Rookie Training? OSL?

Diskutiere Rookie Training? OSL? im Rennstrecke Allgemein Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hi. Wollte mal fragen ob jemand schon mal an so einem Rookie Training teilgenommen hat und wenn ja, wo? ( weiss nur das es in OSL mal...
BP Keks

BP Keks

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
489
Ort
Bayern
Motorrad
-GSXR K4
Hi.

Wollte mal fragen ob jemand schon mal an so einem Rookie Training teilgenommen hat und wenn ja, wo? ( weiss nur das es in OSL mal stattgefunden hat)

Wie läuft so ein Training ab und kann man das mit nem ADAC Sicherheitstraining bzw Fahrtraining vergleichen oder ist es ggf sogar besser?

Braucht man dafür Slicks ect.?

Wäre nett, wenn ihr mir von euren Erfahrungen erzählen könntet.

Danke
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Kann dir Speer wärmstens empfehlen.
Bin 2013 in Hockenheim das Getting Started gefahren, 1/2 Tag Fahrübung/Blickführung im "Fahrerlager", Abgesperrter bereich, nachmittag 3 Turns auf der Strecke.
Hier reichen Sportliche Straßenreifen.
Wenn du ein ganzer Tag mit Instruktor auf der Strecke Fahrst, wär ein Metzeler K3 o.ä. Perfekt. Slicks sind bei den Instruktoren nicht immer gerne gesehen,man quatscht oft bis man los Fahrt, und dann sind die kalt...
 
RonRacer

RonRacer

Gixxer
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
205
Ort
Lübeck
Motorrad
GSX-R1000 K6/TL1000S
Wir waren bis jetzt 3 mal in Oschersleben mit Dannhoff Motorsport (top Veranstalter). Renntraining in vier Gruppen von "oh man, wo ich bremse schalten die noch hoch" bis zur letzten wo nur mit instructor gefahren wird. Ist sehr zu empfehlen so ein Training und Osche ist eine geile Strecke. Wir sind immer nur mit unseren Straßenreifen gefahren. Waren Metzeler Sportec M3, welche wir kurz vorm Training neu aufgezogen haben und danach konnte man noch die nächste Saison durchfahren, reichen für die ersten Trainings völlig aus
 
BP Keks

BP Keks

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
489
Ort
Bayern
Motorrad
-GSXR K4
Naja mein Hang-Off muss noch verbessert werden und das richtige Bremsen in Schräglage und rausbeschleunigen. Wird darauf geachtet?
Sollte man es eher saisonanfang machen oder meint ihr noch jetzt kurz vor ende der Saison?

Den K3 wollte ich eh drauf ziehen. Aber danke für die tips. Werd mich mal schlau machen. Leider ist halt OSL mal so garnicht in meiner Ecke.
Meint ihr denn dann reicht 1 Tag oder sollte man lieber gleich das ganze WE buchen?
 
Kringelfan

Kringelfan

Pocketbiker
Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
6
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSX-R 1000 K6
... ganzes WE buchen,!;)
nette kontakte im Fahrerlager finden,
Spaß haben und wenns mal regnet kann man auch mal
nen Turn auslassen.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Hi.

Wollte mal fragen ob jemand schon mal an so einem Rookie Training teilgenommen hat und wenn ja, wo? ( weiss nur das es in OSL mal stattgefunden hat)

Wie läuft so ein Training ab und kann man das mit nem ADAC Sicherheitstraining bzw Fahrtraining vergleichen oder ist es ggf sogar besser?

Braucht man dafür Slicks ect.?

Wäre nett, wenn ihr mir von euren Erfahrungen erzählen könntet.

Danke
Ich geh jetzt mal ein wenig auf Deine Fragen ein, da hier doch einige Antworten kommen, die Deine Fragen nicht wirklich beantworten. Adac Sicherheitstraining und Fahrtraining sind was ganz anderes. Rookietraining bereitet dich sinnvoll auf die Renntrecke vor und soll dir den 'Einstieg auf die Rennstrecke sicherer machen. Natürlich lernt man dort auch sehr viel über richtiges Motorradfahren, aber eben etwas anders als beim Adac.

