Zugstufe kaputt?

Diskutiere Zugstufe kaputt? im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Habe mir letztes Wochenende eine 1000er K6 beim Händler gekauft. Die haben noch auf der einen Seite einen Simmering gewechselt bevor ich sie...
V

Vossa

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
31
Ort
Stadthagen
Motorrad
1000er K6
Habe mir letztes Wochenende eine 1000er K6 beim Händler gekauft. Die haben noch auf der einen Seite einen Simmering gewechselt bevor ich sie gekriegt habe. Jetzt wollte ich heute das Fahrwerk einstellen und habe gemerkt, dass bei der Gabel auf der linken Seite die Schraube nur 6 Umdrehungen rein bzw raus geht. Rechts sind glaub ich 16 oder so. Bin so auch schon 250 Km gefahren :( Haben die die Gabel falsch zusammengebaut oder wie kann sowas sein? Werde Morgen direkt da Anrufen das die das in Ordnung bringen nur wollte ich Dienstag fahren. Kann ich da was kaputt machen wenn ich damit fahre? Da ich Garantie habe wollte ich nicht selber die Gabel zerlegen alleine aus Prinzip. Aber vll. kann mir ja jemand sagen was es sein könnte.

Gruß Christian
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Zusamenbaufehler....
Bisher hab ich nur die Gabel von der ZXR zerlegt, nehme aber an das der Aufbau nahezu gleich ist.
Da gibt es eine Einstellmutter auf der Duckstange, wenn die falsch steh hat man weniger oder mehr Klicks
als die 15 die sein sollen.

Lässt sich halt scheisse Fahren wenn das Fahrwerk verstellt ist und man´s nicht seitengleich abstimmen kann, kaputt geht eigentlich nichts.
 
Sami

Sami

Racegixxer
Dabei seit
23.08.2014
Beiträge
1.322
Ort
Gotham City
Motorrad
GSXR 750 k8
Kaputt kannste nicht machen, jedoch wirkt sich eine falsch bzw. ungleichmäßig eingestellte Gabel negativ auf die Fahreigenschaften aus.
Lass das von dem Händler machen, das ist dein Recht, sollen die ihren Fehler selbst ausbügeln :)
 
Bildhauer

Bildhauer

Supergixxer
Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
918
Ort
Oberhausen
Motorrad
GsxR 750 K1/ KTM 620
Interessant zu wissen! :)
 
V

Vossa

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.07.2014
Beiträge
31
Ort
Stadthagen
Motorrad
1000er K6
Kaputt kannste nicht machen, jedoch wirkt sich eine falsch bzw. ungleichmäßig eingestellte Gabel negativ auf die Fahreigenschaften aus.
Lass das von dem Händler machen, das ist dein Recht, sollen die ihren Fehler selbst ausbügeln :)
Yep seh ich auch so! Aber Dienstag sollen hier 15 Grad und Sonne sein da muss ich fahren ;) Werde mir mal nen termin holen und bis dahin Stelle ich die beiden seiten einfach gleich ein auch wenn die einstellung dann nicht nach Vorgabe ist! Nur muss ich noch rausfinden, in welche Richtung die restlichen Klicks fehlen.
 
gixxer_power

gixxer_power

Supergixxer
Dabei seit
27.06.2014
Beiträge
671
Ort
Im Takatuka Land
Motorrad
Gsx-R 1000 K5
Sorry aber was ist das denn für ne werkstatt die nur ein simmerring wechselt?:nono: :wallbash:

Wenn ein simmerring kaputt ist wechselt man automatisch immer beide,schliesslich kostet so ein simmerring nicht viel geld.
 
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Kann mir jemand erklären, wie man die einstellt???
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Hat mit deinem Gewicht zu tun.
In der Bedienungsanleitung muss irgendwo die Standardeinstellung stehen.
Die ZXR war mir vorne immer zu weich, hab dann nachgelesen das die Gabel vom Werk aus auf nen Fahrer mit 68kg ohne Sozius oder Gepäck eingestellt ist.
Bei nem Mitteleuropäer mit 80kg etwas wenig.
Also hab ich einen Ring mehr Druck über den Einsteller und 2 Klicks mehr Zug über die Schraube gegeben. (Glaub ich zumindest, ist lange her)
Vorspannung vom Federbein etwas hochgedreht und seit dem passt es. Versuch macht Klug...

