T?V-Abnahme

Diskutiere T?V-Abnahme im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Es ist zwarnoch einbischen Zeit bis es bei mir soweit ist aber ich will wi?en was und wie ich es am besten mache. Folgendes Problem: Mein Bike...
GSXRneuling

GSXRneuling

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
332
Ort
K?ln
Motorrad
GSX-R 600 K4
Es ist zwarnoch einbischen Zeit bis es bei mir soweit ist aber ich will wi?en was und wie ich es am besten mache.

Folgendes Problem:

Mein Bike hat die Erstzulassung Januar 2006 somit ist die Untersuchung Januar 2008 f?llig, aber ich habe z.Zt. ( bleibt auch so ) eine Saisongzulassung M?rz-Oktober somit f?llt die Untersuchung in die Zeit in der Ich nich fahren darf.
F?r mich bleibt dann nur vorziehen oder sp?ter Nachhollen.
Vorziehen will ich nicht wirklich wenn es nicht unbedigt sein muss, das Nachhollen k?nnte sich evtl. auch als Problem erweisen, da ich nicht weis ob man die Untersuchung um soviel heraus z?gern kann.

Habt ihr da Erfahrung, kennt ihr die evtl. Straffen etc. oder kann ich die Problemlos im M?rz nachhollen?

Danke f?r die Hilfe.
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
mach halt die erste fahrt gleich im m?rz zum t?v, glaube nicht, dass einer da doof macht, die sehen doch das du ne 3/10 anmeldung hast, w?rde ich so machen
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
Wenn du dann anfang M?rz zum T?v f?hrst, wird die Plakette sowieso nur wieder bis Januar vergeben.
Damit hat man das ?berziehen des T?v-Termins quasi unn?tz gemacht.
Prinzipiell drohen dir nat?rlich Punkte, da du ja deine Fahrt zum T?v mit mehr als nem Monat ?berzogen machst, aber solange dich da niemand anh?lt und nix passiert ist das kein Problem.
Ich bin mal mit nem Mopped zum T?v, da war der Termin rund 3 Jahre! ?berzogen der T?v-ler hat nur gelacht, doppelt kassiert und mir die Plakette f?r ein Jahr noch draufgepappt. :rolleyes:
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
kein problem, da du die fahrt nicht vorher machen kannst passiert dir auf der fahrt zum t?v meines wissens nichts. du solltest lediglich einen termin machen und dir diesen best?tigen lassen (zum nachweis bei der kontrolle). es muss halt gleich zum t?v gehen und nicht erst ne tour gefahren werden

wenn ich bisserl mehr luft habe schlag ichs aber nochmal nach
 
K

Kralle

Gast
doppelt kassiert und mir die Plakette f?r ein Jahr noch draufgepappt
aber wieso muss man denn die 3 Jahre, die das Fahrzeug still steht nachbezahlen?! Kapier ich nicht. Ich lass doch das Fahrzeug checken, ob es die n?chsten 2 Jahre tauglich ist gefahren zu werden und nicht ob es die letzten 2 Jahre tauglich war, als es nur rumstand.
 
barney

barney

Megagixxer
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.515
Ort
Zusammen mit Biest in CH
Motorrad
Aprilia RSV4 APRC
Stimmt... Es gibt meiner Ansicht nach keine rechtliche Grundlage daf?r.
Wenn ich das Bike zwar nicht abmelde, aber in einer Garage 3 Jahre nicht fahre, dann brauch ich daf?r auch keine T?V-Pr?fung nachzuweisen.
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
@GSXR Neuling:

Anlage VIII Nummer 2.6 zur StVZO
2.6 W?re eine Hauptuntersuchung oder Sicherheitspr?fung bei Fahrzeugen, f?r die ein Saisonkennzeichen zugeteilt ist, au?erhalb des Betriebszeitraums durchzuf?hren, so ist die Hauptuntersuchung oder Sicherheitspr?fung im ersten Monat des n?chsten Betriebszeitraums durchf?hren zu lassen. Waren au?erhalb des Zulassungszeitraums sowohl eine Hauptuntersuchung als auch eine Sicherheitspr?fung durchzuf?hren, so ist eine Hauptuntersuchung verbunden mit einer Sicherheitspr?fung im Umfang von Nummer 2.3 der Anlage VIIIa durchf?hren zu lassen. Die Frist f?r die n?chste Hauptuntersuchung beginnt, abweichend von Nummer 2.3 Satz 1, zweiter Teilsatz, mit dem Monat der Durchf?hrung der Hauptuntersuchung.
@barney: selber Anlage Nr. 2.3
2.3 Die Frist f?r die n?chste Hauptuntersuchung beginnt mit dem Monat und Jahr der letzten Hauptuntersuchung; wurde diese versp?tet durchgef?hrt, so beginnt die Frist mit dem Monat und Jahr, in dem die Hauptuntersuchung h?tte durchgef?hrt werden m?ssen.
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
is klar, find ich auch irgentwie ungerecht, wenn mans fr?her macht bekommt auch den fr?heren termin draufgeklebt. aber is klar, wenn man meinte, dass man immer mal nen monat sp?ter macht sind das nach 12 jahren, 1 jahr t?vfreigefahren........ irgentwo m?ssen se ja nen riegel vorschieben
 
