Was passiert wenn der Hinterreifen schief eingebaut ist?

Diskutiere Was passiert wenn der Hinterreifen schief eingebaut ist? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hi. Wird der reifen dann schief abgefahren oder läuft nur die kette dann schief? Bei mir ist nämlich mein verbrauchter reifen rechts vom indikator...
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Hi. Wird der reifen dann schief abgefahren oder läuft nur die kette dann schief?
Bei mir ist nämlich mein verbrauchter reifen rechts vom indikator bündig abgefahren und links davon noch ein mm ca.
Will mir eventuell so nen kettenfluchttester kaufen. Danke.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Das solltest Du bereits beim Fahren merken.
Es kann aber auch sein, dass die Schwingenlager ausgeschlagen sind, dann kannste die Kettenflucht einstellen wie Du willst, sobald Du Gas gibst ziehts dir durch den Lagerverschleiß das Rad leicht schief. Also erst checken ob die Schwingenlager ok sind. Wie das geht weißte?
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
statt eines Kettenfluchttester gehts auch mit ner Schieblehre an den Kettenspannern.
 
zigeunerbaron

zigeunerbaron

Kleingixxer
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
95
Ort
Würzburg
Motorrad
GSX-R 750 k6
Das solltest Du bereits beim Fahren merken.
Es kann aber auch sein, dass die Schwingenlager ausgeschlagen sind, dann kannste die Kettenflucht einstellen wie Du willst, sobald Du Gas gibst ziehts dir durch den Lagerverschleiß das Rad leicht schief. Also erst checken ob die Schwingenlager ok sind. Wie das geht weißte?
Jap würde auch erstmal schwingenlager prüfen. Sache von 2 min
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Das schwingenlager passt.
Ist am vorderreifen auch so.
Glaube das hat was mit bremsen in die kurve zu tun
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Und wenn Du dann auch noch die Radlager auf Verschleiß geprüft hast - ist auch ratzfatz erledigt, dann kannste mit der Schieblehre die Radachse schön gerade stellen.

Ich hatte zuvor mir ein Werkzeug selbst gebaut, mit dem habe ich ausgehend vom Schwingenaugemitte bis zur Radachsenmitte einmal exakt die Entfernung auf beiden Seiten bestimmt, damit habe ich sichergestellt dass die Radachse gerade zur Schwinge steht. Ab jetzt messe ich nur noch per Schieblehre, bis zum nächten Reifenwechsel. Dann nehme ich wieder das Maß mit dem Werkzeug, bin jedesmal wieder am staunen, wenn ich dann mit dem Werkzeug die Achse überprüfe, wie schief das Ding stand. So eine dauerhafte Schiefstellung kann doch für die Lager nichts gutes bedeuten.
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Hast du Unterschiede zwischen deinem Werkzeug und einer Schiebelehre festgestellt, wenn du die Flucht einstellst/ kontrollierst...??
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
hallo, geht ihr nicht nach der skala auf der schwinge
wenn beim vorderreifen die andere seite als beim hinterreifen abgefahren ist kann das schon von einem scheifen reifen kommen. kommt daher das der hinterreifen z.b. nach rechts will und du dann dauernd unbewusst leicht nach links lenkst und somit der vorderreifen radiert. nennt sich dackellauf
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Zum Kettenflucht prüfen kannst du auch einen Laserpointer nehmen :)
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Wenn der Hinterreifen nach rechts will, und du nach links lenkst, dann überleg kurz wo dein Bike hin geht, genau, nach rechts ;)
Aber hat nicht viel mit dem Thema zu tun.

