Unklarheit bei Auspuffklappe

Diskutiere Unklarheit bei Auspuffklappe im Auspuff Forum im Bereich Technik; Abend Freaks , (Gsxr 750 K9) ich habe mich entschlossen die Auspuffklappe zu Deaktivieren . Allerdings finde ich beim suchen einer vernünftigen...
M

MrFantastic

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
8
Ort
Düsseldorf
Motorrad
Gsx-r 750
Abend Freaks , (Gsxr 750 K9)
ich habe mich entschlossen die Auspuffklappe zu Deaktivieren . Allerdings finde ich beim suchen einer vernünftigen anleitung immer 2 sachen . Der eine Sagt Seilzüge einmal aushängen damit durch eine Feder die Klappe auf offen geschaltet wird, der andere sagt man muss die Zündung ein und ausschalten und gucken wann die Klappe offen ist. was ist den jetzt richtig ? (will die jetzt schonmal deaktivieren weil im Winter wird eh eine Arrow komplettanlage verbaut )
Gsxr 750 K9.
Wäre echt schön mal wirklich aufgeklärt zu werden.
Mfg
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Die Klappe sollte auf jeden Fall voll offen stehen, ansonst hast du einen Abgasrückstau und die Kiste geht nimma gescheid.
 
M

MrFantastic

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
8
Ort
Düsseldorf
Motorrad
Gsx-r 750
Ja das ist logisch . deswegen will ich ja wissen wie die klappe bei der Gsxr 750 K9 offen zu stellen ist . sprich ob es reicht wenn ich die züge raushänge und dann die feder die klappe in offene stellung drückt und anschließend den Pin entfernen. ????????
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Du musst im Selbstcheck der Klappe den Zeitpunkt erwischen wo sie komplett offen steht.
Wenn du den Punkt hast, dann sofort die Zündung ausschalten.
Wenn das erledigt ist kannst du den PIN aus der ECU entfernen!
 
M

MrFantastic

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
8
Ort
Düsseldorf
Motorrad
Gsx-r 750
Aso , ok soweit so gut. Und wie erkenne ich ob die Klappe offen bzw. auf 45° ist ?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Ich mach es jetzt so.

Unter dem Tank in Fahrtrichtung rechts kann man den Stellmotor mit der silbernen “Steuerscheibe” erkennen. Die Ausgangsposition ist 3/4 auf. Schaltet man jetzt die Zündung ein, wird ein Selbsttest ausgelöst. Auch der Stellmotor durchläuft einen Selbsttest. Erst geht die Auspuffklappe zu (Steuerscheibe ca. 1/2 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn), dann geht die Auspuffklappe ganz auf (im Uhrzeigersinn 1/4 Umdrehung über die Ausgangsstellung).

In dem Moment, wenn die Auspuffklappe ganz geöffnet ist, wird die Zündung ausgestellt und bleibt ausgeschaltet!!!
 
G

Gast9344

Gast
Sobald die züge ausgehängt werden, geht die klappe von alleine mit hilfe der gegendruckfeder komplett auf, also unten die züge aushängen und gut ist. Gleichzeitig ist natürlich die lambdsonde aus, sobald du den pin trennst.

Es geht eigentlich nur darum, um nachher den einstellpunkt des stellmotors nicht ewig suchen zu müssen, falls man die klappe je wieder reaktivieren möchte. Am besten an dem stellmotor unter dem tank die grundstellung markieren, das ist am einfachsten. Die stellschrauben der bowdenzüge sollten natürlich auf keinen fall verstellt werden, damit das später alles wieder zusammen passt.

Ich spreche aus erfahrung, denn ich bin minimum 5 stunden an dem schrott gesessen, bis ich an meiner k9 die auspuffklappe des krümmers einer k7 in gang bekommen habe.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MrFantastic

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
8
Ort
Düsseldorf
Motorrad
Gsx-r 750
Ok jetzt weiß ich wie es geht vielen dank :D
aber wenn ich die Lamdasonde mit dem Pin ebenfalls deaktiviere bringe ich das Steuergerät ja vollkommen aus der Fassung oder nicht ? Die Werte werden ja gebraucht für Luftmenge und Einsprizung wenn ich mich nicht täusche ?????
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Nein tust du nicht.
Weil die ECU dann einen Festwert verwendet, das alle anderen Parameter i.O. sind.
 
M

MrFantastic

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
31.01.2014
Beiträge
8
Ort
Düsseldorf
Motorrad
Gsx-r 750
Also leute ihr seit die Besten ... schnelle kompetente hilfe :D Vielen Dank . Also kann ich das einfach mit dem Aushängen der Züge machen ? (natürlich anschließend den Pin deaktivieren ! )
 
G

Gast9344

Gast
Ja kannst du, wie gesagt, einfach die tipps beachten, damit du dich nachher nicht ärgerst, falls du alles in original zustand bringen willst...

