Scheiben tönen

Diskutiere Scheiben tönen im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Also, prinzipiell sagt man immer nein, weil das so der allgemeine glaube ist. Die seitenscheiben gibts bei manchen auto´s auch in Deutschland...
Venom

Venom

Gesperrt
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
490
Ort
Frankenthal
Motorrad
GSX-R750 K4
Also, prinzipiell sagt man immer nein, weil das so der allgemeine glaube ist. Die seitenscheiben gibts bei manchen auto´s auch in Deutschland leicht getönt, undzwar maximal 15% mit folie! Ich hatte schon zwei Auto´s bei denen das so war. Auch beim Tüv!

Mein vorheriges Auto hatte sogar alle scheiben getönt, also auch die Frontscheibe!!! Folien sind verboten aber es gibt eine Firma in Deutschland, glaube die ist in Wuppertal, die Taucht die scheiben. Tönt sie also ohne Folie. Die Seitenscheiben vorne waren damit 65% getönt und die Frontscheibe 40%.
Dieses verfahren ist deshalb erlaubt, weil die sicht dadurch kein bissl beeinträchtigt wird, also es ist von innen genauso klar wie ohne tönung. Was ja bei folien leider nicht der fall ist!

Noch kurz zum Thema verboten...
Es war damals (hauptsächlich) verboten weil die Polizei somit bei einer kontrolle nicht ins Fahrzeug schauen konnte und somit auch nicht sehen konnte was die insassen machen. Aber da die Polizei auch oft von hinten ans Fahrzeug kommt wurde dieses verbot etwas gelockert und eben diese neuerungen eingeführt. Das heisst vorne nur tauchverfahren und eben bestimmt %sätze die eingehalten werden müssen!
Ich werde im Frühjahr bei meinem jetztigen Auto auch wieder die scheiben tönen lassen, diesmal aber alle per Tauchverfahren. Bei dem jetztigen wird das richtig gut kommen weils genau die richtige Karre für sowas ist :D
 
T

Timmay

Gast
ein Hummer oder was ? :D

so siehts aus, Tauchen ja, Folie nein !
 
M

Mr.Speed

Gast
na mein Golf 2 hatte schon ne Colorverglasung und das ist schon 12 Jahre her ;)
 
Venom

Venom

Gesperrt
Dabei seit
07.05.2008
Beiträge
490
Ort
Frankenthal
Motorrad
GSX-R750 K4
Ne ein Ram :)
Ich merk gerade das ich da etwas geschrieben hab das ich so nicht schreiben wollte bzw man es falsch versteht... Die sicht durch die scheibe ist nicht so klar wie ohne tönung! Sie wird etwas dunkler!!!
 
T

Timmay

Gast
fett =)

da kommt der Neid, aber für meine lange strecken ungeeignet
 
superbraz

superbraz

Großgixxer
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
498
Ort
Freyburg (Unstrut)
Motorrad
GSX-R 750 K8
mit folie vorn ist verboten, arbeite immer mal mit einer werbeagentur zusammen, welche auch autos tönen...
ich hatte es auch, an den vorderen seitenscheiben...und durfte es vor 1,5 jahren entfernen...leider! ich habs nämlich lieber dunkel und will nicht, dass mir jemand ins auto gucken kann! nix zu verbergern, aber ich mag das einfach nicht...

vorderscheibe darf man nur 10% des bereichs zukleben (sonnenblende) oder tönen (blendstreifen)... text und schriftzüge im unteren bereich sind seit anfang des jahres verboten!

zu den seitenscheiben:

diese darf man bis zu 30% abdunkeln, aber nur, wenn man sie tauchen lässt! nicht mit folie!
das problem bei der sache ist, dass sie meist ab werk 15 - 20% getönt sind! sieht man, wenn die scheibe nen stückchen unten ist und man dann mal die farbe vom himmel vergleicht, mit scheibe oder ohne!

....wie gesagt, mir gefällts auch schön dunkel, aber wenn man nachts fährt, sind die getönten seitenscheiben von nachteil...man sieht weniger im seitenspiegel und auch beim rückwärtsfahren nach spiegel...
 
Thema:

Scheiben tönen

Scheiben tönen - Ähnliche Themen

  • Suche Scheibe Windschild GSXR 750 K8-L0

    Suche Scheibe Windschild GSXR 750 K8-L0: Ich suche ein Windschild für meinen Renner. Ist nur Rennstrecke. ABE ist mir also Wurst. Kleine Kratzer auch. Sie sollte durchsichtig sein. Wer...
  • Suche ABE für eine JF Motorsport Scheibe

    Suche ABE für eine JF Motorsport Scheibe: Hallo zusammen, ich wurde in einer Polizeikontrolle darauf hingewiesen das meine Windschutzscheibe keine ABE hat und dürfe vor Ort 25€ bezahlen...
  • 750 W - GR7BB / Lucas Sinterm. auf alten Scheiben fahren?

    750 W - GR7BB / Lucas Sinterm. auf alten Scheiben fahren?: Hallo Zusammen, habe die Beläge vo + hi gewechselt, sind LUCAS Sintermetall Beläge. Nun hat mir jmnd. gesagt ich dürfte die NICHT auf meinen...
  • Touring Scheibe

    Touring Scheibe: Hallo, habe in Moment eine Racing Scheibe von Puig verbaut. Würde aber gerne weitere Strecken fahren und dazu ist die Puig Scheibe nicht ganz...
  • Scheibe Tönen lassen ?

    Scheibe Tönen lassen ?: Juhu, ich mal wieder. Ich hab da mal eine Frage. Kann ich eigentlich meine originale Scheibe Tönen lassen ? Oder wäre das dann nicht mehr...
  • Scheibe Tönen lassen ? - Ähnliche Themen

  • Suche Scheibe Windschild GSXR 750 K8-L0

    Suche Scheibe Windschild GSXR 750 K8-L0: Ich suche ein Windschild für meinen Renner. Ist nur Rennstrecke. ABE ist mir also Wurst. Kleine Kratzer auch. Sie sollte durchsichtig sein. Wer...
  • Suche ABE für eine JF Motorsport Scheibe

    Suche ABE für eine JF Motorsport Scheibe: Hallo zusammen, ich wurde in einer Polizeikontrolle darauf hingewiesen das meine Windschutzscheibe keine ABE hat und dürfe vor Ort 25€ bezahlen...
  • 750 W - GR7BB / Lucas Sinterm. auf alten Scheiben fahren?

    750 W - GR7BB / Lucas Sinterm. auf alten Scheiben fahren?: Hallo Zusammen, habe die Beläge vo + hi gewechselt, sind LUCAS Sintermetall Beläge. Nun hat mir jmnd. gesagt ich dürfte die NICHT auf meinen...
  • Touring Scheibe

    Touring Scheibe: Hallo, habe in Moment eine Racing Scheibe von Puig verbaut. Würde aber gerne weitere Strecken fahren und dazu ist die Puig Scheibe nicht ganz...
  • Scheibe Tönen lassen ?

    Scheibe Tönen lassen ?: Juhu, ich mal wieder. Ich hab da mal eine Frage. Kann ich eigentlich meine originale Scheibe Tönen lassen ? Oder wäre das dann nicht mehr...
  • Oben