Schräglage:-( Reifen? Fahrwerk?

Diskutiere Schräglage:-( Reifen? Fahrwerk? im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hey Jungs. Hab seit letzten jahr eine 600er K4. Habe es seit dem nicht geschafft den 1-2 cm Angststreifen weg zu bekommen, bin vorher andere...
M

mp600K4

Gast
Hey Jungs.
Hab seit letzten jahr eine 600er K4.
Habe es seit dem nicht geschafft den 1-2 cm Angststreifen weg zu bekommen, bin vorher andere "Motorräder" gefahren da ging es RS 125, CB 500S.
Jedes mal wenn ich an "meine Grenze" komme fühlt es sich so an als würde der Hinterreifen schlackern.
Ist dies eine Fahrwerkseinstellung wenn ja, was kann ich machen ?
Bin relativ schwer (90kg) Vorbesitzer war eher klein udn zierlich.
Reifen sind jedoch auch schon 5 Jahre alt, kann es daran auch liegen ??
Danke für eure Hilfe..

Greetz Marc
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
An den Reifen sollte es nicht liegen. Als erstes lass mal das Fahrwerk einstellen auf dich und dann kannst nur mit gedulg daran arbeiten. Aber erzwinge es nicht, das geht meist nicht gut. Hab geduld und es kommt irgendwann von alleine.;)
 
Sauerland-Gixxer

Sauerland-Gixxer

Großgixxer
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
495
Ort
Balve
Motorrad
GSX-R 600 K8
nur mut,wird schon werden.....bei mir hats auch nach 4 monaten geklappt ohne angstreifen..und bin auch schwer...aber nicht übertreiben geht schnell in grüne^^
 
G

GP503Wolle

Minigixxer
Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
15
Ort
Lowerchurch
Motorrad
GSXR1000
mach mal neue Reifen drauf, dann wirst du das Motorrad nicht wieder erkennen

1. Satz mit ?.tkm, da kann man kein Fahrwerk einstellen
 
Diddy

Diddy

Großgixxer
Dabei seit
07.02.2009
Beiträge
495
Ort
Marl
Motorrad
gsx-r 600 k6
würde das fahrwerk einstellen lassenaber vorher mal neue reifen besorgen...

btw, was hast du denn für reifen drauf?

ich hatte vorher bt014 drauf und auch gar kein vertrauen in die karre...

bt014 > angststreifen 1,5cm

und nun

bt016 > angststreifen 1-2mm ;)... und es wird von fahrt zu fahrt weniger

fahre auch erst gut 4-5 wochen
 
Hoffimaster

Hoffimaster

Racegixxer
Dabei seit
14.01.2008
Beiträge
2.068
Ort
Daheim
Motorrad
GSXR 1000 K7
Angsstreifen hin oder her ich kann Dir grundsätzlich nur empfehlen dein Fahrwerk auf dich einstellen zu lassen und dafür zu sorgen das du nen ordentlichen Reifen drauf hast am besten einen den du selbst einfährst weiß ja net wie der Vorbesitzer gefahren ist.
Und dann wenn alles passt kannst du anfangen tiefer in die Kurve zu fliegen wobei Angststreifen nicht gleich langsam ist.
Ideal wäre es wenn du mit Leuten fährst die ähnlich wie du motorisiert sind aber schon länger fahren, da hängst du dich paar mal hinten ran und schaust was geht.
Meine Reifen sind sehr spät Randfrei geworden trotzdem hab ich manchen Jungs am Arsch geklebt in der Kurve obwohl deren Gummis randfrei waren.

Mach dich locker is egal ob da ein Rand ist oder net da wird vielzuviel Wind drum gemacht und wenn jemand meint Sprüche klopfen zu müssen deswegen, dann würd ich mir jemand anders zum Fahren suchen.
Also lass dir bissi zeit soll doch Spaß machen und du willst doch heil nach Hause kommen wenn du ne geile Tour hinter dir hast.
Gruss Hoffi
 
M

mp600K4

Gast
Danke für eure schnellen Antworten.

Sprücher hin oder her darum gehts mit nicht, in unserer Gruppe bin ich der einzige der schon länger fährt und habe trotzdem den kleinsten streifen.

Aber mein Ehrgeiz ist einfach sehr groß denn mit meinem Moppeds davor hats immer nach 2-3 Wochen "mopped kennenlernen" geklappt und nun hab ich die gsxr schon n jahr.

Mhm. wenn ihr sagt es liegt doch vielleicht am reifen werd ich wohl mal gucken..

was heißt den bt014 und bt016 ?!?!
is das die härte?

Ich bin absoluter Trockenfaher bei Regen bin ich lieber im Auto und da auch meist schneller als im mopped, daher bin ich am überlegen mit slicks zu holen?

