Zahnriemen anstatt Kette

Diskutiere Zahnriemen anstatt Kette im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Hallo, ihr kennt das alle das ewige schmieren der Kette und das ewige Putzen. Soll nicht heißen das ich meine Gixxe nicht putze aber die Schmiere...
otti

otti

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
134
Ort
Salzgitter Bad
Motorrad
GSX-R 750 K9
Hallo,

ihr kennt das alle das ewige schmieren der Kette und das ewige Putzen. Soll nicht heißen das ich meine Gixxe nicht putze aber die Schmiere ist lästig.

Ich fahre eine 3/4 K9

Gibt es ein Zahnriemenkit?
Hat irgendjemand so was schon an einer Gixxe gesehen?
Ist der Umbau rein Theoretisch machbar?

Ich würde gerne umbauen aber finde nichts.
 
otti

otti

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
134
Ort
Salzgitter Bad
Motorrad
GSX-R 750 K9
Joa das stimmt wohl. Aber möchte nun immer noch wissen ob das für die Gixxe auch geht.
Habe denen ne Nachricht geschickt mal auf antwort warten.
 
E

Epho

Gixxer
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
101
Ort
Mittelerde
Motorrad
GSX-R 750 K1
Hey,

gehen tut immer relativ viel, ist halt immer ne Frage, was man anlegen möchte.

Gruß
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Wie willst denn den Riehmen zwischen deine Schwinge bekommen??? Durchschneiden und zusammen kleben??
Schau dir deine Schwinge mal genau an, dann wird dir auffallen das die Kette durch die Schwinge läuft.
Also müßte die Schwinge verändert werden, was wohl den hohen Preis rechtfertigen wird.


Was ich aber gerade sehe: Warum nehmen die schon für ne normale Z über 1000Euro?? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
KillSwitch

KillSwitch

Racegixxer
Dabei seit
09.07.2010
Beiträge
1.718
Ort
36251 Bad Hersfeld
Motorrad
...
Ist der Umbau rein Theoretisch machbar?
Nein außer du tauscht die komplette Schwinge, das geht aber extrem auf die stabilität die Unterzüge an der Schwinge sind nicht zum Spaß drann.
Müsse man die Unterzüge Schraubbar machen. Außerdem wird der so breit bauen das der nicht am Rahmen vorbeigeht.

Wäre also Rahmen + Schwinge anzupassen ergo nicht möglich bei der Maschine.
Dazu kommen noch andere Technische "Kleinigkeiten" man müsste wahrscheinlich Getriebeausgangslager, Achsen etc. anpassen.
Vergiss es.

Die Vorteile die du da siehst (Handhabung) wiegen nicht die Technischen Nachteile auf, es gibt mind. 20 Gründe warum man das bei sonem Bike nicht machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
le_grand

le_grand

Supergixxer
Dabei seit
30.09.2008
Beiträge
608
Ort
NRW
Motorrad
600 srad corona
Hol dir einfach Scott Oiler und gut is
 
Frosty

Frosty

Gixxer
Dabei seit
28.08.2011
Beiträge
159
Ort
Munster
Motorrad
GSX R 1000 K9
Mal im ernst.. warum haben wohl Supersportler Kette?
Ich kann mir kaum vorstellen, das ein Zahnriemen auf Dauer die Kräfte aushält, die bei unsern kW auftreten.
Liebe etwas öfter schmieren also alle 2 Wochen nen Riemen neu verlegen...(am Bike ;-) )
 
otti

otti

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
134
Ort
Salzgitter Bad
Motorrad
GSX-R 750 K9
Guten Abend.

Danke für eure Antworten, Meinungen und Hilfe.

Die Firma vh-motorradtechnik hat sich auch zurück gemeldet.
Sie sagten auch der Umbau ist technisch NICHT machbar.

War ja auch nur mal so eine Überlegung da eine BMW (fragt mich jetzt nicht welche) auch mit Riemen angetrieben wird.

Egal alles geklärt.

Von mir aus kann hier geschlossen werden.
 
Mülla

Mülla

Großgixxer
Dabei seit
23.04.2011
Beiträge
361
Ort
Paderborn
Motorrad
GSX-R 750 K9
Mal im ernst.. warum haben wohl Supersportler Kette?
Ich kann mir kaum vorstellen, das ein Zahnriemen auf Dauer die Kräfte aushält, die bei unsern kW auftreten.
Liebe etwas öfter schmieren also alle 2 Wochen nen Riemen neu verlegen...(am Bike ;-) )
Diese Geschichte ist wohl eher eine Sache des Drehmoments ;) und da bekanntermaßen V2 deutlich mehr Drehmoment ausüben als unsere vierzylindrigen Drehorgeln würde ich eher sagen das es was mit Kräftefluss, Wirkungsgrade usw zu tun hat. ;)
 
Sam the man

Sam the man

Kleingixxer
Dabei seit
22.12.2011
Beiträge
63
Ort
Hamburg (nördlich)
Motorrad
GSX-R 600 K1
Interessante Vorstellung nur wie soll ein Zahnrienem selbst wenn es von der Schwinge her gehen sollte diese Kraft übertragen können mal ab davon das die Masse des Riemens extrem hoch wäre und ich die Haltbarkeit stark in Frage stellen würde...
 
andy_berlin

andy_berlin

Supergixxer
Dabei seit
20.06.2008
Beiträge
884
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 600(K2)Alstare
Ich vermute auch mal das ein Riemen niemals die Kräfte übertragen kann, wie das die Kette tut.
Und so lästig ist das Schmieren der Kette auch nicht, wenigstens putzt man dann immer fleissig...
 
