Vergasereinstellung

Diskutiere Vergasereinstellung im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; und was hilft ihm die grundeinstellung zu ver?ndern wenn die synchronisation nicht stimmt? RIIICHTIIIIIIIIIIIICCHHHHH
Uncle.Jay

Uncle.Jay

Großgixxer
Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
352
Ort
Kassel / K?ln
Motorrad
Bandit Wildsau / 7/11 Blasphemie
So ich hab mir meinen Beitrag jetzt 3 mal durchgelesen ... da steht nix von synchronisieren. Hab auch nur die Grundeinstellung gemeint.
Synchronisieren hab ich erst nach deinem Posting mit eingef?gt.
Seis drum.... Sch?nes WE

und was hilft ihm die grundeinstellung zu ver?ndern wenn die synchronisation nicht stimmt?


RIIICHTIIIIIIIIIIIICCHHHHH
 
H

Heizer

Kleingixxer
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
76
Ort
Kulmbach
Motorrad
GSX-R 1100
Zuletzt bearbeitet:
Uncle.Jay

Uncle.Jay

Großgixxer
Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
352
Ort
Kassel / K?ln
Motorrad
Bandit Wildsau / 7/11 Blasphemie
ich denk du hast nen kumpel der das KANN....

mit fotos usw wird das nichts werden, komme auch demn?chst nicht dazu
 
Tom

Tom

Supergixxer
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
967
Ort
Sprockhövel, Germany, Germany
Motorrad
Ducati 1198 S
Nichts f?r ungut Leuts aber wnn ich hier so manche Halbwahrheiten lese wirds mir echt schwindelig.
Mal einen Tip von mir.
Erstmal anschauen wie ein Vergaser ?berhaupt arbeitet.
Dann mal dr?ber nachdenken.
Dann erst mit Werkzeug den Dingern auf den Leib r?cken.

Drum hab ich mal was n?tzliches rausgesucht um mir nen Roman zu erspahren.

Viel Spass http://www.motorrad.de/v2.0/techniktipps/vergaser/vergaser.html





http://www.motorrad.de/v2.0/techniktipps...r/vergaser.html
Ok dann guck ich mir das mal an.... will ja keinen mit Halbwahrheiten langweilen :lol::D gut das ich da keine Ahnung von habe :)
 
H

Heizer

Kleingixxer
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
76
Ort
Kulmbach
Motorrad
GSX-R 1100
Ok dann guck ich mir das mal an.... will ja keinen mit Halbwahrheiten langweilen :lol::D gut das ich da keine Ahnung von habe :)
Hi Tom du alter Gixxtreiber ,das war nicht pers?nlich an dich ,sondern mir f?llt eben auf da? einige Aussagen im Fred nicht passen.Und darum mal der Link ,damit alle die es interessiert ihre Zweifel loswerden.

Und nu was f?r Dark O damit du deine Vergaser klar bekommst.
Falls du dich mit dem Zeug nicht auskennst-wovon ich mal ausgehe-dann lese erstmal den Link um ne Ahnung ?ber die Funktion von einem Vergaser zu bekommen.
Wenn du nun durchsteigst kommt dazu da? du vier davon hast.
Damit der Motor rund l?uft m?ssen alle das gleiche machen.
Stell dir vor da? vier Leute sich an die H?nde fassen und rennen.Einer ist superschnell und einer lahm,die anderen mittelm??ig.Das gibt ein gezottel !

Also die vier Drosselklappen h?ngen an einem Gest?nge und sind Werksm??ig fest eingestellt.Die Schrauben sind mit Lack gegen verdrehen gesichert.
Viele spielen ohne zu wissen worum es geht daran rum und verstellen die Drosselklappen.Ein einstellen ist aber nur n?tig wenn die Vergaser mal getrennt wurden.Wenn dann die Klappen nicht exakt gleich sind passiert folgendes.
Eine Klappe l??t wenig Luft durch und die anderen mehr.Der Motor l?uft unrund und zu hoch im Standgas.Unerfahrene drehen dann das Standgas herunter.Das hat zur Folge da? eine Klappe total zumacht und der entsprechende Zylinder dann garnicht mehr mitl?uft.Die anderen haben keine M?glichkeit weiter zuzugehen.Daher geht das Gas nur langsam runter wenn man mal nen Gassto? gibt und die Leerlaufdrehzahl ist immer noch zu hoch.
Also m?ssen alle Klappen gleichgestellt werden.Da es dabei um 1/10 mm geht kannst du es gleich vergessen das per Augenma? zu versuchen.
Also besorgst du dir Synchonuhren .Die Dinger messen den Unterdruck zwischen Gaser und Motor der dann ja beim Gas aufrei?en auch dar?ber entscheidet um wieviel der Schieber gezogen wird.Wenn du das bisher geschnallt hast wirst du merken da? es echt vernachl?ssigbar bis Schei?egal ist ob die Klappen auf 1/10mm eingestellt sind ,wenn du voll oder halb aufgaast.Es geht mehr ums Standgas und die unteren Drehzahlen.

