Thermostat rauswerfen und andere Kühlungsmaßnahmen (3/4 K6)

Diskutiere Thermostat rauswerfen und andere Kühlungsmaßnahmen (3/4 K6) im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Ok, muss mir die WaPu mal ansehen, aber die wird die "Flügel" sind doch aus Alu. Kann mir noch nicht ganz vorstellen wie die nach 20.000 km...
Franky#75

Franky#75

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2013
Beiträge
94
Ort
Langen
Motorrad
3/4 K6
Oder?
Genau die Frage stellte ich mir auch irgendwann, hab Sie bei 23.000 km getauscht und seither null komma nix Probleme mehr.
Ok, muss mir die WaPu mal ansehen, aber die wird die "Flügel" sind doch aus Alu. Kann mir noch nicht ganz vorstellen wie die nach 20.000 km verschleißen sollen. Oder habe ich einen Denkfehler?

Die Kühlleistung wird nun mal nur über Fläche, Strömungsgeschwindigkeit, Werkstoff oder die Flüssigkeit verändert.

Abtrennen oder Abzweigen verschlechtert die Kühlung des Öls.

2 Rippenrohre (wobei der ursprüngliche Durchfluss gewährleistet ist) sind ein guter Ansatz. Im Prinzip das gleiche wie eine Erweiterung für den Kühler. Aber die Rippen müssen mit Luft in Verbindung kommen, eher noch einem Luftstrom.
Ok danke für Deine Einschätzung. Das werde ich mal checken. Ist zumindest ein erster Ansatz, auch wenn ich mir nicht zu viel davon verspreche.

Das mit dem zusätzlichen Kühler wird wirklich schwer. Hab ne Arrow Komplettanlage und vor dem Krümmer geht da nicht mehr viel.

Komisch meine k7 600er hatte nur mal bei 37 Grad Aussentemperatur, während dem Rennen 108-110 Grad...

Würde am ehersten schauen das du irgendwo noch ein Ölkühler verbauen kannst, wird wohl am ehersten was bringen.

Andere Frage, wieso stört dich die Temperatur?
Hab jetzt noch nicht wirklich von vielen Motorschäden bei Suzukis gelesen.

Z.b.mein alter Focus RS hatte laufend eine Wassettemperatur von 105-110 Grad, das war bei dem einfach normal
Mich stört die Temperatur, weil ich mir einen spürbaren (wenn auch nicht riesigen) Leistungsverlust einbilde und weil ich schon der Meinung bin, dass es der Haltbarkeit das Triebwerks besser tut mit 95 Grad heißem Wasser gekühlt zu werden als mit 110.

Das mit dem Ölkühler finde ich eher schwierig. Für Autos kenne ich diese Nachrüst Kits. Aber fürs Moped habe ich noch keinen gesehen.

Ich werde wohl die Tage mal bei nem Kühlerbauer vorbeischauen und checken, was mich ein kleiner maßgeschneiderter Ergänzungskühler kostet.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Alternativvorschlag für einen WIRKLICH kleinen Rollerkühler?
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Beim rollerbereich gibts so kleine Durchlaufkühler, aber ob die wirklich was bringen.....
Mehr kannst du nicht machen, alles durch checken ob das Kühlsystem 1a läuft, wenn ja, dann musst du wohl irgend ein zusatzkühler montieren.

Kann mir aber vorstellen, dass das etwas schwer wird ;)
 
Franky#75

Franky#75

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2013
Beiträge
94
Ort
Langen
Motorrad
3/4 K6
Also...

Ich habe zwischenzeitlich einen neuen (gebrauchten) Kühler montiert. Der alte war doch recht zerdellert. Außerdem war er innen mit ordentlich Kalk belegt. Das habe ich nach einer Spülung mit Zitronensäure festgestellt. Unglaublich wieviel da raus kam.

Darüber hinaus habe in die Leitung zum Wärmetauscher einen kleinen Kart Durchlaufkühler montiert und ein neues Luftleitblech geschnitten, dass verhindert, dass die Luft oberhalb des Kühlers durchzieht.

Neue Füllung mit dest. Wasser und MoCool und penible Entlüftung und siehe da.