Macht das 1. Sinn ? Wegen Sand etc auf dem Landstraßen 2. Wie hoch Sind die Strafen wenn man erwischt wird ?

Greetz.


PS:
Was könnt Ihr mit für Reifen empfehlen ?
Beim Auto bin ich absolter Pirelli Fanatiker und würde mir nie wieder nen Bridgestone holen, ich glaube beim Motorrad ist das da eher andersrum ?!
Oder ist der Pirelli SC2 wirklich so gut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
berik

berik

Supergixxer
Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
548
Ort
Wernigerode
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K8
Danke für eure schnellen Antworten.

Sprücher hin oder her darum gehts mit nicht, in unserer Gruppe bin ich der einzige der schon länger fährt und habe trotzdem den kleinsten streifen.

Aber mein Ehrgeiz ist einfach sehr groß denn mit meinem Moppeds davor hats immer nach 2-3 Wochen "mopped kennenlernen" geklappt und nun hab ich die gsxr schon n jahr.

Mhm. wenn ihr sagt es liegt doch vielleicht am reifen werd ich wohl mal gucken..

was heißt den bt014 und bt016 ?!?!
is das die härte?

Ich bin absoluter Trockenfaher bei Regen bin ich lieber im Auto und da auch meist schneller als im mopped, daher bin ich am überlegen mit slicks zu holen?

Macht das 1. Sinn ? Wegen Sand etc auf dem Landstraßen 2. Wie hoch Sind die Strafen wenn man erwischt wird ?

Greetz.


PS:
Was könnt Ihr mit für Reifen empfehlen ?
Beim Auto bin ich absolter Pirelli Fanatiker und würde mir nie wieder nen Bridgestone holen, ich glaube beim Motorrad ist das da eher andersrum ?!
Oder ist der Pirelli SC2 wirklich so gut ?
Battlax BT 014 und BT 016 so heißen halt die Reifen bei Bridgestone. Hat also nichts mit Härte oder so zu tun. Der BT 016 ist der Aktuelle und hat den 14´er abgelöst...Gott sei Dank der ist bedeutend besser, das sind echt Welten und erst Recht wenn Dein Reifen schon so alt ist.

Zu der anderen Sache mit den Slicks: Laß es lieber sein!!! Hat zwars nichts mit Sand oder Dreck in Kurven zu tun, denn da liegst du nämlich auch mit Profilreifen auf der Nase, sondern eher mit Regen. Es ist halt verboten und meiner Meinung nach absolut unnötig...warum auch, es gibt genug modedrne Profilreifen!!!
 
Diddy

Diddy

Großgixxer
Dabei seit
07.02.2009
Beiträge
495
Ort
Marl
Motorrad
gsx-r 600 k6
du willst dir slicks für die straße holen...? ich gib dir 2 oder lass es 3 kurven gut gehen dann machste dich lang....

aus dem ganz einfachen grund da der slick für die rennstrecke gemacht ist und ein reifen ist der gefordert werden muss um grip zu haben... er hat einen ganz anderen arbeitsbereich als der straßenreifen... der slick erreicht seinen grip bei 80-90°C (jetzt nicht auf den Wert festnageln, sind nur Bsp.), der straßenreifen arbeitet hingegen so bei 40-50°C....

hol dir paar ordentliche reifen, entweder den bridgestone bt016 oder den michelin pilot power 2ct... die beiden sind um weiten besser für dich geeignet als nen slick....
 
E

Extremiac

Gast
Ich würde die unbenutze Fläche mal eher Sicherheitsstreifen als Angststreifen nennen.

Ausserdem möchte ich nicht wissen wieviele Leute den Sicherheitsstreifen mit Schmirgel auf dem Ständer anrauhen. :eek:

Dann gibt es ausserdem noch 2-3 Sachen zu bedenken.
- es gibt Reifen die sind wirklich schwer randfrei zu fahren da sie weiter aufgebaucht sind wie andere (der Sportec M3 z.B.)
- dann gibt es Landstriche da sind richtige Kurven nur in Kreiseln oder Autobahnauffahrten anzutreffen
- ausserdem hängt es auch sehr davon ab ob jemand den Hintern vom Sitz nimmt und das Knie auf die Straße drückt und somit die Maschine runterdrückt oder ab man richtig sitzend durch die Kurve fährt

