USD auf ner 600 Srad

Diskutiere USD auf ner 600 Srad im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hoffe das is hier richtich! Wenn nich bitte verschieben! Mich würde es interessieren was ich alles ausser der Gabel benötige, wenn ich meiner...
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Supergixxer
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Hoffe das is hier richtich! Wenn nich bitte verschieben!

Mich würde es interessieren was ich alles ausser der Gabel benötige, wenn ich meiner 600er Srad Bj. 97 ne USD spendieren möchte!

Die USD der 750 würde passen, allerdings weiß ich net so recht was man noch alles so für den Umbau benötigt, zb. neue Lenkerstummel etc.

Danke für eure Ergüsse ;)
 
C

Christopher

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Nö,die 4 Kolben Sättel passen genauso an die 750er Gabel wie die 6 Kolben Sättel der 750er.;-)
 
Chef Koch

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Racegixxer
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jep sind beides 90mm Bremsen und passen ohne Problem.

nur wie schon gesagt gabelbrücke und lenkerstummel wegen 5mm mehr durchmesser bei der usd gabel.
Und nein mann kann die 45er Brücke+Stummel nicht so aufbiegen, dass sie aufs 50er Rohr passen, nur falls die Frage noch aufkommen sollte.
 
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Supergixxer
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Lohnt sich der Aufwand rein fahrtechnisch, oder ist es nur die Optik!
Denn auch gebraucht kommt da was auf mich zu ;)

Wenn es nur der Optik diehnt warte ich noch ein bissl! Welchr der beiden Gabeln ist eigentlich anfälliger?

Und aufbiegen oder sowat gibbet bei mir nischt! Wenn dann richtig, dann wird halt länger gespart!!!
 
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Racegixxer
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Ich denke nicht, dass du den Unterschied merkst!
Und ich würde fast behaupten, dass die USD eher anfälliger ist.
 
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Racegixxer
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also ich hatte meine 600er Gabel feingehont & poliert & Wilbers Federn eingebaut.
War besser als die USD Gabel mit Standard zeug.

aber übern Winter kommen dann Öhlins Federn in die USD Gabel und halt innen auch überholen etc. Und vor allem hat die USD mehr Verstellmöglichkeiten.

Schon allein der Ölwechsel macht ja ne Menge aus, sogut wie jeder hat ja noch sein erstes Öl drinnen. Ist ja klar, dass man das vergessen kann.

Genau wie beim Federbein. Ich wette nach der Zeit gibt es kein einziges SRAD Federbein das noch 100% dicht ist, also bei dem noch Stickstoff drinnen ist.
 
S

Spatz

Gast
würde auch behaupten, dass man keinen Unterschied spürt.
Lieber mal die Gabel zur Revision geben und ggfs. auf das eigene Fahrergewicht passende Gabelfedern einbauen lassen. Bringt viel mehr als irgendeine "alte" gebrauchte USD-Gabel einzubauen.
 
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ja aber wenn man ne "alte" USD überholt ist das natürlich ne bessere Basis als sone poplige Telegabel.

(Schon allein von der Optik her)
 
S

Spatz

Gast
ich glaube die Anzahl derer, die den Unterschied einer gleichwertig gemachte USD vs. Telegabel spüren beträgt < 1%.
Optik ist natürlich ein ganz anderer Gesichtspunkt.

Doch von der technischen Seite betrachtet, dürfte bei jeder SRAD-Serien-Gabel nach 10 Jahren eine Revision mehr als empfehlenswert sein. Und auf 1x fährt sich das Mopped wieder ganz anders. Bei meiner Ex-SRAD (Bj. 2000), kam da eine ziemlich schwarze Suppe raus. Das da noch keine Klumpen drin waren, war wohl auch nur Glück. ;)
Frisch revidiert fühlte man endlich wieder etwas und man konnte die Gabel auch halbwegs wieder einstellen. Passende Federn wären zu dem Zeitpunkt ideal gewesen, doch waren die im Budget nicht drinnen bzw. waren nicht dem Ziel entsprechend.
 
x-rav83

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Supergixxer
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Was würde mich denn die Revision meiner Gabel kosten? Nur ca.!
Wäre natürlich auch eine Überlegung wert!!!
 
blümchenpflücker

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neue Gabelfedern ~ 100-120€
neues Gabelöl ~ 20€

Lohn je nach Aufwand ;)

Das wäre für mich das Minimum einer Gabelrevision.
 
S

Spatz

Gast
Rechne mal mit ca. 1,5 - 2 Stunden Arbeitsaufwand. Je nach Werkstattlohn also grob ca. 100-150 EUR.
Plus die oben erwähnten Materialkosten.
 
x-rav83

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Noch ne kurze Frage zur Revision, die ich selber machen werde :D

Im Handbuch steht, das beide Gabeln jeweils 533ml Öl benötigen!! Heisst das, dass ich für 66ml nochmal ne ganze Flasche Raps kaufen muss?
Oder ist durch die neuen längeren Federn eh weniger Platz in der Gabel??

Und im Handbuch steht SAE10 , Wilbers empfhiehlt SAE15! Welches würdet ihr nehmen und wie viel???
 
blümchenpflücker

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Wenn du sowas noch nie gemacht hast nimm die Herstellervorgaben.
Bei anderen Viskositäten wird meistens auch das Luftpolster angepasst und dazu gehört schon ein wenig Erfahrung um die richtigen Einstellungen zu finden.

Wenn dort steht 533ml pro Seite dann musst du bei 1000ml Verpackungsgröße zwei Stück kaufen, ja.
 
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Wenn dort steht 533ml pro Seite dann musst du bei 1000ml Verpackungsgröße zwei Stück kaufen, ja.
So was ärgert einen immer. Und wennst denn Rest weg schmeisst, kommt 2 Tage später ein Kumpel und hat genau das gleiche Problem :zudumm:

Grüssle, die Wurst
 
C

Christopher

Gast
Mal ernsthaft,beim Federbein darf ein neues hunderte Euros kosten und an der Gabel wird wegen bissl Öl rumgeknausert und selber gebastelt?
Das erschließt sich mir nicht.
Kann ja jeder machen wie er will aber für mich wär die Gabel wichtiger als das FB.
 
x-rav83

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Geht nicht ums Geld, sondern um die Verständnis!
Die 20 Tacken für ne 2te Dosis Öl hab ich wohl noch auf der Tasche ;)
 
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So was ärgert einen immer. Und wennst denn Rest weg schmeisst, kommt 2 Tage später ein Kumpel und hat genau das gleiche Problem :zudumm:

Grüssle, die Wurst
sowas schmeisst man ja auch nicht weg...einmal im Jahr wird revidiert ;)

Geht nicht ums Geld, sondern um die Verständnis!
Die 20 Tacken für ne 2te Dosis Öl hab ich wohl noch auf der Tasche ;)
löblich :D aber wie gesagt....wenn du es selbst machst dann mach es nach Vorgaben.
Sonst veränderst du die Parameter und das funktioniert vorne und hinten nicht und dann kannste es nochmal neu machen.
 
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