Bremsen hinten, was ist passiert?

Diskutiere Bremsen hinten, was ist passiert? im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich habe gestern bemerkt, dass meine hintere Bremsscheibe und Backe ziemlich komisch aussehen. Ausgebaut und genauer angeguckt...
G

gsxr_freak2

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
173
Ort
Nähe Köln
Motorrad
GSXR 1000 K6
Hallo zusammen,
ich habe gestern bemerkt, dass meine hintere Bremsscheibe und Backe ziemlich komisch aussehen. Ausgebaut und genauer angeguckt. Die sehen aus, als wären die viel zu heiß geworden und die Backen leicht "geschmolzen". Es waren noch die originalen drauf, die der Vorbesitzer bei Suzuki gewechselt hatte lassen. Wie kann das kommen?
Neue Bremsbacken habe ich mir bereits gekauft. Brauche ich auch eine neue Scheibe? :S

Danke schonmal :)
 

Anhänge

badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Entweder klemmte der Kolben und die Bremse war dauerhaft zu...je heißer die wurde umso mehr bremste diese dann wahrsch. auch noch,
oder im Bremszyl. ging der Kolben/Stif nicht in die Leerstellung zurück woraufhin ebenfalls die Bremse dauerhaft bremste. Ergebnis isehe deine Bilder.

Bremsstaub und allg. Dreck der sich auch auf der hinteren Bremse ablagert begünstigen die Kolbenklemmertheorie, deswegen...säuber...säubern...säubern.

Einmal Scheibe, Beläge, Bremmsflüssigkeit neu und gleich Stahlflex noch zur Optik. Bremszyl. und Bremssattel prüfen, ggf. servicieren lassen oder selber servicen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gsxr_freak2

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
173
Ort
Nähe Köln
Motorrad
GSXR 1000 K6
ok, ist ja aufwendiger, als ich dachte :D
wo hole ich mir denn Stahlflexleitung?
 
Grrr

Grrr

Gixxer
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
275
Ort
Biberach
Motorrad
Gsx-R 750 K4/XS 400
Also ich habe meine bei Melvin geholt. klick
bis jetzt bin ich zufrieden. und die Preise sind auch ok.
Und Stahlflex sind nicht nur zur Optik da. Gut bei der hinteren Bremse ist es meiner Meinung nach nicht zwingend notwendig. Aber bei der Vorderradbremse würd ich auf jeden Fall machen. Der Unterschied ist schon deutlich Spürbar. Man hat besseren Bremspunkt weil die Leitungen sich nicht so stark dehnen beim Bremsen. Und sie sind nicht so anfällig. Denn die normalen Leitungen sollte man alle 4 Jahre wechseln. Bei Stahlflexleitungen kann man sich das sparen. Also über längere Zeit lohnen sich die Stahlflex auf jeden Fall. Und sie sehen gut aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gsxr_freak2

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
173
Ort
Nähe Köln
Motorrad
GSXR 1000 K6
habe meine auch gerade bei melvin bestellt :)
 
Grrr

Grrr

Gixxer
Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
275
Ort
Biberach
Motorrad
Gsx-R 750 K4/XS 400
Die neuen Schrauben sind auch nicht zwingend notwendig ;-) ist nur optisch. aber die 10 euro reißens dann nicht mehr raus. hoff du hast nicht die ohne Ummantelung genommen. Sie zerkratzen gern den Lack ;-)
 
G

gsxr_freak2

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
173
Ort
Nähe Köln
Motorrad
GSXR 1000 K6
wie bekomme ich das denn richtig sauber? falls da wegen des drecks i was verklemmt ist...
habe das noch nie gemacht, bzw. habe das ding noch nicht auseinander gebaut.
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
abbauen.. mit geschlossenem system im Eimer mit spueliwasser einweichen und mit der Zahnbürste schrubben... :)
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Mit richtig säubern meine ich kompletten Service. Also Kolben raus und Dichtung neu, die habens bestimmt auch nicht heil überstanden bzw. sind in Mitleidenschafft gezogen worden. Dazu bedarf es aber ein paar schrauberischer Fähigkeiten und etwas Werkzeug. Ein WHB wäre außerdem plicht ebenso wie ATE Paste und ein Kompressor (Kolben ausdrücken, entlüften)!!!
 
