Ölkühler Duc 1098 in 750er K6

Diskutiere Ölkühler Duc 1098 in 750er K6 im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; Hallo, um dem Temperaturproblem meiner 750er K6 ein ende zu bereiten wollte ich einen zusätzlichen Kühler verbauen. Ich habe des öfteren gelesen...
jasch

jasch

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
24
Ort
Höxter
Motorrad
Gsx-r 750 K6
Hallo,

um dem Temperaturproblem meiner 750er K6 ein ende zu bereiten wollte ich einen zusätzlichen Kühler verbauen.
Ich habe des öfteren gelesen das es umbauten gibt, wo der Ölkühler von der 1098er Duc als Zusatzwasserkühler genutzt wird.
Meine Frage ist, wie dieser Dreieckskühler unter den originalen Wasserkühler passt, da der Krümmer doch sehr weit nach vorne ragt.
Könnte das nicht sehr eng werden mit dem Vorderrad?

Evtl. ist hier ja auch jemand dabei der sich in seine K6 einen Zusätzlichen Kühler verbaut hat? Wenn ja wäre ich über Tipps und Bilder dankbar.

Grüße Jasch
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Kann dir leider nicht helfen aber ich finde dein Thema interessant! :)
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
im Racing4fun forum ist unter anderem die rede von einem Kühler von einer ZXR 750. Aber genaueres auch nicht.

weiterhin wird dort geschrieben
"bei der 600er u. 750er ab k6 würde ich den Wärmetauscher (Ölkühler) am Ölfilter abklemmen, einfach die beiden Kühlerschlauche abziehen und mit einem Stück Rohr wieder verbinden. Habe den super Tip selber mal von PT-HÖLLE bekommen."
Wärmetauscher wird dann nicht mehr vom Kühlwasser umspült, dadurch wird es vom Motoröl auch nicht mehr zusätzlich erhitzt. Hat bei mir 10° weniger gebracht.
Habe einfach die beiden Kühlerschläuche abgezogen und mit einem Stück Metallwasserrohr ( 14mm ) vom PKW verbunden.
Sinn dahinter: Eigentlich soll das Kühlwasser das Öl im Ölkühler kühlen (wasn satz) in der Praxis ist es wohl aber so, dass das Öl das Wasser aufwärmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leguk

Leguk

Supergixxer
Dabei seit
06.04.2014
Beiträge
757
Ort
Siegburg
Motorrad
Gsxr L1
Hast du die Temperaturprobleme schon länger?

Aber im R4F findest du mehrere Themen dazu, wie leute versucht haben die Probleme in den griff zu kriegen...
 
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Autsch! Den Ölkühler "abklemmen" um die Wassertemperatur zu reduzieren??? Verbaut der Hersteller einen Ölkühler, ist eigentlich auch von einer Notwendigkeit dessen auszugehen oder zumindest ein Sinn dahinter zu vermuten.

Den Kühlkreislauf mit einem weiteren Kühler vergrößern? Okay, warum nicht wenn es nötig ist... Aber wieso ist es nötig? Läuft die Karre denn wirklich so abnormal heiß?

Ich möchte das Rad nicht neu erfinden, ich stelle mir nur die Frage nach der Notwendigkeit dieser Maßnahme. Vieles was in unseren Reihen so geschraubt und gewerkelt wird, scheint nämlich auf den ersten Blick toll und clever, ist etwas genauer betrachtet aber auch oft ganz schöner Mist. Bevor man voller Tatendrang die falschen Entscheidungen trifft, kann man ruhig mal eine Nacht darüber schlafen und sich ein paar Gedanken machen. Das Gegenteil von "gut" ist übrigens viel zu häufig "gut gemeint", nach fest kommt ab und überhaupt ist das Gras auf der anderen Seite vom Zaun auch immer viel grüner...
 
kevin2310

kevin2310

Großgixxer
Dabei seit
03.11.2015
Beiträge
308
Ort
Bietigheim-Bissingen
Motorrad
Suzuki Gsxr 600 K3
sollte der hobel echt so warm werdne, würde ich als erstes mal den ölkühler demontieren und sauber machen, neues kühlwasser und ordentlich entlüften, auch mal den alu kühlkörper ordentlich sauber machen, ich denke zu 90% sollte dies helfen.

wenn der hobel immer überhitzt dann is die kopfdichtung fritte
 
mjt

mjt

Legendärergixxer
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
5.108
Ort
MOL
Motorrad
GSX-R 1000
Autsch! Den Ölkühler "abklemmen" um die Wassertemperatur zu reduzieren???
Es soll bloß der Wasserkreislauf, dieses Ölkühlers, abgeklemmt werden. Somit ist der Ölkühler noch aktiv, aber halt luftgekühlt.
 
