srad 750 gasschieber (plastik) verschmort

Diskutiere srad 750 gasschieber (plastik) verschmort im Probleme Forum im Bereich Technik; servus, wollte heute meiner vergaser srad neue kerzen spendieren weil sie irgendwie komisch lief................also ok schnell gemacht fängste...
H

honx

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
23
Ort
66111 saarbrücken
Motorrad
Gsxr750SRAD 97Vergas
servus, wollte heute meiner vergaser srad neue kerzen spendieren weil sie irgendwie komisch lief................also ok schnell gemacht fängste an,....von wegen,....nachdem der luftfilterkasten unten war, musste ich feststellen dass alle vier gasschieber ordentlich angeschmort waren und der eine sogar in einer position festhängt.
hab zum glück noch nen halben vergaser hier rumliegen wo ich die gasschieber verwenden kann. aber würde doch gerne mal die ursache festellen,bevor die auch noch verschmort werden. gemisch zu fett oder wie kann das sein. aufgefallen ist mir dass vor allem der obere teil ( also von oben vom luftfilter her ) der teil verschmort ist der untere teil nur leicht. irgendwie muss da ja mehr feuer zwischen luftfilter und gasschieber sein als im motorraum, übertrieben ausgedrückt.
also wenn jemand ne idee hätte, immer her damit
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
so richtig kann ich dir die frage auch nit beantworten, aber hat die maschine noch gute Kompression bzw. schließen die einlass ventile ordentlich?
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Prüf mal rie Ventile. Anders kann ich mir das nicht vorstellen... Seitlich den Deckel rechts an der KW wegschrauben und wie beim Ventile einstellen den unteren Totpunkt anpeilen. Dann mal in den Schacht etwas benzin laufen lassen und schauen ob es vereickert --> ventilsitz nicht gut oder ventilspiel zu klein. kw muss natuerlich dann noch ne halbe Umdrehung weiter gedreht werden um die anderen beiden Zylinder zu pruefen.

Wie war denn dass Kerzenbild der alten Kerzen?

Gruß
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Wurde mal Startpilot oder Bremsenreiniger als Starthilfe benutzt?
 
H

honx

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
23
Ort
66111 saarbrücken
Motorrad
Gsxr750SRAD 97Vergas
Startpilot oder Bremsenreiniger als Starthilfe wurden nicht benutzt. kerzen sind rehbraun. hab heute aber trotzdem neue reingeschraubt. kann es vlt sein dass der drosselklappenpoti an der seite des vergasers verstellt ist und so das gemisch nen hauch zu früh zündet ? weil wenns vergaserfeuer gibt muss ja irgendwie bzw alle 4 ventile nicht ganz zu sein. weil waren ja alle 4 schieber gleichermaßen verschmort
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Wenn die Ventile nicht ganz zu sind, dann kann das am einen daran hängen dass zu wenig Ventilspiel vorlag, und dadurch mit der Zeit sich vielleicht auch die Einlassventile am Ventilsitz und Ventilteller zugekokst haben. Kein Ventilspiel führt zum Hitzetod der Ventile, wenn zugekokst dann kann man das mit nem Reinigungmittel versuchen. Wir haben früher Bremsflüssigkeit dafür genommen, das qualmt dann allerdings heftig aus dem Endtopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Startpilot oder Bremsenreiniger als Starthilfe wurden nicht benutzt. kerzen sind rehbraun. hab heute aber trotzdem neue reingeschraubt. kann es vlt sein dass der drosselklappenpoti an der seite des vergasers verstellt ist und so das gemisch nen hauch zu früh zündet ? weil wenns vergaserfeuer gibt muss ja irgendwie bzw alle 4 ventile nicht ganz zu sein. weil waren ja alle 4 schieber gleichermaßen verschmort

Gar kein schlechter Einwand. Ich weis nicht ob sich der Zündzeitpunkt dadurch so sehr verschieben kann. Aber es macht Sinn und ist sicherlich eine Überprüfung wert. Zwischen dem obersten Pin und dem untersten solltest du 3,5-6,5KOhm messen. Wäre interessant zu wissen also halt uns auf dem Laufenden ;)
Ventilsitz solltest du trotzdem überprüfen da bei Vergasefeuer evtl deine Ventilsitze auch ausgebrannt sind.
Gruß
 
