Abdeckung Hinterrad

Diskutiere Abdeckung Hinterrad im Optik - Tuning Forum im Bereich Technik; Hallo, suche f?r meine K4 1000er eine Hinterradabdeckung. Am besten schon lackiert ;) Sollte in blau sein. Hat sowas einer "auf Lager" wenn...
YE6

YE6

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
157
Ort
Balingen
Motorrad
GSXR 1000 K4
Hallo,

suche f?r meine K4 1000er eine Hinterradabdeckung. Am besten schon lackiert ;)
Sollte in blau sein.

Hat sowas einer "auf Lager" wenn nein wo bekomm ich sowas recht g?nstig her ?

Gru?
Patrick
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Ebay, meist unlackiert.

Dran denken, die HRA braucht ne Eintragung/ABE.
Wenn du ne neue willst, die Bodystyle sind recht sch?n, gibts bei Louis, am Samstag gibts da 20% Rabatt auf Teile. Wenn du den Gutschein willst, kann ich dir gerne zuschicken.
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
HRA brauch ne ABE?!?! och n?.

dann muss ich meine ja eintragen lassen :(
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
mit der hinterradabdeckung teilen sich die spreu vom weizen in sachen t?v und eintragung.
ich habe mal aus sicheren quellen gelesen das eine eintragung und eine t?v bescheinigung nicht notwendig ist da es kein leistungssteigernes teil ist sondern ein zubeh?r.
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
rolli schrieb:
mit der hinterradabdeckung teilen sich die spreu vom weizen in sachen t?v und eintragung.
ich habe mal aus sicheren quellen gelesen das eine eintragung und eine t?v bescheinigung nicht notwendig ist da es kein leistungssteigernes teil ist sondern ein zubeh?r.
das dacht ich auch,. wie auspuffhalter...
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
ja genau, die hira kann man mit auspuffhalter oder lenkergewichte vergleichen. hab die auch noch nie mit e-nummer gesehen ;)
 
MikeTR

MikeTR

Gixxer
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
251
Ort
Trier
Motorrad
GSX-R 1000 Powermax
Die HRA mu? definitiv eingetragen werden bzw. ABE besitzen, da es sich um eine bauliche Ver?nderung handelt!
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
also bei nem eigenbau theoretisch einzelabnahme?
 
rolli

rolli

Racegixxer
Dabei seit
22.11.2005
Beiträge
2.179
Ort
Landshut
MikeTR schrieb:
Die HRA mu? definitiv eingetragen werden bzw. ABE besitzen, da es sich um eine bauliche Ver?nderung handelt!
ist doch ein witz... wieviel motorradfahrer haben eine hira und wieviele weniege haben eine abe oder haben diese eintragen lassen...
wer wurde denn schonmal bei einer polizeikontrolle darauf angesprochen? ich keinne keinen fall wo der polizist ihn wegen der hira nicht weiterfahren lies.
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Das Problem bei der HRA ist die Freig?ngigkeit des Reifens und die notwendige Materialfestigkeit (Bruchgefahr/Schnittkanten).
Auch wenn sich mal der T?V Pr?fer schwer tut es als bauliche Ver?nderung zu qualifizieren -dann w?rde mit dem Einbau die BE des Bikes nach 19 II StVZO erl?schen- so scheitert die HRA sp?testens an der Generalklausel des 30 StVZO.
Streitig ist in diesem Fall als in meinen Augen nur die Norm an der man die HRA festmachen kann.

Und was die E-Nummer angeht, es ist richtig, es gibt keine E Nummer, den es muss der Anbau gepr?ft werden --> Freig?ngigkeit. Schaust du mal bei namhaften Herstellern, so liegt jeder HRA n?mlich ein Teilegutachten zum Eintrag bei. Nur bei dem ebay Billigschrott ist das nicht der Fall, den die Erstellung eines solchen Gutachtens kann schnell mal 5 stellig kosten, und dann kann ich ne HRA eben nicht mehr f?r unter 50 ? anbieten.
 
YE6

YE6

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
157
Ort
Balingen
Motorrad
GSXR 1000 K4
Sam schrieb:
Ebay, meist unlackiert.

