Ein Lenkkopflager kann und sollte man von Zeit zu Zeit einstellen, dazu brauchts kein Spezialwerkzeug. Ein Lenkkopflager tausche ich aus, wenn es in der Mittelstellung Punktet, also wenn es quasi wie einrastet wenn der Lenker gerade aus zeigt, und ich es nur mit etwas Kraftaufwand aus dieser Position wieder heraus bekomme. Aber auch da gib es Tricks, um sich kurzfristig zu helfen, indem man das Lenkkopflager um 90° in sich selbst dreht.
Desweitern kann es auch sein, dass die Tauchrohre in der USD-Gabel etwas Spiel haben, auch das solte man prüfen.
1. Motorrad mit Scherenheber vorne hochheben, dann die Gabelenden an der Vorderradachse mit beiden Händen greifen, und versuchen die Gaben leicht in Fahrtrichtung zu ziehen, sollte hier ein Spiel erfühlbar sein, zuerst das Lenkkopflager minimal strammer stellen, ist es danach gut, dann können es die Tauchrohre der USD-Gabel nicht sein.
2. Sollte kein Scherenheber verfügbar sein, dann Motorrad sachte mit dem Vorderrad press auf Widerstand gegen eine Wand schieben, dann wenn Kontakt zwischen Reifen und Wand besteht, weiter drücken, sollte hierbei ein Spiel erfühlbar sein, Lenkkopflager minimal strammer stellen.
Wurden beim verbauen der Bremsscheiben mit dem richtigen Drehmoment gearbeitet, und sukzessive die Schrauben langsam über Kreuz angezogen bis zum erreichen des vorgeschriebenen Drehmomentes?