welchen Reifen?

Diskutiere welchen Reifen? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Bridgestone S20 Hi zusammen, bin nun eine halbe Saison mit o.g. Reifen gefahren und bin selbst bei kühlen Temperaturen (deutlich unter 20 Grad)...
Chkritzzly

Chkritzzly

Pocketbiker
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
2
Ort
Schorndorf, Germany
Motorrad
GSX-R 750 K6
Bridgestone S20

Hi zusammen,

bin nun eine halbe Saison mit o.g. Reifen gefahren und bin selbst bei kühlen Temperaturen (deutlich unter 20 Grad) immer mit ausreichend Grip verwöhnt worden.
Nach 2000km kaum Verschleiß sichtbar trotz zügiger Fahrweise.
Also von mir eine klare Empfehlung
 
youngsxr

youngsxr

Gixxer
Dabei seit
23.05.2012
Beiträge
158
Ort
Luzern
Motorrad
GSX-R 600 K8
Ich hab diese Saison 2 Sätze Rosso II und 3 Sätze PiPo 2CT verbraucht. Vom Grip her beide top!
Aufgrund des hohen Verschleisses bin ich nun auf der Suche nach Alternativen...

Was ich mal ausprobieren wollte: Continental SportAttack und Metzeler Sportec M3. Oder Statt den 2CT halt den normalen PiPo.
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Also verschleiß und Gripgefühl hängt immer vom Fahrstil und eigenem Geschmack ab.
Pipo 2CT hatten 2 von unserer Gruppe drauf die waren an der Belastungsgrenze angekommen trotz Landstraße.
Mittlerweile fahren wir Diablo Rosso Corsa, auf den 1000er hält der ca 4000km und auf meiner 600er ca 5500-6000km inklusive Rennstreckentrainings.
Die Zauberformel für lange Haltbarkeit: Einfach nicht sinnlos Vollgas auf Kilometer langen Geraden rumheizen sondern mal in den Kurven bisschen Gummi geben!
 
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
Wenn der TE seit 2006 einen Reifen fährt, schätze ich ihn mal eher als "gemütlichen Gelegenheitsfahrer" ein, der nicht bis an die Kante heruntergeht. Da braucht es keinen M3, da tut es ein für einen normalen Fahrer sehr gutmütiger PiPo (normal, kein 2CT), der auch mit Nässe oder kühlen Temperaturen kein Problem hat.

Den M3, der bei mir beim Kauf drauf war mag ein perfekter Reifen sein, wenn man flott und bei Betriebstemperatur unterwegs ist, wenn ich aber bei einstelligen Temperaturen über die LS eier, merke ich, dass der PiPo mir ein sichereres Gefühl gegeben hat.
 
youngsxr

youngsxr

Gixxer
Dabei seit
23.05.2012
Beiträge
158
Ort
Luzern
Motorrad
GSX-R 600 K8
@Robert
Ich fahr geradeaus selten über 170... Mein aktueller pipo hat in der Mitte auch noch ca 1-1,5mm Profil, aussen sinds aber nun Slicks, sprich gar kein Profil mehr da...
Deshalb hat mir mein Mechaniker eig empfohlen mal einen härteren ohne 2-komponentenmischung auszuprobieren, damit er aussen nicht allzu schnell weg ist.
Jedoch hab ich etwas Angst, dass mich der Reifen danach einschränkt...
 
Gwen

Gwen

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
69
Ort
Ueckermünde
Motorrad
Suzuki gsxr 1000 K9
Ich muss wohl dazu sagen das ich die ...hm jo die ersten 5 jahre wo ich sie hatte selten und langsam gefahren bin :)
aber seit diesem Jahr hat mein Cousin auch ein Motorrad und jetzt fahren wir eigendlich immer wenn Zeit ist :)
und jetzt bin ich bei ca. 3mm Rand angekommen bin :p aber jetzt ist mein Hinterreifen runter :(

gruß gwen
 
youngsxr

youngsxr

Gixxer
Dabei seit
23.05.2012
Beiträge
158
Ort
Luzern
Motorrad
GSX-R 600 K8
Naja aus nem gewissen Grund ist ja der Reifen aussen weicher, damit man mehr Grip hat...
Ich möchte halt, dass er aussen länger hält, aber trotzdem keine Rutscher... Weiss aber nicht ob das überhaupt möglich ist...
Kurz gesagt, hab ich Angst, dass ich danach nicht mehr gleich schnell um Kurven fahr, sei es wegen der härteren Gummimischung oder wegen fehlendem Vertrauen in den Reifen
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ruf mal bei Michelin an und lass Dir erklären wie viel besser der 2 CT wirklich ist.
Laut denen KAUM ein Unterschied. Da geht's um Nuancen bei Rundenzeiten und das lohnt sich absolut nicht.

