[Unfall] Aussage bei der Polizei - Wie verhält man sich?

Diskutiere [Unfall] Aussage bei der Polizei - Wie verhält man sich? im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hallo Leute, kleine Frage. Ich wurde heute zur Polizei gebeten zwecks meiner Aussage zu meinem Unfall. Nun ist dies das erste mal das ich dort...
Erzgebirgs_Racer

Erzgebirgs_Racer

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
202
Ort
Erzgebirge
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hallo Leute,

kleine Frage. Ich wurde heute zur Polizei gebeten zwecks meiner Aussage zu meinem Unfall. Nun ist dies das erste mal das ich dort auftauchen muss, ich war vorher noch nie bei der Polizei, bzw mit dem Gesetz irgendwie in Konflikt geraten.

Nu muss ich dort ja den Unfallhergang (sicherlich) schildern. Ich möchte natürlich nicht durch vorschnelle und falsch formulierte Aussagen dort irgendwie in ein Fettnäpfchen treten was mich dan in irgendeiner weise beschuldigen kann. Da die Schuldfrage ja (meiner Meinung nach) sogut wie geklärt ist. Aber ich hab schon "Pferde direkt vor der Apotheke" kotzen sehn, von daher will ich den Tag nicht vor dem Abend loben.

Ich weiß nun nicht was der andere ausgesagt hat....

Kurz und knapp, wie verhält man sich bei sowas? Mir wurde von Familie/Freunden und co geraten wirklich nur sehr wenig zu sprechen, und wirklich nur auf den Punkt gebracht was sie wissen wollen. Nicht mehr und nicht weniger.
 
newbie

newbie

Großgixxer
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
353
Ort
Salzburg, Wien
Motorrad
SRAD 600
Wenn du unschuldig bist: Ganz einfach bei der Wahrheit bleiben.
In Lügen oder Umschreibungen verstrickt man sich oft schneller als man glaubt.

Am besten einfach so schildern, wie du es hier im Forum gemacht hast ;)
 
G

Goldfischentsafter

Racegixxer
Dabei seit
25.02.2011
Beiträge
2.129
Bleib am besten bei der Wahrheit und antworte präzise. Nicht weit ausschweifen.
Und was die Geschwindigkeit angeht, hast du dich natürlich an die Begrenzung gehalten ^^
(ohne dir jetzt was vorwerfen zu wollen!)

Goldfisch.
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
...Antworte auf die Frage und gut. Nichts komplexes. Die Zeugenvernehmung und der Sachverhalt soll ja einem dritten unbeteiligten schnell verständlich sein. Als...Ich fuhr am um auf mit meinem Fahrzeug xxx als...und dann deine Geschichte.

Der kollege schreibt ja auch keinen Aufsatz für die Akte sondern einen Sachverhalt. Fakten und Information stehen da drinnen. Geschichten stehen in Märchenbüchern...;-)

Also, keine Angst und los gehts...viel Spaß auf der Dienststelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
fliegerdidi

fliegerdidi

Kleingixxer
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
72
Ort
Stuttgart
Motorrad
-Renngespann
Ohne Anwalt mache ich da null Aussage...persönliche Daten...fertig

Ein Wort verdreht aufgeschrieben und der Sachverhalt ist ein anderer.
 
T

TheDaywalker

Gixxer
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
109
Ort
Iserlohn
Motorrad
GSXR 1000 K8
Oder im Zweifelsfall (je nachdem wie Komplex die Geschichte is) die Stellungnahme durch nen Anwalt abgeben lassen.

Mist, war einer schneller...;)
 
CkiN

CkiN

Kleingixxer
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
94
Ort
Minden
Motorrad
GSX-R 600 K7
Sag da nichts, nimm dir einen Anwalt und der regelt das für dich. Hast keinen Stress und kann nichts schief laufen.
Wenn du zur wache gehst sag einfach du möchtest keine Aussage machen.
 
