Stromversorgung und Halterung für Handy/Navi an 3/4 k5

Diskutiere Stromversorgung und Halterung für Handy/Navi an 3/4 k5 im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo, da ich häufiger einfach mal ins blaue fahre, hätte ich gerne eine Halterung für mein Handy (HTC EVO 3d) um das Teil quasi als Kartenhalter...
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Hallo,
da ich häufiger einfach mal ins blaue fahre, hätte ich gerne eine Halterung für mein Handy (HTC EVO 3d) um das Teil quasi als Kartenhalter zu benutzen.
Feste strecken klappen mit navi und kopfhörer ja ganz gut. Nur wenn ich grob in eine Richtung fahre und mal ein paar neue Straßen testen möchte, wäre es ganz schön da halt immer mal das Kartenmaterial + akt. Standort zu sehen. Ich denke mit dem Problem bin ich nicht der einzige.

Deswegen die Frage, kann ich strom einfach an der Baterie abgreifen oder gibt es irgendwo ne Stelle, wie den Ziggianzünder am Auto, was dafür vorgesehen ist?
Ist es zulässig selbst eine Halterung zu befestigen? Hab noch eine alte fürs Auto, die könnte ich mit Strippen irgendwo fest machen. Oder braucht man da ne ABE oder abnahme durch Tüv?

gruß
martin
 
jbl22

jbl22

Großgixxer
Dabei seit
14.01.2011
Beiträge
347
Ort
Autobahn, Landstraße
Motorrad
Suzuki Gsx-R 600 K1
1.An die Batterie geht, pass auf nur auf dass es keinen Kurzen oder so gibt.
2. Tüv sagt da nix, warum auch...
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Batterie würde ich net unbediengt nehmen weil du da eine 30 Klemme ( Dauerplus ) hast.
Würde eher auf das Zündschloss gehen und ne 15 Klemme ( Zündplus ) verwenden!
Und das andere hat jbl scho richtig beantwortet.
 
thegixxer

thegixxer

Minigixxer
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
18
Ort
bei Fulda
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Jap genau das hab ich auch, nur in quer ist super kann ich nur empfehlen ;)
 
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Sieht nicht schlecht aus. vor allem mit dem blendschutz. sowas werde ich mir wohl auch basteln müssen.
 
D

darkfile_Hamburg

Minigixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
22
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 750 W
Ich hab das die RAM Halterung einfach von innen an die Spiegelschraube gemacht und die Steckdose an die Strebe die den Tacho hällt. Dann schön mit kleinem Ladegerät&kurzem Kabel, so stört es nicht :) Es gibt auch RAM-Kugeln die man in die Lenkkopfschraubenöffnung einsetzen kann, dann hast du es mittig. Bei mir liegt da nur leider die Benzintankentlüftung ;)
 
D

darkfile_Hamburg

Minigixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
22
Ort
Hamburg
Motorrad
GSX-R 750 W
Wenn genug platz da ist ;) bei mir im Cockpit ist es zu eng für sowas. Auch hab ich keine Lust das sich mein Telefon mal auf der Autobahn verabschiedet ;) da hab ich mit der Lösung von Bagsconnection keine Sorge. Aber ich bin gespannt auf deinen Bericht ich hab mir da nämlich auch länger Gedanken gemacht.
 
E

Eddie

Kleingixxer
Dabei seit
06.04.2012
Beiträge
37
Ort
Herzogtum Lauenburg
Motorrad
GSX-R 750 K5
also klebetechnisch sollte das schon einiges aushalten, habe ein kleines Plastikstück an einem 5L Bierfass geklebt und konnte es Problemlos hoch heben. Oberflächen ( und -größe) waren zum original ziemlich identisch.
Was die Stromversorung angeht, da habe ich auch schon eine Lösung ohne an der Elektronik etwas zu ändern. Noch aber nur in der Theorie
 
Zuletzt bearbeitet:
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Erzähl mal. Habe jetzt die Steckdose zu hause und will die heute einbauen!
Habt Ihr einen Tip für mich wo ich die 12V am besten abnehme?

Meine Handyhalterung werd ich einfach mit strapsen an der gabelbrücke festziehen.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Wenn du ein 15er brauchst am besten vom Zünschloss und beim 30er von der Batterie.
 
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Was heisst 15er oder 30er?
Hat was mit geschaltet oder nicht zu tun, daß weiß ich. aber warum diese Bezeichnungen?

Also möchte geschaltet haben. also 15 ;)
Aber wo nehm ich das ab? Doch nicht wirklich direkt am Zünsdschloss, oder?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Genau 15er ist Zündungs+ und 30er ist Dauer+.
Würde es von Zünschloss abgreifen, musst halt rausmessen.
Du hättest auch die möglichkeit es z.B. übers Licht abzugreifen!
Das bleibt dir überlassen, wichtig ist noch das du ne Sicherung dazwischen schaltest.
 
