Rote Ampel auf Fussweg umfahren...folgen?

Diskutiere Rote Ampel auf Fussweg umfahren...folgen? im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Kann man das in die Halde verschieben? Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand das ich eine rote Ampel nicht übern Gehweg umfahren darf, da...
Calimero

Calimero

Gixxer
Dabei seit
31.03.2009
Beiträge
121
Ort
Sontra, Germany, Germany
Motorrad
GSF 650 Bandit S
Kann man das in die Halde verschieben?

Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand das
ich eine rote Ampel nicht übern Gehweg umfahren darf,
da brauch man sich nicht wundern wenn die
cops blöd machen....:nono:
 
Manu-90

Manu-90

Supergixxer
Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
946
Ort
Nord-Ost-Hessen, nahe Kassel
Motorrad
Panigale V4 2022
Es gibt ja Fußgängerwege auf denen noch Fahrradwege sind. Wenn es dort Fußgängerampeln gibt muss selbst der Fahrradfahrer eigentlich anhalten meinte mein Fahrlehrer mal. Insofern wäre es definitiv auch ein Rotlichtverstoß, wenn er nicht geschoben hat.
 
C

customiXXer

Gast
Also manchmal denke ich mir, wozu jeder ein Gehirn bekommen hat.
Das kann doch echt nicht wahr sein worüber hier diskutiert wird!!!!

Natürlich ist das nicht rechtens und gehört auch bestraft wie ich finde!
Ein Beispiel: Es gibt hier eine Ampel an der ich links eine Hauptstrasse überquere und wo direkt das Eckhaus ein Motorradladen ist... wenn man kein Lust hat und das Risiko selbst eingeht darf man da auch nicht über den Gehweg fahren weil dort keine Einfahrt auf der Seite ist. Risiko auf eigene Gefahr! Wenn erwischt dann nicht rumheulen!

Genauso ist es ganz klar ein Rot-"licht" Verstoß wenn ich über eine Tankstelle abkürze!!!

Auch fahren mit Schritttempo auf dem Radweg ist Strafbar... da Motorrad und kein Fahrrad!
Was man wiederum in der "Baustellen-Antwort" ganz klar sagen muss... auf die Brezel legen habe ich keinen Bock drauf, deswegen würde ich auch dort den Radweg benutzen wenn die Situation dies zulassen würde! (Nur wenn wirklich nicht befahrbar!!!) und dann kann man auch dementsprechend argumentieren! Aber das mit dem "zu heiß" werden...

Gruß
 
BloodyRoar

BloodyRoar

Minigixxer
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX 600R K4
Kann mich hier nur der vorherrschenden Meinung "selbst Schuld" anschliessen.
Wenn die Karre läuft und zu heiss wird, geht doch trotzdem zusätzlich der Lüfter an... Ist jedenfalls bei mir so...

Der nächste der abkürzt kommt damit "meine Reifen kühlen sonst ab und ich bau dann in der nächsten Kurve nen Unfall" oder sowas?
Sorry, aber ich kann die Strafe nachvollziehen...
 
superbraz

superbraz

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
498
Ort
Freyburg (Unstrut)
Motorrad
GSX-R 750 K8
Naja gut... Scheinbar halten sich hier sehr viele an die verkehrsregeln...

Ich hoffe, dass diese dann auch maximal 100kmh auf der landstraße fahren!

Das forenthema ist doch zum fragen da, und frage war nach der rechtmäßigmeit der amtshandlung... Nicht ob es gut oder schlecht ist!
 
C

customiXXer

Gast
Naja gut... Scheinbar halten sich hier sehr viele an die verkehrsregeln...

Ich hoffe, dass diese dann auch maximal 100kmh auf der landstraße fahren!