Frank

Frank

Racegixxer
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.672
Ort
Vogtland
Motorrad
RN09
Es soll bloß der Wasserkreislauf, dieses Ölkühlers, abgeklemmt werden. Somit ist der Ölkühler noch aktiv, aber halt luftgekühlt.
Das bringt aber bei so einem "Plattenwärmetauscher" nicht viel. Im Endeffekt verlagert man dadurch doch nur das Problem, es ist ja der Sinn von dem Teil wenn das Öl heißer als das Wasser wird die Öltemperatur zu senken. Klemmt man dort nun den Wasserkreislauf ab, dann verlagert sich das Temperaturproblem auf das Öl.
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Sinn dahinter: Eigentlich soll das Kühlwasser das Öl im Ölkühler kühlen (wasn satz) in der Praxis ist es wohl aber so, dass das Öl das Wasser aufwärmt.
lol
Oh man eh, ich brech ab :D

Um so mehr man im inet mitliest, um so weniger hat man bock auf gebrauchtkauf :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwingspule

Schwingspule

Racegixxer
Dabei seit
27.08.2015
Beiträge
1.164
Ort
Nds
Motorrad
s. Signatur
Spezifische Wärmekapazität von Wasser: 4,182 kJ/(kg·K)
Spezifische Wärmekapazität von Luft: 1,005 kJ/(kg·K)
-> ca. Faktor 4

Spezifische Wärmeleitfähigkeit von Wasser: 0,5562 W/(m·K)
Spezifische Wärmeleitfähigkeit von Luft: 0,0262 W/(m·K)
-> ca. Faktor 21

Klemmt man die Wasserkühlung ab, bringt der auf Wasserkühlung ausgelegte Ölkühler quasi gar nichts mehr. Die Oberfläche des Motors ist ein viel viel viel größerer (Luft-)Kühlkörper, der zudem sehr gut im Fahrtwind von Luft umströmt wird (und reicht scheinbar trotzdem nicht). Nur aufgrund der besonders guten Kühleigenschaften von Wasser reicht für die Ölkühlung mit Wasser so ein kleiner Kühlkörper.

Hier sieht man die Kühl- und Schmierkreisläufe der 750er K6/K7:

Coolingcircuit_750_K6K7.png
Lubrication_750_K6K7.png

Die Wasserkühlung umströmt lediglich die Brennkammern und kühlt diese hauptsächlich! Die Kühlung des Öls ist dabei für den Wasserkühlkreislauf eher Nebensache, obwohl sie für das Öl recht wichtig ist. Die Wassertemperatur gibt Auskunft über die Temperierung in der Region des Brennraums, nicht des gesamten Motors.

Das Öl wird von ganz unten bis ganz oben durch den gesamten Motor, das Getriebe und die Kupplung gepumpt. Dabei schmiert es nicht nur diverse Teile sondern überträgt auch überall hin Wärmeenergie wo keine eigene entsteht und kühlt an Stellen die zu heiß sind. Da die Hauptfunktion jedoch die Schmierung ist, die Schmiereigeschaften aber stark von der Temperatur abhängig sind, wird das Öl mittels eines Ölkühlers temperiert. Zu kaltes Öl ist zäh und kann ggf. den Schmierfilm nicht schnell genug bilden, zu heißes Öl ist zu flüssig und der Schmierfilm reißt ggf. ab.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Die Idee den Ölkühler abzuklemmen würde ich persönlich direkt streichen. Gerade wenn man mugges Satz "eigentlich soll das Kühlwasser das Öl im Ölkühler kühlen (wasn satz) in der Praxis ist es wohl aber so, dass das Öl das Wasser aufwärmt" liest, sollte einem klar werden wie viel Wärme der Ölkühler gerne loswerden will.