Ragazzo

Ragazzo

Gixxer
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
216
Ort
Hamburg
Motorrad
GSXR 750 K8
... und so ein Antriebsriemen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß, der muss nämlich auch gepflegt (gereinigt und mit Pflegezeugs eingesprüht) werden, also nur oberflächlich betrachtet besser als ne Kette. Wenn du wenig Arbeit haben willst brauchst du nen Hobel mit Kardan.
 
Phantom-Fighter

Phantom-Fighter

Großgixxer
Dabei seit
17.02.2011
Beiträge
353
Ort
Donauwörth
Motorrad
CBR 1000 RR SC59
also vorn paar monaten war ma inner fighters ne gsxr 1000 (mit spezialrahmen glaube ich) drinne die auf riemen umgebaut wurde, diese wurde aber laut angaben im magazin überwiegend fürn strip gebaut

gruss

edit habs grad gefunden hoffe der link funktioniert und hilft weiter

http://www.fighters-magazin.de/pdf/fm_0511_70-71.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Epho

Gixxer
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
101
Ort
Mittelerde
Motorrad
GSX-R 750 K1
Ich vermute auch mal das ein Riemen niemals die Kräfte übertragen kann, wie das die Kette tut.
Und so lästig ist das Schmieren der Kette auch nicht, wenigstens putzt man dann immer fleissig...
Täusch dich mal nicht, Zahnriemen werden auch bei Maschinen eingesetzt, die weitaus mehr kW leisten als ne Kilogixxer.

Gruß
 
Beaster

Beaster

Racegixxer
Dabei seit
25.09.2007
Beiträge
1.951
Ort
Ahrensburg
Motorrad
GSX-R1000 K8
... und so ein Antriebsriemen ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß, der muss nämlich auch gepflegt (gereinigt und mit Pflegezeugs eingesprüht) werden, also nur oberflächlich betrachtet besser als ne Kette. Wenn du wenig Arbeit haben willst brauchst du nen Hobel mit Kardan.
Auch ein Hobel mit Kardan muß regelmäßig gewartet werden kann da ein lied von singen
 
E

Ex-User

Gast
dem mal zustimm.so ganz ohne pflege usw geht auch das net.nur sind komischerweise die meisten überzeugt das bei nem riemen nix weiter gemacht werden muss.der dreck und mist sitzt da genau wie an einer kette auch.nur fällt es da net grade so extrem auf wie bei einer kette!!
 
Thema:

Zahnriemen anstatt Kette

Zahnriemen anstatt Kette - Ähnliche Themen

  • 525 Kette für GR75a

    525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • Tönungsfolie anstatt getönter Rückleuchten/Blinker..?! eure Erfahrungen

    Tönungsfolie anstatt getönter Rückleuchten/Blinker..?! eure Erfahrungen: Moin moin. Habe gestern mal in Netz geschaut wegen getönten Blinkerglaesern. Ich weiss ja nicht was so besonders an denen ist oder was das...
  • Reflexfolie mit E-Nummer anstatt Rückstrahler???

    Reflexfolie mit E-Nummer anstatt Rückstrahler???: Hallo! Ich habe beim Louis diese schwarze Reflexfolie gekauft...
  • Kleines Kennzeichen anstatt Kuchenblech

    Kleines Kennzeichen anstatt Kuchenblech: Hallo Leute, ich hab hier ja schon ?berall gesucht...aber noch nichts zu diesem Thema gefunden... Also: Ich hasse diese Kuchenbleche von...
  • Kleines Kennzeichen anstatt Kuchenblech - Ähnliche Themen

  • 525 Kette für GR75a

    525 Kette für GR75a: Hallo zusammen, da ich über die Forensuche nix gefunden habe, hätte ich gerne gewusst ob schon mal jemand seine Gr75a auf eine 525er Kette...
  • Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5

    Kette knackt nach kettensatz Wechsel GSXR 1000 K5: Hallo Leute ich habe an meiner 1000er gixxer k5 den Kettensatz gewechselt. Nachdem Wechsel Kette vernünftig gespannt nach werksangabe musste nach...
  • Tönungsfolie anstatt getönter Rückleuchten/Blinker..?! eure Erfahrungen

    Tönungsfolie anstatt getönter Rückleuchten/Blinker..?! eure Erfahrungen: Moin moin. Habe gestern mal in Netz geschaut wegen getönten Blinkerglaesern. Ich weiss ja nicht was so besonders an denen ist oder was das...
  • Reflexfolie mit E-Nummer anstatt Rückstrahler???

    Reflexfolie mit E-Nummer anstatt Rückstrahler???: Hallo! Ich habe beim Louis diese schwarze Reflexfolie gekauft...
  • Kleines Kennzeichen anstatt Kuchenblech

    Kleines Kennzeichen anstatt Kuchenblech: Hallo Leute, ich hab hier ja schon ?berall gesucht...aber noch nichts zu diesem Thema gefunden... Also: Ich hasse diese Kuchenbleche von...
  • Oben