Was passiert wenn die Suzi zu warm wird?

Diskutiere Was passiert wenn die Suzi zu warm wird? im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Moin moin, ich habe mich heute gefragt, was passieren kann, wenn die Gixxer zu heiss wird. Wenn der Motor erstmal warm ist Öltemp.nadel bei +75'C...
H

Herz0g

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
75
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX R 750 K8
Moin moin,

ich habe mich heute gefragt, was passieren kann, wenn die Gixxer zu heiss wird. Wenn der Motor erstmal warm ist Öltemp.nadel bei +75'C und Kühlwasser bei ca. 86'C, nenne ich das Normalbetrieb.

Wenn ich allerdings mal durch die Stadt fahre oder sonst irgendwie gezwungen bin langsam zu fahren und der Motor nicht genug Kühlung bekommt, dann steigt die Kühlwassertemp. ziemlich schnell.

Heute durfte ich feststellen, dass der Lüfter bei gut 105'C Kühlwassertemp. anspringt.

Nun zu meinen Fragen:

Wie kann Wasser eine temperatur über 100'C erreichen, sollte ja dann ein Nebel sein - steht es unter Druck, sodass das verhindert wird?

Welche Teile nehmen schaden, wenn der Motor zu heiss wird und ab welcher Temperatur passiert das ungefähr?

Macht kaltfahren einen Sinn und ist es schädlich, dass ich die Maschine direkt nach der Fahrt mit einer Plane abdecke (sie steht momentan in einem Carport)? Der Motor strahlt ja noch eine gewisse Zeit Wärme ab.

Können irgendwelche Teile dadurch Schaden nehmen, wenn ja welche?


Schonmal Danke für die Antworten :thumbsup:
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Erstmal richtig erkannt, system steht unter druck, verdampfen tut da nichts, auch nicht bei 120°C.
Kalt fahren schadet nie, aber solang der lüfter nicht läuft würde ich mir das sparen, wenn er läuft, dann motor aus und lüfter so lang laufen lassen bis er von selbst ausgeht.
Plane wäre ich vorsichtig wenn noch alles kochend heiß ist.
 
Puma08

Puma08

Kleingixxer
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
39
Ort
Bamberg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
Kalt fahren macht denke ich keinen Sinn da die Maschine hauptsächlich über die Luft gekühlt (höhere Geschwindigkeit, mehr Luft) gleicht sich das auch wieder aus. Das schlimmste ist an Ampeln und im Stadtverkehr durch fehlenden Fahrtwind klettert die Temperatur sehr schnell über 100°C hier springen dann die Lüfter an und ersetzen den fehlenden Fahrtwind sodass eine überhitzung ausgeschlossen ist.

Bei defekten Lüftern müsste die Maschine abschalten um Schäden zu vermeiden und eine Fehlermeldung anzeigen.

Was du aufjedenfall vermeiden solltest ist die Plane direkt nach dem Fahren anzubringen somit kann die Warme luft ja nicht entweichen und der abkühlvorgang wird verlängert.
 
L

L4rs

Kleingixxer
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
33
Ort
Hessen
Motorrad
Gsx R 750 Srad
aluzylinder kann sich bei zu hoher temperatur verziehen. ob dafür die kühlwassertemp von vmtl. max 110° ausreicht...wohl eher weniger.
ich fahr meistens kalt. warum ist eigl ganz einfach. die wasserpumpe läuft nur mit motorbetrieb.
stellst das ding heiss ab, steigt auch die temperatur in zylindernähe stärker an.
klar hast du konvektion im kreislauf, aber darauf würd ich mich nicht verlassen.

man fährt nen motor (vorallem aluzylinder) immer schön langsam warm und genauso auch wieder "kalt".


@Puma08
ich wäre mir nicht sicher, bzw. bezweifel ich eher stark, dass meine alte dicke (srad) sich bei zu hoher Temp abschaltet.
ausprobieren werd ichs sicher nicht :D

ich stimme da eher mastergamer zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Herz0g

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
16.07.2012
Beiträge
75
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX R 750 K8
schonmal Danke für die schnellen Antworten..

eine Frage bleibt noch:

Ab welcher Temperatur nimmt die Maschine Schaden? Ich hab da wirklich panische Angst vor und fahr auch des Ofteren in der Stadt mal zu schnell, damit der Motor Kühlung bekommt :D
 
motopsycho

motopsycho

Racegixxer
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
1.439
Ort
schöningen
Motorrad
gsx-r750 k4/YZF-R1
dein wasser verdampft nicht,da es nicht zu 100% wasser,sondern kühlflüssigkeit ist ;)
diese flüssigkeit kommt mit der wärme etwas besser klar.
in erster linie kann dir bei einem extrem überhitzten motor die zylinderkopfdichtung flöten gehen.
 