Bei 94° ist Schluss. Wärmer wird Sie in Hockenheim bei 23° Außentemp. nicht. Jetzt werde ich die ECU noch flashen lassen, damit der Lüfter früher anspringt. Bin mir bloß noch unsicher ob ich das von 95-90, 95-85 oder 90-85 machen soll... :-)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Würde das destilierte wasser ganz schnell wieder ablassen!
Destilliertes wasser ist in Alukühler usw sehr Agressiv (habe ich auch teils bei der Arbeit schon gesehen bei Bügemaschinen usw), und kann guten Schaden anrichten! Habe Beruflich öfters so fälle, man meint es gut und Bügelt mit Destiliertem Wasser, über kurz oder lang ist dann der Boiler undicht.

Wenn du hartes Wasser bei dir hast (sagen wir mal über 15dh), dann mach es so, 50% normales Wasser, 50% Destilliertes Wasser, und eben etwas MoCool.
So habe ich es bei meiner Maschine gemacht, Temperaturprobleme habe ich keine.

Wurde auch schon alles im R4F Forum besprochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Franky#75

Franky#75

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2013
Beiträge
94
Ort
Langen
Motorrad
3/4 K6
Ja das wird auch immer hoch und runter diskutiert...

Bis Oktober bleibt das jetzt erstmal so. Dann muss ich das system eh leeren für den Winter. Fürs nächste Jahr muss ich dann mal gucken. Ich hätte noch die Möglichkeit Leitungswasser durch nen Brittafilter laufen zu lassen. Dann gibt es aber wieder andere, die sagen dest. Wasser seit 100 Jahren ohne Probleme...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Ok, ab wann es genau probleme gibt weiß ich nicht, aber wechseln ist auf jedenfall nicht schlecht ;)

Wie gesagt, komplett destilliertes Wasser würde ich lassen. Ein weiches Wasser (deutlich unter 10dh, sagen wir mal so 4-8dh) macht da keine Probleme.

Beim Motorrad habe ich das Persönlich noch nie gesehen.
Nur wie gesagt, ich arbeite bei Miele, und dort, wie auch bei anderen Herstellern (also nicht Herstellerbedingt xD) gibt es bei Bügelstationen/Dampfbügeleisen Probleme mit Destiliertem Wasser, deswegen steht das auch in den Anleitungen (wenn die Kunden so etwas Lesen würden).

Sogar Glas wird davon extrem Angegriffen, weshalb das Wasser in einem Geschirrspüler auch immer nur auf ~4dh "gemischt" wird, darunter kann man das Glas dann über kurz oder lang entsorgen.


Bei der überwinterung gebe ich dir recht, da gibts etwa 150000 Meinungen. Die einen sagen keines falls leer stehen lassen, frostschutz rein, im Frühling dann Wechseln, die anderen sagen das ist egal,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Thermostat rauswerfen und andere Kühlungsmaßnahmen (3/4 K6)

Thermostat rauswerfen und andere Kühlungsmaßnahmen (3/4 K6) - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 K5 überhitz, aber, lesen bitte !!

    GSXR 750 K5 überhitz, aber, lesen bitte !!: Servus zusammen, bin neu hier, und jetzt kommt bestimmt wieder jemand der sagt: "das Thema gibt es schon, es steht unter...":) Aber glaubt mir...
  • K4 Thermostat defekt?

    K4 Thermostat defekt?: Hallo zusammen, hab noch nicht allzulange lange meine Suzi. Bin am Samstag mal ne Runde auch bei kaltem Wetter gefahren. Ca 8 Grad...
  • Thermostat Defekt?

    Thermostat Defekt?: Seruvs! Bei normaler fahrt geht meine Temp.Anzeige selten über 75°... aber auch nicht darunter, bleibt immer bei den 75°... Außer ich fahr in der...
  • Thermostat Defekt? - Ähnliche Themen

  • GSXR 750 K5 überhitz, aber, lesen bitte !!

    GSXR 750 K5 überhitz, aber, lesen bitte !!: Servus zusammen, bin neu hier, und jetzt kommt bestimmt wieder jemand der sagt: "das Thema gibt es schon, es steht unter...":) Aber glaubt mir...
  • K4 Thermostat defekt?

    K4 Thermostat defekt?: Hallo zusammen, hab noch nicht allzulange lange meine Suzi. Bin am Samstag mal ne Runde auch bei kaltem Wetter gefahren. Ca 8 Grad...
  • Thermostat Defekt?

    Thermostat Defekt?: Seruvs! Bei normaler fahrt geht meine Temp.Anzeige selten über 75°... aber auch nicht darunter, bleibt immer bei den 75°... Außer ich fahr in der...
  • Oben