Wichtig!! Verkäufer will vom Vertrag zurücktreten -> Privatverkauf

Diskutiere Wichtig!! Verkäufer will vom Vertrag zurücktreten -> Privatverkauf im Paragraphen, Gesetze & Co. Forum im Bereich Allgemein; Hallo lieber Gixxergemeinde, ich habe ein Problem. Ich habe mir gestern ein Motorrad angeschaut und habe dieses auch gekauft. Da der Verkäufer...
vp-x

vp-x

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
195
Ort
Brühl
Motorrad
Gsxr 600 K7
Hallo lieber Gixxergemeinde, ich habe ein Problem.
Ich habe mir gestern ein Motorrad angeschaut und habe dieses auch gekauft. Da der Verkäufer kein Drucker hatte, haben wir den Kaufvertrag schriftlich gemacht auf einem DIN A4.
Inhalt des Kaufvertrages: Adresse Käufer und Verkäufer, Name von beiden, Fahrzeugbeschreibung und Daten, Mängel, Datum, Unterschrift von beiden.
Das jeweils 2x sprich ein Exemplar für ihn und eins für mich.
Verkauft hat er das Motorrad weil er Geld für die neue Wohnung braucht da er sich von der Frau scheiden lassen will.
Heute ruft er mich an und sagt, er will vom Kaufvertrag zurücktreten er trennt sich doch nicht von seiner Frau, er hat 2 Wochen wiederrufsrecht sagt er. Im Vertrag ist aber nichts davon geschrieben und es handelt sich um einen privatkauf. Also liege ich da richtig, dass ich im Recht bin und das Motorrad nicht zurückgeben muss?! Will sie nicht zurückgeben :/

LG vpx
 
Unterhemd_94

Unterhemd_94

Gixxer
Dabei seit
02.04.2013
Beiträge
295
Ort
Esslingen
Motorrad
SRAD 750 <3
Soweit ich weis ist der Vertrag mit Unterschrift rechtgültig und so weit ich weis unterliegt er beim Privatkauf keine Wiederufsrecht (erst re ht nicht vom Verkaeufer) sofern es nicht anders im Vertrag steht.
Ich kann der Verkäufer gut verstehen. würde mein Schätzchen auch un keinen Preis hergeben. Aber du glaube ich auch nicht mehr ;-)
Ich würde nochmal genau schauen ob der Vertrag in irgendeiner Weise den AGB unterliegt. Meine Meinung: alles ablehnen und wenn er mit Rechtsmitteln "droht" dann nochmals genauer forschen.
Du bist ja kein Pfandhaus und wenn muss er Entschädigung zahlen.

Meinung eines einfachen Bürgers :-D
 
Spike174

Spike174

Gixxer
Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
234
Ort
Hohnstorf
Motorrad
GSX-R 600 K1
Hey! Zuerst: Ich habe keine Ahnung von sowas, alles nur Vermutungen ;)
Aber normal hat man bei einem Privatkauf doch kein Recht auf Widerruf und daher kann er dir glaube ich nichts, solange ihr das unterschrieben habt :)
Nächstes mal weißt du es auf jeden Fall besser und nimmst selber einen Vetrag mit :)

Edit: Unterhemd war schneller und ich stimme ihm zu :D :D
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Google mal danach es gibt genug Anwaltsseiten wo Paragraphen mit drin stehen :)
 
vp-x

vp-x

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
195
Ort
Brühl
Motorrad
Gsxr 600 K7
Danke für die schnellen antworten :)
Wie gesagt AGB gibt es ja nicht, da wir den Vertrag auf dina4 geschrieben haben. Wie gesagt, ist ein privatkauf und nichts mit Händlern.
Natürlich steht auch darin, dass er das Geld erhalten hat und ich das Motorrad. Wie gedsg t nichts von wiederrufsrecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Spike174

Spike174

Gixxer
Dabei seit
15.04.2014
Beiträge
234
Ort
Hohnstorf
Motorrad
GSX-R 600 K1
Sonst such doch einfach mal im Internet nach einem Anwalt der sich auf sowas spezialisiert hat und ruf den einfach mal an :D
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Wenn du beim ADAC bist, ruf doch dort mal an und lass dich von der Rechtsabteilung beraten.
Bin mir jetzt bloss nicht 100% sicher ob es beim normalen Vertrag kostenlos ist, beim Plus ja!
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Wahrscheinlich musst du sie nicht zurück geben rein rechtlich.
Wenn du es nettigkeitshalber doch tust dann sollte er dir wenigstens die fahrtkosten zahlen.
42 cent pro km in Österreich
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
Vertragsfreiheit gilt schon noch...man muss einen Fahrzeugkauf/verkauf noch nicht mal schriftl. dokumentieren. Zurücktreten ohne Grund ist nicht möglich.
Entspannen. Wenn möglich nicht weiter in Kontakt bleiben, es sei denn du willst dich unötig damit stressen und hast zuviel Zeit.
 
