Tipps und Tricks fürs "Erste Mal" :D

Diskutiere Tipps und Tricks fürs "Erste Mal" :D im Rennstrecke Allgemein Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Also ich weiss nich obs das Thema schon gibt, aber ich wollte unebdingt mal son paar kluge Köpfe hören die mir vielleicht ein paar Tipps geben...
Kai89

Kai89

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
29
Ort
Münster
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 k1
Also ich weiss nich obs das Thema schon gibt, aber ich wollte unebdingt mal son paar kluge Köpfe hören die mir vielleicht ein paar Tipps geben. Außerdem möchte ich nich Ralph die ganze Zeit nerven, auch wenn er meine Fragen sehr nett beantwortet.

Also gut ich habe mir in den Kopf gesetzt, nächstes Jahr das erste Mal Rennstrecke zu fahren. Also ein Wochenende mit Instruktor sollte klar sein. Dabei wurde mir dann Oschersleben ans Herz gelegt und geraten.
Nun wollte ich einfach mal von erfahreren Leuten hören, was ich so einplanen soll. Was soll ich machen und was sollte ich besser lassen? Was für den Anfang ist wirklich notwendig, was kann man sich auch später wenn man Spaß dran findet dazu kaufen. (Bin ja nunmal nur armer Zivi :D).
Nun gut, schreibt einfach drauf los und ich freue mich über jeden Ratschlag.

PS: Ich weiss nich ob es wichtig ist aber ich fahre ne 600er k1.
Bis jetzt im Kopf:
1. Rennverkleidung
2. Satz Reifen
3. Lenkungerstoßdämpfer
4. Reifenwärmer
5. Sturzpads

joar soviel von mir :D
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
6. Lederkombi :D:D:D
 
S

SR750AD

Supergixxer
Dabei seit
11.03.2008
Beiträge
728
Ort
Loerrach
Motorrad
Corona 3/4Gixxer '97
Wenn du nur en armer Zivi bist, dann würd ichs mal nicht gleich übertreiben.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass du soo oft auf die Renne gehen wirst. Von daher würd ich an der Ausstattung etwas sparen.
 
bikeduck

bikeduck

Gixxer
Dabei seit
07.08.2007
Beiträge
254
Ort
Mannheim
Motorrad
Suzuki GSXR 750 K6 in schwarz
Wenn Du mit Instruktor fährst, brauchst Du nicht das volle Rennoutfit!
Es reicht die normale STVO-Ausstattung mit Strassenreifen.
Lampen abkleben und Spiegel einklappen - fertig!
Für den Anfang ist das andere nicht notwendig!
Dass das aber natürlich nicht verkehrt ist (Punkt 1-5) ist auch klar.

Was Du aber unbedingt brauchst. ist ein Rückenprotektor. Denn der wird mit Sicherheit kontrolliert!

Der Instruktor wird IMMER so fahren das Du mit einem normalen Strassenmoped mithalten kannst.
Also mach Dir keine Gedanken über das 1. Renntraining! Das wird großartig!
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MeisterJoda

Gast
Kann da Bikeduck nur zustimmen, mach da nicht so viel;)
vielleicht nicht die Serienbereifung (BT010 wenn ich nicht irre
:D hatte die selbe) sondern eine gute/bessere Alternative.
Ansonsten passt das alles, komplette Sicherheitskleidung incl. Schuhe (und da sollte nix von Adidas draufstehen :rolleyes:),Handschuhe...ach ja, nen Helm ^^ und Handschuhe und ne Schildkröte für den Rücken.
Du solltest aber gewarnt werden...wenn der Virus zuschlägt bist verloren ...kann ne Sucht werden
 
G

GixxK9

Pocketbiker
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
6
Ort
Freiburg
Motorrad
GSX-R 750 k9
...also ich war diese Saison das erschte mal auf der Renne und muss sagen für nen Anfänger reicht ein guter Satz reifen und Lederkombi samt Rückenprotecktor (wichtig), da du das erste mal da bischt weischt ja net ob es nicht vll das letzte mal ist erst rein schnupern und dann kann man immer noch aufrüsten also ich bin angefressen muss ich zu geben werde wohl in der nächsten Saison doch zwei bis drei mal druff gehen *grins*
 
Kermit

Kermit

Minigixxer
Dabei seit
25.10.2009
Beiträge
25
Ort
Kreis Recklinghausen
Motorrad
GSX R750
Hab mich da auch schon schlau gemacht und sie haben mir gesagt, das wenn ich ohne Schildkrote aufschlage, dann kann ich genauso schnell wieder abzischen... :D
Ist aber auch verständlich.