kluxi

kluxi

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
1.194
Ort
In der wundervollen Eifel
Motorrad
750 SRAD 99, LC4sumo
naja... im Werk zusammengebaute und angezogene.. danach heiss gewordene zangen zerlegen!? na wenn die mal wieder dicht werden :)
 
G

gsxr_freak2

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
173
Ort
Nähe Köln
Motorrad
GSXR 1000 K6
schrauben habe ich jetzt nicht genommen, nicht drüber nachgedacht :D
machen die denn viel?
und ja, die sind ummantelt, andere konnte ich auch nicht auswählen.

um die dinger komplett auseinanderzunehmen und alles zu machen fehlt mir, denke ich mal etwas wissen.
wenn ich die von der bremsleitung abnehme und im gesamten in wasser mit spüli lege und dann mit einer zahnbürste putze, nehme die keinen schaden davon?


P-Klammer Metall/Gummi Ø8/15
brauche ich die? habe ich auch nicht bestellt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Gixxer92

Gixxer92

Gixxer
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
264
Ort
Bingen Am Rhoi
Motorrad
3/4 L0
Hatte auch das Problem das meine Dichtung um den Kolben kaputt ging (Staubmanschette) aber da ist mir dann Wasser rein und der Kolben fest gegangen. Also ich in meinen leichtsinn Alles zerlegt zu Suzuki und alle Dichtungen neu, er schaut mich entsetzt an und fragt:"Wie willst du das wieder dicht kriegen, zu 90% wird das nichts mehr!". Normalerweise kann man die Kolben auch so raus holen ohne die Zange zu halbieren. Aber als alter KFz-Mechatroniker wollte ich es nicht wahr haben und hab die wieder zusammen gespaxt, natürlich Kolben poliert usw und so fort.
Alles schön zusammen gesetzt und siehe da es war dicht geworden :)
Also es ist nicht unbedingt die Welt aber falls du 0 Erfahrung hast was entlüften und so angeht, würde ich nicht empfehlen do-it-self, da die Bremse ein schleter Ort zum sparen ist :)
MfG Manu

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

um die dinger komplett auseinanderzunehmen und alles zu machen fehlt mir, denke ich mal etwas wissen.
wenn ich die von der bremsleitung abnehme und im gesamten in wasser mit spüli lege und dann mit einer zahnbürste putze, nehme die keinen schaden davon?
DOCH!! Kluxi sagte auch im geschlossenem System, so das kein Wasser einlaufen kann, wenn du es offen hast bleiben dir die Möglichkeit zur Reinigung mit Bremsenreiniger oder S3 oder sowas.
Nicht böse gemeint aber wie du sagst du hast keine Ahnung von der Materie dann lass es machen :)
 
G

gsxr_freak2

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
173
Ort
Nähe Köln
Motorrad
GSXR 1000 K6
bremsflüssigkeit wechseln, das kann ich schon und das damitherkommende entlüften.

hört sich das jetzt nur so an oder wird das ein mega akt mit allem? dachte eigtl, dass es bei bremsscheibe backen wechseln etc bleibt, nicht, dass ich auch noch den kolben auseinander nehmen muss...
 
Gixxer92

Gixxer92

Gixxer
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
264
Ort
Bingen Am Rhoi
Motorrad
3/4 L0
dachte eigtl, dass es bei bremsscheibe backen wechseln etc bleibt, nicht, dass ich auch noch den kolben auseinander nehmen muss...
Ich würde es nicht als muss ansehen aber als Vorsichtsmaßnahmen nach den Dichtungen schauen, wegen der übertriebenen Hitze.
 
G

gsxr_freak2

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
173
Ort
Nähe Köln
Motorrad
GSXR 1000 K6
und als laie ist das eher nicht zu empfehlen oder ging es dabei um etwas anderes?
 
Gixxer92

Gixxer92

Gixxer
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
264
Ort
Bingen Am Rhoi
Motorrad
3/4 L0
Wie oben schon erwähnt brauchst du nen Kompressor um den Kolben Vorsichtig raus zudrücken, falls du nämlich mit der Zange ran gehst kriegt er Krater und dann wird er undicht. ATE Bremspaste musst du dir organisieren, Bremsenreiniger, Drehmomentschlüssel, die Drehmomente kann ich dir durchgeben, Passenden Imbus (waren es bei mir zum halbieren). Und halt das übliche von A-Z zB Arbeitslust über Montageständer bis Zeit :D
 
G

gsxr_freak2

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
21.09.2011
Beiträge
173
Ort
Nähe Köln
Motorrad
GSXR 1000 K6
Stressige Angelegenheuit :D

dafür habe ich kein wissen, keine ausrüstung und keinen nerv haha

aber danke für eure antworten, werde dann mal bei einer werkstatt gucken.

