SRAD Blinker auf LED

Diskutiere SRAD Blinker auf LED im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo, habe die alten Blinker von der SRAD abgeschraubt und hab jetzt neue LED Blinker. Allerdings weiss ich nicht wo ich diesen "Stecker"...
Saed

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Großgixxer
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Hallo,

habe die alten Blinker von der SRAD abgeschraubt und hab jetzt neue LED Blinker.

Allerdings weiss ich nicht wo ich diesen "Stecker" herbekomme. Hier sind mal 2 Fotos!

Foto 02.03.12 18 03 06.jpg
Foto 02.03.12 18 02 49.jpg

Es geht um den schwarzen Stecker, wo ich die Kabel von dem neuen Blinker quasi reintuen kann um beim Motorrad anzustecken.

Danke!
 
SRAD88

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Gixxer
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Man bekommt dafür Adapterkabel. Guck mal bei Louis oder Polo, die müssten was passendes haben.
 
Ar3s

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Also leider ist das Bild bei mir etwas unscharf. Ich hoffe das liegt nich an einer Sehschwäche. Aber Grundsätzlich würd ich sagen. Stecker ab, Krimpzange her und das Problem ist in ein paar Minuten aus der Welt. Kommt auf jedenfall günstiger als ein passendes Gegenstück zu kaufen und geht auch schneller.
Wenn einer sagt das es nicht so schön aussieht, man sieht es eh nicht ;P

Vergiss nicht das Relai zu tauschen wenn du Ledblinker verbaust!
 
rundll

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Gixxer
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Jop, hab das erst vor paar Wochen hinter mir. Einfachste Lösung ist die von Ar3s. Die von den alten Blinkern brauchste ja eh nicht mehr und die neuen würdeste genauso befestigen. Is in 3 Minuten erledigt.

Viel Spaß mit den neuen Blinkern.

Gruß
 
Saed

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Großgixxer
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liegt nicht an deinen augen, kann dich beruhigen. habs schnell mit dem iphone aufgenommen und es versaut :D

Also es sind keine Mininbliker, brauch ich denn da noch Relais?.. ich wüsste nichtmal wo die hinmüssten.

Was bräuchte ich denn alles, nur eine Krimpzange?
 
rundll

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Kommt drauf an obs LED oder 21Watt Blinker sind. Bei 21 Watt brauchste nicht machen. Einfach zusammenbauen, fertig. Bei LED musste das Relais tauschen, da ansonsten kein normales Blinken möglich ist. Relais liegt glaube ich unter der Tachoeinheit linke Seite.

Im Prinzip schneidest du das Kabel von den alten Blinkern ab, Isolierst das ab. Dann Isolierst du das Kabel der neuen Blinker, nimmst n Quetschverbinder oder sonstwas und verbindest beide Enden (zur Not gehen auch Lüsterklemmen).

Haste Adapterplatten für vorne auch schon?

Gruß
 
Ar3s

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Racegixxer
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Gibt etliche Arten wie du das machen könntest.
Hängt ganz davon ab was zu alles zu Verfügung hast. Krimpzange + Zubhör wäre das einfachste und schnellste. Ein Lötkolben tut es auch, normalerweise sagt man ja bei so bewegten Teilen soll man nicht löten weil Lötstellen, egal wie gut, irgendwann einfach brechen. Aber bei Blinkern find ich das relativ unbedenklich und wenn man nicht immer am Blinkerkabel zieht dürfte das auch ne ganze Weile halten.

Also mit Krimpzange einfach alle 4 Adern abisolieren. Und Plus mit Plus und Minus mit Minus mit irgendwelchen Kabelschuhen oder was zur Hand ist verbinden. Vielleicht noch etwas Isolierband oder Schrumpfschlauch drüber und gut ist.
Mit dem Lötkolben genau das selbe. Minus mit Minus und Plus mit Plus verlöten. Hier die Isolieren auf keinen Fall vergessen!

Und ja, auch wenn es keine Miniblinker sind brauchst du ein anderes BLINKGEBER/Relai oder Widerstände. Diese gibt es auch bei Louis oder Polo. Sowohl Relai als auch die Widerstände.
 
Saed

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Es handelt sich um diese LED Blinker mit Adapterplatten: http://www.tecbike.de/Zubehoer/universelles-Zubehoer/PALERMO-LED-Blinker-schwarz.html
Für vorne habe ich Spiegelblinker ,diese hier:http://www.mts-racing.de/shop/produ...=3832&XTCsid=1f63add6390761a2e137a4923899e948

Für vorne bräuchte ich halt auch solche Stecker, weil da das Kabel auch lose ist.

Jetzt ist mir allerdings nicht ganz klar was ich abstecken soll mit der Zange?
Kannst du mir anhand des Fotos sagen was ich da abschneiden soll? Und was genau bedeutet isolieren, bzw was davon isoliere ich womit?
Bin totaler Anfänger.
Foto 02.03.12 18 31 53.jpg
 
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rundll

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Foto 02.03.12 18 31 53.jpgDu hast doch links auf dem Bild das Kabel, welches aus dem Blinker führt. Am Ende des Kabels ist der Stecker, den du brauchst. Also schneid dir die passende Menge Kabel ab (wenn du unsicher bist, soviel wie geht). Im Folgenden baust du quasi diesen Stecker an deinen neuen Blinker. Abisolieren bedeutet du nimmst die Gummihaut um das eigentliche Kabel weg, sodass du nur noch das Kabel siehst. Etwa n halber Zentimeter bis Zentimeter reicht.