So wären wir dann wieder bei den Fragen aus meinem letzten Post: Den Kühlkreislauf mit einem weiteren Kühler vergrößern? Okay, warum nicht wenn es nötig ist... Aber wieso ist es nötig? Läuft die Karre denn wirklich so abnormal heiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
G3cko

G3cko

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
307
Ort
Hannover
Motorrad
Kilo K5
Dass ist doch der Sinn des Ganzen...anfangs wärmt das Kühlwasser das Öl mit auf, damit es schneller seine Betriebstemperatur erreicht. Später kühlt das Wasser das Öl, damit dieses nicht überhitzt und der Schmierfilm abreißt.
Wenn die Leute also den Kühler übergehen, wird das Öl noch heißer und irgendwann heißt es "scheiß xyz hatn Motorschaden".
Den Wasserkühler säubern, Lamellen zurecht biegen (oder einfach neu kaufen), das Kühlsystem ordentlich spülen, so wenig wie möglich Frostschutz dazu geben, falls das Moped sogar immer im warmen steht, besser Wasser mit Mocool o.ä. nutzen. Dann ordentlich entlüften und man hat keine Probleme, solange man nicht Yamaha fährt. :D
 
B

Black HAYA

Kleingixxer
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
44
Ort
Rohrsheim
Motorrad
GSX1300R, 183 kg vol
Eine ganz dumme Frage: Wo genau sitzt der Thermostat ???

Bei meiner Haya ( ist auch ´ne GSXR ) sitzt er recht weit oben im Kühler. Ich habe den Thermostat direkt unten in den Kühlschlauch versetzt, dadurch schaltet er viel früher ein und das Temperaturproblem ist gelöst.
Nervend ist lediglich, dass der Lüfter in der Stadt fast immer anläuft ...

Vielleicht hilft diese simple Methode ?????

Gruß

Thomas
 
mugge

mugge

Supergixxer
Dabei seit
03.10.2009
Beiträge
921
Ort
Germany
Motorrad
GSXR1000 K5
wie denn das ? Dann müsste man ein neues Thermostatgehäuse bauen. Oder meinst du den Thermoschalter der denn Lüfter aktiviert?
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Das Zweite meint er!

Zu dem Thema: ich würde das nciht einfach so auf die leichte Schulter nehmen auch ein zusätzlcher Kühler muss nicht immer eine Verbesserung erzeilen, denn man darf nciht vergessen, dass das System mit allen Komponenten auf einander abgestimmt.
Heißt die Fördermenge der Wasserpumpe sowie die Druckverluste des Kühlkreislaufes sind genau ausgelegt, setzt man einen neuen Widerstand ein (zusätzlicher Wasserkühler), so kann dieser auch alles schlimmer machen
 
Zuletzt bearbeitet:
pater

pater

Großgixxer
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
356
Ort
71735
Motorrad
GSXR 750 K6+Tuono V4
Ich hab den Thermostat entfernt und den Lüfter auf Dauerbetrieb.

Allerdings läuft das Bike nur auf der Renne!!
 
B

Black HAYA

Kleingixxer
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
44
Ort
Rohrsheim
Motorrad
GSX1300R, 183 kg vol
Ich hab mal ein Foto eingestellt ...

Ich hoffe, ihr erkennt etwas.

Gruß

Thomas
 

Anhänge

M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Ist der Rahmen original so oder wurde da schon rumgeschweißt?
 
B

Black HAYA

Kleingixxer
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
44
Ort
Rohrsheim
Motorrad
GSX1300R, 183 kg vol
Rahmen = Original SUZUKI 1999 !!!
 
jasch

jasch

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
02.08.2014
Beiträge
24
Ort
Höxter
Motorrad
Gsx-r 750 K6
Danke für die vielen Antworten.

Da ich in letzter Zeit viel um die Ohren hatte kam ich gerade erst zum lesen.

Mein Problem liegt darin das bei ca. 20-25°C Außentemperatur die Kühlwassertemperatur schon bei 95°C während der Fahrt liegt.
Und nachdem ich von der Strecke runter fahre ins fahrerlager geht die Temperatur oft auf bis zu 115°C.