Das Thema Fahrwerk ist so eine Sache. Generell steht in der FAQ ein grober Anhaltspunkt für ein Grundsetup. Die Feineinstellung kann du nur selbst für dich feststellen wobei ein Profi dich beraten sollte.
Wenn man allerdings mal ein Renntraining (z.B. bei Hafenegger) mitmacht lösen sich viele Fragen von selbst und man hat die richtigen Kontakte zu hilfsbereiten Profis
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Ein Angst- oder Respektstreifen am Hinterrad ist gerade in der Gegend wo du wohnst völlig egal. Seh zu und stell erst einmal dein Fahrwerk richtig ein. Ohne eine gute Grundabstimmung wirst du die Problematik nur an den Symptomen bekämpfen und nicht an den Ursachen. Also erst einmal neuen Satz Reifen, dazu mehr weiter unten und auf jeden Fall ganz schnell das Fahrwerk überprüfen. Aber wirklich auch vorne und hinten. Wann hat die Gabel den letzten Service gehabt? Bei 90 kg besteht auch z.b. die Möglichkeit zu weiche Federn im System eingebaut zu haben und dann verhärtet sich das Fahrwerk in schnellen Kurven.

Du wohnst jetzt nicht in einer Gegend, die mit Kurvenstrecken stark gesegnet ist. Um hier einen Reifen auf Betriebstemperatur zu bringen und zu halten hast du dann echt zu tun. Deshalb empfehle ich dir tatsächlich eher einen Tourensportreifen. Die haften eher und auch im kalten Zustand besser. Ausreichend Grip haben die auf und für jeden Fall. Länger halten tun die auch noch. Deine alten Reifen haben wie ich herauslese auch einen "Streifen" vom Vorbesitzer. Somit haben die nach 5 Jahren auch eine Kante gefahren und sind nicht rund. Wenn die gross genug ist, dann ist das ein übles Gefühl auf dieser Kante zu kommen und es bedarf viel Erfahrung hier noch drüber hinweg zu gehen.
 
M

mp600K4

Gast
also gut ich bestell neue Reifen..

Macht es wirklich sinn einen Touren-Sportreifen zu nehmen ?
Lieber wäre mir ein Rennreifen ich fahre eh nur im Sommer, da sollten die Temepraturen doch reichen oder ?

Die Geldfrage bezügl Verschleiß mal außenvorgelassen...
 
N

nl-gixxer

Gast
Soweit ich weiß sind Touren-Sportreifen in der Mitte härter als an den Seiten. Also hat man in Kurven sehr guten Grip und in der Mitte weniger Verschleiß. Also ein sehr guter Kompromiss wenn man nicht gerade regelmäßig auf der Rennstrecke unterwegs ist.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Termi`s Princess

Termi`s Princess

Supergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
781
Ort
NRW
Motorrad
Sozia
...Kauf dir einen MPP 2CT und gut ist...da hast du einen super Reifen der ist sogar Klasse für's EGO...

...dir wird hier sicher niemand zu einem Rennreifen/Slick für die Strasse raten, das würde an Fahrlässigkeit grenzen, also komm mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück, dann haste auch GRIP(s).

...sorry, für die klaren Worte, aber wir würden dich gerne auch noch in der nächsten Saison zu deinem Wohl beraten.
Daher versucht hier jeder mit seinen Beiträgen zu einem vernüftigen, legalen und sicheren Reifen zu raten und appelieren an deinen Verstand.
 
Team Hafeneger

Team Hafeneger

Kleingixxer
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
73
Ort
Solingen
Motorrad
Suzuki
Vielleicht glaubst du uns. In der Gegend um Bremen ist das letzte was du brauchst ein "Rennreifen"! Philipp ist voriges Jahr bei den 1000km von Hockenheim, also einem Rennen, den MPP gefahren. Das ist ein Strassenreifen.

Reifen sucht man sich nach dem Bedarf aus, den man hat. Hier sind dir schon genug seriöse Tips gegeben worden. Nimm sie an. Wenn du Rennreifen fahren möchtest, dann mach ein Renntraining. Da wird dir auch das Fahrwerk eingestellt und entsprechend geholfen.

Gruß
Team Hafeneger
 
750-k7

750-k7

Supergixxer
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
558
Ort
Saarland
Motorrad
GSXR 750 K7
hör auf die jungs vom Team Hafeneger und schlag dir den quatsch mit rennreifen- slicks auf der straße aus dem kopf.
 
M

mp600K4

Gast
danke jungs hoffe eure tipps enttäuschen mich nicht,:-))) nein also von den berichten her hörte sich der reifen auch für mich an besten an..

1. Artikel
Bestellmenge: 1
Reifen
Hersteller: MICHELIN
Profil: P.POWER 2CT FRONT
Bezeichnung: 120/70ZR17 (58W)
Einzelpreis: 102,99 EUR

2. Artikel
Bestellmenge: 1
Reifen
Hersteller: MICHELIN
Profil: P.POWER 2CT
Bezeichnung: 180/55ZR17 (73W)
Einzelpreis: 136,99 EUR

was sagt ihr zum Preis ? war der günstiges im inet mopedreifen.de

Vielen Dank! werd berichten was es gebracht hat.. :-)))

PS.: Fahrwerk wird morgen eingestellt..
 
