Stromversorgung und Halterung für Handy/Navi an 3/4 k5

Diskutiere Stromversorgung und Halterung für Handy/Navi an 3/4 k5 im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Da mir eine Bordsteckdose zu gross war habe ich das hier genommen...
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Da mir eine Bordsteckdose zu gross war habe ich das hier genommen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17289&promotionareaSearchDetail=005

Strom habe ich von der Standlichtbirne abgezweigt. Geht ganz einfach. Mit einer spitzen etwas dickeren Nadel ein Loch durch das Kabel vom Standlicht/Abblendlicht stechen, Kabel durchführen, parallel legen und mit Isolierband isolieren. Fertig

Die Buchse habe ich dann mit einem 3M Klett innen an der Verkleidungfixiert. Sieht man nicht, wenn man es nicht benötigt und USB ist eben sehr universell.
 
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Hmmm naja.. irgendwelche Kabel im Kabelbaum anzubohren wiederstrebt mir irgendwie beim meinem Schatz ;)
Ich werd heut mal gucken ob nicht irgendwo ein switched+ in der nähe des sicherungskastens finde. Da sollte ja alles zusammen laufen. Kabel genug hab ich an der Dose die ich gekauft habe eh drann. Ich verlege das dann lieber schön sauber neu.
 
tight

tight

Supergixxer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
662
Ort
pott
Motorrad
GSX-R 750 k9
mal eine frage: wo verbaust oder verstaust du denn die buchse?
 
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Gute Frage.... wollte erst direkt an der Gabelbrücke. Da ich das Teil jetzt nach reichlicher überprüfung der Elektrik wohl doch direkt an die Batterie klemmen werde. werde ich es evtl. doch etwas versteckter anbringen. Bin aber im moment bis auf einen kurzen Blick unter sitz und tank noch nicht viel weiter.

Ich denke mal am WE werd ich mich mal wieder ein bisschen damit beschäftigen. Da sollten auch die goldenen verkleidungsschrauben und die neuen Blinker da sein, dann werd ich eh die Verkleidung ganz runter machen und mir das mal angucken. ich versuch mal fotos zu machen und euch auf dem laufenden zu halten.
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
Ich hab in einem anderen Forum eine wie ich finde interessante Variante gefunden:

Da "der eine oder andere" von uns ja einen anderen KZH (und somit andere Kennzeichenbeleuchtung) verbaut hat wurde da ja schon am Kabelsalat gebastelt, somit sollte es recht einfach sein dort die Stromversorgung ab zu greifen und es ist auch über die Zündung geschaltet. Die üblichen Verdächtigen wie Navi, Telefon usw. werden ja alle auch über USB (5V, max 1A) versorgt was der bordeigenen Absicherung keine Probleme bereiten sollte. Den Bordkühlschrank oder die Einbau-Kaffeemaschine würde ich so allerdings nicht betreiben ( Gold-GIXX-Wing anyone?) :lol:

In Erweiterung dessen wurde dort auch noch ein in meinen Augen sehr eleganter Vorschlag gemacht: Die Bordsteckdose an die Batterie, aber über ein Schaltrelais (welches z.B. wieder über die Kennzeichenbeleuchtung angeschlossen wird) gesteuert, sprich wenn man die Zündung einschaltet schließt das Relais und aktiviert die ansonsten vom Bordnetz unabhängige Steckdose.
 
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Hmmm das klingt garnicht mal schlecht. Hat die kennzeichenbeleuchtung eine eigene Sicherung? 1A sollte schon drinn sein dann.
 
r-type

r-type

Supergixxer
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
606
Ort
Daheim
Motorrad
Vorhanden
Soweit ich die Pläne entziffern kann nein, KZL (wie auch Rücklicht) haben keine eigenen Sicherungen.
 
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Da meine Blinker und der Satz Goldeloxierter Schrauben nun endlich da sind, werd ich heute wohl noch die Verkleidung komplett runternehmen. Dann wird mal wohl etwas besser sehen können, was geht.

Bei den Rücklichtern bin ich mir nämlich auch nicht sicher. Die sind ja LED und nicht ohne weiteres mit "normalen" Verbrauchern kombinierbar, wenn ich da richtig liege.
Ich tendiere im Moment immer mehr zum direkten Anschluss an die Batterie. Zumal der Adapter ja Wasserdicht ist und da eigentlich kein Kurzschluss oder Kriechstrom entstehen kann. Ausserdem ist das Adapter durch eine eigene Sicherung abgesichert. Und man kann das Handy auch mal während einer Rast laden, ohne die Zündung und dadurch Licht etc. anzulassen. ;)
Aber wie gesagt. Ich denke wenn das Baby gleich nackt ist, sieht man klarer.
 
