welchen Reifen?

Diskutiere welchen Reifen? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Tourensportreifen reichen für die LS für bestimmt 90% der Fahrer aus, jedoch meint man man braucht mehr (ja ich bin genau so!). Braucht man aber...
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Sehe das genau so ! Und dann mal soviel zu den Leuten, die meinen ein Tourensportreifen tuts doch auch ...
Tourensportreifen reichen für die LS für bestimmt 90% der Fahrer aus, jedoch meint man man braucht mehr (ja ich bin genau so!). Braucht man aber sicherlich nicht! Es gibt wenige die ihre Reifen an die grenze bringen, und wenn man mal Rutscht ist häufig nicht der Reifen schuld, sondern die unsensible Gashand oder Bremse oder auch die nicht Optimale Reifentemperatur!

Und sollte man mal in die Situation kommen wo es Gefährlich wird und man einfach in der Kurve Bremsen muss oder noch weiter rein legen, Handeln sicher 90% der Fahrer falsch, da sie im Schockmoment einfach falsch handeln und die Angst einsetzt, und da ist es dann egal ob du ein s20 oder ein Metzler Z8 oben hast, da du durch den Schreck sowieso falsch handelst (betrifft sicher über 90% der LS Fahrer). Natürlich gibt es ausnahmen die auch in Gefährlichen Situationen ruhig bleiben und richtig Handeln, jedoch wenige (denke ich würde auch im schock handeln...)

Daher finde ich die Aussage "Reserven zu haben ist immer gut" nicht richtig, denn was nützt dir die Reserve wenn der innere Schweinehund dir ein Strich durch die Rechnung macht? ;)


Wenn es jemand auf Laufleistung ankommt und soviel km in 1 Saison Fährt, dann soll der doch mal ein Tourensportreifen testen, bin mir sicher das der genau soviel spaß macht.

Meine Meinung dazu!
 
C

Chris#369

Racegixxer
Dabei seit
19.06.2007
Beiträge
2.402
Ort
-
Zuletzt bearbeitet:
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
es gibt keine reifen die schlecht sind! vor 15 jahren wären die jungs von der moto gp froh gewesen solche reifen zu haben die wir heute auf der straße fahren. die ganzen superweichen sport reifen sind nur geldmacherei, denn die sind bei mir nach 800 km platt. und wenn ich höre dass manche einen pilot power 4000 oder 5000 km fahren, muss ich immer laut lachen. ich fahr den stinknormalen pilot power und der reicht hundertmal. der ist nach 2000-2500km auch platt. ich überleg mir aktuell auch einen sport tourenreifen draufzuziehen. bei denen kannst die kante genauso rund fahren ohne dass was rutscht. kannst halt im kurvenausgang das gas nicht ganz aufziehen aber kurvengrip hast mehr als genug. die mit den superweichen reifen haben meist einen angststreifen und in der mitte ist der reifen abgefahren, einfach lächerlich! wer das bestreiten, fährt mit mir im frühjahr über die schwäbische alb und dann sehen wir wer welchen reifen "braucht".
 
S

SuziDennis

Großgixxer
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
368
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 1000 K7
die mit den superweichen reifen haben meist einen angststreifen und in der mitte ist der reifen abgefahren, einfach lächerlich! wer das bestreiten, fährt mit mir im frühjahr über die schwäbische alb und dann sehen wir wer welchen reifen "braucht".
Ich finde eher solche Ansagen lächerlich.

Wie kannst du wissen, was für andere richtig ist?
Die Politiker meinen auch, dass es richtig ist Unmengen an Kohlen Richtung Griechenland aus dem Fenster zu hauen, aber in Wirklichkeit liegen sie im Unrecht und sollten lieber mal auf die Baustellen in ihrem eigenen Land schauen.

