welchen Reifen?

Diskutiere welchen Reifen? im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Dir ging es doch um grip, warum sollte man sich mit 8 Jahre alter Technik zufrieden geben wenn man fürs gleiche Geld einen Reifen bekommt der dir...
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Hab sie am 18. Juni mit 2400km gekauft und am 1. Nov mit 18500 eingewintert :D
ca 8000 davon bin ich mit 25kw gefahren... Und ja, der Verschleiss ist ziemlich hoch :P
Der PiPo 2CT reicht mir für die normale Strasse aus - deshalb

Dir ging es doch um grip, warum sollte man sich mit 8 Jahre alter Technik zufrieden geben wenn man fürs gleiche Geld einen Reifen bekommt der dir mehr grip bietet bei mehr laufleistung. Es tun sich keine Welten auf, doch ich finde der Wechsel lohnt sich.

Du läufst doch auch bestimmt nicht mit nem Nokia 3310 rum :D

Man sollte dabei nicht vergessen das ein Reifen auch viel mit dem eigenen Gefühl zu tun hat und nur soviel Sicherheit gibt wie der Kopf zulässt. Ich habe den Wechsel vom vom pipo weg auf jeden fall nicht bereut.
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
BTW, der PiPo ist immer noch Michelins meist verkaufter Reifen, weil es so beliebt ist. Das Alter der Technik ist dabei zweitrangig, wenn die Technik für die meisten Fahrer mehr als ausreichend ist. Warum also mehr Geld für weniger Laufleistung ausgeben, wenn man die Haftgrenzen des Reifens eh nicht erreicht? Klar gibt es auch Fahrer, die das können, aber auf der LS kann ich mir das bei den meisten hier kaum vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Der Reifen ist so beliebt weil es früher kaum einen Reifen gab der das Konnte, was er kann. Die Zeiten haben sie jedoch geändert und inzwischen hat jeder Hersteller, selbst Michelin selbst bessere Reifen, in punkto grip und Haltbarkeit. Das das bei vielen motorradahrern nicht angekommen ist hängt damit zusammen das der durchschnitts-Deutsche lieber bei altbewährten bleibt und viele jüngere am Stammtisch diesen Reifen als DEN REIFEN verkauft bekommen. Ich will nicht sagen das das der Pipo Schlecht ist, denn besonders bei Temperaturen um 4 grad funktioniert er ganz gut. Es gibt einfach besseres für das gleiche Geld.
 
dennisx8r

dennisx8r

Großgixxer
Dabei seit
04.06.2012
Beiträge
415
Ort
Dortmund
Motorrad
GSX-R 1000 K7
Hab den S20 drauf und bin super zufrieden damit.
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.127
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Ich fahre den Metzeler M5 und bin sehr zufrieden. Immer genügend Grip, egal ob LS oder Renne. Und haltbar ist er auch, im Durchschnitt 10.000km.
 
youngsxr

youngsxr

Gixxer
Dabei seit
23.05.2012
Beiträge
158
Ort
Luzern
Motorrad
GSX-R 600 K8
Ich fahre den Metzeler M5 und bin sehr zufrieden. Immer genügend Grip, egal ob LS oder Renne. Und haltbar ist er auch, im Durchschnitt 10.000km.
:eek: Scherz ?

Bei mir hat bisher kein Reifen über 5000km gehalten...

@Topic
Ja werde wie gesagt nächstes Jahr SportAttack2 und BT S20 ausprobieren!
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Sport Attack und S20 werden dir garantiert nich wesendlich länger halten! Wenn du Laufleistung willst dann teste doch mal ein Sporttourer Reifen! Haben im normalfall für die LS auch genug Grip. Aber jeder meint "Supersportler, ich brauch den besten, teuersten Reifen" (ich bin genau gleich).
Schau mal wie dir ein guter BMW Tourer Fahrer nachfährt in den Kurven, da machst teilweise nicht viel meter gut und die legts nicht auf die fr....!
 
youngsxr

youngsxr

Gixxer
Dabei seit
23.05.2012
Beiträge
158
Ort
Luzern
Motorrad
GSX-R 600 K8
Ok dann schau ich mal paar Sporttourer an.
Betreffend der BMW Fahrer, ists wie bei allen anderen, gibt solche die können's und andere eben nicht. Wobei z.B. die GS natürlich auch super Motorräder sind mit derbem Drehmoment und das schon sehr früh..
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Der Reifen ist so beliebt weil es früher kaum einen Reifen gab der das Konnte, was er kann. Die Zeiten haben sie jedoch geändert und inzwischen hat jeder Hersteller, selbst Michelin selbst bessere Reifen, in punkto grip und Haltbarkeit. Das das bei vielen motorradahrern nicht angekommen ist hängt damit zusammen das der durchschnitts-Deutsche lieber bei altbewährten bleibt und viele jüngere am Stammtisch diesen Reifen als DEN REIFEN verkauft bekommen. Ich will nicht sagen das das der Pipo Schlecht ist, denn besonders bei Temperaturen um 4 grad funktioniert er ganz gut. Es gibt einfach besseres für das gleiche Geld.

