Schlechter druckpunkt nach pumpen tausch

Diskutiere Schlechter druckpunkt nach pumpen tausch im Bremsen Forum im Bereich Technik; Guten Tag zusammen. Ich hab hab an meiner Gixxer k7 die Bremspumpe vorne tauschen lassen. (Rückrufaktion) Nun hab ich für mein Gefühl ein...
Alex gsx750r

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Guten Tag zusammen.

Ich hab hab an meiner Gixxer k7 die Bremspumpe vorne tauschen lassen. (Rückrufaktion)

Nun hab ich für mein Gefühl ein schlechtes bremsverhalten, es äußert sich das ich den bremshebel
bis an den Griff ziehen kann und sie sehr weich wirkt.

Desweiteren habe aber ich das Gefühl das sie nicht stark genug bremst.

Woran kann das liegen?

Meine Vermutung ist entweder die haben die Bremse nicht vernünftig entlüftet oder die neue Bremspumpe
ist nicht dicht am Kolben, oder aber ist es normal bei einer neuen Bremspumpe?.

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich weiter vorgehen soll.

Dlzg
Alex
 
Mr. Toast

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Kleingixxer
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Zurück zur Werkstatt und reklamieren!
 
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Regenbogen

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Würde auch mal mit der Werkstatt reden, wie so etwas sein kann.
 
Alex gsx750r

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Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Ich rufe später noch mal in der Werkstatt an und schau mal was die sagen.
 
Mattze

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jaja scheinbar gibt es keine guten Werkstätten mehr :mad:
Meine war danach vorn total versüfft habe dann nochmal alles nachgezogen und zur Sicherheit selbst alles nochmal entlüftet und die wundern sich warum keiner mehr in die Werkstätten geht
 
Deko

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Reklamieren!

Oder selber Entlüften und über nacht den Bremshebel anziehen und mit nem Kabelbinder fixieren!
Dichtung vom BF Behälter entnehmen und Deckel drauf!

Somit kann das letzte Luftbläschen entweichen und du hast einen sauberen Druckpunkt!
 
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Gast
muss die Dichtung zwingend raus? Das mit dem Strapsband habe ich so schon gelesen aber da stand nix mit Dichtung raus deswegen die Nachfrage .
 
Deko

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Muss nicht,mache ich aber immer das die Luft sich oben sammeln,bzw. auch gleich zum Teil den Weg ins freie findet!


Gesendet von mir....;-)
 
Alex gsx750r

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Die Werkstatt wo ich war hat eigentlich einen guten Namen.

Sagen wir mal jeder der yoshimura kennt weiß welchen Laden ich meine.

Meine war nach dem Werkstatt besuch der nebenbei gesagt 3 Wochen gedauert hat, auch völlig verdreckt

Ich habe mich dazu entschieden das ganze selbst zu entlüften ich hab keine Lust sie noch mal dahin zu bringen.
 
chris305fj

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Hab das gleiche Problem. Bremse funktioniert gut aber der hebel laesst sich am stand viel zu leicht bis an den griff ziehen. Sollen die mir nochmal entlüften in der Werkstatt oder genuegt der kabelbindertrick?

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jan86

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Wenn du es hast machen lassen und der Meinung bist dass etwas nicht stimmt, lieber machen lassen!
Echt blöd wenn die nicht vernünftig entlüften können als Werkstatt aber ist ja sogesehen auch nur eine Mutmaßung :/
Wer weiß schon ob nicht doch noch irgendwo Luft im System ist oder ob es "normal ist" :D

Ich würde einfach nochmal entlüften lassen, kostet die Werkstatt ja auch nur etwas Bremsflüssigkeit und 5-10 Minuten und sollte unter Kundenbetreung/Kundenzufriedenstellung fallen.
Vorallem ist "bremsen" ja ein sensibles Thema und dann bist du auf der sicheren Seite :)
 
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chris305fj

chris305fj

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Ja stimmt. Die sollen nochmals gescheit entlüften, dafür sind sie da.
Hinten haben die auch die Flüssigkeit gewechselt aber da merkt man wahrscheinlich luft nicht weil man mit dem fuss nicht so ein gefuehl hat und die hintere bremse e mehr fuer die katz ist, da das rad sofort blockiert.
Er hat sogar was erzählt sie haetten ein Gerät zum entlüften. ..

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jan86

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Also wenn die "so ein Gerät" zum entlüften haben (ich gehe zu Suzuki und die haben auch ein Gerät) welches die Bremsflüssigkeit mit Unterdruck von oben nach unten zieht, kann man eigentlich garnichts falsch machen.
Wenn die Soße unten ist, ist die Soße unten und man lässt noch etwas mehr durchlaufen.
Naja wirst ja dann sehen :)

Viel Erfolg jedenfalls!
 
chris305fj

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Danke. Mir is auch aufgefallen dass die schrauben die die bremspumpe festklemmen nach der fahrt locker waren. Soll man hier schraubensicherung verwenden und welches anzugsmoment soll man hier anwenden?

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jan86

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7,5 Nm und kein Schraubenkleber :D
Das wird eigentlich nur locker angezogen. Kannst es dann ja testen ob was rauskommt und wenn ja ziehst du es nochmal etwas nach bzw. lässt nochwas nachziehen.

Sag dem mal aus Spaß der soll die 7,5 Nm mit nem Drehmomentschlüssel anziehen, normal müsste der dich dann angucken wie Auto :DDD

Das Gewinde ist konisch und dichtet so ab.
Also kann zu feste die Schraube auch kaputt machen aber sofern du bzw. der Machaniker nicht übertreibst kann da eigentlich nichts passieren, selbst wenn es etwas fester ist.
 
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chris305fj

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Ich meinte aber die klemmschrauben mit der die bremspumpe am lenker festgeschraubt wird

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jan86

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Achsooo, musste es mehrmals lesen bevor ich es verstanden hab. Sorry, mein Fehler! :)

Oberen Bolzen zuerst anziehen. Anzugsdrehmoment für beide 10 Nm. Kein Loctite laut Handbuch.
Bei der Installation des Bremszylinders an den Lenker muss darauf geachtet werden, dass quasi der obere Schlitz der Halterung (ist die Markierung) mit der Markierung "auf der Lenkstange" übereinstimmt.
Dann halt wie beschrieben anziehen.
 
chris305fj

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:-) oberen zuerst anziehen, aha danke. Das mit der Markierung gefällt mir gar nicht, da steht der bremshebel sooo hoch..
Mit 7, 5 nm meintest du die entlueftungsnippel an bremspumpe und bremssattel oder?

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badbubi@mito

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Ja, Entlüfternippel mit 7,5
 
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