Gabel-Simmerringwechsel Srad

Diskutiere Gabel-Simmerringwechsel Srad im Fahrwerk Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hi Leute, da ein Simmerring bei meiner 97er Srad 600, leicht am siffen ist, habe ich mir vorgenommen die Tage mal die Gabelholme auszubauen und...
Eisenpferd

Eisenpferd

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2015
Beiträge
23
Ort
Windeck
Motorrad
Gsxr 600, Xt 600
Hi Leute,

da ein Simmerring bei meiner 97er Srad 600, leicht am siffen ist, habe ich mir vorgenommen die Tage mal die Gabelholme auszubauen und die Simmerringe, Staubkappen und das Öl zu wechseln.

Hier mal ein paar Fragen, die ich mir dazu stelle...:idea1:

Gibst da bei der Srad 600 irgendwas besonderes, was man beachten sollte???
Reicht da ein Schlagschrauber, um die Schraube unten zu lösen ???
Bekommt man die auch einfach mit nem Schlagschrauber wieder fest, oder braucht man da evtl Spezialwerkzeug um zu kontern???

Wieviel Gabelöl brauche ich???
Welcher Öl-Hersteller oder einfach nur 10W???

Hab hier leider nichts hilfreiches um Forum gefunden...ausser bring Deine Karre in die Werkstatt...aber so schwer kann das bei der Suzuki ja auch nicht sein???
Also bis jetzt hatte ich immer Yamahas, oder KTM, da war das immer machbar.

Bin mal gespannt, ob es diesmal ein paar gute Antworten gibt;)

Mach mich in der Zwischenzeit natürlich auch noch weiter schlau, was das angeht...
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Hi,

ist nichts besonderes an der 600er SRAD. Die Schrauben gingen bei meinen 4 SRAD Holmen (2 vorm Unfall, 2 neue gebrauchte danach bis jetzt) alle sauber zu lösen, ein normaler Steckschlüssel reicht.

Gabelöl pro Holm 533ml
Suzuki empiehlt immer Motul Fork Oil, aber natürlich tuts auch jeder andere Hersteller. Ich habe auch schonmal 10W40 Motoröl eingefüllt - geht super! Aber bevor ich hier gesteinigt werde, spreche ich dafür lieber keine Empfehlung aus :D

Spezialwerkzeug braucht man eigentlich nicht (unten mehr dazu), höchstens einen Drehmomentschlüssel um beim Einbau wieder alles richtig anzuziehen. Die Simmerringe dürfen beim Einbau nicht beschädigt werden. Viele beschweren sich über schlechte Qualität von Simmerringen, die nach ein paar Kilometern direkt undicht werden, aber an Beschädigungen der Dichtfläche durch groben Einbau denken sie dann nicht mehr... Am besten ziehst du den Simmerring über eine Folie auf das Standrohr. Wird hier auch nett gezeigt: https://www.youtube.com/watch?v=IGSPcT-HtS8 (ab 6:57, aber es lohnt sich auch das ganze Video zu gucken). Dafür am besten auch den Simmerring vorher einfetten, dann flutscht er perfekt über die Folie aufs Rohr. Meine Gabel ist jedenfalls seit 6000km dicht trotz der billigen Simmerringe von Louis ;)

Beim Runterschlagen des Simmerrings in die richte Position benutzt er im Video ein Spezialwerkzeug. Ich war schon drauf und dran mir auch so eins zu kaufen, bis mein Vater meinte: Nimm doch einfach ein Plastikrohr und schneide es in der Mitte durch. Jap, das Wasserrohr ausm Baumarkt (halbiert) ist absolut geeignet, kann ich dir sagen! :cool:

Achso, und fang nicht an wie im Video das Standrohr mit Gewalt rausschlagen zu wollen. Bei der SRAD geht das eigentlich komplett ohne Gewalt. Wenn das Standrohr nicht nach oben rausflutschen will, hast du vermutlich die Schraube auf der Unterseite (da wo die Vorderachse durchläuft) nicht gelöst.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Nachtrag:

Ich finde leider keine Fotos von mir zum direktem Simmerringwechsel, aber vielleicht helfen dir die folgenden trotzdem ein bisschen (für die Vorstellung):

WP_20150701_12_48_42_Pro.jpg
WP_20150704_19_41_08_Pro.jpg
WP_20150706_18_10_17_Pro.jpg

Vielleicht noch eine Anmerkung: Man muss die Kanzel samt Scheinwerfer, usw. nicht abbauen um die Holme rauszunehmen. Es geht auch ganz gut wenn alles noch dran ist... Bei mir war auf dem Foto alles ab, weil ich die komplette Front bei einem Unfall geschrottet habe. Wenn du die Holme rausnimmst, musst du sie natürlich irgendwie abstützen. Ich habe sie dafür beide Male mit einem Wagenheber angehoben und dann den Abgaskrümmer mit Steinen und Holz (am Krümmer) unterfüttert (siehe Foto).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisenpferd

Eisenpferd

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
22.11.2015
Beiträge
23
Ort
Windeck
Motorrad
Gsxr 600, Xt 600
Die Simmerringe von "Tante Lois" wollte ich mir auch holen.
Und bei den Staubkappen, werde ich wohl auch erstmal die alten wieder verwenden.