Amen! Dem gibt es nicht viel hinzuzufügen.

Der MPP ist ein guter Allrounder mit guten Nässeeigenschaften und sehr guter Haltbarkeit. Bis das bei Nässe kommen da heute normale Tourenreifen dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
youngsxr

youngsxr

Gixxer
Dabei seit
23.05.2012
Beiträge
158
Ort
Luzern
Motorrad
GSX-R 600 K8
So, hab jetzt mehrere Tests durchgelesen und muss halt doch sagen PiPo Rules!
Grip-mässig mag er vllt nicht mehr mit den heutigen Top-Strassenreifen wie S20 oder Sportattack2 mithalten, für 98% aller Fahrer reichts aber lange! (auch für mich, wer behauptet der PiPo 2CT beitet zu wenig Grip möchte ich mal fahren sehn..[nicht auf der Renne!])
Desweiteren hab ich auch gelesen, dass der Unterschied zwischen PiPo und PiPo 2CT gering sein soll, also wird nächstes Jahr als erstes ein normaler PiPo aufgezogen sofern die Preise so bleiben (P/L des PiPo absolut top!)
Falls jemand andere überzeugende Argumente hat, die das Gegenteil beweisen, her damit! :p

Greetz
 
ROBERT23

ROBERT23

Racegixxer
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
2.135
Ort
Schleswig Holstein
Motorrad
Suzuki GSX-R 600 L5
für 98% aller Fahrer reichts aber lange! wer behauptet der PiPo 2CT beitet zu wenig Grip möchte ich mal fahren sehn
Na dann fahr mal bei schönem Wetter mit 25° in den Harz oder Schwarzwald oder Kesselberg! Also ich sage mal für 50% derer die dort sportlich fahren reicht der Pipo. Die anderen 50% investieren einfach in einen moderneren Reifen der in Gefährlichen Situationen auch noch wertvolle Reserven hat!

Falls jemand andere überzeugende Argumente hat, die das Gegenteil beweisen, her damit!
Würdest du, wenn du jetzt Winterreifen kaufen müsstest, dich nach Reifen aus dem Jahr 2004 umschauen oder nimmst du einen aktuellen Winterreifen der bessere Reserven und Eigenschaften bietet?????
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Welcher Reifen kommt denn an die Laufleistung des PiPo ran? Das Preis-Leistungsverhältnis muss natürlich auch stimmen.
PiPo geschätzte 6.000 km Laufleistung bei einem Preis von 175€ pro Satz. Für die Landstraße ist der m.W.n. völlig ausreichend!

Ich bin schon mit nem Z8 gefahren wie sau und hatte nicht einen Rutscher! Sogar den NBR hat er in 4 Turns problemlos überstanden.
Der PiPo hat aus meiner Sicht sowas von Grip, dass ich den mit Verstand wahrscheinlich nicht so schnell an seine Grenzen bringen werde. Jedenfalls nicht auf der Landstraße. Ob der im Sommer irgendwie gefährlich wird, kann ich nicht beurteilen, aber so viele Fahrer benutzen den Reifen und sagen auch, dass das alles beherschbar ist.

http://motorrad.rieger-ludwig.de/meweb/start.asp

Die anderen "modernen" Sportreifen haben noch wesentlich weniger Laufleistung bei höheren Preisen.

By the way, zu den 50%, die auf der LS schneller fahren als es der PiPo zulässt, möchte ich überhaupt nicht gehören.
 
youngsxr

youngsxr

Gixxer
Dabei seit
23.05.2012
Beiträge
158
Ort
Luzern
Motorrad
GSX-R 600 K8
Genau bei den 25° wird ja der Reifen sowieso locker warm und hält wie Sau! Oder irre ich mich?...

War zwar noch nie im Schwarzwald, aber das mit den 50% / 50% glaub ich schlichtweg nicht, bis ichs gesehen hab...

dazu kommt noch
Die anderen "modernen" Sportreifen haben noch wesentlich weniger Laufleistung bei höheren Preisen.
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Hab mit dem pipo max. 3500km geschafft Wenn ich ihn an die karkasse gefahren habe, der letzte satz metzeler hat 3000 gehalten, war noch nicht an der karkasse und wurde Ca. 800km auf der renne bewegt.
Bei gleichen bedingungen hätte der metzeler länger gehalten, bei mehr grip.

Das der pipo so beherrschbar ist würde ich nicht behaupten, er neigt zum überhitzen an schönen Tagen (20 grad reichen) und bricht dann sehr plötzlich weg ohne Ankündigung. Hat mich 2x fast vom bock geworfen. Der metzeler dagegen kündigt sich dagegen relativ früh an was mit etwas vertrauen ganz leichte drifts zulässt.