Mir wurde auch empfohlen nicht wildes an der Maschine zu ändern. Die Instrucktoren fahren so schnell wie notig und für Dich so sicher wie möglich.
Was naturlich niemanden von einem Rutscher oder ähnlichem befreit. Letzendlich ziehst Du am Kabel und wenn es übertreibst, liegst Du eben.

Das Schöne an der Renne ist eben, das man mal den Hahn aufreissen kann, ohne das man auf Gegenverkehr, Leitplanken oder Bäume achten muss :D

Denke auch daran, das viele Rennstrecken eine dB-Grenze haben. Und die Messen auch wenn Du auffällst... :sick:
 
Heizzer

Heizzer

Supergixxer
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
855
Ort
Speyer
Motorrad
2x GSX-R 1000 K6 / GSX 1100 R (ex)
Das wird mit Sicherheit nicht sein letztes mal sein :D
 
Karlson

Karlson

Pocketbiker
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
0
Ort
.
Wie alle anderen vorredner es schon sagten, übertreib es beim erstenmal nicht,
zum einen mit der Ausrüstung zum andern mit der Geschwindigkeit.
Ich kenne einige die bei beim erstenmal auf die Fresse gafallen sind, und wurden auch nie wieder auf Renne gesehen. Bei allen andern gilt 100% SUCHT:146:
 
tino768

tino768

Supergixxer
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
734
Ort
Meißen
Motorrad
GSX-R 1000 K9
Hi Kai, lass dich nicht verrückt machen. Ich hatte dieses Jahr auch meine erste Begegnung mit der Rennstrecke. Bike hatte ich komplett auf Straße gelassen. Das übliche ist halt die Spiegel ab und alles andere an Lampen abkleben. Was hast du für Reifen? Da würde ich an deiner Stelle investieren. Ich hatte da auch ein besseres Gefühl! So, dann Lederkombi übergeworfen und schön entspannt mit einem Instruktur die ersten Rennerlebnisse gesammelt. Voll geil! Lass dich überraschen. Gruss Erik
 
Kai89

Kai89

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
29
Ort
Münster
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 k1
Wooooww, danke erstmal für die Zahlreichen Antworten. Also vorab erstmal. Meine Ausstattung was Sicherheit für den Mann (also mich) angeht ist auf alles geachtet. Hab ne Schwabenlederkombi unter der ich IMMER nen Rückenprotektor schnalle. Helm von Shoei, extra mit Doppel-D Verschluss und der Rest ist genauso. Heißt Alpinstar Stiefel und auch gute Handschuhe. :) Weil Safty first und so :)

Mein Reifen z.Zt. ist der Michelin Power Pilot. Ich habe keine Ahnung ob der dafür tauglich ist auf die Renne zu gehen aber nen Satz Reifen werd ich mir wohl schon über den Winter zusammensparen können. ;) Als erstes hatte ich dann halt an ne Rennverkleidung gedacht, falls se denn halt mal liegt, dass die originale nich verkratzt. So danke schonmal für die zahlreichen Tipps und Hilfen... außerdem sag ich ganz ehrlich, ich glaube mein erstes Mal auf der Renne wird wohl auch nich das letzte sein :D

So und nun geh ich pennen und träumen vom rasen.. :)
 
Team Hafeneger

Team Hafeneger

Kleingixxer
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
73
Ort
Solingen
Motorrad
Suzuki
Wirklich erfahrene Leute raten von reinen Strassenreifen auf der Rennstrecke ab. Und auch wenn Instruktor gebucht wird, wird z. b. bei uns nachmittags frei gefahren. Und da ist nix mehr mit "Instruktor gibt vor".

Sollte Kai aber auch noch eine etwas schnellere Grundgeschwindigkeit haben, dann ist recht schnell schluss mit Strassenreifen und es besteht die Gefahr auf seinem eigenen überhitzten Gummi wegzufliegen. Das wäre nicht das erste Mal.

