Vorfahrtregelung im zweispurigen Kreisverkehr

Diskutiere Vorfahrtregelung im zweispurigen Kreisverkehr im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Salut, hab jetzt ne Weile gegooglet und leider keine eindeutige fundierte Antwort gefunden. Folgende Situation: Ich will in den Kreisverkehr...
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
Salut, hab jetzt ne Weile gegooglet und leider keine eindeutige fundierte Antwort gefunden.

Folgende Situation:
Ich will in den Kreisverkehr einfahren, auf der innerenspur des zweispurigen Kreisverkehrs fährt ein Krad, welches unvermittelt von der inneren Spur in die Ausfahrt abbiegt, die direkt rechts neben meiner Einmündung liegt. Ich bin eingefahren da ja die äußere Spur frei war. Es war zum Glück nur knapp aber viel hat nicht mehr gefehlt da hätte es geknallt.

Wer hat in diesem Sinne vorfahrt?

Situation 2:

Man fährt im inneren der beiden kreiselspuren und biegt ab um eine Ausfahrt zu nehmen. Muss der äußere Spur vorfahrt achten?


Evtl hat jemand von euch fundierte Kenntnisse

Vielen dank im voraus
 
eXitus

eXitus

Kleingixxer
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
88
Ort
Magdeburg
Motorrad
-
Vielleicht hilft dir das:

§7(5)StVO:
"In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichungsanzeiger zu benutzen."
 
GSXR750

GSXR750

Großgixxer
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
375
Ort
Konstanz
Motorrad
GSXR750
Nem guten Freund ist genau das passiert. Lieferwagen innere Spur, er fädelt sich mit seiner Fireblade in die äußere Spur ein. Lieferwagen -ortsunkundig- biegt doch raus und fährt meinen Freund zusammen. Staatsanwaltschaft sieht den Lieferwagen in der Schuld dennoch will die gegnerische Versicherung den Totalschaden nicht zahlen und er hat jetzt Klage dagegen eingereicht. Das ganze war im Juli... Ich berichte dann wenns nen Schuldspruch gab. Ich glaub du kennst sogar den Kreisel. Der Große in KN... ;)
 
Mr Nice

Mr Nice

Legendärergixxer
Themenstarter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
5.661
Ort
Steißlingen
Motorrad
GSX-R 750 K8
der zum zubringer nach ch? is natürlich schöner sch***
 
Thema:

Vorfahrtregelung im zweispurigen Kreisverkehr

Vorfahrtregelung im zweispurigen Kreisverkehr - Ähnliche Themen

  • Fast im Kreisverkehr runtergefallen, über hohen Bordstein ?!

    Fast im Kreisverkehr runtergefallen, über hohen Bordstein ?!: Hi Jungs , habe vorhin fast einen Abflug im Kreisverkehr gemacht. War nicht mal schnell , also normal, da ist mir auf einmal das Hinterrad...
  • Im Kreisverkehr Vortritt genommen

    Im Kreisverkehr Vortritt genommen: Hi Leute Meine Lady war erst grad fertig umgebaut und nun hatte ich folgendes Vergnügen: Komme von der Autobahn, nehm die Ausfahrt und biege in...
  • Orientierung im Kreisverkehr verloren

    Orientierung im Kreisverkehr verloren: Orientierung im Kreisverkehr verloren:lol:
  • Kreisverkehr

    Kreisverkehr: :eek::eek:
  • Der Kreisverkehr.....

    Der Kreisverkehr.....: des schreckens.
  • Der Kreisverkehr..... - Ähnliche Themen

  • Fast im Kreisverkehr runtergefallen, über hohen Bordstein ?!

    Fast im Kreisverkehr runtergefallen, über hohen Bordstein ?!: Hi Jungs , habe vorhin fast einen Abflug im Kreisverkehr gemacht. War nicht mal schnell , also normal, da ist mir auf einmal das Hinterrad...
  • Im Kreisverkehr Vortritt genommen

    Im Kreisverkehr Vortritt genommen: Hi Leute Meine Lady war erst grad fertig umgebaut und nun hatte ich folgendes Vergnügen: Komme von der Autobahn, nehm die Ausfahrt und biege in...
  • Orientierung im Kreisverkehr verloren

    Orientierung im Kreisverkehr verloren: Orientierung im Kreisverkehr verloren:lol:
  • Kreisverkehr

    Kreisverkehr: :eek::eek:
  • Der Kreisverkehr.....

    Der Kreisverkehr.....: des schreckens.
  • Oben