Welche Bremsklötze - Gixxer 750 Y

Diskutiere Welche Bremsklötze - Gixxer 750 Y im Bremsen Forum im Bereich Technik; Hi ! Wollte mal fragen, welche Bremsklötze ihr mir als erfahrene Biker empfehlen könntet. Habe meine GSX-R 750 Y (Bj. 2000) vor kurzem gekauft...
M

MotorräderSindToll

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
56
Ort
Bamberg // Bayreuth (Franken)
Motorrad
GSX-R 750 Y (WVBD)
Hi !

Wollte mal fragen, welche Bremsklötze ihr mir als erfahrene Biker empfehlen könntet.
Habe meine GSX-R 750 Y (Bj. 2000) vor kurzem gekauft, und jetzt melden sich schon die Klötze (vorne+hinten)...
Sind bspw. Brembo gut, oder zahlt man da nur für den Namen, da es "hochwertigere" Klötze gibt.

Also ich fahre nicht auf der Rennstrecke ;-)
Sorry, kenne mich wirklich noch nicht so gut aus...
Man liest ja man soll auf jedenfall Sinter nehmen, oder SRQ, (CRQ ist eher für Rennstrecke, da sie erstmal warm laufen müssen, um richtig bissig zu sein, etc....)

Wäre cool, wenn ihr mir antworten würdet !


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Hallo auch wenn du nicht auf die renne gehst würde ich sinter nehmen.denn das die ne anlaufzeit brauchen heisst ja nicht das sie überhaupt nicht bremsen.ausserdem denk ich steigt keiner aufs bike und gibt gleich vollgas.bevor man heizen geht fährt man sich ja auch sozusagen warm. ;)

daher sind sinter sicher ne gute wahl.auf ebay musst du mal schauen gibt da schon auch gute sachen,aber achtung keine billig dinger nehmen von china oder so.

die orginalen bremsklötze sind auch top,die sind ja auf das motorrad abgestimmt.ich weis zwar nicht ob die noch für dein model gebaut werden,aber wenn ja warum nicht.
 
M

MotorräderSindToll

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
56
Ort
Bamberg // Bayreuth (Franken)
Motorrad
GSX-R 750 Y (WVBD)
Cool cool, danke für die Antwort !!
Kurze Frage noch: Prüft der nette TÜV-Prüfer nach, ob die Klötzchen ne ABE haben?
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Uh da überfragst du mich ich weis nicht genau wie es bei euch in DE läuft.aber ich denke wenn du kein no name produkt nimmst ist mitsicherheit ABE dabei.
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Kauf dir welche von Lucas oder TRW die sind gut. Bei Ebay findest du diese massenweise. Ob Sintermetallbelag oder organischer Belag ist eigentlich nicht sooo wichtig. Wenn du nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs bist reichen die organischen dicke. Die Sinterbeläge greifen ein wenig besser und sind auch im Regen etwas besser, dafür verschleißt die Bremsscheibe etwas schneller, da die Beläge härter sind und die Reibung zwischen Belag und Scheibe anders ist als bei organischen(Wobei es selbst unter organischen und sinter jeweils verschieden harte Mischungen gibt). Die Bremsleistung kommt ja nicht aus der Wundertüte ;) Wenn die Klötze eine ABE für deine Maschiene haben, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Achja und bitte einbremsen nicht vergessen, vorallem nicht zu hart bremsen die ersten paar KM, sonst können die Beläge verglasen und dann darfste neue kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MotorräderSindToll

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
28.03.2014
Beiträge
56
Ort
Bamberg // Bayreuth (Franken)
Motorrad
GSX-R 750 Y (WVBD)
Ja aber es gibt doch auch Klötze ohne ABE... wie sieht es denn damit aus?
Ist es unter TÜV-Prüfern bekannt, dass viele Klotze ohne ABE verbauen?
Oder ist es denen Wurst?
 
newbie

newbie

Großgixxer
Dabei seit
12.05.2013
Beiträge
353
Ort
Salzburg, Wien
Motorrad
SRAD 600
Bremsklotz = sicherheitsrelevantes Teil?!
solltest du einen Unfall o.Ä. haben, steigt dir unter Umständen die Versicherung aus, wenn du keine ABE hast.