B

baxx

Gixxer
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
212
Ort
Bayern
Motorrad
-
Immer wieder super wenn der Geschädigte nicht aussagt und der Staatsanwalt / Richter dann nur die Aussage des Beschuldigten / Betroffenen hat mit dieser arbeiten muss....
 
T

TheDaywalker

Gixxer
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
109
Ort
Iserlohn
Motorrad
GSXR 1000 K8
Immer wieder super wenn der Geschädigte nicht aussagt und der Staatsanwalt / Richter dann nur die Aussage des Beschuldigten / Betroffenen hat mit dieser arbeiten muss....
Er kriegt doch ne Aussage! Nur nich vom Geschädigten selber sondern von dessen Anwalt. Weiß jetzt grad nich wo da das Problem sein sollte...
 
bird010

bird010

Gixxer
Dabei seit
19.01.2011
Beiträge
247
Ort
Pleinfeld
Motorrad
GSX-R 600 K6
Warum soll er sich denn so einscheißen? Wenn er unschuldig ist kann er doch ganz normal erzählen was passiert ist. Ihr tut ja so als wären alle Polizisten gierige Biester die nur nach der nächstmöglichen, verwendbaren und im Mund rumgedrehten Aussage lechzen um irgendwelche Vorwürfe zu erfinden. :eek:
 
A

alphaluedi

Kleingixxer
Dabei seit
12.02.2013
Beiträge
36
Ort
Berlin
Motorrad
GSXR K4
du kannst jederzeit von deinem aussageverweigerungsrecht gebrauch machen. aber nur dann wenn du als beschuldigter auftrittst. solltest du als zeuge geladen sein musst du eine aussage machen sofern der beschuldigte nicht frau, vater mutter (verwandschaft ersten grades) ist. in deinem geschildertem fall sieht es wohl nicht so aus als wenn die Sachlage schon eindeutig geklärt ist. hier wäre das hinzuziehen eines Anwalt sinnvoll. hierbei macht sich die hoffentlich vorhandene verkehrsrechtschutzversicherung bezahlt.

fakt ist lügen haben meist kurze beine. Recht haben und recht kriegen ist immer ein zweischneidiges schwert. vor dem richter bist du immer in gottes Hand :D spreche da aus Erfahrung :D
 
T

TheDaywalker

Gixxer
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
109
Ort
Iserlohn
Motorrad
GSXR 1000 K8
Warum soll er sich denn so einscheißen? Wenn er unschuldig ist kann er doch ganz normal erzählen was passiert ist. Ihr tut ja so als wären alle Polizisten gierige Biester die nur nach der nächstmöglichen, verwendbaren und im Mund rumgedrehten Aussage lechzen um irgendwelche Vorwürfe zu erfinden. :eek:
Hat nix mit "einscheißen" zu tun, sondern eher damit dass es nunmal im Leben Situationen gibt die man besser nich selbst regelt sonder dies Menschen überlässt die sich von Beruf aus damit auskennen.
Wenn was an meinem Auto is kommts inne Werkstatt, wenn wat mit meiner Heizung is ruf ich nen Klemptner, und wenn ich möchte dass vor dem Gesetz meine Rechte gewahrt und vernünftig vertreten werden überlass ich das halt nem Anwalt!
 
S

spyce

Minigixxer
Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
11
Ort
Stuttgart
Motorrad
-
Wenn du unschuldig bist: Ganz einfach bei der Wahrheit bleiben.
Das ließt sich so, als sollte er nur ehrlich sein, wenn er unschuldig ist.

Soweit ich weis musst du dich nicht selbst belasten. Das heißt zB. wenn der dich frägt was für einen Auspuff du wärend des Unfalls verbaut hattest und der ohne Zulassung war musst du dazu nichts sagen.
 
