Im Grunde wurde oben bereits alles wichtige angesprochen.
Du kommst so nicht weiter.
Was sagt denn der Vorbesitzer dazu?
Zwei Beispiele:
Eine Nachbarin kaufte Privat einen Gebrauchtwagen, der wie sich herausstellte - weiß qualmte - auch im Betriebszustand. Serviceheft geschnappt, den eingetragenen Händler aufgesucht und erfahren, dass kurz vorher ein neuer Motorblock rein kam, aber der defekte gerissene Zylinderkopf wieder verwendet wurde, weil das dem Vorbesitzer zu teuer wurde, und er den Wagen deshalb so verkaufte. Das ganze ging dann seinen juristischen Weg.
Mein Cousin hatte einen Gebrauchten vom Händler gekauft, und hier wurden die KM-Laufleistung angezweifelt. Im Serviceheft den Vorbesitzer ermittelt, den angerufen und heraus kam, dass die wenigen Kilometer auf dem Tacho stimmen, aber der Motor auch wenn der Wagen sich tagsüber nicht bewegte anblieb - der Vorbesitzer war im Zeitungsverteilunggewerbe tätig.