TurkishEagle

TurkishEagle

Gixxer
Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
176
Ort
Aschaffenburg
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 K7
schonmal Danke für die schnellen Antworten..

eine Frage bleibt noch:

Ab welcher Temperatur nimmt die Maschine Schaden? Ich hab da wirklich panische Angst vor und fahr auch des Ofteren in der Stadt mal zu schnell, damit der Motor Kühlung bekommt :D
Keine Angst so heiss bekommst du deinen Motor nicht dass er dir in die Luft fliegt!

Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=LSPuAYD2ErQ

Wenn du in der Stadt nicht vorankommst einfach an den Ampeln vorsichtig vordrängeln. Die Autofahrer stört es nicht und die die hinter mir fahren sind auch froh wenn sie eine "Wagenlänge nach vorne kommen:D
Spaß beiseite habe ich sogar gemacht als die Polizei neber mir stand. Aber die wissen ja dass Bike's schnell heiss werden und es echt unangenehm ist. Kaltfahren? Was versteht man unter Kaltfahren? Wenn ich nach Hause komme habe ich eine Kühlwassertemp. von etwa 80°. Das kommt davon weil ich im letzten Gang schön leicht cruise.
Zum Abdecken warte ich auch immer ein bisschen weil ich nicht will dass meine Bettlaken Feuer fangen.
 
L

L4rs

Kleingixxer
Dabei seit
22.08.2012
Beiträge
33
Ort
Hessen
Motorrad
Gsx R 750 Srad
Kaltfahren? Was versteht man unter Kaltfahren? Wenn ich nach Hause komme habe ich eine Kühlwassertemp. von etwa 80°. Das kommt davon weil ich im letzten Gang schön leicht cruise.
hast dir die frage selbst beantwortet. weiter oben steht, dass temperatur gemeint sind, bei denen bereits der lüfter anspringt
 
Thema:

Was passiert wenn die Suzi zu warm wird?

Was passiert wenn die Suzi zu warm wird? - Ähnliche Themen

  • Autobahn "Plopp-Zisch" und die Hinterradbremse war einmal, wie ist das denn passiert?

    Autobahn "Plopp-Zisch" und die Hinterradbremse war einmal, wie ist das denn passiert?: Autobahn "Plopp-Zisch" und die Hinterradbremse war einmal, wie ist das denn passiert? Hallo, heute morgen auf der Autobahn mit Gepäck, ich...
  • Was passiert wenn der Hinterreifen schief eingebaut ist?

    Was passiert wenn der Hinterreifen schief eingebaut ist?: Hi. Wird der reifen dann schief abgefahren oder läuft nur die kette dann schief? Bei mir ist nämlich mein verbrauchter reifen rechts vom indikator...
  • Bremsen hinten, was ist passiert?

    Bremsen hinten, was ist passiert?: Hallo zusammen, ich habe gestern bemerkt, dass meine hintere Bremsscheibe und Backe ziemlich komisch aussehen. Ausgebaut und genauer angeguckt...
  • Jetzt ist es mir auch passiert -,-

    Jetzt ist es mir auch passiert -,-: Mir ist heute in einer Kurve das Hinterrad weggerutscht. Ich kann es mir nur so erklären das der Reifen an sich (nicht das Profil) versagt hat...
  • Ist euch sowas schonmal passiert? - db eater geschmolzen

    Ist euch sowas schonmal passiert? - db eater geschmolzen: Heyho Leute.. Mir ist heute mit der superduke nen kleines malör auf der Autobahn passiert. Hab ziemlich gas gegeben und bin ca 5 min lang auf der...
  • Ist euch sowas schonmal passiert? - db eater geschmolzen - Ähnliche Themen

  • Autobahn "Plopp-Zisch" und die Hinterradbremse war einmal, wie ist das denn passiert?

    Autobahn "Plopp-Zisch" und die Hinterradbremse war einmal, wie ist das denn passiert?: Autobahn "Plopp-Zisch" und die Hinterradbremse war einmal, wie ist das denn passiert? Hallo, heute morgen auf der Autobahn mit Gepäck, ich...
  • Was passiert wenn der Hinterreifen schief eingebaut ist?

    Was passiert wenn der Hinterreifen schief eingebaut ist?: Hi. Wird der reifen dann schief abgefahren oder läuft nur die kette dann schief? Bei mir ist nämlich mein verbrauchter reifen rechts vom indikator...
  • Bremsen hinten, was ist passiert?

    Bremsen hinten, was ist passiert?: Hallo zusammen, ich habe gestern bemerkt, dass meine hintere Bremsscheibe und Backe ziemlich komisch aussehen. Ausgebaut und genauer angeguckt...
  • Jetzt ist es mir auch passiert -,-

    Jetzt ist es mir auch passiert -,-: Mir ist heute in einer Kurve das Hinterrad weggerutscht. Ich kann es mir nur so erklären das der Reifen an sich (nicht das Profil) versagt hat...
  • Ist euch sowas schonmal passiert? - db eater geschmolzen

    Ist euch sowas schonmal passiert? - db eater geschmolzen: Heyho Leute.. Mir ist heute mit der superduke nen kleines malör auf der Autobahn passiert. Hab ziemlich gas gegeben und bin ca 5 min lang auf der...
  • Oben