R

Ryder

Gixxer
Dabei seit
13.08.2011
Beiträge
203
Ort
Darmstadt
Motorrad
Kilo L0; GSR 600 L0
@ flieger, daywalker,

ihr habt aber definitiv zuviel Law and order gesehen. Der soll doch nur den Unfallhergang schildern. Wie kann man sich bei sowas verstricken?? Hab sowas schon öfters gemacht. Einfach wertefrei den Hergang schildern auch wenn Du selbst der Geschädigte bist. Emotionalität hilft da nicht weiter.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Die Frage ist durchaus berechtigt, wer seine Unfallschilderung gelesen hat.:)

Ist es eine Vorladung als Zeuge oder als Beschuldigter? Kein Mensch muss in D einer Vorladung der Polizei Folge leisten.

Wenn eh schon ein Anwalt zur Abwicklung des Unfalls beauftragt ist, dann lass das ihn gleich mit erledigen. Falls nicht und es ist eine Beschuldigtenvernehmung, auf jeden Fall einen RA beautragen und machen lassen
 
T

TheDaywalker

Gixxer
Dabei seit
12.09.2011
Beiträge
109
Ort
Iserlohn
Motorrad
GSXR 1000 K8
@ flieger, daywalker,

ihr habt aber definitiv zuviel Law and order gesehen. Der soll doch nur den Unfallhergang schildern. Wie kann man sich bei sowas verstricken?? Hab sowas schon öfters gemacht. Einfach wertefrei den Hergang schildern auch wenn Du selbst der Geschädigte bist. Emotionalität hilft da nicht weiter.
So hab ich auch mal gedacht bis ich plötzlich ne Teilschuld am Bein hatte. Gut, der Anwalt konnte mich da nachträglich rausboxen aber seitdem weiß ich wie ich bei solchen Angelegenheiten vorgehe.

Es is ja auch alles nur nen Tip, ich zwinge niemanden zum Anwalt zu laufen. Aber dann hinterher bitte nich heulen wenn man seine Ansprüche nicht alleine ordnungsgemäß durchgesetzt bekommt denn für sowas haben diese Leute studiert!!!

Für mich würde sich die Frage auch garnich mehr stellen. Bei 9 Leuten gehts gut ohne Anwalt nur beim 10. dann eben nich. Und der ganze Ärger dann nur weil man zu faul, zu stolz, zu blöd war die Sache nem Profi zu überlassen? Für den man als Geschädigter noch nichmal ne Rechtschutz braucht? NEVER EVER!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
...
Ich wurde heute zur Polizei gebeten zwecks meiner Aussage zu meinem Unfall.
...
Kurz und knapp, wie verhält man sich bei sowas?
...
Als Zeuge eines Unfalls, in dem man nicht aktiv verwickelt war, kann man ruhig der Einladung der Polizei nach kommen.

Als Betroffener eines Unfallgeschehens würde ich denen mitteilen, dass sie von meinem Anwalt eine schriftliche
Stellungnahme bekommen.
Wenn der Anwalt ein Schreiben aufsetzt, dann muss der Polizeibeamte schon nicht tippen.
Hat also für beide Seiten Vorteile. ;)
 
F

Fenriz

Kleingixxer
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
54
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 750 K7
würde da auch nichts ohen anwalt sagen, die bullen ham mich bei meinem ersten unfall (unverschuldet) schön gefickt mit 16 auf ner 125er als mir die vorfahrt genommen wurde und haben mich den wisch unterschreiben lassen dass ich schuld bin.
versicherungen streiten sich um den schaden, die bullen ham da bei sowas null! zu melden, im endeffekt hatte damals die alte die erst losgeflennt hat als die bullen kamen, 80% des schadens zahlen müssen.

wenn du ne rechtsschutz hast, adac oder sonst was, zieh die zurseite.
ansonsten, wenn dus komplett verbockt hast und du net grad mit 200 unterwegs warst (sorry, hab nix gelesen) dann versuch die sache hinzubiegen, meine gute, lüg einfach.
dann warns statt 130 eben mal 90 (in der 80er zone), die ham nie undn immer nen sachverständigen geholt, also kack drauf.