Ich persönlich empfehle, nicht zu entpinnen, sondern das kabel sauber zu durchtrennen, und die enden mit einer steckverbindung zu versehen, somit kann man a) sofort wieder alles in betrieb nehmen ohne ewig den pin wieder reinzufummeln und b) es kommt keine feuchtigkeit durch den fehlenden pin in das steuergerät, somit kann dort nichts oxidieren.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Du kannst die Züge auch einfach dran lassen und es so machen wie von Chris beschrieben. Das ist definitiv die einfachste Variante.
Solltest du dir immernoch noch nicht sicher sein wo auf und wo zu ist, dann startest du die Maschine einfach und drehst sie mal ein bisschen hoch. Dabei geht die Klappe ja auf und ab 5000U/min sollte sie ganz auf stehen. Spätestens jetzt weißt du wo auf und zu ist und du kannst das Spiel mit Zündung an und im richtigen Moment aus machen.

Alternative ist, dass du es gleich bleiben lässt, weil es meiner Meinung nach genau gar nichts bringt. Ich hatte sie bei mir auch mal auf offen stehen lassen. Bei der nächsten Inspektion hat meine Werkstatt den Pin wieder reingemacht, was ich erst gemerkt hab als ich mal zufällig den Sitz runter hatte.
 
G

Gast9344

Gast
Hier gehts zu guter letzt darum, dass der thread ersteller eine arrow komplett anlage verbauen möchte, dadurch ist er gezwungen, die änderungen vorzunehmen.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Thema:

Unklarheit bei Auspuffklappe

Unklarheit bei Auspuffklappe - Ähnliche Themen

  • Unklarheit beim Einbau von EBC-Kupplungssatz in GSX-R 600 K6

    Unklarheit beim Einbau von EBC-Kupplungssatz in GSX-R 600 K6: Hallöchen, lang ists her :D Da ich nun endlich (genügend) umgezogen bin habe ich die Zeit um mich wieder um mein Motorrad zu kümmern, also endlich...
  • Unklarheit beim Einbau von EBC-Kupplungssatz in GSX-R 600 K6

    Unklarheit beim Einbau von EBC-Kupplungssatz in GSX-R 600 K6: Hallöchen, lang ists her :D Da ich nun endlich (genügend) umgezogen bin habe ich die Zeit um mich wieder um mein Motorrad zu kümmern, also endlich...
  • Yoshimura ABE-Unklarheit

    Yoshimura ABE-Unklarheit: Hallo miteinander, ich bin ganz neu hier, und habe nun seit gestern endlich meine nun schon zweite GSX-R, zuvor hatte ich eine 750er K7 TT ...
  • Unklare kilometerleistung

    Unklare kilometerleistung: Moin. Folgendes Problem.... Ich habe mein Motorrad letztes Jahr im September mit 8161km gekauft. Gefahren bin ich erst ab Mai diesen...
  • Überholen bei unklarer Verkehrslage mit Gefährdung

    Überholen bei unklarer Verkehrslage mit Gefährdung: Was genau versteht man darunter? Also ist zB das überholen trotz durchgezogener Linie schon unklare Verkehrslage? Ich mein, des is doch "nur"...
  • Überholen bei unklarer Verkehrslage mit Gefährdung - Ähnliche Themen

  • Unklarheit beim Einbau von EBC-Kupplungssatz in GSX-R 600 K6

    Unklarheit beim Einbau von EBC-Kupplungssatz in GSX-R 600 K6: Hallöchen, lang ists her :D Da ich nun endlich (genügend) umgezogen bin habe ich die Zeit um mich wieder um mein Motorrad zu kümmern, also endlich...
  • Unklarheit beim Einbau von EBC-Kupplungssatz in GSX-R 600 K6

    Unklarheit beim Einbau von EBC-Kupplungssatz in GSX-R 600 K6: Hallöchen, lang ists her :D Da ich nun endlich (genügend) umgezogen bin habe ich die Zeit um mich wieder um mein Motorrad zu kümmern, also endlich...
  • Yoshimura ABE-Unklarheit

    Yoshimura ABE-Unklarheit: Hallo miteinander, ich bin ganz neu hier, und habe nun seit gestern endlich meine nun schon zweite GSX-R, zuvor hatte ich eine 750er K7 TT ...
  • Unklare kilometerleistung

    Unklare kilometerleistung: Moin. Folgendes Problem.... Ich habe mein Motorrad letztes Jahr im September mit 8161km gekauft. Gefahren bin ich erst ab Mai diesen...
  • Überholen bei unklarer Verkehrslage mit Gefährdung

    Überholen bei unklarer Verkehrslage mit Gefährdung: Was genau versteht man darunter? Also ist zB das überholen trotz durchgezogener Linie schon unklare Verkehrslage? Ich mein, des is doch "nur"...
  • Oben