LG
 
T

themenstarter

Gast
kauf doch nen guten gebrauchten Sattel, sind meist noch Beläge drin und kosten um die 50€.
Ne Scheibe dazu und gut ist.

Anbauen und Entlüften macht auch jede gute freie, dazu musst du nicht zum Vertragshändler....
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
kauf doch nen guten gebrauchten Sattel, sind meist noch Beläge drin und kosten um die 50€.
Ne Scheibe dazu und gut ist.

Anbauen und Entlüften macht auch jede gute freie, dazu musst du nicht zum Vertragshändler....
Sehe ich genauso, bei Ebay findest Du auf jeden Fall alles, was Du brauchst für kleines Geld.
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Muss da mal was fragen. Also ich bremse eigentlich nie mit der hinterbremse, ausser in einer kurve wenn ich zu schnell bin.
Wie bremst ihr?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Thema:

Bremsen hinten, was ist passiert?

Bremsen hinten, was ist passiert? - Ähnliche Themen

  • Foren Technik usa uk Bremsen Budapest Hungary +27658068685 To Return Lost-Lover Reconciliation Muscat Oman

    Foren Technik usa uk Bremsen Budapest Hungary +27658068685 To Return Lost-Lover Reconciliation Muscat Oman: Contact...+27658068685 Email...doctorabu.da@gmail.com **Top Powerful Love Spells That Really Work By Powerful Lost love Spell Caster in...
  • Hintere Bremse

    Hintere Bremse: Erstmal ein hallo an alle.... Hab jetzt endlich mit fast 40 :) mein Führeschein gemacht und mir mein Traum eine suzuki gsxr K2 gekauft.... hab...
  • Suche Beilagebleche Bremse hinten

    Suche Beilagebleche Bremse hinten: Hallo, ich suche für den hinteren Bremssattel einer Suzuki SV650 (Baujahr 2002) die beiden Beilagebleche, die zwischen Kolben und Belag liegen. So...
  • Hintere Bremse quietscht

    Hintere Bremse quietscht: Hi leute, was kann man tun wen die Bremse quietscht? Sie quietscht nur wen ich kurz vorm stehen bin ( 15kmh auf 0) und erst nach der...
  • Bremse verloren, suche Ersatzteile für hintere Bremse!

    Bremse verloren, suche Ersatzteile für hintere Bremse!: So, man glaubt es kaum. Vor kurzem erst die Hinterradbremse gewechselt. Und glaubt mir ich habe sie richtig fest gemacht. Gestern ist es...
  • Bremse verloren, suche Ersatzteile für hintere Bremse! - Ähnliche Themen

  • Foren Technik usa uk Bremsen Budapest Hungary +27658068685 To Return Lost-Lover Reconciliation Muscat Oman

    Foren Technik usa uk Bremsen Budapest Hungary +27658068685 To Return Lost-Lover Reconciliation Muscat Oman: Contact...+27658068685 Email...doctorabu.da@gmail.com **Top Powerful Love Spells That Really Work By Powerful Lost love Spell Caster in...
  • Hintere Bremse

    Hintere Bremse: Erstmal ein hallo an alle.... Hab jetzt endlich mit fast 40 :) mein Führeschein gemacht und mir mein Traum eine suzuki gsxr K2 gekauft.... hab...
  • Suche Beilagebleche Bremse hinten

    Suche Beilagebleche Bremse hinten: Hallo, ich suche für den hinteren Bremssattel einer Suzuki SV650 (Baujahr 2002) die beiden Beilagebleche, die zwischen Kolben und Belag liegen. So...
  • Hintere Bremse quietscht

    Hintere Bremse quietscht: Hi leute, was kann man tun wen die Bremse quietscht? Sie quietscht nur wen ich kurz vorm stehen bin ( 15kmh auf 0) und erst nach der...
  • Bremse verloren, suche Ersatzteile für hintere Bremse!

    Bremse verloren, suche Ersatzteile für hintere Bremse!: So, man glaubt es kaum. Vor kurzem erst die Hinterradbremse gewechselt. Und glaubt mir ich habe sie richtig fest gemacht. Gestern ist es...
  • Oben