Welche LiFePo Batterie?

Diskutiere Welche LiFePo Batterie? im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Gibt ja mittlerweile einige auf dem Markt, von 70-200€ alles dabei. Von 500-1100g Aber welche taugt etwas? Mir geht es in 1. Linie um Gewicht, da...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
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Gibt ja mittlerweile einige auf dem Markt, von 70-200€ alles dabei. Von 500-1100g
Aber welche taugt etwas?

Mir geht es in 1. Linie um Gewicht, da ich eh nur auf der Strecke unterwegs bin. Muss nur stark genug sein um die Maschine zu starten.

Natürlich gebe ich z.b. keine €100,- mehr aus damit sie gerade mal 100g leichter ist.

Können da die Shido Batterien was? Gibts ja um ca. 67,- bei nur 700g
 
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Goldfischentsafter

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Bestes Preis-Leistungsverhältnis! Die Gewichtsunterschiede sind teils auch Modellabhängig. Meine JMT für die K6 wiegt ca 700g. Die für die L1 vorgesehene wiegt ca. 1100g. Liegt daran das die L1 etwas mehr Saft benötigt ;-)

Funktionieren aber beide. Für Steffens Renn L1 haben wir auch einfach die leichtere von der K6 genommen..

Goldfisch.
 
Dreas

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Mich würde interessieren ob hier jemand Erfahrungswerte hat mit lifepo's aus dem Modellbaubereich, die gibts auch mit den A 123 Zellen für deutlich weniger Kohle als z.b. Jmt etc...

FzG Dreas
 
Thomas91

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Bestes Preis-Leistungsverhältnis! Die Gewichtsunterschiede sind teils auch Modellabhängig. Meine JMT für die K6 wiegt ca 700g. Die für die L1 vorgesehene wiegt ca. 1100g. Liegt daran das die L1 etwas mehr Saft benötigt ;-)

Funktionieren aber beide. Für Steffens Renn L1 haben wir auch einfach die leichtere von der K6 genommen..

Goldfisch.
Wie heißt denn die Batterie, gibt ja ettliche von jmt.
Shido hat hier keiner Erfahrungen damit?

Meine jetzige Batterie hat 8A, da Lifepo mehr zum Starten Abrufen können als Gelbatterien, würde doch eine 5A Lifepo für die Rennstrecke reichen, oder?
 
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Wombat

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Mich würde interessieren ob hier jemand Erfahrungswerte hat mit lifepo's aus dem Modellbaubereich, die gibts auch mit den A 123 Zellen für deutlich weniger Kohle als z.b. Jmt etc...


Welche Erfahrungswerte möchtest Du haben?

Im Modellbau ist LiFePo eine ziemlich seltene Sache weil alle nun LiPo haben. Die, die LiFePo einsetzten haben gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe keine Erfahrungen.

Ich kann aber sehr lange und reiche Erfahrungen bei LiPo-Zellen beisteuern:
Geil!
Durch die große Marktnachfrage kosten die LiPo's jetzt 1/4 vom Preis vor 3 Jahren! Die Zellen sind aber schlechter und blähen sich deutlich öfter auf, obwohl sie innerhalb der Hersteller-Spezifikationen betrieben werden. Man kauft sich also tendenziell früher neue Zellen, aber die sind wirklich um den Faktor 1/4 billiger... das ist cool!
 
Dreas

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Na Lipo will ich nicht im Moped wenn dann LifePo z.B. sowas hier oder noch ne Nummer größer sollte doch im Moped problemlos funktionieren oder sehe ich das falsch? Ladeschlußspannung ist auch 14.4V also im grünen Bereich, und preislich wäre es ja nen absolutes Schnäppchen.

FzG Dreas
 
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mastergamer

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Sicher dass man die ohne Elektronik laden kann?! :what:
Eine lipo Zelle würde dir sicher sofort um die Ohren fliegen.
 
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Wombat

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Naja.... wenn man LiPo's einsetzt, dann sollte man halt ein Ladegerät mit LiPo-Programm haben und die - im genannten Fall 3 LiPo-Zellen mittels Balancer ausgleichen können beim Laden.

Ich setze seit 2004 LiPo's im Modellflug ein und habe mittlerweile mehr als 40 Packs und habe in den 10 Jahren noch niemals eine gefährliche Situation gehabt. Weder beim Laden noch beim Entladen.

Man muss halt nur die Grundsätze einhalten:
1. -Nicht zu tief entladen
2. -Nicht überladen
3. -Ladestrom in der Regel 1 C also bei 5000 mA/h mit 5 A laden

Regel 1 und 3 stellt das Ladegerät sicher
Regel 2 ist beim Motorrad anscheinend schwierig einzuhalten, beim Modellflug schaltet der Drehzahlsteller einfach ab, wenn die Spannung zu stark abgefallen ist. Aber auch hier gibt's einfache Lösungen. Eine "LiPo-Saver" aus dem Modellbauladen kostet 10,- € und ist Fingernagel-gross und wird auf den kleinen Balancer-Stecker am Akku aufgesteckt und hupt unüberhörbar, wenn die Spannung beginnt an die niedrigste Grenze zu kommen.

Die einzigen dramatischen Zwischenfälle kommen bei den LiPos immer von ungewollten Kurzschlüssen. Dann ist die Hölle los. Wenn Ihr einen 6-Zeller 5000er, der vollgeladen ist, kurzschließt ist das wie eine Brandbombe. Dann gibt es keine Rettung mehr. Der +- und der --Stecker verschweissen sich in Bruchteilen einer Sekunde. Kann man hier gucken

https://www.youtube.com/watch?v=k9mcNvOGKtI


Oder Explosion durch Überladen:
https://www.youtube.com/watch?v=CbD12lx2GUg
 
Dreas

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LIPO ist aber nicht LIFEPO und die Modellbauakkus sind Lifepo ;-) hab jetzt nen bischen im Netz geforscht und ansich nur positives gefunden, ich glaub ich probiere mal son Billigteil, wenns nix ist tun die 40 € auch nicht weh. :-)

FzG Dreas
 
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mastergamer

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Kannst ja mal berichten wie es läuft, würde mich interessieren.
 
Thomas91

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Na Lipo will ich nicht im Moped wenn dann LifePo z.B. sowas hier oder noch ne Nummer größer sollte doch im Moped problemlos funktionieren oder sehe ich das falsch? Ladeschlußspannung ist auch 14.4V also im grünen Bereich, und preislich wäre es ja nen absolutes Schnäppchen.

FzG Dreas
Haben die eigendlich einen Balancer verbaut?
512g für 40€ ist ja eigendlich der hammer! Und 4,2Ah reichen Garantiert aus. Normal sagt man ja 1/3 von der Gel oder Bleibatterie reicht.
 
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mastergamer

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Nein, haben die meines Wissens nach nicht, aber einen Abschluss für einen externen Balancer.
 
Dreas

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Im normalen Betrieb braucht man den Balancer eh nicht, ist ja bei den z.b. Mbf Akkus auch nur nen Anschluss dafür dran. Lediglich nen Ladegerät mit Balancerfunktion ist dann vielleicht lohnenswert.

FzG Dreas
 
Thomas91

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Ok, hole mir auch den Lifepo!
Im R4F Forum verwendet diesen jemand schon und ist sehr zufrieden!
 
Thomas91

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Habe mir eben den Lifepo4 von Hobbyking bestellt, mit Versand ca. €55,- und nur 512g
Da kann man nicht meckern :D
 
Thomas91

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Ja ich auch, fast umgekippt, trotzdem top Preis für das Gewicht!
 
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