Fat jeder hat eine bevorzugte Seite, da Fährt man etwas schneller, bremst weiter in die Kurve, und Beschleunigt früher.
Daher würd ich mir keine gedanken machen.
Und sonst, kurz nachmessen ob links und rechts gleich ist. Aber nicht mit der Skala die auf der Schwinge ist, die wär mir zu ungenau :D
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Meiner Meinung nach läuft der Hinterreifen immer gerade auch wenn er schief eingebaut ist.
Nur von hinten gesehen würde das heck schief nachlaufen wenns jetzt ganz extrem wäre.
Denke auch nicht dass ein mm so schlimm ist.
Wie messt ihr denn mit der schiebelehre wenn sich das teil vom kettenspanner auf der auspuffseite immer etwas verdreht wenn man die achse anschraubt.
Das hat nämlich in der schwinge etwas spiel
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ich messe mit einem eigens dafür hergestellten Werkzeug zwischen: Schwingenaugemitte bis zur Radachsenmitte, und dies auf beiden Seiten.
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Ich messe mit Schieblehre von Schwingenende bis Anfang Spanner
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Was fürn Aufwand. Ich habs gott sei Dank noch nicht erlebt, das die serienmässig eingestanzten Skalen nicht genau sind. Ich hab mir mal so ein Laserpointer geholt um das zu kontrollieren. Bis jetzt war bei keinem Motorrad die Skala schief. Also sollte das in der Regel reichen.
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Was fürn Aufwand. Ich habs gott sei Dank noch nicht erlebt, das die serienmässig eingestanzten Skalen nicht genau sind. Ich hab mir mal so ein Laserpointer geholt um das zu kontrollieren. Bis jetzt war bei keinem Motorrad die Skala schief. Also sollte das in der Regel reichen.
der skala hab ich nie getraut :p aber auch nie kontrolliert.... never change a winning team ;)
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Aber der spanner verdreht sich auch so auf der auspuffseite dass er oben genau auf der makierung ist und unten etwas weiter vorne
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
kommt daher das der hinterreifen z.b. nach rechts will und du dann dauernd unbewusst leicht nach links lenkst und somit der vorderreifen radiert. nennt sich dackellauf
entschuldigung für diesen schwachsinn.:keule: bin vom pkw ausgegangen
danke thomas für die erläuterung der moped fahrphysik:)
 
Thema:

Was passiert wenn der Hinterreifen schief eingebaut ist?

Was passiert wenn der Hinterreifen schief eingebaut ist? - Ähnliche Themen

  • Autobahn "Plopp-Zisch" und die Hinterradbremse war einmal, wie ist das denn passiert?

    Autobahn "Plopp-Zisch" und die Hinterradbremse war einmal, wie ist das denn passiert?: Autobahn "Plopp-Zisch" und die Hinterradbremse war einmal, wie ist das denn passiert? Hallo, heute morgen auf der Autobahn mit Gepäck, ich...
  • Was passiert wenn die Suzi zu warm wird?

    Was passiert wenn die Suzi zu warm wird?: Moin moin, ich habe mich heute gefragt, was passieren kann, wenn die Gixxer zu heiss wird. Wenn der Motor erstmal warm ist Öltemp.nadel bei +75'C...
  • Bremsen hinten, was ist passiert?

    Bremsen hinten, was ist passiert?: Hallo zusammen, ich habe gestern bemerkt, dass meine hintere Bremsscheibe und Backe ziemlich komisch aussehen. Ausgebaut und genauer angeguckt...
  • Jetzt ist es mir auch passiert -,-

    Jetzt ist es mir auch passiert -,-: Mir ist heute in einer Kurve das Hinterrad weggerutscht. Ich kann es mir nur so erklären das der Reifen an sich (nicht das Profil) versagt hat...
  • Ist euch sowas schonmal passiert? - db eater geschmolzen

    Ist euch sowas schonmal passiert? - db eater geschmolzen: Heyho Leute.. Mir ist heute mit der superduke nen kleines malör auf der Autobahn passiert. Hab ziemlich gas gegeben und bin ca 5 min lang auf der...
  • Ist euch sowas schonmal passiert? - db eater geschmolzen - Ähnliche Themen

  • Autobahn "Plopp-Zisch" und die Hinterradbremse war einmal, wie ist das denn passiert?

    Autobahn "Plopp-Zisch" und die Hinterradbremse war einmal, wie ist das denn passiert?: Autobahn "Plopp-Zisch" und die Hinterradbremse war einmal, wie ist das denn passiert? Hallo, heute morgen auf der Autobahn mit Gepäck, ich...
  • Was passiert wenn die Suzi zu warm wird?

    Was passiert wenn die Suzi zu warm wird?: Moin moin, ich habe mich heute gefragt, was passieren kann, wenn die Gixxer zu heiss wird. Wenn der Motor erstmal warm ist Öltemp.nadel bei +75'C...
  • Bremsen hinten, was ist passiert?

    Bremsen hinten, was ist passiert?: Hallo zusammen, ich habe gestern bemerkt, dass meine hintere Bremsscheibe und Backe ziemlich komisch aussehen. Ausgebaut und genauer angeguckt...
  • Jetzt ist es mir auch passiert -,-

    Jetzt ist es mir auch passiert -,-: Mir ist heute in einer Kurve das Hinterrad weggerutscht. Ich kann es mir nur so erklären das der Reifen an sich (nicht das Profil) versagt hat...
  • Ist euch sowas schonmal passiert? - db eater geschmolzen

    Ist euch sowas schonmal passiert? - db eater geschmolzen: Heyho Leute.. Mir ist heute mit der superduke nen kleines malör auf der Autobahn passiert. Hab ziemlich gas gegeben und bin ca 5 min lang auf der...
  • Oben