Superduke

Diskutiere Superduke im Halde / Dummlaberthread Forum im Bereich Allgemein; so war heute mal die 10er kawa und die Superduke fahren. Die 10er is halt wie jeder 1000er Supersportler sau schnell und besitz eine grosse...
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
so war heute mal die 10er kawa und die Superduke fahren.

Die 10er is halt wie jeder 1000er Supersportler sau schnell und besitz eine grosse souveranit?t in jedem milimeter vom drehzahlband. Hat mich aber nicht vom hocker gehauen (war das neue 06er modell) da fand ich die alte 10er doch irgendwie spannender zum fahren.

Ganz anders bei der Superduke. Ich bin bisher nur mal ne SV650 gefahren aber noch nie was sportlicheres mit 2 Zylinder.

Zuerst mal das Handling. Ein Velo k?nnte es wohl nur schwer mit der Superduke aufnehmen....das teil l?sst sich so genial in die Ecken werfen und ist f?r unsere Schweizer P?sse das ideale Heizger?t. Super wendig, aber trotzdem immer noch recht stabil auch in etwas schnelleren Kurven. (klar nie zu vergleich mit den sportlern, aber immerhin)

Die Sitzposition ist sch?n aufrecht, aber doch sehr angriffslustig. Man hat das Gef?hl, als w?rde man gleich auf den Armaturen selbst sitzen, so kurz ist der Tank. Und eine Verkleidung sucht man sowieso vergebens.

Der Motor ist relativ zickig...schl?gt bei tieferen Drehzahlen recht schnell mit der Kette und will nciht ruhig und konstant gefahren werden. Daf?r l?sst ers umso mehr Krachen, wenn der Gasgriff ordentlich gespannt wird. Gab auf der kurzen Teststrecke wohl kaum ein Ausserortsschild, an dem ich gleich mal in nem sch?nen Wheelie mit nem riesen grinsen auf dem Gesicht vorbeischoss.
Doch der Motor will, dass man immer den richtigen Gang bereit h?lt. Dachte zuerst 2Zylinder und 990ccm, da m?sste man ja in jedem Gang gut fahren k?nnen, aber denkste....die Superduke will durch die G?nge gestampft werden wie eine 600er supersportler. Sonst quittiert sie das mit rumgezicke und starken lastwechseln.


Fazit von dem ganzen:

Die Superduke macht auf den schweizer Landstrassen viel mehr Spass als eine Sportler, doch kann man keine Minute ruhig auf dem Bock sitzen. Alles vibriert und der Motor sagt einem non Stop "loos zieh am kabel...naa mach schon" und man kann einfach nicht anders. Auf Dauer f?r mich wohl zu gef?hrlich.
Zudem ist die Superduke alles andere als Langstreckentauglich. Die sitzposition ist zwar sch?n entspannt, doch der Motor vibriert recht stark, s?uft ganz ordentlich und besitzen tut sie erst noch nur einen all zu mikrigen Tank.
das ist etwa so als w?rde man am Oktoberfest anstelle von Masskr?gen mit Shotsgl?sern das Bier ausschenken:lol:


Morgen ist die Kilogixxe dran und dann werd ich mich in der kommenden Woche entscheiden. Wobei viel gibts eigentlich nicht zu entscheiden.

Sportler solls wieder werden, neue 10er kawa passt ,mir nicht, f?r die alte hab ich momentan kein gutes angebot, Fireblade ist einfach schlicht weg nur langweilig und die Yamaha hat mir zu wenig drehmoment bei den f?r die landstrassen wichtigen drehzahlen zwischen 4000-8000U/min.

Danke f?rs zuh?ren...??hh lesen und bis auf ein ander Mal :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
das h?rt sich f?r mich nach ner neuen Gixxe an :D
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Ja, die Superduke ist ein nettes M?del, das neueste Modell bekommt auch einen gr?sseren Tank ;)

War ja vor 2 Wochen das KTM-Werk besichtigen - schon interessant wie das Teil entsteht...
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
ja muss sagen, wenn ich das geld f?r die neue R-superduke h?tte, dann w?rd ich mir wohl die kaufen.
die gef?llt mir auch vom design her super gut. und zusammen mit dem gr?sseren tank auch sicher etwas alltagstauglicher.

doch die alte find ich ned soo hammer designtechnisch. Deswegen doch die gixxe und nciht die superduke. auch wenn sie wirklich tierisch spass gemacht hat.
Aber wheelies kann man ja auch mit der kilo fahren. Sonst wird halt ?bersetztung so lange ver?ndert, bis es wieder passt :D

die kilo is einfach irgendwie ausgeglichener.
-kann damit gem?tlich touren
-kann etwas rumwheelen udn sonstiges rumgealber (nat?rlich immer vorsichtig und nicht im verkehr)
-kann z?gig meine schwarzwaldrunden am st?ck drehen ohne teuren deutschen sprit dazwischen fassen zu m?ssen
-wenn ich mal lust hab auf rennstrecke auch kein Problem
-solls mal weiter weg gehen, dann kann man auch das erledigen dank windschutz und ruhigem motorlauf
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Am Geilsten ist die Superduke in schwarz mit orangenem Gitterrohr-Rahmen...
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
jop das is eben die R version.