H

honx

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
23
Ort
66111 saarbrücken
Motorrad
Gsxr750SRAD 97Vergas
kann leider erst am wochenende wieder danach schauen. aber ich meine als ich damals den poti gemessen habe hatte der irgendwas mit 4,8-4,9 ohm bei geöffneten drosselklappen, weil da waren vorher die beiden schrauben locker und da hatte ich mal nachgemessen und bin seit dem erst ein jahr gefahren,und dass auch nur sehr selten). ventilspiel war vor einem jahr auch noch eigentlich in ordnung.
was ist beim poti einstellen eigentlich besser ?, wenn man den dann einstellt mit den werten von oben bei 3,5 oder 6,5 oder irgendwas in der mitte holt ? schrauberteschnich komm ich ganz gut klar nur mit zündzeitpunkteinstellen hab ich keine erfahrung deshalb.
sieht man das eigentlich ob die einlassventile verkokst sind wenn ich vergaser abschraube und von oben reinschaue ?
wie gesagt werde am wochenende nachsehen und dann mal schreiben.
 
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Den Zündzeitpunkt kannst du an der SRAD nicht einstellen, und schon mal gar nicht über ein Drosselklappenpoti.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Den Zündzeitpunkt kannst du an der SRAD nicht einstellen, und schon mal gar nicht über ein Drosselklappenpoti.
Genauso isses !!

Vergaser ab und mit Taschenlampe und Zahnarztspiegel die EinlaßVentile inspizieren, wobei Du dabei wohl nur einen Ausschnitt erkennen wirst, aber besser als garnichts. Am besten wäre es, wenn Du über die Zündkerzenbohrung mittels Minikamera direkt den Brennraum einsiehst. Alleridngs hat sowas wenn überhaupt nur eine gut sortierte Werkstatt. Wirst m. E. aber trotzallem nicht drum herum kommen, die Ventileinstellung zu überprüfen, die Ventilspielwerte für die Einlaßsseite sind gemäß dem WHB bei der 750er SRAD BJ. 1993-95: 0,1 - 0,2mm gemessen bei kaltem Motor. Die Auslaßseite 0,2 - 0.3mm auch bei kaltem Motor.
 
Zuletzt bearbeitet:
bt012ss

bt012ss

Gixxer
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
199
Ort
Odenthal
Motorrad
GSX-R 1000 K6
SRAD 93-95 gab´s nicht, aber die Werte stimmen trotzdem ;)
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Oh ja dankeschön für den wachsamen Hinweis - In seinem Pofil steht ja "SRAD 750" und die Reihe geht von 1996 - 1999. Wäre schön wenn er noch zumindest das Baujahr oder besser noch die Typenbeichnung im sein Profil dazu schreiben würde. Zum Glück hatte Suzuki die Werte von 1992 bis 2007 nicht mehr geändert.

@Honx, mach doch bitte mal wenn irgendmöglich ein Foto von den verkohlten Schiebern, sowas fehlt mir noch in meiner Fotosammlung - Danke im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

honx

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
23
Ort
66111 saarbrücken
Motorrad
Gsxr750SRAD 97Vergas
ist ne srad 750 bj 97 vergaser. bild von den verkohlten schiebern mach ich die tage dann noch. ok , wie gesagt so komm ich ganz gut zu recht , nur bei spezifischen sachen muss ich halt mal nachfragen, in diesem fall : wenn der poti verstellt wird, welche auswirkungen hat das dann eigentlich ? hab nochn bild der ventile von letztem sommer und bin seit dem eigentlich kaum gefahren. die anderen bilder folgen am wochenende dann.PICT3754.JPG
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Der Poti definiert eigentlich je nach Drosselkappenstellung und Drehzahl den Zündzeitpunkt...
Ob du so gt erkennen kannst ob die Ventile gut sind wenn du oben rein schauet glaube ich nicht aber evtl kann man ja dich etwas verkohltes sehen...
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Auf dem Foto ist für mich nicht zu erkennen, ob die Ventile verdreckt sind.
Wenn Du den Vergaser runtermachst, mach auch mal dass Du die Nockenwellen gedrehst kriegst, damit Du die Ventile in Bewegung siehst und Dir auch die Ventilteller usw. ansehen kannst. Dazu entweder mit nem Schlüssel die Kurbelwelle drehen, dazu sollten die Kerzen rausgeschraubt sein. Oder auch bei herausgeschraubten Kerzen, das Hinterrad liften frei vom Boden, 6ten Gang rein, und Hinterrad drehen.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Also da sollte wirklich erst geschaut und dann erst wieder gestartet werden. Der eine Schieber ist regelrecht geschmolzen. Was hat sie an Kilomter runter? Vor wieviel Km wurden das letzte mal die Ventilwerte überprüft? Und wurden die Gummis zum Lufi-Kasten und der Luftfiltereinsatz auch angekokelt?
 