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Ja, Sicherung ist bei der Dose dabei.

Hmmm ich dachte da bigt irgendeine elegante Lösung. so am sicherungskasten, oder so. Wo man einfach drann kann.
Muss ich also das Kabel was vom zündschloss kommt kappen und dann mit dem + für die Dose zusammentüddeln??
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Wennst es an der Gabelbrücke befestigen willst, bietet sich das ZS an. Da brauchst die Kabel net vom SK zu verlegen.
Kappen würde ich nichts! Miss das Zündplus raus. wennst das hast, Kabel an einer Stelle abisolieren und das Kabel für Dose z.B.
reinlöten. Das ganze sauber isoliert, am besten mittels Schrumpfschlauch und fertig ist die Geschichte.
Von den Quetschverbindern würde ich persönlich dir abraten, kann zu Problemen führen muss aber net sein.
 
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Hmmm... werd mir das gleich mal ansehen. Danke schon mal.
Kann man das ZS rausnehmen, oder muss man da quasi unter der Gabelbrücke arbeiten?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ne brauchst net rausnehmen, verfog einfach den kabelstrang vom Schloss weg. Und da wo du gut hinkommst würde ich messen und die Kabel verbinden.
 
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Hmmm das ist so ein schöner Kabelbaum. Den will ich eigentlich nicht zerpflücken. Da verlege ich lieber ein bisschen neues Kabel. Wo könnte ich denn ohne kabel zu zerpflücken switched + abgreifen? Wo genau befindet sich der sicherungskasten? will jetzt auf der suche nicht alles blind zerlegen.

Und wie bekomm ich den sitz runter? Hab versucht den Tank mal abzunehmen, aber da muss ja erstmal der sitz runter. ist der echt festgeschraubt, oder kann ich da wie beim soziuspad das Ding einfacher entfernen?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Die Sitzbank ist geschraubt. Müssten auch bei der 3/4 die Seitlichen Schrauben leicht unterhalb vom Tank sein.
Sprich seitlich am Rahmen.
 
Thema:

Stromversorgung und Halterung für Handy/Navi an 3/4 k5

Stromversorgung und Halterung für Handy/Navi an 3/4 k5 - Ähnliche Themen

  • Suche Halterung/Zentrierung? (Bild)

    Suche Halterung/Zentrierung? (Bild): Hallo, ich finde im Onlineshop und unter den Explosionszeichnungen das angepfeilte Teil nicht. Leider war bei der Gixxer als ich sie gekauft habe...
  • Halterung Verkleidung

    Halterung Verkleidung: Hallo, benötige bitte Hilfe ! Ich wollte mal Testweise die obere Verkleidung am Rahmen befestigen. Allerdings komme ich mit der Halterung gar...
  • Gleichrichter Halterung

    Gleichrichter Halterung: Hi, hat jemand eine Ahnung ob es so eine Halterung auch in Deutschland zu kaufen gibt...
  • Navi Stromversorgung 750 K8

    Navi Stromversorgung 750 K8: Hallo zusammen .. Ich besitze seit kurzem ein aktuelles TomTom Rider . Auf meine Bandit hab ich es bereits erfolgreich angebastelt und auch das...
  • Stromversorgung im M?nsterland ......

    Stromversorgung im M?nsterland ......: Sehr verehrte Kunden Seit einiger Zeit wurden wiederholt Stromschwankungen im Netz festgestellt. Die Ursache hierf?r wurde nun gefunden. Die...
  • Stromversorgung im M?nsterland ...... - Ähnliche Themen

  • Suche Halterung/Zentrierung? (Bild)

    Suche Halterung/Zentrierung? (Bild): Hallo, ich finde im Onlineshop und unter den Explosionszeichnungen das angepfeilte Teil nicht. Leider war bei der Gixxer als ich sie gekauft habe...
  • Halterung Verkleidung

    Halterung Verkleidung: Hallo, benötige bitte Hilfe ! Ich wollte mal Testweise die obere Verkleidung am Rahmen befestigen. Allerdings komme ich mit der Halterung gar...
  • Gleichrichter Halterung

    Gleichrichter Halterung: Hi, hat jemand eine Ahnung ob es so eine Halterung auch in Deutschland zu kaufen gibt...
  • Navi Stromversorgung 750 K8

    Navi Stromversorgung 750 K8: Hallo zusammen .. Ich besitze seit kurzem ein aktuelles TomTom Rider . Auf meine Bandit hab ich es bereits erfolgreich angebastelt und auch das...
  • Stromversorgung im M?nsterland ......

    Stromversorgung im M?nsterland ......: Sehr verehrte Kunden Seit einiger Zeit wurden wiederholt Stromschwankungen im Netz festgestellt. Die Ursache hierf?r wurde nun gefunden. Die...
  • Oben