Deshalb empfehlen wir grundsätzlich rennstreckentaugliche Reifen.

Hier steht vorher, wer am Anfang übertreibt, der kommt nicht wieder. Dazu gehören auch ganz gewiss überfahrene Strassenreifen als Ursache. Ihr seht hier nur eure eigenes Erlebniss, wir als Renntrainingsveranstalter sehen die gesamten Veranstaltungen. Und da sehen wir schon, wieviel sich tatsächlich mit Strassenreifen ablegen und welches Risiko sich wirklich dahinter verbirgt.

Es heißtnicht umsonst: Auf der Landstrasse Strassenreifen, auf der Rennstrecke Rennreifen.

Gruß
Team Hafeneger
P
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
Auf der Landstrasse Strassenreifen, auf der Rennstrecke Rennreifen.
:klatsch: dem kann ich nur zustimmen. rennreifen kosten nicht die welt, müssen ja nicht gleich sliks sein, gibt auch super profiliere rennreifen wie der bt003 oder viele andere. die brauchen auch keine reifenwärmer und wenn man nicht zu brutal fährt kann man die reifen auch noch für ein 2. oder gar 3. training nutzen ;)
 
Tobias S.

Tobias S.

Supergixxer
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
706
Ort
N?rnberg
Motorrad
Triumph Daytona 675
Kannst dir auch Dunlopetten besorgen D209 Gp racer. vorne M hinten E (mischung)

Damit fährt der R6 Cup UND sie sind Strassenzugelassen. Ist meiner meinung nach der einzig wahre kompromiss.

Ansonsten BT003 genialer Reifen.

Joa Verkleidung... schau doch mal bei ebay oder so, da findest du mit glück ne billige gebrauchte, die tuts auf jeden fall fürs erste mal.

Schutzkleidung hast du... dann wünsch ich viel Spaß! Ich denk mal nicht, dass dus übertreiben wirst, wirkst recht vernünftig... Sprich du denkst zu viel nach, was dich folglich genauso lahm machen wird wie ich es bin ;)
 
Karlson

Karlson

Pocketbiker
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
0
Ort
.
Ihr seht hier nur eure eigenes Erlebniss, wir als Renntrainingsveranstalter sehen die gesamten Veranstaltungen. Und da sehen wir schon, wieviel sich tatsächlich mit Strassenreifen ablegen und welches Risiko sich wirklich dahinter verbirgt.
Danke!
Find ich gut daß es auch mal aus eurer sicht dargestellt wird.:rolleyes:
 
Kai89

Kai89

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
29
Ort
Münster
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 k1
Schutzkleidung hast du... dann wünsch ich viel Spaß! Ich denk mal nicht, dass dus übertreiben wirst, wirkst recht vernünftig... Sprich du denkst zu viel nach, was dich folglich genauso lahm machen wird wie ich es bin ;)
Also das mit dem denken ist meist vorher der Fall. Wenn ich erstmal drauf sitze, ist nach einigen Minuten der Kopf nicht mehr mit Gedanken voll sondern nur noch volle Konzentration aufs Motorrad an sich. ;)

Ich freu mich schon auffe Renne muss ich zugeben :)
 
L

Langer

Gast
Also ich bin ja da auch ein Neuling war zwar letztes Jahr 2 mal in Osche, aber sonst ziemlich Grün hinter den Ohren auf der Renne zumindest ;)
Ich habe auch im Moment viel Threads offen wie welche Reifen, schönsten Strecken etc etc.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das Osche sehr gut für Änfanger ist weil es einfach ein tolle Strecke ist :won: Letztes Jahr war ich auch noch mit Strassenreifen da, das werde ich dieses Jahr nicht mehr machen sonden werde mit profilierten Slicks ala Bt003 hinfahren.
Ist glaube eine gute Investition. Schutzausrüstung hast Du habe ich gelesen, Dann würde ich vll noch ein paar Sturzpads kaufen, aber nicht gleich nee Rennverkleidung erst recht wenn man Zivi ist oder sonst knapp bei Kasse.
Dann lass es langsam angehen und hab viel Spaß auf der Renne...... und glaub mit es wird eine SUCHT werden, weil Renne fahren ist einfach nur :herz::herz:
 
G

Gojim

Gixxer
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
165
Ort
Bielefeld/Usedom
Motorrad
GSX-R 750 K0
Uhhmmm... "Lenkungsdämpfer"...