Keepitreal

Keepitreal

Supergixxer
Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
531
Ort
Nürburgring
Motorrad
Kilo L1,ZK3 & YZ450F
Er hat sie dir Rechtswirksam verkauft. So, wie du das beschreibst, sehe ich keinen Grund warum er vom Verkauf zurück treten oder den Vertrag anfechten könnte.
Das er sich doch nicht von seiner Frau trennt ist ja schön für ihn, kann aber nicht zu deinem Nachteil ausgelegt werden. Nenne ich persönliches Pech, oder auch schlecht geplant. Hätte er sich mal vorher mit seiner Frau einigen sollen.

Viel Spass mit deiner neuen, schreib mal wenn du richtung Eifel fährst :D
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Musst sie nicht zurückgeben.
Du brauchst theoretisch nichtmal einen Kaufvertrag.

Ärgerlich für ihn, gut für dich.

Nebenbei bemerkt ist das Verhalten des Verkäufers eh voll assi.....
Gestern noch Scheidung, heut nicht, Miopped verkaufen, nun doch nicht.

Vielleicht hat er ja auch nur wen gefunden der ihm mehr Geld für bietet....

P.S. Kannst ihm ja ne Aufwandsentschädigung in Rechnung stellen, für investierte Zeit, Urlaubstag, Fahrtkosten bla bla....
Dann kann er sie für ne Gebühr von 500 € zurücknehmen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ahoj

ahoj

Supergixxer
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Er hat kein Recht vom Verkauf zurück zu treten.
Du kannst es ihm ja der Nettigkeit halber gegen eine gewisse Gebühr zurück geben ;)

Wenn der Kaufpreis 5000€ war, würde ich Ihm ganz tocken 5800€ anbieten
 
TheDuke

TheDuke

chrome egg
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.395
Ort
Gudensberg, Germany
Motorrad
Superduke+Fireblade
Der Vertrag ist rechtsgültig und so was wie Widerrufsrecht gibt es in diesem Fall nicht. Aus die Maus :) .
 
threepeo

threepeo

Legendärergixxer
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
6.709
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 1000 K5
Er hat Dein Geld, Du seine Maschine, alles schriftlich festgehalten, fertich!
Du bist jetzt der Eigentümer und brauchst nichts machen, wenn Du den Bock behalten willst.

14-tägiges Rücktrittsrecht gilt nur bei online-Geschäften.
 
vp-x

vp-x

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
08.06.2011
Beiträge
195
Ort
Brühl
Motorrad
Gsxr 600 K7
Ich danke euch vielmals!! Dann werde ich mich jetzt entspannen und sie die Tage anmelden :)
Ist übrigens ne 1000er 07 in diesem schwarz Orange roten Design geworden. Sprich die Limited Edition :)
Bilder kommen dann in einem anderen Thread :))
 
ringe

ringe

Supergixxer
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
500
Ort
Burgdorf Ehlershausen
Motorrad
GSX-R 750 K6 + 600er
Also für einen Verkäufer besteht kein rücktrittsrecht. Und im gewerblichen Handel hat nur der Käufer ein rücktrittsrecht bei fernabsatz, spricht i-net Geschäfte. In deinem Fall hat der Verkäufer einfach mal Pech gehabt, hätte er sich früher überlegen sollen. Jetzt kann man dir nur gute Fahrt wünschen:88:
 
Gixxer92

Gixxer92

Gixxer
Dabei seit
08.11.2011
Beiträge
264
Ort
Bingen Am Rhoi
Motorrad
3/4 L0
Achja weil das alle so sagen als hätte man unter 2 Privatanbietern kein Rückgaberecht; der Käufer hat sogar bei Privat ein Rückgaberecht und zwar sollte mutwillig etwas unterschlagen werden, sprich er wusste zB das Fahrzeug hat ein Motorschaden aber verkäuft es als Ordnungsgemäß.
Aber als Verkäufer hast du die Popo-Karte :p
Dir allzeit gute Fahrt mit deiner neuen Kilo :)
 