Und bei den Dingern brauchst du das angesprochene Relais. Weil dein Boardsystem 21 Watt liefert, das aber für die neuen LED's viel zu viel ist. Du könntest auch Widerstände einbauen (da auf die Wattzahlen achten). Beste Lösung ist aber sicher das Relais.

Du schaffst das :)

EDIT: Hab dir dein Bild ma passend bearbeitet. Bin leider kein Grafix-Junkie, aber ich denke es ist so klarer ;-)

Gruß
 
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Nitro Chris

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Am Ende der Blinker wo die schwarze Kappe drauf ist zwickst du ab, dann öffnest du mit Hilfe eines Cuttermessers die Abschirmung des Blinkerkabels ca. 3 cm lang.
Danach sollten dir 2 Kabel entgegen kommen, die kannst du mittels Feuerzeug oder Abisolierzange ca. 5 mm Abisolieren, so das du die Kupferleitungen siehst.
Am Orginalkabelbaum zwickst du entweder den Stecker ab ( lass aber genug Kabel dran am Stecker um es wieder zusammen löten zu können ), machst das Prozedere wie oben schon beschrieben.
Danach falls vorhanden nimmst du einen Quetschverbinder zur Hand, steckst da beide Enden der Kabel rein und verpresst es. Danach das ganze noch Isolierband wieder dicht machen.
 
Koelschbloot

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Lege hinten die alten Blinker neben die Neuen und trenne die Kabe etwas voneinander versetzt ab, dann kannst Du kaum einen kurzen verursachen, und löte die in der richtigen polarität (leuchten sonst nicht!!!) wieder zusammen, gut isolieren, fertig. Die Lötstellen unterliegen keiner Belastung, da Du die Kabel unter dem Soziussitz eh wieder mit Kabelbindern festmachst.

Vorne die richtige Länge bestimmen und das gleiche machen.

Blinkrelais ist vorne links unterm Tacho, das Relais kostet einen 10er bei Louis. Den Stecker des originalrelais habe ich nicht abgetrennt, sondern mit Flachsteckern und Kupplung ein Adapter gelötet, um zur Not Rückrüsten zu können. Vernünftig isolieren und fertig. Alles in allem mit verbauen usw. in 2 Stunden machbar.
 
Saed

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Hallo, danke für die ganze hilfe, habe es endlich begriffen und müsste es hinkriegen.
Jetzt fehlt mir nur das Relais, allerdings wollen die bei Louis 30€ dafür haben.

Wo krieg ich das den für 10€ er koelschbloot?
 
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Nitro Chris

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Also das ist fackt das Relais wirst net für 10 € bekommen, die liegen fast überall zwischen 20 - 30 €!
 
Saed

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ok dann weiss ich bescheid, dann hol ich mir das von louis fürn 30er
ich hab mir eins zurücklegen lassen. muss ich auf ein besonderes relais achten? oder einfach nur ein 7poliges Relais
danke
 
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Nitro Chris

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Orginal hat doch das " W " Modell ein 3 Poliges Blinkerrelais drinnen?! Das 7 Polige wirst du net in den Steckplatz reinbekommen, könnte möglich sein das du mit Wiederständen arbeiten musst.
 
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ich hab eine gsxr srad 98 mit einspritzer, ich dachte immer bisher es wäre 7polig, man liest es auch so im internet.
hab grad den stecker LINKS neben dem kasten wo "fuse" draufsteht rausgeholtt..und jetzt bin ich durcheinander:
es IST schon 7polig o_O

muss ich mir denn jetzt überhaupt noch ein relais kaufen??
total konfus..
Foto 03.03.12 15 53 44.jpgFoto 03.03.12 15 54 08.jpg
 
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Nitro Chris

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Ja das ist er, passt du brauchst den 7 Poligen :) .
Wusste das BJ. net, den bis 94 hat sie einen 3 Poligen drinnen.

Also alles i.O., den 7 Poligen besorgen, einstecken und alles ist gut.
 
Saed

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ok, also ich hab eben das relais abgeholt.
und wollte anfangen die stecker zu klemmen.

aber ich weiss nicht was + ist und was - ist.
foto 1: spiegelblinker. Rot ist + weiss ist - . das stand da.
in diese kupferstecker muss das rein, da hab ich ein schwarzes und ein schwarzes mit einem weissen strich.
ist nun schwarz minus oder oder plus?
Foto 03.03.12 17 05 51.jpg

foto2: hintere spiegel
da ist ein rosa und ein rotes kabel. da hab ich absolut null ahnung was davon + oder - ist...
Foto 03.03.12 17 06 07.jpg
 
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Nitro Chris

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Ok du hast das Relais in den Relaisträger gesteckt. Das schwarze sollte - sein und das schwarz/weisse + . Bei den hinteren musst es ausprobieren im schlimmsten Fall brennt die Sicherung durch bzw. die Blinker funktionieren nicht, dann musst es tauschen. Aber bevor du alles vfest verbindest würde ich die Kabel profesorisch miteinder Verbinden und das ganze testen. Erst wenn alles i.O. ist, kannst es ordentlich verlöten, quetschen etc...

Denke aber das dass rosa das - ist und rot das + .
 
Saed

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hammer geil jungs

sowohl spiegelblinker als auch led hecknblinker funktioonieren.. total geile sache jungs danke!!!
das ist quasi das schwierigste was ich je an einem motorrad gemacht habe haha

nächste level ist ölwechsel! :D
 
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SRAD Blinker auf LED

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