Selbst auf die Gefahr hin mich aufgrund Unkenntnis lächerlich zu machen, aber ist an der K0-K3 nicht schon serienmäßig einer dran? Oder muß da unbedingt Öhlins drauf stehen?
 
Kleinergixxer83

Kleinergixxer83

Kleingixxer
Dabei seit
23.11.2008
Beiträge
94
Ort
Wanne - Eickel
Motorrad
Gsxr 750 k1
Die K0 also das y model hat noch kein lenkungsdämpfer danach alle . K1-3 Seine ist wohl ein 2000er bj
 
Kai89

Kai89

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
11.09.2009
Beiträge
29
Ort
Münster
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 k1
Also ich kann dir sagen das se von 2001 is :)
 
Thema:

Tipps und Tricks fürs "Erste Mal" :D

Tipps und Tricks fürs "Erste Mal" :D - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung GSX-R 1000 K8

    Kaufberatung GSX-R 1000 K8: Servus miteinander, ich bin der neue hier :) Undzwar möchte ich mir am Montag eine GSX-R 1000 K8 anschauen. Ist meine erste 1000er hatte zuvor...
  • Brauche Hilfe für Motorradbilder (Tipps/Tricks)

    Brauche Hilfe für Motorradbilder (Tipps/Tricks): Hey Leute, ich wollte von meinem Motorrad ein "besonderes" Bild machen um es als Poster zu bestellen. Ich besitze eine Spiegelreflexkamera (Canon...
  • Suzuki GSXR 750 GR7AB Tipps und Tricks ?? Heck höherlegung

    Suzuki GSXR 750 GR7AB Tipps und Tricks ?? Heck höherlegung: Hallo an die GSXR 750 Gemeinde :-) Hab mich eben vorgestellt bei Neue User Hab seit paar Tagen eine Suzuki GSXR 750 GR7AB Bj 90 Habe...
  • Tipps & Tricks

    Tipps & Tricks: hallo liebe freaks und freakinnen ;D ich bin seit kurzen auch in den genuss der fortbewegung auf 2 rädern mit motor gekommen! den einstieg...
  • Tipps und Tricks --> Arcade Forum Games

    Tipps und Tricks --> Arcade Forum Games: Sodele, dacht mir wir k?nnen mal einen Thread ?ber die Arcade Games aufmachen. Falls einer Fragen dazu hat, oder Tipps geben will alles hier...
  • Tipps und Tricks --> Arcade Forum Games - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung GSX-R 1000 K8

    Kaufberatung GSX-R 1000 K8: Servus miteinander, ich bin der neue hier :) Undzwar möchte ich mir am Montag eine GSX-R 1000 K8 anschauen. Ist meine erste 1000er hatte zuvor...
  • Brauche Hilfe für Motorradbilder (Tipps/Tricks)

    Brauche Hilfe für Motorradbilder (Tipps/Tricks): Hey Leute, ich wollte von meinem Motorrad ein "besonderes" Bild machen um es als Poster zu bestellen. Ich besitze eine Spiegelreflexkamera (Canon...
  • Suzuki GSXR 750 GR7AB Tipps und Tricks ?? Heck höherlegung

    Suzuki GSXR 750 GR7AB Tipps und Tricks ?? Heck höherlegung: Hallo an die GSXR 750 Gemeinde :-) Hab mich eben vorgestellt bei Neue User Hab seit paar Tagen eine Suzuki GSXR 750 GR7AB Bj 90 Habe...
  • Tipps & Tricks

    Tipps & Tricks: hallo liebe freaks und freakinnen ;D ich bin seit kurzen auch in den genuss der fortbewegung auf 2 rädern mit motor gekommen! den einstieg...
  • Tipps und Tricks --> Arcade Forum Games

    Tipps und Tricks --> Arcade Forum Games: Sodele, dacht mir wir k?nnen mal einen Thread ?ber die Arcade Games aufmachen. Falls einer Fragen dazu hat, oder Tipps geben will alles hier...
  • Oben