In schwarz mit orangem rahmen und dem etwas spitzigeren heck. Die w?rd ich mir sofort in die garage stellen :D
 
Hiasl-1000

Hiasl-1000

Gixxer
Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
221
Ort
Donauw?rth
Motorrad
R1200GS
:-)

Servus,

ich geb jetzt mal einen Tip ab, und sage du wirst dich f?r ne Kilo K6 entscheiden.

Hatte heute den direkten Vergleich auf der Hausstrecke!!!

Das geile an der GSX-R ist einfach, du kannst mir ihr Landstrassen r?ubern, 1000km am St?ck fahren und auf der Rennstrecke auch noch ein super Bike!!!

Sie ist einfach die "eierlegende Wollmilchsau" die alles vereint!!!

Mein Kumpel hat ne Kilo K6 f?r 10500 neu vom H?ndler bekommen und zugeschlagen!!!

Lass uns wissen wie es ausgeht!!!

Gruss und viel Spass bei der Probefahrt

Hiasl-750:;45:
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Schon die neue Aprilia RSV Mille test gefahren?...
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
neue???? gibts da was ganz neues, oder meinste einfach die 06er?

Die 06er steht morgen an im direkten vergleich zur kilo k6
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
frag mal unseren user the duke der hat eine ;)
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
neue???? gibts da was ganz neues, oder meinste einfach die 06er?

Die 06er steht morgen an im direkten vergleich zur kilo k6

ja das meinte ich mit der "neuen"... bin mal gespannt wie dir die gef?llt.
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
ja die geh ich morgen fahren.

hab auch ne occasion gefunden, welche nur gerade mal 6000km hat und genau gleich teuer ist wie die kilo gixxe.

nat?rlich in der factory ausf?hrung :D

mal schauen wie mir die gef?llt.
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
hehe meinst du es kann soo schlimm kommen???

geh sie in ner halben stunde fahren....

muss nur schauen, dass er sie mir etwas l?nger gibt. Denn der h?ndler liegt genau in der mitte von z?rich und nur in der stadt stop an go wird wohl nicht reichen um eine mille zu testen hehe

aber wenn er sie mir f?r ne stunde gibt, dann kann ich schnell ?ber speedgirls hausstrecke donnern:D ;)
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
so kurzer zwischenbericht.

komme gerade vom RSV 1000 R Factory fahren und muss sagen, die hat schon was.

edelste komponente, ein geniales fahrwerk, super bremsen (extrem bissig aber trotzdem dosierbar)

doch was mich am allermeisten erstaunt hat war der effekt der OZ schmiedefelgen....das ist ja krass wie viel das in sachen handling ausmacht. die mille schaut ja eher etwas pummelig aus im vergleich zu den schlanken japanbikes, doch davon ist nix zu merken wenn man mal drauf sitzt. F?r kleine leute sicherlich ein ungeeignetes motorrad, da man doch sehr stark ?ber den langen tank gespannt wird, doch bei meiner gr?sse ist das eigentlich nur von vorteil.

aber ob sie wirklich eine ernstzunehmende konkurenz zur gixxe ist weiss ich nicht....konstante geschwindigkeiten kann man absolut nicht fahren, da sehr starkes konstantfahrruckeln und auch die lastwechsel sind doch schon ganz heftig. daf?r ist das fahren insgesamt spektakul?rer als bei nem reihen 4er

jetzt geh ich noch die gixxe fahren. sollte die mir passen und ich den preis noch etwas dr?cken kann werd ich die wohl nehmen, denn sie ist sicherlich von all den getesteten maschinen die "alltagstauglichste" und unkomplizierteste.
denn ich kanns mir nicht leisten ein im unterhalt kostspieliges mopped, welches oft zicken macht zu kaufen. solche sp?sse kann ich dann mal machen wenn ich meine ausbildung abgeschlossen hab und ein festes einkommen jeden monat besitze.
 