Ich persönlich finde ein 'Rookietraining von einem wirklich guten Veranstalter gerade für Anfänger also für sehr sinnvoll. Es hebt die eigene innere Sicherheit und auch die wirkliche Sicherheit deutlich an. Bei einem guten Veranstalter wird zuerst Theorie in vielen Angelegenheiten, dann Praxis wie richtiges sitzen und Haltung, Blickführung, einlenken uws. separat von der Rennstrecke mit qualifizierten Leuten in sehr kleinen Gruppen geübt und sehr zeitnah beim Üben korrigiert. Nachmittags geht es dann auf die Rennstrecke. Auch da wird wieder geführt, sprich es fährt ein Instruktor vor der Gruppe her und hinterher wird auch hier wieder eine Besprechung durchgeführt.

Erfahrungsgemäß sind die Leute, die am Rookietraining teilgenommen haben, deutlich sicherer und häufig auch schneller auf der Rennstrecke unterwegs also solche, die keine Training gemacht haben bzw. gar ohne Instruktor auf die Rennstrecke gegangen sind. Der Lerneffekt ist sehr hoch und bringt auch wirklich was´, auch für die Strasse ist da vieles Umsetzbar.

Reifen sollten hier handelsübliche STrassenreifen sein.

Sinnvoll ist es dann nach dem ersten Tag Rookieschule auch den zweiten Tag zu nutzen, um das erlernte schnell noch zu vertiefen. Man braucht auch meines Erachtens den Nachmittag und die Nacht um das alles zu verarbeiten. Dazu kommt auch, das die Leute die einem alles beigebracht haben auch noch immer mit Rat und Tat zur Verfügung stehen und einem helfen können und auch für Fragen offen sind. Man kennt sich ja. ;)

Wenn Du noch Fragen dazu hast kannst du mich gerne ansprechen. War ja mal meine Idee das bei Hafeneger einzuführen und die Begeisterung der Leute, die teilgenommen haben gibt mir recht ;)

Gruß
Ralph aka Team Hafeneger
 
BP Keks

BP Keks

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
489
Ort
Bayern
Motorrad
-GSXR K4
Vielen lieben Dank.
Das hat mir sehr weiter geholfen. :)
 
S

Shockwave1989

Kleingixxer
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
67
Ort
Heilbronn
Motorrad
-GSX-R 750 K4
Speer Racing bietet am 5.10. auch ein Getting Started XL am Hockenheimring an, bin auch gerade am hin und her mich da einzuschreiben.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Hockenheim ist aber eben eine Mickymausstrecke, auf der man im Gegensatz zu Oschersleben nicht viel lernt. Zumindest beim Rookietraining bleibt da schnell der Teil auf der Strecke sinnlos.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Vollgas.Vollbremse.Vollgas........


da lerntct der Rookie ja richtig was....Und wenn der Veranstalter noch die Parabolika dabei hat, lernt der vorsichtige Anfänger auf jeden Fall was. Angst!
 
BP Keks

BP Keks

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
489
Ort
Bayern
Motorrad
-GSXR K4
Also sobald die Termine für kommendes Jahr stehen werd ich mich in OSL anmelden. ( hab zumindest auf der Seite für 2016 noch keine gesehen) Muss am Moped grad noch nen bissel was richten.

Nochmals danke für die vielen Antworten.
 
mrtn

mrtn

Supergixxer
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
577
Ort
NBG
Motorrad
GSX-R 750 K1
Schreib hier nochmal rein, wenn die Anmeldung steht. Hab noch Gutscheine fuer OSL und wollte naechstes Jahr auch mal hin.
 
