Reparatur GSX-R 600 SRAD '98er Baujahr

Diskutiere Reparatur GSX-R 600 SRAD '98er Baujahr im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hier machen sich spezielle Düsenreibahlen sehr gut, da du die Düsen sonst nicht richtig säubern kannst in deren hauchfeinen Kanälen.
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Racegixxer
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Hier machen sich spezielle Düsenreibahlen sehr gut, da du die Düsen sonst nicht richtig säubern kannst in deren hauchfeinen Kanälen.
 
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Kaiser

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GSX-R SRAD
Das Problem kenn ich alles habe mir eine 98 srad gekauft hatte mir 900€ gekostet

das erste was sich verabschiedete war der Kettensatz und der regler der lima jetzt habe ich ein problem das sie zur zeit zu viel lädt habe heute einen guten tipp bekommen das warscheinlich der regler zu wenig masse hat werde mir das jetzt mal ansehen

Jetzt habe ich vor kurzem bemerkt das der vorbesitzer anscheinend das bike mit zu wenig sprit im tank eingewintert haben dürfte jetzt ist der tank innen rostig
bin am überlegen dass ich jetzt mir einen neuen tank besorge bzw will ich mich erkundigen waws ich machen kann dagegen !!

Mit freundlichen Grüssen
 
S

Superbiker92

Gast
Die Düsen kann man übrigens Super mit Oral-B Superfloss Zahnseide und ein wenig Aceton ( Nagellackentferner ) reinigen :)
PS : du kannst den Rost aus dem Tank einfach mit Phosphorsäure "entfernen" , gleichzeitig wird der Stahl passiviert, heißt er rostet nicht mehr so schnell.
Bekommst du auch unter dem Namen "Rostumwandler" musst du mal im Inet schauen.
 
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Donermeifter

Kleingixxer
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Nach längerer Zeit etwas Neues zu der Guten: Scheinbar ist der Vergaser im jetzigen Zustand nicht Original, also waren meine Bedenken mit den roten Ansaugstutzen scheinbar berechtigt. Die Frage ist halt wie kann man die Maschine Synchronisieren ohne irgendwelche Daten zu haben? Weil die Maschine läuft momentan unfahrbar, ruckelt EXTREM sodass man eher das Gefühl hat man wird gleich vom Bock geworfen.
Die Werkstatt kann sich auch keinen Reim drauf machen und rät einfach nen neuen Vergaser zu kaufen. Ob das die Einzige Lösung ist? Gebraucht sind die Teile ja für um die 150€ zu haben, nur ist mir dann immernoch nicht klar ob meine Probleme verschwinden wie das zu langsame abfallen der Drehzahl oder dieses immense Ruckeln. Und blind einfach Geld auszugeben bin ich jetzt nicht so der Fan von ;-)
Hat von euch vielleicht noch wer Bilder seiner SRAD von '98 damit ich sehen kann wie es sein sollte? Irgendwelche Vorschläge wie ich die Probleme in den Griff kriege ohne den Vergaser komplett zu ersetzen?

Danke im vorraus
 
Nerge

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Kleingixxer
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Würde helfen wenn du ein Foto von den Vergasern hochläds ;) Vlt. kann man dann sehen was das für welche sind.
 
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Donermeifter

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Auf der ersten Seite ist noch ein Foto hochgeladen, aber ich werd versuchen so bald wie möglich ein Foto von dem ganzen zerlegt zu machen.
 
Frank

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Racegixxer
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Auf den Vergaser steht doch irgendwo auch die genaue Bezeichnung, anhand daran lässt sich doch rausfinden ob es die richtigen sind.
 
Nerge

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So wie ich das auf dem Bild erkennen kann sind das die Orginalen Vergaser in die Rote Ansaugtstutzen gesteckt wurden. Würde rest mal die Ansaugstutzen raus ziehen oder drehen. Das das ganz nicht richtig abfällt kann an einer falschen Einstelltung der Gaszüge liegen oder dein Standgas ist einfach zu hoch eingestellt.
 