Nur bevor du was verstellst, schreib die Grundeinstellung die du jetzt hast irgendwo auf und auch was du gemacht hast, damit du wieder zurückstellen kannst falls es nicht geht mit dem anderen Setup !!!!!
 
Black gixxer82

Black gixxer82

Supergixxer
Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
649
Ort
Berlin
Motorrad
GSX-R 750 K8
Ich werds mal versuchen!!! Ich find meine zu hart, ich wiege 75 Kg ich denke sie is für n schweren eingestellt...mein Gefühl...
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Hat mit deinem Gewicht zu tun.
In der Bedienungsanleitung muss irgendwo die Standardeinstellung stehen.
Die ZXR war mir vorne immer zu weich, hab dann nachgelesen das die Gabel vom Werk aus auf nen Fahrer mit 68kg ohne Sozius oder Gepäck eingestellt ist.
Bei nem Mitteleuropäer mit 80kg etwas wenig.
Also hab ich einen Ring mehr Druck über den Einsteller und 2 Klicks mehr Zug über die Schraube gegeben. (Glaub ich zumindest, ist lange her)
Vorspannung vom Federbein etwas hochgedreht und seit dem passt es. Versuch macht Klug...

Nur bevor du was verstellst, schreib die Grundeinstellung die du jetzt hast irgendwo auf und auch was du gemacht hast, damit du wieder zurückstellen kannst falls es nicht geht mit dem anderen Setup !!!!!
Habe ich das richtig verstanden? Du hast mit einem Ring mehr Druck auf die Feder gegeben und dadurch das Moped auf Dein Gewicht eingestellt?
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Ja hast du.
Soweit ich im Handbuch der 600er K6 gesehen habe stimmt der Aufbau immer noch.
Im WHB steht die Grundeinstellung und das passende Gewicht des Fahrers dazu.
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
Ja hast du.
Soweit ich im Handbuch der 600er K6 gesehen habe stimmt der Aufbau immer noch.
Im WHB steht die Grundeinstellung und das passende Gewicht des Fahrers dazu.
Oh, dann habe ich ja wieder was neues dazu gelernt. Und ich dachte schon, das die Federrate sich durch Erhöhung der Vorspanung nicht ändert, sondern nur das Fahrzeugnieveau angehoben wird. Also quasi der Negativfederweg dadurch verändert wird. Also braucht an für sich nie eine andere Feder mit einer anderen Federrate wenn man schwerer ist, sondern spannt einfach die Feder weiter vor. Danke für den Tip! Hier kann man echt dazu lernen.
 
Eolian

Eolian

Großgixxer
Dabei seit
17.07.2014
Beiträge
372
Ort
Datteln
Motorrad
GSXR 1000 K9
Na klar ändert sich die federrate nicht,kannst nur den negativ federweg mit der vorspannung einstellen.man sagt 25-35mm negativ federweg motorrad alleine,wenn der Fahrer drauf sitzt sollte die gabel jetzt nochmal ca 10mm nachgeben.sinkt sie wesentlich mehr ein,ist die feder für den Fahrer zu schwach.taucht die gabel weniger ein,ist die Feder für den Fahrer zu stark.druck und zugstufe nach Gefühl einstellen und testen.
 
G

gartenede

Minigixxer
Dabei seit
09.04.2012
Beiträge
19
Ort
HH
Motorrad
Kilo K8
Yep seh ich auch so! Aber Dienstag sollen hier 15 Grad und Sonne sein da muss ich fahren ;) Werde mir mal nen termin holen und bis dahin Stelle ich die beiden seiten einfach gleich ein auch wenn die einstellung dann nicht nach Vorgabe ist! Nur muss ich noch rausfinden, in welche Richtung die restlichen Klicks fehlen.
Um die verfügbaren Klicks zu erhalten, musst Du die Zugstufeneinheit (Gabelverschlußstopfen) von der Cartridge trennen. Den Versteller ganz raus drehen, dann wieder 15 Klicks rein und den Stopfen wieder auf das Cartridge-Kit drehen bis man einen leichten Widerstand merkt (jetzt liegt der Versteller über die Zugstufen-Einstellstange am Zugstufenventil an). Nun die Kontermutter von unten gegen den Stopfen drehen und alles wieder zusammen bauen. Erfordert aber Spezielwerkzeug und Erfahrung. Standrohr muss raus!
Wenn Du das noch nicht gemacht hast, lass lieber die (eine gute) Werkstatt ran.
 