C

crashbassdummy

Gixxer
Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
139
Ort
Lübbecke
Motorrad
Suzuki GSX-R 750 L1
Der Verkäufer denkt sich natürlich irgendwas aus, damit du vom Kauf zurück treten "musst"
 
chris305fj

chris305fj

Supergixxer
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
665
Ort
Salzburg
Motorrad
GSXR-750
Schon alles sehr komisch. Vorher scheiden lassen, dann doch wieder nicht usw.
Einfach nicht reagieren, abheben und du hast deine Ruhe
 
Koelschbloot

Koelschbloot

Großgixxer
Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
373
Ort
bei Köln
Motorrad
VN800, GSX-R 750 K6
Rückgaberecht gibt es nur bei Internet und Türgeschäften, hier gilt der Kaufvertrag, somit hat er Pech gehabt. Rein Interesshalber, was hast Du gezahlt? :D

Sperr das Mopped gut weg, nicht, dass der aus Frakigkeit die Kiste beschädigt.
 
Thema:

Wichtig!! Verkäufer will vom Vertrag zurücktreten -> Privatverkauf

Wichtig!! Verkäufer will vom Vertrag zurücktreten -> Privatverkauf - Ähnliche Themen

  • Auspuffanlage wichtig !

    Auspuffanlage wichtig !: Guten Abend, hat jemand Vorschläge welche Auspuffanlage ich an meiner Gsxr600 k7 anbringen könnte.? Bzw lieber einen leovince Gp Style oder Laser...
  • WICHTIG: Änderung der FS-Klasse A2

    WICHTIG: Änderung der FS-Klasse A2: hey meine Lieben, die meisten werden es bereits mitbekommen haben, ich poste es trotzdem einmal hier: [...] Anpassung der bundesdeutschen...
  • Wichtiges rund um den Drosselklappensensor TPS

    Wichtiges rund um den Drosselklappensensor TPS: Da ich herausgefunden habe, was vermutlich bei mir das Problem ist ( http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/57231-Gsxr-600-K3-rupft ) und...
  • wichtige Frage reparaturanleitung gsxr 600

    wichtige Frage reparaturanleitung gsxr 600: Hallo zusammen. Ich bin neu hier . Hab nun mein erstes motorrad und nun auch schon die ersten fragen . Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen trotz das...
  • WICHTIG: Sperrung der Schwarzwaldhochstraße B500!

    WICHTIG: Sperrung der Schwarzwaldhochstraße B500!: Auch nochmal hier an alle: Lasst nicht zu dass die B500 für moppeds gesperrt wird. Gebt eure Unterschriften ab. Die Leute die aus der Gegend...
  • WICHTIG: Sperrung der Schwarzwaldhochstraße B500! - Ähnliche Themen

  • Auspuffanlage wichtig !

    Auspuffanlage wichtig !: Guten Abend, hat jemand Vorschläge welche Auspuffanlage ich an meiner Gsxr600 k7 anbringen könnte.? Bzw lieber einen leovince Gp Style oder Laser...
  • WICHTIG: Änderung der FS-Klasse A2

    WICHTIG: Änderung der FS-Klasse A2: hey meine Lieben, die meisten werden es bereits mitbekommen haben, ich poste es trotzdem einmal hier: [...] Anpassung der bundesdeutschen...
  • Wichtiges rund um den Drosselklappensensor TPS

    Wichtiges rund um den Drosselklappensensor TPS: Da ich herausgefunden habe, was vermutlich bei mir das Problem ist ( http://www.gsxr-freaks.info/vb/forum/threads/57231-Gsxr-600-K3-rupft ) und...
  • wichtige Frage reparaturanleitung gsxr 600

    wichtige Frage reparaturanleitung gsxr 600: Hallo zusammen. Ich bin neu hier . Hab nun mein erstes motorrad und nun auch schon die ersten fragen . Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen trotz das...
  • WICHTIG: Sperrung der Schwarzwaldhochstraße B500!

    WICHTIG: Sperrung der Schwarzwaldhochstraße B500!: Auch nochmal hier an alle: Lasst nicht zu dass die B500 für moppeds gesperrt wird. Gebt eure Unterschriften ab. Die Leute die aus der Gegend...
  • Oben