Cinch

Cinch

Racegixxer
Dabei seit
14.12.2005
Beiträge
1.659
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750
is klar, find ich auch irgentwie ungerecht, wenn mans fr?her macht bekommt auch den fr?heren termin draufgeklebt. aber is klar, wenn man meinte, dass man immer mal nen monat sp?ter macht sind das nach 12 jahren, 1 jahr t?vfreigefahren........ irgentwo m?ssen se ja nen riegel vorschieben
Genau, daher dieses Extrembeispiel mit 2 mal zahlen und nur ein Jahr Plakette, wir haben alle herzlich gelacht und ich hab es auch sportlich genommen... War ja sowieso nicht mein Bike und ich musste es nicht zahlen, nur auslegen;)

Ach so, bevor jetzt jemand Fragt, was dass mit der Sicherheitspr?fung (SP) auf sich hat, die SP ist eine zus?tzliche Untersucheung f?r LKW, haupts?chlich zur Pr?fung der Druckluftbremsanlage
 
Zuletzt bearbeitet:
GSXRneuling

GSXRneuling

Großgixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
332
Ort
K?ln
Motorrad
GSX-R 600 K4
Danke an alle,

werd einfach einen Termin Anfang M?rz vereibaren und zum T?V fahren nat?rlich die erste Fahrt.

Mit der T?vplakette ab dem Januar bis Januar ist nich so schlimm, hauptsache keine Strafe oder Punkte.
 
Thema:

T?V-Abnahme

T?V-Abnahme - Ähnliche Themen

  • Tüv Abnahme

    Tüv Abnahme: Ist eine Hinterradabdeckung Pflicht beim TÜV? Wie sieht’s aus bei zwei unterschiedlichen Reifenhersteller aus ( beide Reifen Michelin und...
  • Gas An/Abnahme zu abrupt LÖSUNG

    Gas An/Abnahme zu abrupt LÖSUNG: Vorwort: Hallo Leute, ich hatte seit ein paar Monaten das Problem, das meine GSX-R 600 K6 das Gas zu abrupt an und abahm... Speziel das abnehmen...
  • Gas An/Abnahme zu abrupt

    Gas An/Abnahme zu abrupt: Hallo Leute, ich habe seit ein paar Monaten das Problem, das meine GSX-R 600 K6 das Gas zu abrupt an und abnimmt... Speziel das abnehmen ist...
  • Tüv abnahme Heckunterverkleidung/Kennzeichenhalterung Umbau 750 K1

    Tüv abnahme Heckunterverkleidung/Kennzeichenhalterung Umbau 750 K1: Tüv abnahme Spritzschutz/Kennzeichenhalterung Umbau 750 K1 Moin, es ist ja schon oft und viel diskutiert/besprochen welche alternativen man für...
  • Abnahme,Eintragen Lassen Hilfe...

    Abnahme,Eintragen Lassen Hilfe...: Hi, Habe folgendes Problem: Darf am 23.ten offen fahren das ist Montags nur blöd dass da die zulassungssstelle bis 12 auf hat und ich Arbeiten...
  • Abnahme,Eintragen Lassen Hilfe... - Ähnliche Themen

  • Tüv Abnahme

    Tüv Abnahme: Ist eine Hinterradabdeckung Pflicht beim TÜV? Wie sieht’s aus bei zwei unterschiedlichen Reifenhersteller aus ( beide Reifen Michelin und...
  • Gas An/Abnahme zu abrupt LÖSUNG

    Gas An/Abnahme zu abrupt LÖSUNG: Vorwort: Hallo Leute, ich hatte seit ein paar Monaten das Problem, das meine GSX-R 600 K6 das Gas zu abrupt an und abahm... Speziel das abnehmen...
  • Gas An/Abnahme zu abrupt

    Gas An/Abnahme zu abrupt: Hallo Leute, ich habe seit ein paar Monaten das Problem, das meine GSX-R 600 K6 das Gas zu abrupt an und abnimmt... Speziel das abnehmen ist...
  • Tüv abnahme Heckunterverkleidung/Kennzeichenhalterung Umbau 750 K1

    Tüv abnahme Heckunterverkleidung/Kennzeichenhalterung Umbau 750 K1: Tüv abnahme Spritzschutz/Kennzeichenhalterung Umbau 750 K1 Moin, es ist ja schon oft und viel diskutiert/besprochen welche alternativen man für...
  • Abnahme,Eintragen Lassen Hilfe...

    Abnahme,Eintragen Lassen Hilfe...: Hi, Habe folgendes Problem: Darf am 23.ten offen fahren das ist Montags nur blöd dass da die zulassungssstelle bis 12 auf hat und ich Arbeiten...
  • Oben