H

honx

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
23
Ort
66111 saarbrücken
Motorrad
Gsxr750SRAD 97Vergas
luftfilterkasten ist innen an einer stelle minimal angekokelt, gummis sind komischerweise in ordnung. hat jetzt ungefair 50.000km runter. ventilspiel wurde zuletzt vor 1 1/2 jahren kontrolliert und bin zwischenzeitlich aber echt selten gefahren.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ventile und Einlasskanal auf dem Foto sehen für mich nicht aus würde eine Flammfront bis ins Lufigehäuse durchschlagen. Ist das derZylinder mit dem verschmorten Schieber? Sehen alle Kanäle und Ventile der anderen Zylinder auch so aus?
Wenn sie kaum gelaufen ist seit der letzten Ventilspielüberprüfung dann bleiben für mich nur noch die Steuerzeiten und die Zündung übrig.
Wenn Sie mit den neuen Schiebern und den neuen Kerzen wieder normal anspringt, und normal in allen Betriebszuständen und Drehzahlbereichen läuft, so gilt es zumindest für mich abzuwarten, und wöchentlich durch den Lufi-Kasten zu kontrollieren, ob sich da wieder was tut.
Wenn Sie nicht wieder normal läuft, muß der Ventildeckel runter, und das Ventilspiel erneut sowie die Steuerzeiten überprüft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

honx

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.07.2010
Beiträge
23
Ort
66111 saarbrücken
Motorrad
Gsxr750SRAD 97Vergas
ventile und inlasskanäle der anderen zylinder sehen alle gleich"sauber" aus,wie bei dem bild oben. wie kann ich denn da die steuerzeiten überprüfen und einstellen ?
 
Thema:

srad 750 gasschieber (plastik) verschmort

srad 750 gasschieber (plastik) verschmort - Ähnliche Themen

  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96

    Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96: Moin Leute Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki gsxr 750 srad bj 96 einspritzer wenn ich die Zündung einschalte springt die Benzin...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • Suche GSX-R 750 Gr7DB offene Gaschieber gesucht

    Suche GSX-R 750 Gr7DB offene Gaschieber gesucht: Suche für mein Motorrad die offenen Gasschieber. Falls jemand weiss wo man sie bekommt wäre das natürlich auch super Gruss
  • Gasschieber GSX-R 750 SRAD BJ 1996

    Gasschieber GSX-R 750 SRAD BJ 1996: Hi Leute, hab von nem Kumpel ne Vergaserbatterie bekommen. Hintergrund: Die SRAD von Vaddern ist laut Papieren mit 98PS eingetragen (soll ja...
  • Gasschieber GSX-R 750 SRAD BJ 1996 - Ähnliche Themen

  • Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96

    Suzuki gsxr 750 Srad einspritzer bj96: Moin Leute Ich habe folgendes Problem bei meiner Suzuki gsxr 750 srad bj 96 einspritzer wenn ich die Zündung einschalte springt die Benzin...
  • GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz

    GSX-R 750 SRAD springt nicht mehr an; läuft nur ganz kurz: Hallo, nachdem ich von meiner GSX-R 750 SRAD mit Vergaser (GR7DB) ein Benzinproblem gelöst habe (Benzinpumpe und Benzinhahn waren defekt) bekommt...
  • GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998

    GSX-R 750 SRAD (GR7DA) BJ. 1998: Hallo Zusammen, ich bin der Micha, komme aus dem Raum Heilbronn - BW, bin 42 Jahre alt und seit Samstag Besitzer einer Suzuki GSX-R 750 SRAD...
  • Suche GSX-R 750 Gr7DB offene Gaschieber gesucht

    Suche GSX-R 750 Gr7DB offene Gaschieber gesucht: Suche für mein Motorrad die offenen Gasschieber. Falls jemand weiss wo man sie bekommt wäre das natürlich auch super Gruss
  • Gasschieber GSX-R 750 SRAD BJ 1996

    Gasschieber GSX-R 750 SRAD BJ 1996: Hi Leute, hab von nem Kumpel ne Vergaserbatterie bekommen. Hintergrund: Die SRAD von Vaddern ist laut Papieren mit 98PS eingetragen (soll ja...
  • Oben