Jeder soll doch das fahren, was er möchte, es gibt doch genug Test- und Erfahrungsberichte mit deren Hilfe und einen kurzen Blick auf seine jeweiligen persönlichen Vorlieben (z.B. viel Nassgrip) man den für sich besten Reifen wählen kann.
Und wenn jemand nen K3 o.ä. mit Angstkanten von hier bis nach sonstwo fährt, solange er davon überzeugt ist, dass der Reifen gut ist, fühlt er sich auf dem Motorrad wohl, vertraut dem Reifen und weiß um seine entsprechenden Reserven, wenn er mal in eine brenzlige Situation kommt.
Natürlich würde sich für denjenigen ein anderer Reifen empfehlen, aber was nützt das, wenn er sich mit diesem nicht wohl fühlt?
Denn dadrum gehts bei den modernen Reifen eigentlich, das was sich im Kopf abspielt und das Vertrauen, denn das Griplevel ist mittlerweile so hoch, dass es fast egal ist, was man fährt.
Da finde es ich viel schlimmer, dass Leute einem zu Steinalten Reifen raten, die mittlerweile von jedem modernen Tourenreifen locker in die Tasche gesteckt werden, unzwar in allen Bereichen.

Und jetzt mal ohne eine Grunsatzdiskussion über Fahrweisen im Bereich der StVo auszulösen...die Behauptung man könne einen modernen Sportreifen ala S20 auf der Straße nicht an seine Grenzen bringen ist genauso sinnlos.
Es mag auf einen Großteil der Motorradfahrer zutreffen, dass es für diese aus fahrerischen Gründen oder einfach nur der lobenswerten Vernunft (!) nicht möglich ist, einen solchen Reifen an die Grenzen zu bringen, allerdings kenne ich genug Leute, für die das problemlos machbar ist und bei denen sich der Wechsel auf Hypersportreifen z.T. sogar positiv ausgewirkt hat, unzwar in längerer (!) Laufleistung.
Was viele dabei vergessen ist, dass es sich bei diesen Pellen um straßenzugelassene Rennreifen (!) handelt, welche eben wie Rennreifen deutlich penibler warmgefahren und in einem bestimmten Temperaturfenster gehalten werden müssen, um (a) entsprechenden Grip bieten und (b) keinen hohen Verschleiß durch nichterreichen der Betriebstemperatur haben.
Natürlich handelt es sich bei sowas um unvernünftige Einzelfälle, aber es gibt sie eben.
Nun ja hier gehts ja auch nicht um den Sinn oder Unsinn von Hypersportreifen.

Also anstatt anderen direkt in die Karre zu fahren, sollte man lieber mal nach dessen Motorrad, Bedürfnissen, Fahrstil und eventuell sogar deren Wohnort fragen und nicht versuchen demjenigen nur seine eigene Meinung aufzudrängen, weil ja sowieso nur diese richtig ist...
 
Freezedevil

Freezedevil

Racegixxer
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
1.604
Ort
Heidelberg
Motorrad
GSX-R 750 K7
Im Prinzip habt ihr beide Recht, auch wenn es im ersten Moment nicht den Anschein erweckt.
Zum einen ist der entscheidenste Faktor das Gefühl für und Vertrauen in einen Reifen. Genau aus diesem Grund bin ich bisher auch S20 und aktuelle BT016pro gefahren - einfach weil man in jeder Lebenslage Reserven haben möchte.
Dass ich einen solchen Reifen, wie Krusty richtig bemerkt, genau wie viele Andere niemals ausreizen kann ist mir dabei stets bewusst.

Mein nächster Satz Reifen wird aber höchstwahrscheinlich dennoch ein Tourensportler. Doch woher hab ich plötzlich das Vertreuen bzw. wieso verzichte ich auf einmal auf diese Reserven? Meine Entscheidung fußt auf der Tatsache, dass ich meinem Kumpel mit Enduroreifen in der Kurve keinen Meter abringen kann. Das schenkt mir Vertrauen uns sagt mir gleichzeitig, dass ein Tourensportreifen für meine Fähigkeiten eben absolut ausreichend ist und immernoch genügend Reserven bietet.
Selbstverständlich steht es jedem frei weiterhin nen BT003 oder nen Supercorsa zu fahren, doch jeder der kein Geld zu verschenken hat bzw. beim Stammtisch prahlen will, was er bei seiner Fahrweise doch für ultra Reifen benötigt, sollte sich eben ernsthaft die Frage stellen welcher Reifen für ihn der Richtige ist.
 