Das mit dem Zusatzkühler ist keine "Pflicht" für mich. Allerdings möchte ich die Kühlwassertemperatur doch etwas niedriger bekommen.

Motorrad wird nur auf der Renne bewegt. Ie Temperatur Probleme habe ich seit dem sie auf der Rennstrecke bewegt wird. Also seit diesem Jahr.

Gruß
 
M

mastergamer

Supergixxer
Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
534
Dann verbesser die kühlung und verschlimmbessere sie nicht (ölkühler ausbauen :rolleyes: )
 
Thema:

Ölkühler Duc 1098 in 750er K6

Ölkühler Duc 1098 in 750er K6 - Ähnliche Themen

  • Öl wird zu heiß ? Abhilfe mit anderen Ölkühler ? kilo k5

    Öl wird zu heiß ? Abhilfe mit anderen Ölkühler ? kilo k5: Hallo Gemeinde ich bin mir nicht sicher ob ich es zu eng sehe aber mein öl wird recht schnell warm /heiss . die information gibt mir ein...
  • Umbau Gr7ab Gsxr 750 Baujahr 1991 Kupplungszuges und Ölkühler

    Umbau Gr7ab Gsxr 750 Baujahr 1991 Kupplungszuges und Ölkühler: Hallo zusammen. Bin gerade dabei meine GSXR 750 Baujahr 1991 optisch zu verändern. Die Verkleidung soll weg. Gibt es da zufällig Tipps...
  • Suche WVBG Ölkühler Wärmetauscher

    Suche WVBG Ölkühler Wärmetauscher: Hat jemand was intaktes da? das ist dieses Teil neben dem Ölfilter
  • Suche GSX-R 750 K7 Suche Kühler, Ölkühler und Lüfter

    Suche GSX-R 750 K7 Suche Kühler, Ölkühler und Lüfter: Hallo alle miteinander Ich hatte letzte woche einen "kleinen" Unfall. Daher brauche ich für einen Suzuki GSX-R 750 K7 einen neuen Kühler den...
  • Unterschied Ölkühler K8 zu K7?

    Unterschied Ölkühler K8 zu K7?: Hallo zusammen, Nach meinem Crash bin ich jetzt dabei die defekten Teile auszutauschen. Nun die Frage: Ich hätte einen Ölkühler von einer GSX-R...
  • Unterschied Ölkühler K8 zu K7? - Ähnliche Themen

  • Öl wird zu heiß ? Abhilfe mit anderen Ölkühler ? kilo k5

    Öl wird zu heiß ? Abhilfe mit anderen Ölkühler ? kilo k5: Hallo Gemeinde ich bin mir nicht sicher ob ich es zu eng sehe aber mein öl wird recht schnell warm /heiss . die information gibt mir ein...
  • Umbau Gr7ab Gsxr 750 Baujahr 1991 Kupplungszuges und Ölkühler

    Umbau Gr7ab Gsxr 750 Baujahr 1991 Kupplungszuges und Ölkühler: Hallo zusammen. Bin gerade dabei meine GSXR 750 Baujahr 1991 optisch zu verändern. Die Verkleidung soll weg. Gibt es da zufällig Tipps...
  • Suche WVBG Ölkühler Wärmetauscher

    Suche WVBG Ölkühler Wärmetauscher: Hat jemand was intaktes da? das ist dieses Teil neben dem Ölfilter
  • Suche GSX-R 750 K7 Suche Kühler, Ölkühler und Lüfter

    Suche GSX-R 750 K7 Suche Kühler, Ölkühler und Lüfter: Hallo alle miteinander Ich hatte letzte woche einen "kleinen" Unfall. Daher brauche ich für einen Suzuki GSX-R 750 K7 einen neuen Kühler den...
  • Unterschied Ölkühler K8 zu K7?

    Unterschied Ölkühler K8 zu K7?: Hallo zusammen, Nach meinem Crash bin ich jetzt dabei die defekten Teile auszutauschen. Nun die Frage: Ich hätte einen Ölkühler von einer GSX-R...
  • Neue Themen

    Oben