Das argument das dir der Reifen "ausreicht" kann ich nicht so ganz verstehen, wenn du mal unvorhergesehen in eine extremsituation kommst wirst du über jeden mm reserve den du hast, freudentränen weinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Keule85

Gast
Das Argument das dir der Reifen "ausreicht" kann ich nicht so ganz verstehen, wenn du mal unvorhergesehen in eine Extremsituation kommst wirst du über jeden mm Reserve den du hast Freudentränen weinen.
Sehe das genau so ! Und dann mal soviel zu den Leuten, die meinen ein Tourensportreifen tuts doch auch ...
 
S

Seb 750

Supergixxer
Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
742
Ort
Colonia
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ist auch letztlich egal, da Reifendiskussionen doch bekanntlich eh kein Ergebnis bringen. Ausprobieren und für sich selbst entscheiden.

Hab den PiPo empfohlen bekommen und bin rundum zufrieden und heize was geht. Alles was über diese Grenze hinweg geht ist eh viel zu schnell für die Straße.
Auf der Rennstrecke würde ich ihn wahrscheinlich auch nicht benutzen.

Es gibt hier garantiert einige Sportreifenfahrer, die locker mit nem Sporttourenreifen auskommen würden. Aber egal, da die Diskussion und dumme Sprüche eh nix bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Ich finde den „normalen“ Michelin Pilot Power toll.
Vom Hochsommer bis kurz vorm Gefrierpunkt im Winter fühle ich mich wohl damit.
 
schrauberaxl

schrauberaxl

Minigixxer
Dabei seit
19.11.2012
Beiträge
24
Ort
Forchheim
Motorrad
GSXR 1000 K2
ich fahr auf meiner K2 (Fighter) Michelin Pilot Road 2
vorne in originalgröße und hinten mit nem 55ger querschnitt.
hab dieses jahr ca 5500km auf den gummis runtergerutscht und hab noch mehr als die hälfte profil.

...und ich bin nicht gerade langsam unterwegs:D
 
myself_n_i

myself_n_i

Kleingixxer
Dabei seit
13.04.2012
Beiträge
82
Ort
Sinn
Motorrad
GXR R 750 k6
Also von den Road halte ich garnichts.
Die geben mir kein bisschen Sicherheitsgefühl die sind so schnell am rutschen das ist unfassbar:-D. Mein Vorbesitzer hatte die drauf und ich bin sie dann mal
Kurz weitergefahren.
Also meine Meinung zu den Reifen ist, dass sie nicht so der Knaller sind😉
 
Levero

Levero

Minigixxer
Dabei seit
23.11.2011
Beiträge
12
Ort
Calw, Germany
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 K9
Also ich persönlich bin der Meinung das mir die Laufleistung eher zweitrangig ist, da man nur 2 Reifen hat & das eine Art Lebensversicherung für relativ flotte Fahrer ist.
Ich möchte auf der Straße bleiben & dennoch schnell fahren, da freu ich mich wenn der Reifen richtig klebt.

Da zahl ich auch gern ein paar Kröten mehr.

Empfehlen würde ich auch den S20, da er für die Landstraße echt super Gripwerte hat & das auch wenns mal nass wird.
Allerdings finde ich den Diablo auch relativ gut, allerdings nur wenns richtig heiß ist oder wenn man n Straßenreifen für die Renne will ^^
 
Thema:

welchen Reifen?

welchen Reifen? - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Kingtyre Slick - Ähnliche Themen

  • Reifen auswuchten

    Reifen auswuchten: Hallo zusammen, bei mir wurde es jetzt Zeit für neue Reifen. Habe mir die S23 geholt, da ich letztes Jahr die S22 gefahren bin und super zufrieden...
  • Hinterreifen GSX R 600

    Hinterreifen GSX R 600: Hallo Kollegen , Was haltet ihr von diesem Strich im Profil , ist nur oberflächlich auf den ersten Blick BridgestoneS21 ca 3000 km gelaufen
  • Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung

    Frage bzgl Neuen Reifen Regelungen und Eintragung: Hallo, ich bin ein bisschen überfragt bzgl den, mittlerweile nicht mehr ganz so neuen, Regelungen und würde daher gerne mal fragen ob da einer...
  • Reifen für GSXR 750 K3

    Reifen für GSXR 750 K3: Hallo zusammen Ich brauche neue Reifen für meine Kleine.Momentan sind da Pirelli Diablo Strada STR drauf,aber die gibt es wohl nicht mehr.Was...
  • Kingtyre Slick

    Kingtyre Slick: Hey, habe gestern mal einen ganz Interessanten Slick gefunden, welcher Preislich vor allem sehr Interessant ist. Wollte euch einfach auch mal...
  • Oben