Ok also 533ml, das ist gut zu wissen, dann brauch ich wohl 3 Flaschen Gabelöl;)
Wie siehts denn aus wenn man die Gabel unten wieder zusammenschraubt??? Muss man da nicht kontern, damit das wieder richtig fest wird???
Bei mir im (WBH, leider nur Englisch) steht irgendwas von Spezial-Tool


Schade Deine Fotos kann ich leider nicht öffnen, denn da die Suzi mein erster Rennsemmel ist, habe ich keine Montageständer.
Wo genau hast Du den Wagenheber angesetzt? Unten am Motor, wo die Krümmer langlaufen (bei der Ablassschraube) und dann über den Seitenständer???

Ich dachte eigentlich daran die mit Zurrgurten am Rahmen hochzuziehen und hinten evtl. die Schwinge mit Balken zu unterbauen, damit sie nicht hin und her pendelt. Oder mit 2 Zurrgurten am Rahmen nach links und rechts, sollte vielleicht auch ausreichen.
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
So, die Fotos sollten jetzt funktionieren.

Genau, ich habe bei mir auch die alten Staubkappen benutzt. Einfach kurz waschen...

Unten wieder zusammenschrauben ging genauso gut wie auseinanderschrauben. Wenn ich mich richtig erinnere, musste man da nichts besonderes festhalten oder kontern. Aber schwören kann ich es dir nicht, dafür ist es bei meiner SRAD schon wieder zu lange her, als dass ich mich exakt erinnern könnte.

Das Spezialwerkzeug ist nur zum Simmerring eindrücken. Wie gesagt, hilft auch ein halbiertes Plastikrohr ;-)

Den Wagenheber habe ich am Krümmer angesetzt, mit einem Holz drüber, um die Kraft großflächig zu verteilen. Damit sie nicht "abhebt" bzw. nach vorne überkippt, da der Schwerpunkt etwa am Krümmerliegt und sie zum Überkippen neigt, habe ich den Sozius mit ein bisschen Gewicht (2 Ziegelsteine) beschwert.

Verzurrt habe ich sie nicht, das ging wunderbar so. Ohne Montageständer könnte es aber hilfreich sein sie zu sichern. Btw. es gibt günstige Montageständer bei Ebay für ca. 45€ für vorne und hinten im Set. Ich habe seit ca. 2 Jahren so ein billiges Montageständerset und hebe eigentlich alle 3 Tage ein Moped damit an. Also die Dinger halten und sind wunderbar fürs Geld.

http://www.ebay.de/itm/RWSTVK-Monta...107372?hash=item5d4432536c:g:CWAAAOxyrM5TIH3L
 
Thema:

Gabel-Simmerringwechsel Srad

Gabel-Simmerringwechsel Srad - Ähnliche Themen

  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Gabel-ÖLfred und mehr

    Gabel-ÖLfred und mehr: Hi Leuts. Ich habe bei der Kilo K1 "Racegabel" jetzt die Öhlinsfedern linear 9,5er mit Öhlinsgabelöl R/T (05) also 1309 für den Track. Aber für...
  • Gabel Verschlussstopfen Alternative ?

    Gabel Verschlussstopfen Alternative ?: Servus, meine Verschlussstopfen der Gabel sehen mitlerweile nicht mehr sehr gut aus und ich würde die gerne ersetzen / lassen. Die Originalen...
  • GV73C USD Gabel einstellen?

    GV73C USD Gabel einstellen?: Hi, Ich würde gerne wissen wo man bei der USD Gabel der GSXR die Zug und die Druckstufe einstellt. Im WSH steht ein Vermerk vom Vorbesitzer, dass...
  • GV73C USD Gabel einstellen? - Ähnliche Themen

  • Kilo K5 Gabel vorne abdichten

    Kilo K5 Gabel vorne abdichten: Servus Gemeinde, habt ihr Erfahrungen mit dem Abdichten und/oder Tausch der Federn für die vordere Gabel? Welche Werkzeuge, Hilfsmittel Tricks...
  • Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?

    Welche Gabel passt in GSXR 1000 K9?: Hallo zusammen, Nach einem Unfall ist die gabel meiner K9 krum... nun gibt es leider nicht viele Teile auf dem Markt. Kann mir jemand sagen...
  • Gabel-ÖLfred und mehr

    Gabel-ÖLfred und mehr: Hi Leuts. Ich habe bei der Kilo K1 "Racegabel" jetzt die Öhlinsfedern linear 9,5er mit Öhlinsgabelöl R/T (05) also 1309 für den Track. Aber für...
  • Gabel Verschlussstopfen Alternative ?

    Gabel Verschlussstopfen Alternative ?: Servus, meine Verschlussstopfen der Gabel sehen mitlerweile nicht mehr sehr gut aus und ich würde die gerne ersetzen / lassen. Die Originalen...
  • GV73C USD Gabel einstellen?

    GV73C USD Gabel einstellen?: Hi, Ich würde gerne wissen wo man bei der USD Gabel der GSXR die Zug und die Druckstufe einstellt. Im WSH steht ein Vermerk vom Vorbesitzer, dass...
  • Oben