An fast jedem Vergaser gibt es einen Anschlu? zum Unterdruck messen .
Da schlie?t du jeweils einen Schlauch an pro uhr.Wenn an deinem Bock nichts vorgesehen ist kannst du bei Louis auch Ansaugstutzen mit Messanschlu? kaufen und verbauen.
Leerlauf nun auf etwa 1500 U einstellen.
Nun wirst du sehen wie die Uhren wild mit dem Zeiger ausschlagen.Logisch.
Denk dir mal den Ablauf in Zeitlupe.
Einlassventiel ?ffnet und Kolber geht runter .Dadurch wird Unterdruck erzeugt.
Kolben ist unten und Ventiel schlie?t wodurch die eben noch sauschnell durchballernde Lufts?ule nu gegen das geschlossene Ventiel prallt.Dadurch ist auch der Unterdruck weg und daher zappelt der Zeiger der Uhr wie wild.
Aber an den Uhren ist ein kleines Ventiel das du nun langsam zudrehen musst.
Dadurch werden die Zeigerausschl?ge immer geringer bis der Zeiger steht.Nun kannst du den Unterdruck ablesen.Wieviel das ist kann dir am Ges?? vorbeigehen.Hauptsache es ist an allen vier Gasern das gleiche sonst mu?t
du die Klappen einstellen.
Wie?
Wenn du an der Schraube zwischen Gaser 2 + 3 drehst ,verstellst du Klappe 1+2 gegen 3+4.Also wie falsch oder richtig auch immer 1 zu 2 oder 3 zu 4 steht .
Darum musst du umbedingt erst die Schraube zwischen 1+2 verdrehen.
Und zwar so da? 1+2 auf der Uhr den gleichen Wert zeigen.Dann nimmst du die Schraube zwischen 3+4 und stellst den Wert dieser beiden gleich.
Du hast nun 2 x 2 Vergaser die gleich laufen wobei diese Paare nicht gleich sind.Mit der Schraube zwischen 2+3 kannst du nun die Paare gegeneinander gleichstellen.Das der Motorlauf sich dabei ver?ndert ist logisch.Sorge mit der Standgaseinstellschraube immer daf?r da? der Motor so um 1500 U dreht.
Wenn alles erledigt ist kannst du das Standgas normal einstellen weil nun an jedem Gaser die gleiche Menge durchkommt ,also auch die gleiche Leistung erzeugt wird.
Zu erw?nen w?hre noch das du die Einstellschrauben danach bitte mit Schraubenlack gegen verdrehen wegen Vibrationen sichern solltest.
Vor dem Abgleichen sollten die Ventiele sauber eingestellt sein damit alle Zylinder die gleiche Menge an Gasen ansaugen,sonst gibt es ja auch Unterdrucktoleranzen.

Dann kannst du dich um deine Abstimmung k?mmern.
Saubere Gaser sind mal Grundvorraussetzung
Wenn du da nich weiterkommst dann meld dich einfach ?ber PM

Na dann hoffe ich da? du da durchsteigst und alles wieder zum laufen bekommst.

Viel Spass

In der Ruhe liegt die Kraft;)
 
Thema:

Vergasereinstellung

Vergasereinstellung - Ähnliche Themen

  • Benötige Hilfe bei der Vergasereinstellung einer GSXR 750 GR7AB Bj. 1991

    Benötige Hilfe bei der Vergasereinstellung einer GSXR 750 GR7AB Bj. 1991: Hallo zusammen! Bin ein wenig verwirrt. Nach durchforsten meines Werkstatthandbuchs und Google bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen. Zitiere...
  • Vergasereinstellung GSX 750 ES BJ83

    Vergasereinstellung GSX 750 ES BJ83: Servus Leute! Da ich im letzen Jahr Probleme mit den Vergasern hatte (schlechte Gasannahme) hab ich sie gestern zerlegt und im Ultraschallbad in...
  • Vergasereinstellung 750er Srad von 96

    Vergasereinstellung 750er Srad von 96: Hilfe! Wie in einem anderen thread beschrieben läuft die Kiste nicht richtig. Kaltstart ist kein Probblem. Warm will sie überhaupt nicht...
  • Vergasereinstellung 750er Srad von 96 - Ähnliche Themen

  • Benötige Hilfe bei der Vergasereinstellung einer GSXR 750 GR7AB Bj. 1991

    Benötige Hilfe bei der Vergasereinstellung einer GSXR 750 GR7AB Bj. 1991: Hallo zusammen! Bin ein wenig verwirrt. Nach durchforsten meines Werkstatthandbuchs und Google bin ich noch zu keinem Ergebnis gekommen. Zitiere...
  • Vergasereinstellung GSX 750 ES BJ83

    Vergasereinstellung GSX 750 ES BJ83: Servus Leute! Da ich im letzen Jahr Probleme mit den Vergasern hatte (schlechte Gasannahme) hab ich sie gestern zerlegt und im Ultraschallbad in...
  • Vergasereinstellung 750er Srad von 96

    Vergasereinstellung 750er Srad von 96: Hilfe! Wie in einem anderen thread beschrieben läuft die Kiste nicht richtig. Kaltstart ist kein Probblem. Warm will sie überhaupt nicht...
  • Oben