Das forenthema ist doch zum fragen da, und frage war nach der rechtmäßigmeit der amtshandlung... Nicht ob es gut oder schlecht ist!
Bei solchen Dingen würde ich warscheinlich immer erst eine Meinung von einem guten Anwalt einholen.
Ausserdem hat es den Anschein gemacht, dass Du nach einer guten Ausrede/Erklärung suchst... ob nun für Dich oder nur für einen Freund?!?!

Die Frage mit den... eventuell schon 100m davor auf den Bürgerstieg gefahren, die Mopete war viel zu heiß, etc. und was wir davon halten würden... bringt es wohl exact auf den Punkt!!

Wenn Sie direkt hinter Dir waren nützt es Dir/deinem Freund garnichts (meiner Meinung nach) aber ich bin ja kein Anwalt!

Es geht nicht um zu schnelles Fahren sondern um unnötiges umgehen einer roten Ampel innerorts und fahren auf dem Gehweg (!) weil das Motorrad zu heiß wird... also bitte.
 
superbraz

superbraz

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
498
Ort
Freyburg (Unstrut)
Motorrad
GSX-R 750 K8
naja wie gesagt, um mich geht es nicht...Fahr unter der woche kaum, da meine susi zuhause steht, ich aber bei meiner freundin bin!

und kennt sich nun einer mit der gesetzlichen lage aus?
 
Friese

Friese

Kleingixxer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
71
Ort
GE und Leer
Motorrad
GSXR 1000 K6
Hi superbraz!

Wichtig wäre hier zu wissen, ob er / "du" :rolleyes: in einem über den Gehweg hinweg gefahren ist / bist oder einen Fuß etc. auf den Boden gestellt hat/ hast?? Sonst setzt man Vorsatz voraus.

Man könnte sonst nämlich begründen können, dass es Schwierigkeiten mit der elektrik etc gab und man deswegen kurz auf den Gehweg gefahren wäre. Das hätte aber sofort kommen müssen.

Der Schilderung nach ging es ohne stop weiter. Hier wichtig die Einfahrt in den durch die LZA (Lichtzeichenanlage) geschützten Bereich.

Also für die Beamten ist das demnach ein klares Umfahren gewesen! Warum sonst sollte man diese Aktion durchführen??? (ohne Wertung aus Sicht der Beamten)



Hier mal ein Auszug am Bsp. der Tankstelle: Es kommt immer auf die erste Aussage an, welche dann ggf. mit in die Anzeige kommt und man sich darauf vor Gericht berufen kann.

Hierzu zählt allerdings nicht der Motor wurde heiß!!! Hier gibt es Kühlung!!!

Wer vor einer Rotlicht zeigenden Lichtzeichenanlage auf ein Tankstellengrundstück abbiegt, um zu tanken, unmittelbar darauf aber feststellt, daß die Tankstelle geschlossen ist, und bei andauerndem Rotlicht hinter der Ampelanlage wieder auf die ursprünglich benutzte Straße auffährt, begeht keinen Rotlichtverstoß.

Das gilt allerdings nicht, wenn ein Verkehrsteilnehmer die Rotlicht zeigende Lichtzeichenanlage gezielt umfährt, um bei andauerndem Rotlicht wieder in den durch die Ampelanlage geschützten Bereich einzufahren. Wer sich so verhält, verstösst gegen § 37 StVO

Auszug aus BayObLG, 2 OB OWI 399/93:

Was ich mich nur Frage, welcher Tatbestand angewendet wird??

Normalerweise: Rotlichtverstoß ohne 1 sec rot 90 € 3 Pkt.
mit 1 sec rot 200 € 4 Pkt. 1 Monat


Wenn du noch mehr Info hast, gib doch mal bitte...
 
Bauer80

Bauer80

Gixxer
Dabei seit
16.08.2009
Beiträge
170
Ort
Hagen - Hohenlimburg
Motorrad
GSX-R 600 K7
aber wenn ich die ampel über die tanke umfahre, ist dies doch kein rotlichtverstoß !?
Doch! Hatten es auch mal im TV bei einer Reportage!
Außer du holst dir was an der Tanke, in Lüdenscheid gab es auch einen Parkplatz wo das Rotlicht regelmäßig umfahren wurde da standen die auch gerne rum..

