Zylinderkopf noch nie abgenommen?

Diskutiere Zylinderkopf noch nie abgenommen? im Motoren & Motortuning Forum im Bereich Technik; wenn der zylinderkopf noch nie abgenommen wurde, ist es dann trotzdem möglich das man die dichtung rundrum überall sieht? Original sieht das doch...
F

fastlane

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.08.2014
Beiträge
53
Ort
a
Motorrad
gsxr 750 k7
wenn der zylinderkopf noch nie abgenommen wurde, ist es dann trotzdem möglich das man die dichtung rundrum überall sieht? Original sieht das doch so aus als wär da gar keine Dichtung zwischen oder?
gsxr k7 750
 
F

fisch1

Kleingixxer
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
47
Ort
Meerbusch
Motorrad
-TL1000R, GSX-R750K2
Hi Fastlane,
Es kommt darauf an von welcher Perspektive man auf den Motor sieht, seitlich in Augenhöhe mit der Dichtung kann man die immer sehen, da sie ca. 0,7-0,9 mm dick ist und plan zwischen Kopf und Zylinderbank aufliegt.

Gruß, Frank
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Ob die neu oder alt ist, erkennt man eher daran ob die äußere Dichtungsoberfläche verschmutzt ist, oder durch Hitze und Umwelteinflüsse stumpf und matt aussieht.
 
F

fastlane

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.08.2014
Beiträge
53
Ort
a
Motorrad
gsxr 750 k7
Ok alles klar. Dann mal noch zwei Fragen:
1. Wenn man die Nockenwellenräder ändert, bzw die Steuerzeiten verändert, muss man dafür den zylinderkopf runternehmen?
2. Gibt es Werksätten die bei Inspektionen die Schrauben am Motor nachziehen?
 
badbubi@mito

badbubi@mito

Racegixxer
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
2.195
Ort
LAU & Z
Motorrad
GSX-R 750 K9 Track
1) Dafür muss grundsäztlich nur der Ventildeckel demontiert werden. Sinnvollerweise baut man den Motor trotzdem aus um ordentlich arbeiten zu können.

2) Welche Schrauben ? Im Rahmen der Inspektionsintervalle sollte mindestens die nach Wartungsplan vorgegebenen Stellen geprüft werden, ob darüberhinaus jmd. mehr kontrolliert o.ä. kann ich nicht beurteilen. Erfahrungsgemäß ist son motor ansich aber erstmal so verschraubt, das da nix nachgezogen werden muss.
 
F

fastlane

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
30.08.2014
Beiträge
53
Ort
a
Motorrad
gsxr 750 k7
1.)Ok und kann man es nachvollziehen ob jemand die nockenwellenräder getauscht hat und dann wieder auf serie gewechselt hat? oder ist das nicht möglich? Und wie schädlich ist es für einen Motor wenn man mit den nockenwellenrädern/Steuerzeitem rumprobiert und immer wieder die leistung misst?

2.) Die Schrauben für den Zylinderkopf wurden wahrscheinlich nachgezogen oder halt neu reingemacht.. was natürlich ein Indiz dafür ist das er schonmal ab war. es sei denn es gibt werkstätten die solche Schrauben nachziehen.
 
Erp91

Erp91

Großgixxer
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
430
Ort
Adelmannsfelden
Motorrad
Suzuki GSXR 1000 k5
1.)Ok und kann man es nachvollziehen ob jemand die nockenwellenräder getauscht hat und dann wieder auf serie gewechselt hat? oder ist das nicht möglich? Und wie schädlich ist es für einen Motor wenn man mit den nockenwellenrädern/Steuerzeitem rumprobiert und immer wieder die leistung misst?

2.) Die Schrauben für den Zylinderkopf wurden wahrscheinlich nachgezogen oder halt neu reingemacht.. was natürlich ein Indiz dafür ist das er schonmal ab war. es sei denn es gibt werkstätten die solche Schrauben nachziehen.
1.) Du kannst nicht nachvollziehen, was wann genau gewechselt wurde. Zumindest nicht wenn ordentlich gearbeitet (neue Schrauben etc.) wurde. Ob die jetzt einmal oder fünfmal da dran waren, ist schwer zu sagen.
Ob das schädlich ist, kommt darauf an, wie man das angeht. Wird der Motor auf nem Prüfstand mit ordentlich Kühlung ein paar mal geprüft, ist da nix schlimmes dabei. Ist allerdings murks im Spiel, sowohl beim Umbau als auch beim Messen, wirds gefährlich.

2.) Ich glaube aber nicht, dass bei irgendeiner regulären Wartung die Kopfschrauben nachgezogen werden.
 
Rhoischnook

Rhoischnook

Racegixxer
Dabei seit
16.11.2014
Beiträge
1.985
Ort
Rockenhausen
Motorrad
GSX-R1000/750/125
Im Grunde wurde oben bereits alles wichtige angesprochen.
Du kommst so nicht weiter.