Ironhead

Ironhead

Supergixxer
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
648
Ort
Westerwald
Motorrad
GSXR 750 L GR7AB
Oh, dann habe ich ja wieder was neues dazu gelernt. Und ich dachte schon, das die Federrate sich durch Erhöhung der Vorspanung nicht ändert, sondern nur das Fahrzeugnieveau angehoben wird. Also quasi der Negativfederweg dadurch verändert wird. Also braucht an für sich nie eine andere Feder mit einer anderen Federrate wenn man schwerer ist, sondern spannt einfach die Feder weiter vor. Danke für den Tip! Hier kann man echt dazu lernen.
Ich denke wir haben da aneinander vorbeigeredet.... Das sich die Federrate ändert hab ich nie behauptet.Sondern das die Fuhre vorne nicht mehr so tief eintaucht wenn ich draufsitze und sich, nach meinem Eindruck
erheblich besser fährt.
 
P

Pussy

Gixxer
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
262
Ort
im weiten Land
Motorrad
XT660, Tuono Factory
dann haste aber ganz schön rumgepfuscht! Nimmst dadurch der Federung eine Menge vom dynamischen Federweg weg, insbesondere vom Ansprechverhalten.
 
Thema:

Zugstufe kaputt?

Zugstufe kaputt? - Ähnliche Themen

  • Zugstufe

    Zugstufe: Hey ich hab da mal ne Frage zu den Einstellungen der Zugstufe bei meiner 750er K9. Habe gemerkt das meine Gabel nachwippt, wenn ich sie runter...
  • Herangehensweise Fahrwerkabstimmung

    Herangehensweise Fahrwerkabstimmung: Hallo, in letzter Zeit kam mir der Gedanke mein Fahrwerk auf mich abzustimmen. Die Idee dahinter ist der Gedanke, dass meine kleine Gixxer...
  • Suzuki GSX R 1000 K3 , Einstellschraube Gabel -> Zugstufe.

    Suzuki GSX R 1000 K3 , Einstellschraube Gabel -> Zugstufe.: Hallo an Alle, hoffe einer kann mir helfen. Kann mir jemand, der auch eine K3 o. K4 1000 besitzt sagen wie die Einstellschraube bei Ihm unten an...
  • Schraube der Zugstufe nicht zugänglich ?

    Schraube der Zugstufe nicht zugänglich ?: Hey , Wollte heute an meiner 750er k1 das Fahrwerk einstellen. Allerdings kann ich die Schraube der zugstufe am federbein nicht erreichen, da der...
  • Einstellschraube Zugstufe Federbein hinten GSX-R 750

    Einstellschraube Zugstufe Federbein hinten GSX-R 750: Hallo zusammen, wollte o.g. Einstellung vornehmen, musste aber leider feststellen, dass der Vorbesitzer die Schraube total ausgekaut hat. Kann...
  • Einstellschraube Zugstufe Federbein hinten GSX-R 750 - Ähnliche Themen

  • Zugstufe

    Zugstufe: Hey ich hab da mal ne Frage zu den Einstellungen der Zugstufe bei meiner 750er K9. Habe gemerkt das meine Gabel nachwippt, wenn ich sie runter...
  • Herangehensweise Fahrwerkabstimmung

    Herangehensweise Fahrwerkabstimmung: Hallo, in letzter Zeit kam mir der Gedanke mein Fahrwerk auf mich abzustimmen. Die Idee dahinter ist der Gedanke, dass meine kleine Gixxer...
  • Suzuki GSX R 1000 K3 , Einstellschraube Gabel -> Zugstufe.

    Suzuki GSX R 1000 K3 , Einstellschraube Gabel -> Zugstufe.: Hallo an Alle, hoffe einer kann mir helfen. Kann mir jemand, der auch eine K3 o. K4 1000 besitzt sagen wie die Einstellschraube bei Ihm unten an...
  • Schraube der Zugstufe nicht zugänglich ?

    Schraube der Zugstufe nicht zugänglich ?: Hey , Wollte heute an meiner 750er k1 das Fahrwerk einstellen. Allerdings kann ich die Schraube der zugstufe am federbein nicht erreichen, da der...
  • Einstellschraube Zugstufe Federbein hinten GSX-R 750

    Einstellschraube Zugstufe Federbein hinten GSX-R 750: Hallo zusammen, wollte o.g. Einstellung vornehmen, musste aber leider feststellen, dass der Vorbesitzer die Schraube total ausgekaut hat. Kann...
  • Oben