Sandman

Sandman

Supergixxer
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
614
Ort
51570 Windeck-Hurst
Motorrad
Suzuki GSX-R 1000 K7
welches Mopped mir noch sehr zusagt ist die neue Benelli Tornado 1130



Hubraum 1130 ccm
Nennleistung 120 kW (164 PS) bei 10.500 U/min.
Nennleistung 124 Nm Drehmoment bei 8.000 U/min.
Motor 4-Takt, 3 Zylinder

an der d?rfte selbst ne Kilo-Gixxe zu knabbern haben; allerdings bestimmt wie ne Ducati sehr zickig.

Wat sacht mein Schrauber immer am besten holste dir 2 Ducatis ... eine erholt sich in der Werkstatt w?hrend du mit der anderen fahren kannst :D
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
so hab jetzt noch die suzuki gefahren.

ein super gepflegtes mopped und auch angenehm zu fahren.

jedoch beinahe langweilig im vergleich zur aprilia. klar super gut zu fahren und sau schnell aber unspektakul?r schnell. Auf der rennstrecke ganz klar von vorteil, aber ich fahre vorwiegend auf landstrassen und mir gehts da nicht um's m?glichst schnell fahren, sondern m?glichst viel spass am fahren haben. Und das kann die aprilia irgendwie mehr vermitteln.

schlafe jetzt mal noch das wochenende dr?ber und werden dann mal etwas weiterschauen.


ach ja der yoshi tricone ist der hammer. hatte nen um 10cm gek?rzten dB eater und klang einfach wie die h?lle... :D
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Hehe... :D

ja die Aprilia hats mir auch angetan, aber da es von denen nicht wirklich g?nstige gebrauchte gibt... und das vorige model sagt mir garnicht zu.

Was kostet dich das Bike denn ca.?
 
DonBosco

DonBosco

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.08.2006
Beiträge
1.652
Ort
Zumikon bei Z?rich
Motorrad
GSX-R 1000 k5
kostet mich 13'900CHF also genau gleich viel wie es die kilo w?re.

ist das 06er modell noch mit den blauen felgen. F?nde die goldenen sch?ner, doch das ist ein detail und kann immer noch sp?ter mal umgepulvert werden wenns mich zu sehr st?ren w?rde.
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Also wenns doch die Mille wird, dann hast du jetzt schon einen Neider^^ :D
 
Thema:

Superduke

Superduke - Ähnliche Themen

  • Was wäre wenn... 1290 Superduke

    Was wäre wenn... 1290 Superduke: Hab mir gestern so gedacht, die schwarze Superduke mit Carbonflügeln, die würde doch toll zu meiner 690er passen. Irgendwem musste ich das auf...
  • Superduke

    Superduke: Einfach nur der Hammer. http://www.youtube.com/watch?v=A8heeP16TIc
  • KTM 990 Superduke - Meine Neue :P

    KTM 990 Superduke - Meine Neue :P: heyho freaks, in anbetracht meiner geschichten die ihr hier so auch mitbekommen habt verweise ich mal kurz bevor ich meine neue maschine...
  • Ktm 1290 Superduke

    Ktm 1290 Superduke: Hey! Habe ein nettes Video von dem neuen KTM Dampfhammer! Wenn die so rauskommt wie die da ist, werde ich zu Ktm wechseln und die K7 für den...
  • leovince auf superduke

    leovince auf superduke: da ich ja ein neues bike hab,hab ich auch einen neuen auspuff:D http://www.youtube.com/watch?v=qf_tQmhAFNc&feature=youtu.be
  • leovince auf superduke - Ähnliche Themen

  • Was wäre wenn... 1290 Superduke

    Was wäre wenn... 1290 Superduke: Hab mir gestern so gedacht, die schwarze Superduke mit Carbonflügeln, die würde doch toll zu meiner 690er passen. Irgendwem musste ich das auf...
  • Superduke

    Superduke: Einfach nur der Hammer. http://www.youtube.com/watch?v=A8heeP16TIc
  • KTM 990 Superduke - Meine Neue :P

    KTM 990 Superduke - Meine Neue :P: heyho freaks, in anbetracht meiner geschichten die ihr hier so auch mitbekommen habt verweise ich mal kurz bevor ich meine neue maschine...
  • Ktm 1290 Superduke

    Ktm 1290 Superduke: Hey! Habe ein nettes Video von dem neuen KTM Dampfhammer! Wenn die so rauskommt wie die da ist, werde ich zu Ktm wechseln und die K7 für den...
  • leovince auf superduke

    leovince auf superduke: da ich ja ein neues bike hab,hab ich auch einen neuen auspuff:D http://www.youtube.com/watch?v=qf_tQmhAFNc&feature=youtu.be
  • Oben