Mittlerweile hat die Stadt das geändert.
 
BloodyRoar

BloodyRoar

Minigixxer
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX 600R K4
Ich hab auch mal meine Paint-5-minute-skillz ausgepackt :D

In der Nachbarstadt folgende Szene:

Ampel 1 Wird Zeitgleich mit 4 rot.
Kurz darauf werden Ampel 2 und 3 grün...
Einige Schlaufüchse wissen das und fahren die Abkürzung hinter der Bushaltestelle lang, wo schon die Polizei auf dem Reweparkplatz wartet und sich die Kennzeichen
notiert... Eine Ampel weiter werden sie dann von einer freundlichen Polizistin rausgewunken...
So dort passiert vor einigen Jahren... Hat an einem Nachmittag kräftig geruckt dort... Seit dem sehe ich da seltenst jemanden abkürzen...
 

Anhänge

Arlen Ness

Arlen Ness

Racegixxer
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
2.413
Ort
Halle/S
Motorrad
GSX-S 1000 AL5
wenn das so ist müsste theoretisch wenn ein bus an- und abfährt auch ein rotlichtverstoß bekommen aber die grünen drehen sich das eh alles wie die es das gerade brauchen
 
BloodyRoar

BloodyRoar

Minigixxer
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
20
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX 600R K4
die bushaltestelle at seine eigene Ampel :)
 
H

Harry

Minigixxer
Dabei seit
25.06.2010
Beiträge
21
Ort
Solingen
Motorrad
ZX6C, IMBC 125, KZ 400 J, Pocketbike, Vespa Chiao
Grundsätzlich wird im Strassenverkehr bei allem, was in TATEINHEIT angestellt wird nur die "schlimmste Tat" berechnet. Die Rennleitung macht einen zwar erstmal rund, wenn man zu dritt mit 100 bei 30 ohne Helm und TÜV auf einem Rad über ne rote Ampel fährt - können aber in diesem Falle nur die 100 ins Buch eintragen!
Frage sich nun was schlimmer ist: Kirschgrüne Stresslichter oder Reparaturstreifen......
Evtl. www.Bussgeldkatalog.fuck?
 
Roland 20

Roland 20

Supergixxer
Dabei seit
20.04.2010
Beiträge
576
Ort
520.. Aachen
Motorrad
CBR1000RR ABS
Dumm gelaufen aber aus der Nummer kommt er nicht mehr raus,:nono: schade aber für soviel Blödheit muß man halt büßen.:smilie_f:
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Ich hab auch mal meine Paint-5-minute-skillz ausgepackt :D

In der Nachbarstadt folgende Szene:

Ampel 1 Wird Zeitgleich mit 4 rot.
Kurz darauf werden Ampel 2 und 3 grün...
Einige Schlaufüchse wissen das und fahren die Abkürzung hinter der Bushaltestelle lang, wo schon die Polizei auf dem Reweparkplatz wartet und sich die Kennzeichen
notiert... Eine Ampel weiter werden sie dann von einer freundlichen Polizistin rausgewunken...
So dort passiert vor einigen Jahren... Hat an einem Nachmittag kräftig geruckt dort... Seit dem sehe ich da seltenst jemanden abkürzen...