youngsxr

youngsxr

Gixxer
Dabei seit
23.05.2012
Beiträge
158
Ort
Luzern
Motorrad
GSX-R 600 K8
die mit den superweichen reifen haben meist einen angststreifen und in der mitte ist der reifen abgefahren, einfach lächerlich! wer das bestreiten, fährt mit mir im frühjahr über die schwäbische alb und dann sehen wir wer welchen reifen "braucht".
Hier, Beweisfoto :D 76283_4976012002133_1875963900_n.jpg vgl 1969_1.jpg
Ist aber nicht aktuell, bin danach noch 2x fahren gegangen, nun sinds slicks aussen...
Das mit der schwäbischen alb wird aber nix, müsstest schon in die Schweiz kommen :D
Ich bin mir auch noch am überlegen welchen Reifen ich nächste Saison fahre....
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SuziDennis

Großgixxer
Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
368
Ort
NRW
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Im Prinzip habt ihr beide Recht, auch wenn es im ersten Moment nicht den Anschein erweckt.
Zum einen ist der entscheidenste Faktor das Gefühl für und Vertrauen in einen Reifen. Genau aus diesem Grund bin ich bisher auch S20 und aktuelle BT016pro gefahren - einfach weil man in jeder Lebenslage Reserven haben möchte.
Dass ich einen solchen Reifen, wie Krusty richtig bemerkt, genau wie viele Andere niemals ausreizen kann ist mir dabei stets bewusst.

Mein nächster Satz Reifen wird aber höchstwahrscheinlich dennoch ein Tourensportler. Doch woher hab ich plötzlich das Vertreuen bzw. wieso verzichte ich auf einmal auf diese Reserven? Meine Entscheidung fußt auf der Tatsache, dass ich meinem Kumpel mit Enduroreifen in der Kurve keinen Meter abringen kann. Das schenkt mir Vertrauen uns sagt mir gleichzeitig, dass ein Tourensportreifen für meine Fähigkeiten eben absolut ausreichend ist und immernoch genügend Reserven bietet.
Selbstverständlich steht es jedem frei weiterhin nen BT003 oder nen Supercorsa zu fahren, doch jeder der kein Geld zu verschenken hat bzw. beim Stammtisch prahlen will, was er bei seiner Fahrweise doch für ultra Reifen benötigt, sollte sich eben ernsthaft die Frage stellen welcher Reifen für ihn der Richtige ist.
So war das im Grunde von mir auch gemeint, denn die meisten modernen Tourenpellen bieten deutlich mehr Reserven, als es der so hoch gelobte PiPo noch vor ein paar Jahren gemacht hat und selbst damit ist man vor ein paar Jahren noch heile um die Kurve gekommen.
Was mich jedoch genervt hat ist dieses nicht über den eigenen Tellerrand schauen, weil das was man selber macht ja sowieso immer richtig ist, was leider bei Reifenthreads so gut wie immer der Fall ist, weshalb ich dazu auch meistens nichts schreibe.
Woher will man wissen, welchen Reifen jemand brauch ohne etwas über dessen Motorrad, Fahrwerk, Bedürfnissen, Fahrstil und Vorlieben zu wissen?
Wie gesagt, um den Sinn oder Unsinn von Hypersportreifen gehts ja hier auch nicht, aber es soll ja auch Leute geben, die gelegenheitlich auf die Rennstrecke fahren und keine Kohlen für nen extra Satz Rennreifen ausgeben, aber sich dennoch nicht allzusehr in ihrer Fahrweise dort einschränken möchten.