Bremsklötze ohne ABE würd ich nur auf der Rennstrecke fahren.
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Die Bremsklötze ohne ABE haben nicht ohne Grund keine ABE. Wenn es nur der Grund ist diese billiger zu vermarkten, würd ich trotzdem lieber die mit ABE kaufen. Falls damit irgendwas passiert, haste den Hersteller immer am Sack. Bei Bremsen darfst du niemals sparen! Das ist das allerwichtigste was es an einem Fahrzeug gibt.
 
Alex gsx750r

Alex gsx750r

Kleingixxer
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
83
Ort
Völklingen
Motorrad
Gsx-R 750 K7
Warum fragt ihr nicht einfach beim forenhändler der kann dich gut beraten und macht auch einen guten Preis.
 
Thema:

Welche Bremsklötze - Gixxer 750 Y

Welche Bremsklötze - Gixxer 750 Y - Ähnliche Themen

  • Gixxer läuft unruhig

    Gixxer läuft unruhig: Servus, bin heute mit meiner Suzuki Gsx R 600 R Baujahr 2006 auf die Autobahn und habe 250 km/h abgerissen. Etz läuft die Maschine unruhig...
  • Neue Bremsklötze mit Fehlern (Spitzen und Dellen)

    Neue Bremsklötze mit Fehlern (Spitzen und Dellen): Hi zusammen, ich hab mir nen paar neue Bremsklötze bestellt, welche heute in nem Luftpolster Umschlag ankamen und meiner Meinung nach beschädigt...
  • Suche GSXR 750 k1 Sicherungsblech Bremsklötze vorne rechts

    Suche GSXR 750 k1 Sicherungsblech Bremsklötze vorne rechts: Wie oben beschrieben... leider ist das original "durchgerappelt"
  • Bremsklotz-Befestigungsstift GSXR 1000 K7

    Bremsklotz-Befestigungsstift GSXR 1000 K7: Hallo Zusammen, Hat wer von euch einen Bremsklotz-Befestigungsstift für die GSXR 1000 K7 (Hinten). Würde diesen gern kaufen.
  • Bremsklötze, welche soll ich nehmen ?

    Bremsklötze, welche soll ich nehmen ?: Grundsätzlich gilt: Es gibt 2 unterschiedliche Arten von Bremsklötzen. Und zwar Organisch und Sintermetall. Organische Bremsbeläge sind...
  • Bremsklötze, welche soll ich nehmen ? - Ähnliche Themen

  • Gixxer läuft unruhig

    Gixxer läuft unruhig: Servus, bin heute mit meiner Suzuki Gsx R 600 R Baujahr 2006 auf die Autobahn und habe 250 km/h abgerissen. Etz läuft die Maschine unruhig...
  • Neue Bremsklötze mit Fehlern (Spitzen und Dellen)

    Neue Bremsklötze mit Fehlern (Spitzen und Dellen): Hi zusammen, ich hab mir nen paar neue Bremsklötze bestellt, welche heute in nem Luftpolster Umschlag ankamen und meiner Meinung nach beschädigt...
  • Suche GSXR 750 k1 Sicherungsblech Bremsklötze vorne rechts

    Suche GSXR 750 k1 Sicherungsblech Bremsklötze vorne rechts: Wie oben beschrieben... leider ist das original "durchgerappelt"
  • Bremsklotz-Befestigungsstift GSXR 1000 K7

    Bremsklotz-Befestigungsstift GSXR 1000 K7: Hallo Zusammen, Hat wer von euch einen Bremsklotz-Befestigungsstift für die GSXR 1000 K7 (Hinten). Würde diesen gern kaufen.
  • Bremsklötze, welche soll ich nehmen ?

    Bremsklötze, welche soll ich nehmen ?: Grundsätzlich gilt: Es gibt 2 unterschiedliche Arten von Bremsklötzen. Und zwar Organisch und Sintermetall. Organische Bremsbeläge sind...
  • Oben