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Donermeifter

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Also, das Motorrad hat folgende Probleme: beim gasgeben steigt die Drehzahl, fällt aber sehr langsam nur ab und bleibt teilweise bei etwa 25oo und 3ooo Umdrehungen kurz stehen. Teilweise gibt das Motorrad auch im Stand ohne Grund kurz Gas also die Drehzahl steigt ohne das ich ansatzweise am Gasgriff drehe.
Während ich fahre im ersten Gang kann ich bis etwa 4ooo bzw 45oo Umdrehungen drehen, danach dreh ich in eine Art "Loch", als ob ich abbremsen würde. Wenn ich hochschalte dasselbe Spiel ausser dass die Umdrehungszahl geringer wird bis ich das Problem kriege.
Ich hab mal ein wenig rumgespielt und wenn ich den Choke benutze kann ich ohne Ruckeln fahren (ja ich weiß, ist nicht der Sinn eines Chokes). Daher bezweifel ich irgendwie dass der Gaszug zu stramm gezogen ist, eher dass die Maschine zu viel Luft kriegt.
Falschluft haben wir schon ausgeschlossen, Vergaser haben wir komplett gereinigt (mit Druckluft und Reinigungsmittel, kein Ultraschall) und nachdem wir den Vergaser gereinigt hatten (und versucht hn zu synchronisieren) lief die Maschine auch besser. Jedoch ließ sich das Standgas fast nicht einstellen, jedenfalls sollte nach 2 Umdrehungen der Standgasschraube doch wohl eine Änderung kommen? Standgas liegt momentan bei etwa 12oo - 13oo. Allerdings lief sie vielleicht 1 Woche wirklich gut.
Starten tut die Maschine auch relativ schlecht, mit vollgezogenem Choke muss ich die Benzinpumpe einmal pumpen lassen und die Maschine einmal wieder aus und anmachen und erst dann geht sie an.
Die Werkstatt kann sich auch nicht wirklich nen Reim draus machen und vermutet dass beim Vergaser rumgepfuscht wurde und empfiehlt mir dass ich einen neuen Vergaser kaufe. Nur weiß ich halt nicht ob das wirklich mein Problem löst weil es ja noch 23892384 andere Fehlerquellen bei dem Teil geben kann...Anbei noch ein paar Bilder vom vergaser, allerdings noch eingebaut. Falls wem was auffällt gern sagen, die grüne Farbe ist von meinem Kumpel draufgemacht also beabsichtigt.

IMAG0027[1].jpg
IMAG0028[1].jpg
IMAG0029[1].jpg
IMAG0032[1].jpg
 
Frank

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Racegixxer
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Auf alle Fälle hat schonmal jemand am Poti rumgespielt, du sagt es wurde versucht zu synchronisieren. Wurde schonmal das Ventilspiel überprüft und ggf. die Kompression gemessen?
 
Erzgebirgs_Racer

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Wollt ich gerade schreiben. Am besten empfiehlt sich wirklich mal von der Fachwerkstatt die Vergaser zu synchronisieren und einstellen zu lassen. Bei SRAD Modellen mit Vergaser gibt es leider X tausend Fehler die von den Vergasern kommen können. Ich denke das würde einige Fehler beheben.
 
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Donermeifter

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Ventilspiel wurde geprüft und war innerhalb der im WHB angegebenen Norm. Kompression gemessen nein, wie macht man das genau?
Problem ist halt das die Maschine so unruhig läuft das man sie nicht wirklich einstellen kann. Wenn ich grad Unsinn schreibe erschiesst mich nicht direkt sondern klärt mich auf, aber die Maschine kann momentan nichtmal ruhig das Standgas halten ohne ein Spiel von 1ooo bis 2ooo Umdrehungen zu haben...
Muss es dafür ne Fachwerkstatt sein und wenn ja was für eine? Für Vergaser oder eine für Suzuki Motorräder?
 
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Muss es dafür ne Fachwerkstatt sein und wenn ja was für eine? Für Vergaser oder eine für Suzuki Motorräder?
Suzuki natürlich ;-)

Hab ich damals bei meiner SRAD auch mal machen lassen. Alles in allem kostet dich der Spaß zwischen 100 und 140 Euro - aber das ist es Wert. Wenn Du denen wirklich sagst was genau momentan los ist. Die Probleme die Du beschreibst kommen von den Vergasern, da bin ich mir zu 95% sicher.

Also: einfach mal eine Werkstatt aufsuchen, deine Probleme schildern, die wissen schon was zutun ist. Es ist allemal besser wie wenn Du selbst dran "rumdoktorst" und es am Ende vlt. noch schlimmer machst.