Haste denn Vertrauen in Deinen aktuellen PiPo Vorderreifen? :)
Wenn ja, dann beantwortest Du Dir Deine Fragen selbst, denn der hat kein 2CT.

Was denkst Du denn wie die Aufteilung der 2CT Mischung am Hinterreifenreifen ist?
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Dann nimm doch einfach einen aktuellen Sportreifen dieser hält bestimmt bisschen länger und hat aber auch mehr Grip!
 
youngsxr

youngsxr

Gixxer
Dabei seit
23.05.2012
Beiträge
158
Ort
Luzern
Motorrad
GSX-R 600 K8
Ihr versteht mich falsch... Ich hatte diese Saison nur 2-Komponenten Reifen, 2x den Rosso II und 3x PiPo 2CT, frage mich aber, wie gross der unterschied z.B. zum normalen PiPo ist...
Ob der mich fahrerisch einschränkt, aber so wie Seb geschrieben hat ja nicht...
Hab mich aber entschieden das Geld nicht an der Bereifung zu sparen und probiere nächstes Jahr als erstes mal den Conti Sport Attack aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
@Robert
Mein aktueller pipo hat in der Mitte auch noch ca 1-1,5mm Profil, aussen sinds aber nun Slicks
Das ist in meinen Augen doch ein top Verschleißbild. Ich hab, wenn mein Reifen in der Mitte glatt ist, außen noch ca 2-3mm weil ich zu weit von echten Kurven entfernt bin und meine Fahrtechnik auch noch nicht so weit ist, dass ich das ausgleichen könnte. Das tut immer weh den halben Reifen wegzuschmeißen.
Du kannst ja auch mal den S20 probieren.
 
youngsxr

youngsxr

Gixxer
Dabei seit
23.05.2012
Beiträge
158
Ort
Luzern
Motorrad
GSX-R 600 K8
Ja eigentlich ists schon gut so :) Aber ideal wäre halt wenns aussen etwas länger halten würde...
Naja egal, will jetz nicht kleinlich sein. Der S20 kostet mich 20.- mehr, aber auf 3-4000 bzw 1-2 Monate gerechnet ist das ja nix.
Ich überleg mir noch welchen ich ausprobiere, bzw welchen ich zuerst ausprobiere. Conti SportAttack und den S20 werde ich sicherlich ausprobieren, je nach Budget Anfangs Jahr
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Ja eigentlich ists schon gut so :) Aber ideal wäre halt wenns aussen etwas länger halten würde...
Naja egal, will jetz nicht kleinlich sein. Der S20 kostet mich 20.- mehr, aber auf 3-4000 bzw 1-2 Monate gerechnet ist das ja nix.
Ich überleg mir noch welchen ich ausprobiere, bzw welchen ich zuerst ausprobiere. Conti SportAttack und den S20 werde ich sicherlich ausprobieren, je nach Budget Anfangs Jahr
Es geht nur eins, Grip und weniger KM Haltbar oder weniger Grip aber mehr Laufleistung
 
youngsxr

youngsxr

Gixxer
Dabei seit
23.05.2012
Beiträge
158
Ort
Luzern
Motorrad
GSX-R 600 K8
Eben, ich hab mich für Grip entschieden :D Man soll ja nicht am falschen Ort sparen...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Respekt, 5 Satz Reifen in 1 Jahr? Ich als Anfanger hab grad mal 1,5 Satz weg bekommen in einer Saison mit 8000km...
 
youngsxr

youngsxr

Gixxer
Dabei seit
23.05.2012
Beiträge
158
Ort
Luzern
Motorrad
GSX-R 600 K8
Respekt, 5 Satz Reifen in 1 Jahr? Ich als Anfanger hab grad mal 1,5 Satz weg bekommen in einer Saison mit 8000km...
Hab sie am 18. Juni mit 2400km gekauft und am 1. Nov mit 18500 eingewintert :D
ca 8000 davon bin ich mit 25kw gefahren... Und ja, der Verschleiss ist ziemlich hoch :P
Der PiPo 2CT reicht mir für die normale Strasse aus - deshalb
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
oh, ok, einige km! Da brauchst ja fast alle 3 Jahre ein neues Bike wenn du immer soviel fährst xD
 
Thema:

welchen Reifen?

welchen Reifen? - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Kingtyre Slick - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Oben