Was mich aber hauptsächlich ärgert sind solche Äußerungen wie
und wenn ich höre dass manche einen pilot power 4000 oder 5000 km fahren, muss ich immer laut lachen. ich fahr den stinknormalen pilot power und der reicht hundertmal. der ist nach 2000-2500km auch platt.
oder eben solche Ansangen wie
die mit den superweichen reifen haben meist einen angststreifen und in der mitte ist der reifen abgefahren, einfach lächerlich! wer das bestreiten, fährt mit mir im frühjahr über die schwäbische alb und dann sehen wir wer welchen reifen "braucht".
Weil man ja so toll ist, wenn man den Reifen in der Hälfte der Laufleistung im Vergleich zu anderen runterrockt.
Ist doch kein Grund sich über Leute lustig zu machen, bei denen der Reifen länger hält?
Und wenn Leute 3x um die Welt mit dem selben Satz Reifen fahren, solange die sich wohlfühlen, sicher unterwegs sind und Spaß mit ihrer Fahrweise haben ist doch alles im grünen Bereich...
Da fragt man sich doch, ob diejenigen, die sowas schreiben, nicht nen ganz schönes Problem mit ihrem Ego haben um sich so in nem Internetforum profilieren und sogar noch indirekt zu einem Wettfahren im Bereich der StVO aufrufen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
Also mein Diablo Rosso Corsa (hypersportreifen) hält bei mir mindestens 5000km auf der 600er. Inklusive einigen Renntrainings und Frei Fahr geballer.Dann sind si aber an den Seiten komplett tot.
Übrigens ich hatte zum Beispiel mit dem Bridgestone Bt014 nie Schwierigkeiten obwohl es der Schlechteste Reifen des Weltall´s sein soll.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
....
Weil man ja so toll ist, wenn man den Reifen in der Hälfte der Laufleistung im Vergleich zu anderen runterrockt.
Ist doch kein Grund sich über Leute lustig zu machen, bei denen der Reifen länger hält?
Und wenn Leute 3x um die Welt mit dem selben Satz Reifen fahren, solange die sich wohlfühlen, sicher unterwegs sind und Spaß mit ihrer Fahrweise haben ist doch alles im grünen Bereich...
Da fragt man sich doch, ob diejenigen, die sowas schreiben, nicht nen ganz schönes Problem mit ihrem Ego haben um sich so in nem Internetforum profilieren und sogar noch indirekt zu einem Wettfahren im Bereich der StVO aufrufen zu müssen.
Wahre Worte! Leider driften die Diskussionen um Reifen oft in solch eine Richtung ab.
Schließlich fahren die "Straßenfahrer" aus Spaß an der Freude, wer da das allerletzte aus den Reifen rausholen will hat meiner Meinung nach nichts mehr auf der Straße zu suchen und sollte sein Hobby auf die Rennstrecke verlegen.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Das was ich geschrieben habe war weder böse gemeint, noch wollte ich jemanden angreifen. Ich schreibe es wie ich es denke. Wenn wir Jungs jetzt zusammensitzen würden wär das alles kein Problem, aber sobald man in einem Forum seine Meinung schreibt geht sofort ein Getoße los! Diskutieren und seine Meinung zu sagen ist für mich legitim und davon lebt ein Forum. Wenn ich jedem nur vom Mund rede um beliebt zu sein kann ich auch in die Kirche gehen. Ich lass doch andere Meinungen auch gelten. Also keiner soll sich angegriffen fühlen, ich bin eben direkt ohne bösen Hintergrund!
Peace!
 
phabzon

phabzon

Supergixxer
Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
539
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K7
Ich denke das die Reifenwahl bei 95% aller Fahrer eine reine Glaubensfrage ist.

In der MotoGP hatten die schon in den 80er Jahren Schräglagen drauf, die von den Normalfahrern nicht gefahren werden, und die waren vermutlich schon froh wenn der Reifen aus Gummi und nicht aus Holz war :D

Heute sind die Reifen m.M.n so gut, dass du jeden Reifen fahren kannst, Schräglagenprobleme sollte es (erst recht in der StVO) nicht geben..
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
@phabzon

Würd ich auch so unterschreiben.

Bei richtiger Warmfahrphase, Luftdruck und sonstiger Zustand also Alter des Reifen etc. ist das vollkommen zutreffend ( man glaubt gar nicht wieviele Leute nie ihren Luftdruck etc. checken )
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Das stimmt, Fahrwerk sollte auch einigermaßen eingestellt sein.
 
Thema:

welchen Reifen?

welchen Reifen? - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Kingtyre Slick - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Oben