Reeko

Reeko

Racegixxer
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.150
Ort
in der Mitte KA/MA/HD
Motorrad
GSX-R 600 K6
danke jungs hoffe eure tipps enttäuschen mich nicht,:-))) nein also von den berichten her hörte sich der reifen auch für mich an besten an..

1. Artikel
Bestellmenge: 1
Reifen
Hersteller: MICHELIN
Profil: P.POWER 2CT FRONT
Bezeichnung: 120/70ZR17 (58W)
Einzelpreis: 102,99 EUR

2. Artikel
Bestellmenge: 1
Reifen
Hersteller: MICHELIN
Profil: P.POWER 2CT
Bezeichnung: 180/55ZR17 (73W)
Einzelpreis: 136,99 EUR

was sagt ihr zum Preis ? war der günstiges im inet mopedreifen.de

Vielen Dank! werd berichten was es gebracht hat.. :-)))

PS.: Fahrwerk wird morgen eingestellt..
sehr gute wahl, obwohl es der 'normale' pipo auch tun würde ;)

und das hier nicht vergessen :D
 
M

mp600K4

Gast
ach mist..
hab schon bestellt.. sorry habs nicht gewusst.. aber nächstma weiß ich es..
:-(((((
 
Thema:

Schräglage:-( Reifen? Fahrwerk?

Schräglage:-( Reifen? Fahrwerk? - Ähnliche Themen

  • MotoGP bei Servus TV Montag 12.03. 20:15(AT) / 22:15(DE): 64° Schräglage

    MotoGP bei Servus TV Montag 12.03. 20:15(AT) / 22:15(DE): 64° Schräglage: https://www.servus.com/de/64-mit-m-rquez-rossi-und-co-in-der-schraeglage/ Video...
  • Je schneller ich bin, desto mehr Kraft muss ich aufwenden für Schräglage

    Je schneller ich bin, desto mehr Kraft muss ich aufwenden für Schräglage: Hi an alle, hoffe es passt zum technik allgemein, hab sonst nichts gefunden. ist es bei euch auch so, dass, je schneller ihr seid, desto mehr...
  • Fahrverhalten bei Schräglage

    Fahrverhalten bei Schräglage: Hallo, ich habe mal eine Frage an die erfahrenen GSXR-Freaks. Zuerst muss ich sagen, ich haben meinen Führerschein erst 4 Wochen. Meine GSXR 600...
  • KTM 1190 Adventure - Vollbremsung bei 45 Grad Schräglage möglich

    KTM 1190 Adventure - Vollbremsung bei 45 Grad Schräglage möglich: Hi, anbei ein Bericht über die technische Weiterentwicklung des ABS bei KTM. http://www.1000ps.de/testbericht-2358309-Adventure_1190_2014
  • Schräglage ;)

    Schräglage ;): http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=2ZgcUUV-yrI
  • Schräglage ;) - Ähnliche Themen

  • MotoGP bei Servus TV Montag 12.03. 20:15(AT) / 22:15(DE): 64° Schräglage

    MotoGP bei Servus TV Montag 12.03. 20:15(AT) / 22:15(DE): 64° Schräglage: https://www.servus.com/de/64-mit-m-rquez-rossi-und-co-in-der-schraeglage/ Video...
  • Je schneller ich bin, desto mehr Kraft muss ich aufwenden für Schräglage

    Je schneller ich bin, desto mehr Kraft muss ich aufwenden für Schräglage: Hi an alle, hoffe es passt zum technik allgemein, hab sonst nichts gefunden. ist es bei euch auch so, dass, je schneller ihr seid, desto mehr...
  • Fahrverhalten bei Schräglage

    Fahrverhalten bei Schräglage: Hallo, ich habe mal eine Frage an die erfahrenen GSXR-Freaks. Zuerst muss ich sagen, ich haben meinen Führerschein erst 4 Wochen. Meine GSXR 600...
  • KTM 1190 Adventure - Vollbremsung bei 45 Grad Schräglage möglich

    KTM 1190 Adventure - Vollbremsung bei 45 Grad Schräglage möglich: Hi, anbei ein Bericht über die technische Weiterentwicklung des ABS bei KTM. http://www.1000ps.de/testbericht-2358309-Adventure_1190_2014
  • Schräglage ;)

    Schräglage ;): http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=2ZgcUUV-yrI
  • Oben