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
So Stromversorgung ist nun endlich dran und sauber verlegt wie ich finde.
Hier mal ein paar Fotos... Aber augen zu halten.. meine süße ist nackt ;)

IMAG0552.jpgIMAG0553.jpgIMAG0554.jpg
 
tight

tight

Supergixxer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
662
Ort
pott
Motorrad
GSX-R 750 k9
ha danke :D
genau da wollte ich auch lang
kannst evtl mal ein foto komplett von oben machen wo man den ganzen weg des kabels sieht? hab meine noch nciht aufgehabt, also den tank
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
so jetzt weiss ich auch wo ich die steckdose befestige :)
juhu danke ;)
 
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Hab sie leider schon wieder zusammengebaut. Man sieht aber auf den Fotos aber eigentlich schon alles. Wirst Du sehen wenn Du sie auf hast. Ich bin einfach dem Kabelstrang gefolgt der eh schon da ist und hab es da mit Kabelbindern dran festgemacht.
 
tight

tight

Supergixxer
Dabei seit
03.08.2011
Beiträge
662
Ort
pott
Motorrad
GSX-R 750 k9
so kabel sind jetzt bei mir auch alle sauber verlegt :)
 
F

frunobulax

Pocketbiker
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
9
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R
Das sieht alles ganz gut aus. Ich überlege mir auch eine solche Stromversoirgung zu installieren.
Deshalb meine Frage, Wie viele Endgeräte (Handy mit o2 blue l und Navi kann ich mit diesem Kabelbaum versorgen?
Sind die Anschlüsse für alle Geräte geeignet? Worauf muss ich achten?
 
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Das sieht alles ganz gut aus. Ich überlege mir auch eine solche Stromversoirgung zu installieren.
Deshalb meine Frage, Wie viele Endgeräte (Handy mit o2 blue l und Navi kann ich mit diesem Kabelbaum versorgen?
Sind die Anschlüsse für alle Geräte geeignet? Worauf muss ich achten?
Irgendwie versteh ich deine Frage nicht.
Wieviel Geräte willst Du Dir denn an Deine Gixxe Gleichzeitig drann schrauben???
 
F

frunobulax

Pocketbiker
Dabei seit
13.07.2011
Beiträge
9
Ort
Essen
Motorrad
GSX-R
Ich würde gerne das Handy und ein seperates Navigationsgerät installieren.
Du nutzt bestimmt dein Handy als Navi, oder sehe ich das verkehrt?
 
sphere

sphere

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
449
Ort
Dortmund, Germany
Motorrad
GSXR 750 K5
Ja klar. reicht ja auch.

Wofür willst du den das Handy noch da drann haben, wenn Du navi hast? Ich glaub telefonieren während der fahrt wird schwierig. Also das wäre mir zuviel Mäusekino am Lenker muss ich sagen.
 
knicker

knicker

Racegixxer
Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
1.852
Ort
gladbeck
Motorrad
K7 1000
So ich hab meine Bordsteckdose jetzt ins Heck verbaut
Vorne fand ich keinen Platz der mir 100 Prozent zusagte.
Verlege jetzt ein USB Kabel vom Heck nach vorne und fertig dafür hat man immer Platz

Hier ist die Halterung die ich verwende $(KGrHqFHJ!0E9p48uIFeBPd1cl2Yyg~~60_35.JPG
Kann ich nur empfehlen
Halterung und Super Hülle wie ich finde für 50 Euro
Denke der Preis ist ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Stromversorgung und Halterung für Handy/Navi an 3/4 k5

Stromversorgung und Halterung für Handy/Navi an 3/4 k5 - Ähnliche Themen

  • Suche Halterung/Zentrierung? (Bild)

    Suche Halterung/Zentrierung? (Bild): Hallo, ich finde im Onlineshop und unter den Explosionszeichnungen das angepfeilte Teil nicht. Leider war bei der Gixxer als ich sie gekauft habe...
  • Halterung Verkleidung

    Halterung Verkleidung: Hallo, benötige bitte Hilfe ! Ich wollte mal Testweise die obere Verkleidung am Rahmen befestigen. Allerdings komme ich mit der Halterung gar...
  • Gleichrichter Halterung

    Gleichrichter Halterung: Hi, hat jemand eine Ahnung ob es so eine Halterung auch in Deutschland zu kaufen gibt...
  • Navi Stromversorgung 750 K8

    Navi Stromversorgung 750 K8: Hallo zusammen .. Ich besitze seit kurzem ein aktuelles TomTom Rider . Auf meine Bandit hab ich es bereits erfolgreich angebastelt und auch das...
  • Stromversorgung im M?nsterland ......

    Stromversorgung im M?nsterland ......: Sehr verehrte Kunden Seit einiger Zeit wurden wiederholt Stromschwankungen im Netz festgestellt. Die Ursache hierf?r wurde nun gefunden. Die...
  • Stromversorgung im M?nsterland ...... - Ähnliche Themen

  • Suche Halterung/Zentrierung? (Bild)

    Suche Halterung/Zentrierung? (Bild): Hallo, ich finde im Onlineshop und unter den Explosionszeichnungen das angepfeilte Teil nicht. Leider war bei der Gixxer als ich sie gekauft habe...
  • Halterung Verkleidung

    Halterung Verkleidung: Hallo, benötige bitte Hilfe ! Ich wollte mal Testweise die obere Verkleidung am Rahmen befestigen. Allerdings komme ich mit der Halterung gar...
  • Gleichrichter Halterung

    Gleichrichter Halterung: Hi, hat jemand eine Ahnung ob es so eine Halterung auch in Deutschland zu kaufen gibt...
  • Navi Stromversorgung 750 K8

    Navi Stromversorgung 750 K8: Hallo zusammen .. Ich besitze seit kurzem ein aktuelles TomTom Rider . Auf meine Bandit hab ich es bereits erfolgreich angebastelt und auch das...
  • Stromversorgung im M?nsterland ......

    Stromversorgung im M?nsterland ......: Sehr verehrte Kunden Seit einiger Zeit wurden wiederholt Stromschwankungen im Netz festgestellt. Die Ursache hierf?r wurde nun gefunden. Die...
  • Oben