Dran denken, die HRA braucht ne Eintragung/ABE.
Wenn du ne neue willst, die Bodystyle sind recht sch?n, gibts bei Louis, am Samstag gibts da 20% Rabatt auf Teile. Wenn du den Gutschein willst, kann ich dir gerne zuschicken.

hi Sam, gerne nehme ich das Angebot mit dem Gutschein an :)

Wenn Du mir dann noch sagst was Louis ist ? :)

Gru?
Patrick
 
Mr.X

Mr.X

,,il maleducato"
Dabei seit
06.12.2005
Beiträge
4.127
Ort
Koblenz
Motorrad
GSX-R 600 K4
YE6 schrieb:
hi Sam, gerne nehme ich das Angebot mit dem Gutschein an :)

Wenn Du mir dann noch sagst was Louis ist ? :)

Gru?
Patrick
habt ihr kein louis bei dir in der n?he???

sowas wie POLO nur besser :D
 
J

JONNYDUCK

Gast
Wenn Du mir dann noch sagst was Louis ist ?
Louis ist ein Motorradgesch?ft, wie POLO und Hein Gericke auch, und sollte es normalerweise in jeder gr??eren Stadt geben !
_______________________________

Worauf man auch achten sollte bei einer HRA, das wenn man wie ich eine k?rzer ?bersetzung f?hrt ... denn dadurch ver?ndert sich der Abstand zur Innenseite und der Reifen aber auch die HRA bekommen Sch?den !

Und nicht zu vergessen, da? der Reifen sich bei langer Fahrt erhitzt und dadurch an Volumen zunimmt (auf der Rennstrecke also nicht empfehlenswert !)
 
YE6

YE6

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
157
Ort
Balingen
Motorrad
GSXR 1000 K4
Hmm,
sagt mir nun wirklich nichts... :(
 
J

JONNYDUCK

Gast
YE6 schrieb:
Hmm,
sagt mir nun wirklich nichts... :(
da jibbet doch net !
________________________

In fast jeder Bikerzeitschrift, ADAC Heftchen liegt ein Prospekt dieser Firma bei !!! :confused:
_____________

Aber f?r das haste ja uns, und jetzt wei?t Du es :D :D
 
YE6

YE6

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
157
Ort
Balingen
Motorrad
GSXR 1000 K4
Danke Mr.X :)

Also gibts dann doch eines in der N?he ;)

Wusste ich nur nicht.
Reutlingen w?re dann die Anlaufstelle f?r mich :)

Dann brauch ich nur noch den Gutschein *g*
 
Tom

Tom

Supergixxer
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
967
Ort
Sprockhövel, Germany, Germany
Motorrad
Ducati 1198 S
Sam schrieb:
Ebay, meist unlackiert.

Dran denken, die HRA braucht ne Eintragung/ABE.
Wenn du ne neue willst, die Bodystyle sind recht sch?n, gibts bei Louis, am Samstag gibts da 20% Rabatt auf Teile. Wenn du den Gutschein willst, kann ich dir gerne zuschicken.
Eine HRA ist ein Spritschutz... nix anderes !
Eine Eintragung oder ABE ist in keinem Fall erforderlich.
So ist das zumindest bei EU Fahrzeugen !!!
Bei anderen w?rde ich ggf mal den T?V vor Ort fragen.

Meine HRA aber auch meine Vorderradabdeckung (beides von M Design)
haben werder eine ABE noch ein Teilegutachten... ist auch nicht notwendig.
Nur der HErsteller muss im Fall eines Falls ein Materialgutachten haben. Mehr nicht


Also die Pr?fer mit denen Ich zusammen gearbeitet habe , haben alle die gleichen ?u?erungen gemacht: KEINE EINTRAGUNG notwendig
 
J

JONNYDUCK

Gast
Nur der HErsteller muss im Fall eines Falls ein Materialgutachten haben. Mehr nicht
Materialgutachten sind aber seit ca. 2 Jahren nicht mehr g?ltig, zumindest bei T?V, DEKRA und Co. !

Es m?ssen wenn schon ABE?s oder Teilegutachten vorliegen !
_________________

Meine damaligen Frontkotfl?gel / HRA hatten auch nie eine Eintragung und ich hatte nie Probleme (das kann heute nat?rlich und von Fall zu Fall verschieden sein !)
 