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Vollgas.Vollbremse.Vollgas........


da lerntct der Rookie ja richtig was....Und wenn der Veranstalter noch die Parabolika dabei hat, lernt der vorsichtige Anfänger auf jeden Fall was. Angst!
Das stimmt wohl... hatte mein erstes Training in Mettet, ne gute Strecke für den Einstieg fand ich
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Hockenheim war die erste Strecke die ich gefahren bin, und dieswa Jahr war ich wieder mal dort, auch wenn i den crash letztes Jahr auf dem HHR weg lasse. Mir gefällt der Kurs einfach garnicht...

Speer bietet aonst glaub auch noch ein Rookie Camp in Brünn an, 3 Tage! Das ist sicher spitze, vorallem, Brünn ist der Hammer!
 
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
War letztes Jahr zum ersten Mal auf der Rennstrecke am Hockenheimring (IDM Version) und fand die Strecke geil :D
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Beim Rookietraining ist man naturgemäß nicht so oft auf der Strecke, und da machen verschiedene Kurven ohne grossen Volllastanteil echt Sinn.
 
Kringelfan

Kringelfan

Pocketbiker
Dabei seit
09.08.2015
Beiträge
6
Ort
Düsseldorf
Motorrad
GSX-R 1000 K6
... unter fachkundiger Anleitung ist fast jede Strecke geeignet um Anfängern
die richtige Technik und die grundlegenden Verhaltensregeln beizubringen!;)
Weshalb der Hockenheimring eine Mickeymouse-Strecke sein soll kann ich nicht
nachvollziehen!:wallbash:
..wahrscheinlich, weil ein bestimmter Veranstalter dort keine Trainings veranstaltet...??!
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Wenn du Hafeneger meinst, dann hat das seinen Grund, das er dort kein Rookietraining anbietet, obwohl er dort vor Ort ist. Kannst den also nicht gemeint haben.
Und Du wirst sicher wenn Du ehrlich bist zugeben müssen, das gerade Hockenheim nicht die ideale Strecke ist. Wer Vollgas Vollbremsung mag, der mag sich dort gerne wohlfühlen. Aber für diese Strecke braucht es eine gehörige Portion Mut um schnell zu sein. Bei anderen Strecken mehr Technik. Die Leute sollen sich auch wohlfühlen.

Und der überwiegende Teil der Rookies fühlt sich nachgewiesener Maßen weniger in Hockenheim als z. b. In Mettet, Oschersleben oder Most wohl. Und genau diese spricht solch ein Rookietraining an, nicht die, die keine Angst haben.
 
Thema:

Rookie Training? OSL?

Rookie Training? OSL? - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Reifenwärmer im "Rookie-Pack"

    Reifenwärmer im "Rookie-Pack": Servus, Was haltet Ihr davon? Hat jemand Erfahrung und kann bzgl. der Qualität, insbesondere der Reifenwärmer, etwas sagen...
  • BIETE Platz im Rookie Training bei Hafeneger

    BIETE Platz im Rookie Training bei Hafeneger: Hallo, da ich aufgrund eines Umzuges leider nicht am 31.07.2013 am Rookie-Camp von Hafeneger in Oschersleben teilnehmen kann, suche ich einen...
  • BIETE Platz im Rookie Training bei Hafeneger - Ähnliche Themen

  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie )

    Suzuki GSX-R 1000 K4 Problem ( Rookie ): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie)

    Suzuki GSXR 1000 K4 Problem (Rookie): Hey Grüßt Euch , Zunächst Ich bin Neu hier und stelle mich erst einmal vor bevor Ich etwas von euch möchte. Ich heiße Harry , 30 Jahre alt ...
  • Reifenwärmer im "Rookie-Pack"

    Reifenwärmer im "Rookie-Pack": Servus, Was haltet Ihr davon? Hat jemand Erfahrung und kann bzgl. der Qualität, insbesondere der Reifenwärmer, etwas sagen...
  • BIETE Platz im Rookie Training bei Hafeneger

    BIETE Platz im Rookie Training bei Hafeneger: Hallo, da ich aufgrund eines Umzuges leider nicht am 31.07.2013 am Rookie-Camp von Hafeneger in Oschersleben teilnehmen kann, suche ich einen...
  • Oben