Was sagt denn der Vorbesitzer dazu?

Zwei Beispiele:
Eine Nachbarin kaufte Privat einen Gebrauchtwagen, der wie sich herausstellte - weiß qualmte - auch im Betriebszustand. Serviceheft geschnappt, den eingetragenen Händler aufgesucht und erfahren, dass kurz vorher ein neuer Motorblock rein kam, aber der defekte gerissene Zylinderkopf wieder verwendet wurde, weil das dem Vorbesitzer zu teuer wurde, und er den Wagen deshalb so verkaufte. Das ganze ging dann seinen juristischen Weg.

Mein Cousin hatte einen Gebrauchten vom Händler gekauft, und hier wurden die KM-Laufleistung angezweifelt. Im Serviceheft den Vorbesitzer ermittelt, den angerufen und heraus kam, dass die wenigen Kilometer auf dem Tacho stimmen, aber der Motor auch wenn der Wagen sich tagsüber nicht bewegte anblieb - der Vorbesitzer war im Zeitungsverteilunggewerbe tätig.
 
Thema:

Zylinderkopf noch nie abgenommen?

Zylinderkopf noch nie abgenommen? - Ähnliche Themen

  • Lösen des Zylinderdeckels vom Zylinderblock ...Tipps?

    Lösen des Zylinderdeckels vom Zylinderblock ...Tipps?: Hallo Freunde der rasanten Fortbewegung, ich bin neu hier und hätte direkt mal eine Frage, wobei ich hoffe im richtigen Teil des Forums diese...
  • GSXR 600 K6 K7 zylinderkopf umbau auf 750 K6 K7 , SCHON MAL PROBIERT ??

    GSXR 600 K6 K7 zylinderkopf umbau auf 750 K6 K7 , SCHON MAL PROBIERT ??: hallo , da ich leider nirgendwo etwas finde , probier ichs hier . und zwar will ich noch ein paar PS heraus holen aus meiner gsxr 600 k6 k7 , ecu...
  • SRAD Schraube seitlich am Zylinderkopf

    SRAD Schraube seitlich am Zylinderkopf: Hallo! Die Frage ist an die jenigen gerichtet, die schon mal SRAD Motor zerlegt haben. Was für Funktion hat die Inbussschraube in Fahrtrichtung...
  • Schraube im Motorblock abgerissen / Zylinderkopf demontieren

    Schraube im Motorblock abgerissen / Zylinderkopf demontieren: Moin Leute, ich habe eine 600er SRAD (AD) von '98 und auf der rechten Seite ist die obere, linke Schraube, die den Motorblock am Zylinderkopf...
  • Zylinderkopf suzuki gsxr 750 srad bj 96 gesucht

    Zylinderkopf suzuki gsxr 750 srad bj 96 gesucht: hallo, ich bin neu hier im forum und bitte zu verzeihen, wenn ich noch nicht richtig bin. ich bin auf der suche nach einem zylinderkopf des...
  • Zylinderkopf suzuki gsxr 750 srad bj 96 gesucht - Ähnliche Themen

  • Lösen des Zylinderdeckels vom Zylinderblock ...Tipps?

    Lösen des Zylinderdeckels vom Zylinderblock ...Tipps?: Hallo Freunde der rasanten Fortbewegung, ich bin neu hier und hätte direkt mal eine Frage, wobei ich hoffe im richtigen Teil des Forums diese...
  • GSXR 600 K6 K7 zylinderkopf umbau auf 750 K6 K7 , SCHON MAL PROBIERT ??

    GSXR 600 K6 K7 zylinderkopf umbau auf 750 K6 K7 , SCHON MAL PROBIERT ??: hallo , da ich leider nirgendwo etwas finde , probier ichs hier . und zwar will ich noch ein paar PS heraus holen aus meiner gsxr 600 k6 k7 , ecu...
  • SRAD Schraube seitlich am Zylinderkopf

    SRAD Schraube seitlich am Zylinderkopf: Hallo! Die Frage ist an die jenigen gerichtet, die schon mal SRAD Motor zerlegt haben. Was für Funktion hat die Inbussschraube in Fahrtrichtung...
  • Schraube im Motorblock abgerissen / Zylinderkopf demontieren

    Schraube im Motorblock abgerissen / Zylinderkopf demontieren: Moin Leute, ich habe eine 600er SRAD (AD) von '98 und auf der rechten Seite ist die obere, linke Schraube, die den Motorblock am Zylinderkopf...
  • Zylinderkopf suzuki gsxr 750 srad bj 96 gesucht

    Zylinderkopf suzuki gsxr 750 srad bj 96 gesucht: hallo, ich bin neu hier im forum und bitte zu verzeihen, wenn ich noch nicht richtig bin. ich bin auf der suche nach einem zylinderkopf des...
  • Neue Themen

    Oben