Pff den Tatvorwurf zerpflückt dir doch jeder Rechtsanwalt in sekunden :lol:
 
venom87

venom87

Supergixxer
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
744
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
GSXR 600 K7
naja würde aber auch tippen das da ein guter Anwalt genug rausholen kann ^^. Das nachweisen wird denk ich mal nicht einfach sein für die Polizei. (im letzten Fall jetzt)
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
kennst du genau die örtlichen begebenheiten? oder gar die Beschilderung? ich denke nicht ...
Wenn ich da normal auf nen Rewe parkplatz fahren kann und auch von dort normal auf die Straße runterfahren kann, dann brauch ich da weder örtliche begebenheiten, noch die Straßenschilder zu kennen. Möchte gerne wissen wie mir die Polizei nachweisen will, dass ich da absichtlich drüber gefahren bin um schneller über die Ampel zu kommen. Ein einfacher Widerspruch mit der begründung, dass man was einkaufen wollte und beim auffahren auf den Parkplatz gemerkt hat, dass man kein Geld dabei hatte. fertig... :lol: Manche lassen sich schon wirklich von den Deppen in Grün für dumm verkaufen...

Kenn ca. 100 Stellen allein in Nürnberg, bei denen man durch voriges abbiegen eine Ampel umfährt... mein gott ich schwerverbrecher ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rote Ampel auf Fussweg umfahren...folgen?

Rote Ampel auf Fussweg umfahren...folgen? - Ähnliche Themen

  • Yoshimura Ölverschlussschraube Rot

    Yoshimura Ölverschlussschraube Rot: Hi an alle , zu meinem Anliegen. Ich hatte mir vor ca 2 Jahren eine originale Yoshimura Ölverschlussschraube in rot mit dem Yoshi Logo und...
  • Gsxr 750 K3 Probleme mit F1

    Gsxr 750 K3 Probleme mit F1: Hallo zusammen erstmal 👍🏽 haben am Freitag bei meinem Motorrad eine kleine Inspektion gemacht mit Kerzen,Lufi,Öl und Ölfilter.Doch bei der ersten...
  • Gsxr 600 K4 Leistungsverlust und fehlende Gasannahme.

    Gsxr 600 K4 Leistungsverlust und fehlende Gasannahme.: Moin Gsxr Freunde, Kurz zu meinem Bike ich besitze eine Gsxr 600 k4 mit einer Laufleistung von 39.200km. Leider hat die gute mir bei der letzen...
  • Abflug dank Rotsünder

    Abflug dank Rotsünder: Hallo Jungs, Morgens 7:40 am 10.03.2014 auf dem Weg zur Berufsschule, grade mal 100 meter gefahren, stehe ich an einer Roten Ampel und möchte...
  • Rote Ampel

    Rote Ampel: Wer sich noch an meine Geschichte von der roten Ampel erinnern kann (ist ja leider bei dem Umzug des Forums verloren gegangen), ich habe heute...
  • Rote Ampel - Ähnliche Themen

  • Yoshimura Ölverschlussschraube Rot

    Yoshimura Ölverschlussschraube Rot: Hi an alle , zu meinem Anliegen. Ich hatte mir vor ca 2 Jahren eine originale Yoshimura Ölverschlussschraube in rot mit dem Yoshi Logo und...
  • Gsxr 750 K3 Probleme mit F1

    Gsxr 750 K3 Probleme mit F1: Hallo zusammen erstmal 👍🏽 haben am Freitag bei meinem Motorrad eine kleine Inspektion gemacht mit Kerzen,Lufi,Öl und Ölfilter.Doch bei der ersten...
  • Gsxr 600 K4 Leistungsverlust und fehlende Gasannahme.

    Gsxr 600 K4 Leistungsverlust und fehlende Gasannahme.: Moin Gsxr Freunde, Kurz zu meinem Bike ich besitze eine Gsxr 600 k4 mit einer Laufleistung von 39.200km. Leider hat die gute mir bei der letzen...
  • Abflug dank Rotsünder

    Abflug dank Rotsünder: Hallo Jungs, Morgens 7:40 am 10.03.2014 auf dem Weg zur Berufsschule, grade mal 100 meter gefahren, stehe ich an einer Roten Ampel und möchte...
  • Rote Ampel

    Rote Ampel: Wer sich noch an meine Geschichte von der roten Ampel erinnern kann (ist ja leider bei dem Umzug des Forums verloren gegangen), ich habe heute...
  • Oben