bin so um entliche anzeigen aka mittelfinger im straßenverkehr und nötigung (:D) rumgekommen, was solls, wir sind nunmal alle keine engel auf unseren rennbikes :p
 
macs

macs

Großgixxer
Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
430
Ort
-
Motorrad
-
Zuletzt bearbeitet:
F

Fenriz

Kleingixxer
Dabei seit
10.02.2013
Beiträge
54
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 750 K7
nur nicht die hose nassmachen ;)
du glaubst nicht wirklich dass die herren dorfbeamten abschätzen können ob du mit 120 oder mit 90 iwo reingefahren bist - oder?
 
Thema:

[Unfall] Aussage bei der Polizei - Wie verhält man sich?

[Unfall] Aussage bei der Polizei - Wie verhält man sich? - Ähnliche Themen

  • Unschlüssig nach Unfall

    Unschlüssig nach Unfall: Hallo Leute, Letzte Woche hat's mich erwischt, war unkonzentriert und habe mich mit der Maschine gelegt (750er K3 mit 36.700km) - enge 180° Kurve...
  • Leistungsverlust nach Unfall

    Leistungsverlust nach Unfall: Guten Tag Leute Ich habe ein Problem Ich fahre eine Gsx r 600 l1 Im Jahre 2017 hatte ich einen Unfall Motorrad alles an Plastik kaputt Motor...
  • Kleiner Unfall, Brauche Rat

    Kleiner Unfall, Brauche Rat: Hi Moped freunde, ich hatte vor ein paar Tagen ein Unfall mit meiner GSXR-600 K9 (35000km,Reimport). Jetzt sind diverse Sachen natürlich kaputt...
  • Eine Gelbe weniger

    Eine Gelbe weniger: Hi, ich war die letzten Jahre hier weniger aktiv und melde mich gleich mal mit etwas unangenehmeren zurück. AM 01.06. bin ich unsanft von meiner...
  • Tödlicher Unfall auf der A66 bei Erbenheim

    Tödlicher Unfall auf der A66 bei Erbenheim: https://www.wiesbaden112.de/toedlicher-unfall-auf-der-a66-bei-erbenheim-rettungskraefte-suchen-verunglueckten-motorradfahrer/ :( R.I.P
  • Tödlicher Unfall auf der A66 bei Erbenheim - Ähnliche Themen

  • Unschlüssig nach Unfall

    Unschlüssig nach Unfall: Hallo Leute, Letzte Woche hat's mich erwischt, war unkonzentriert und habe mich mit der Maschine gelegt (750er K3 mit 36.700km) - enge 180° Kurve...
  • Leistungsverlust nach Unfall

    Leistungsverlust nach Unfall: Guten Tag Leute Ich habe ein Problem Ich fahre eine Gsx r 600 l1 Im Jahre 2017 hatte ich einen Unfall Motorrad alles an Plastik kaputt Motor...
  • Kleiner Unfall, Brauche Rat

    Kleiner Unfall, Brauche Rat: Hi Moped freunde, ich hatte vor ein paar Tagen ein Unfall mit meiner GSXR-600 K9 (35000km,Reimport). Jetzt sind diverse Sachen natürlich kaputt...
  • Eine Gelbe weniger

    Eine Gelbe weniger: Hi, ich war die letzten Jahre hier weniger aktiv und melde mich gleich mal mit etwas unangenehmeren zurück. AM 01.06. bin ich unsanft von meiner...
  • Tödlicher Unfall auf der A66 bei Erbenheim

    Tödlicher Unfall auf der A66 bei Erbenheim: https://www.wiesbaden112.de/toedlicher-unfall-auf-der-a66-bei-erbenheim-rettungskraefte-suchen-verunglueckten-motorradfahrer/ :( R.I.P
  • Oben