Alternativ: Schreib mal Chefkoch hier im Forum an, das ist der SRAD Gott. Der kann dir eigtl. bei allem helfen. Kannst Ihn ja mal anschreiben, ich denke er weiß Rat.
 
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Donermeifter

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Das hab ich schon versucht, nur leider ist sein Postfach voll^^ Wo finde ich den Suzuki Vertragswerkstätten? Wäre dass dann in Bonn MZB? Weil auf der Inet Seite von denen steht ja nur "Vertragshändler" und nichts von ner Vertragswerkstatt...
 
Erzgebirgs_Racer

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Würde Dir empfehlen einfach mal anzurufen. Im Prinzip ist das auch egal. Vergaser bleibt Vergaser egal ob das jetzt bei Yamaha oder Suzuki ist... die Funktionsweise ist die selbe. :)
 
Dreas

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Racegixxer
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Also die beschrieben Probleme klingen für mich eindeutig nach verdecktem Vergaser, manchmal reicht das einfache reinigen nicht aus, da muss man dann nochmal ran. Und nach dem synchronisieren tourt sie auch gleichmäßig ab ohne irgendwelche Hänger.

FzG Dreas
 
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crashbassdummy

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Also ich kann dazu nur sagen, das ich bei meiner SRAD mal den Luftfilter "überarbeitet/optimiert" habe. Eigentlich habe ich nur den Rüssel, der in den luftfilterkasten Richtung Luffi geht, abgeschnitten und das Gehäuse bzw. Die Öffnung zum Luffi vergrößert.
Danach lief die Kiste wie nen Sack Nüsse. Konnte man total vergessen. Bei Vollgas abgeworfen. Schlichtweg zu viel Luft bekommen, sogar im stand. Letzten Endes hab ich mir nen gebrauchten Luffi besorgen müssen. Danach lief es wieder. Ich bin da sehr zurückhaltend, was den Ansaugtrackt angeht
 
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Donermeifter

Kleingixxer
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Ja das kann man bei meiner auch gut merken, sie braucht einfach Wiederstand bzw einfach weniger Luft. Wenn wir die gute mal ohne den Luftfilterkasten gestartet haben lief sie katastrophal (ja, schlimmer als jetzt; kaum vorzustellen :D).
Scheinbar ist das nicht so ganz rüber gekommen, aber die Maschine steht momentan bereits bei einer Werkstatt, nur die sagt einzig und allein: "An dem Vergaser wurde manipuliert, da können wir nix dran machen." und empfehlen mir halt nen neuen Vergaser zu holen. Aber selbst wenn der Vergaser verändert wurde, kann man den dann überhaupt nicht einstellen?

PS: Ich nenne den Namen der Werkstatt lieber nicht ;)
 
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"An dem Vergaser wurde manipuliert, da können wir nix dran machen."
Das ist ca. so eine Aussage wie "Nachts ist es kälter als draußen"

Selbstverständlich kann man Vergaser einstellen, auch wenn sie "manipuliert" wurden. Ich denke hier eher die Werkstatt will nur Geld mit dir machen, und wollen dir daher neue Vergaser andrehen. Hol die Maschine lieber ab und schaff sie woanders hin. Einzige Möglichkeit (Falls es tatsächlich nicht gehen sollte) das die Vergaser vlt. mal gewechselt wurden, und irgendwelche falschen benutzt wurden. Aber wie in dem Thread hier schonmal stand... auf den Vergasern müssen Nummern stehen. Schau am besten mal nach welche Nummern das sind und vergleiche sie mit den Originalen Vergasern. Da weißt Du dan ja ob es die richtigen sind, oder eben nicht.
 
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Donermeifter

Kleingixxer
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Also die Werkstatt meinte bzw jetzt durfte ich auch mal mit dem Chef reden,der meinte dass die Reparatur wahrscheinlich fast vierstellig wird. Für die Maschine hab ich etwa so viel beim Einkauf ausgegeben....
Naja,nächste Woche spätestens kommt die gute zu MZB in Bonn und dann mal sehen was die sagen. Wenn ein spezi im Raum Bonn Zeit und Interesse hat kann er sich gern bei mir melden...bitte<.<
 
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