S

Sam

Racegixxer
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.792
Ort
In der Mitte von KA/HD/MA
Motorrad
GSX-R 600 K4
Der T?V hier legt dir ?ber 30 StVZO das Bike still. Danach ist die HRA gerade kein Spritzschutz iSd Platikbombers der original dranh?ngt. Die HRA ist ein nachger?stetes Verkleidungsteil und das braucht eben mE eine ABE/Gutachten/Eintragung.

Aber allein schon die zahlreichen Disukussionen und die Uneinigekeit zu diesem Thema w?re mir Grund genug das Ding eintragen zu lassen. Denn kommst du an nen Pr?fer der eben meiner und nicht Toms Meinung ist, dann gibts 3 Punkte und eine Rechnung ?ber 75 €. Und Gegengutachten sind teuer...

Obs die Pozilei merkt ist ne andere Frage, sowas in nem Forum zu diskutieren ist bl?dsinnig, den es ist absolut nicht vorhersehbar welche Kenntnisse und Ansichten ein kontrollierenden Polizist im konkreten Fall haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Abdeckung Hinterrad

Abdeckung Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Abdeckung für Blinkermulde 1000 L7?

    Abdeckung für Blinkermulde 1000 L7?: Hallo Gemeinde Ich habe mir nach einer RN32 eine L7 gegönnt. Da ich ausschliesslich auf der Rennstrecke fahre, haben wir die Blinker entfernt...
  • Abdeckung Vorderradbremse 600er K1

    Abdeckung Vorderradbremse 600er K1: Moin! Habe Mal ne Frage, an der K1 die ich vor kurzem gekauft habt war bei den vorderen Bremszangen keine Abdeckung verbaut. Müssen diese...
  • Suche Suche Hinterrad Abdeckung für GSX-R 1100w GU75c (96 Überzugschwinge)

    Suche Suche Hinterrad Abdeckung für GSX-R 1100w GU75c (96 Überzugschwinge): Hallo, ich suche dringend eine Hinterrad Abdeckung für eine GSX-R 1000w GU75C. Baujahr 96 - also die mit der Überzugschwinge. Da mir das der TÜV...
  • Suche Suche Abdeckung für Sicherungskasten gsxr 600 BJ 2001

    Suche Suche Abdeckung für Sicherungskasten gsxr 600 BJ 2001: Wenn jemand eine über hat oder weis woher ich eine kriegen könnte Bitte melden LG João
  • Suche Suche Abdeckung Auspuffschelle GSX-R 600 L1

    Suche Suche Abdeckung Auspuffschelle GSX-R 600 L1: Hallo. Ich suche für meine GSX-R 600 L1 eine Auspuffschellen abdeckung da die Originale zu groß ist. Idealerweise von LeoVince. Wer was...
  • Suche Abdeckung Auspuffschelle GSX-R 600 L1 - Ähnliche Themen

  • Abdeckung für Blinkermulde 1000 L7?

    Abdeckung für Blinkermulde 1000 L7?: Hallo Gemeinde Ich habe mir nach einer RN32 eine L7 gegönnt. Da ich ausschliesslich auf der Rennstrecke fahre, haben wir die Blinker entfernt...
  • Abdeckung Vorderradbremse 600er K1

    Abdeckung Vorderradbremse 600er K1: Moin! Habe Mal ne Frage, an der K1 die ich vor kurzem gekauft habt war bei den vorderen Bremszangen keine Abdeckung verbaut. Müssen diese...
  • Suche Suche Hinterrad Abdeckung für GSX-R 1100w GU75c (96 Überzugschwinge)

    Suche Suche Hinterrad Abdeckung für GSX-R 1100w GU75c (96 Überzugschwinge): Hallo, ich suche dringend eine Hinterrad Abdeckung für eine GSX-R 1000w GU75C. Baujahr 96 - also die mit der Überzugschwinge. Da mir das der TÜV...
  • Suche Suche Abdeckung für Sicherungskasten gsxr 600 BJ 2001

    Suche Suche Abdeckung für Sicherungskasten gsxr 600 BJ 2001: Wenn jemand eine über hat oder weis woher ich eine kriegen könnte Bitte melden LG João
  • Suche Suche Abdeckung Auspuffschelle GSX-R 600 L1

    Suche Suche Abdeckung Auspuffschelle GSX-R 600 L1: Hallo. Ich suche für meine GSX-R 600 L1 eine Auspuffschellen abdeckung da die Originale zu groß ist. Idealerweise von LeoVince. Wer was...
  • Oben