600 SRAD - Tacho geht nicht mehr :(

Diskutiere 600 SRAD - Tacho geht nicht mehr :( im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hi so jetzt habe ich das erst Problem mit meiner 98er SRAD 600. Erst ist mir bei einer Ausfahrt am Wochenende aufgefallen, dass am Instumenten...
R

randyh

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
13
Ort
nähe München
Motorrad
GSXR 600 Bj. 98 SRAD
Hi

so jetzt habe ich das erst Problem mit meiner 98er SRAD 600.

Erst ist mir bei einer Ausfahrt am Wochenende aufgefallen, dass am Instumenten Kombi beim Blinken nach links sich nix rührt. Beim genauen Hinsehen habe ich dann gesehen, dass die Grüne Blinker Lampe nur seeeehr schwach leuchtet. -> schon gefunden. Blinker hinten links - birne durch.

Als ich dan aber zur letzten Etappe Richtung heimwärts aufgebrochen bin, ging plötzlich mein komplettes Instrumentenkobi nicht mehr :eek:
-> keine Einzige Anzeige.

Licht usw. ging alles ganz normal.

Welche ist denn die Sicherung für das ganze ?!
Evtl. hat es mir ja nur die gekilllt *daumendrück*


besten dank für jeden Tipp !

viele grüße
 
R

randyh

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
13
Ort
nähe München
Motorrad
GSXR 600 Bj. 98 SRAD
so jetzt habe ich die sicherung gefunden und getauscht.

aber jetzt beginnen die probleme erst richtig :(

Jetzt leuchten beim blinken beide blinder der einen Seite.

Und das Bike läuft unruhig. und geht im standgas auch nach ein paar sekunden aus. Es fühlt sich an, wie wenn die Lehrlauf drehzahl einfach zu niedrig wird... :confused:

hat evtl. jemand noch ne idee, nach was ich schauen könnte ?! :confused:
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Schon mal die Batterie gemessen?
Sie dient als Puffer!
Weiters es hat einen Grund das die Sicherung des Tachos hinüber war, wohlmöglcih hast du vielleicht einen Masseschluss.
Zu deinen Problem mit dem Blinker den du eh gelöst hast aber es sehr merkwürdig ist dass das licht schwächer wird weil eine Birne durch ist, normalerweise muss der Blinker schneller gehen, da das Relais eine durch die fehlende Birne eine andere Alst hat und die Blinkfrequenz sich ändert.
Ich Tippe dass da was mit der Masse vielleicht nicht hinhaut.
Prüf den Kabelbaum durch schau ob die Verbindungen alle richtig sitzen und vor allem ob die Drähte keine Brüche haben, gleichzeitig kannst mal schauen ob ein Draht heiß wird.
 
R

randyh

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
13
Ort
nähe München
Motorrad
GSXR 600 Bj. 98 SRAD
ok, dann schau ich mir das morgen mal ganz genau an.

kann ich die Blinker irgendwie einzeln vom Kabelbaum abstecken ?! :confused:

Mit Batterie messen meinst du die gelieferte Spannung einfach mal mit dem Multimeter messen ?!

Gibts evtl. irgend nen Schaltplan online oder so ?! (ich bin da zwar nicht sehr bewandert, aber wäre sicher besser als nix...)

Vielen dank für jede Hilfe. :D
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
Also bei mir ist es möglich jeden Blinker einzeln abzustecken.
Ja miß die Spannung an der Batterie.
Benutz die Suche vielleicht ist im Forum ein Schaltplan vorhanden.
Wenn nicht dann einfach ne sichtkontrolle machen.nimm dir Zeit und Fang an der Batterie an prüf die Verbindung dass sie nicht korridiert ist, weiters dann zum Steuergerät das befindet sich auf der rechten Seite unter dem Fahrersitz. und dann Richtung Sicherungen (Lenker) schau dir vor allem die Verbindungen an, so würde ich es angehen. VIEL GLÜCK
 
R

randyh

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
13
Ort
nähe München
Motorrad
GSXR 600 Bj. 98 SRAD
so jetzt bin ich mit der Sichtkontrolle durch.

Konnte aber auf den ersten Blick gar nix finden.

Die Batterie hab ich gemessen. Egal, ob das Bike läuft oder nicht, die Spannung ist immer bei ~12.4-12.6 V

Kann es sein, dass die Batterie zu wenig Spannung bringt oder nicht geladen wird :confused:
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
wenn der motor läuft sollte sie um die 13,8V von der Lichtmaschine erhalten sonnst ist sie nie richtig voll.
Vielleicht hat auch der Laderegler was, miss das nochmal
 
R

randyh

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
13
Ort
nähe München
Motorrad
GSXR 600 Bj. 98 SRAD
Blöde Frage... wo finde ich den ?! :confused:

Aber mit fertiger Batterie sollten ja auch nicht die Blinker einer Seite leuchten, oder ?! :confused:

vielen dank !
 
C

Christopher

Gast
Laderegler is links am Heckrahmen,musst die Heckverkleidung abnehmen:)
 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
So lass mich überlegen, damit sie leuchten muss der Stromkreislauf geschlossen sein, damit er geschlossen ist gibt es meiner Meinung nur 2 Möglichkeiten.
1. der Blinkerschalter oder das Relais hat was, das befindet sich vorne im Cockpit neben den Tachometer bei den Sicherungen.
Steck das relais mal ab und schau ob sich daran was ändert.
 
R

randyh

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
13
Ort
nähe München
Motorrad
GSXR 600 Bj. 98 SRAD
hi

also ich bin bis zum 14. erst mal in dubai kurz urlaub machen.

Dann wird weiter der Fehler gesucht. das Moped steht jetzt komplett zerlegt bei mir in der Garage :(

Noch kurz eine Frage fernab vom elektro Problem...
Ich bin ja noch "Jungschrauber" - und habe beim zerlegen jetzt
folgendes gesichtet. Sollte ich da auch was unternehmen ?! :confused:

 
dark O

dark O

Donnie
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
3.949
Ort
Oesterreich/Nahe Wr. Neustadt
Motorrad
GSX-R600 (Bj.99)
So wie das ausssieht wurde seit langem kein Service gemacht :D
Also der Filterkasten ist ja voller Öl.
kann mir schon vorstellen wie der Filter wohl ausschaut.
Solltest reinigen und nach dem Filter malschauen.

Schönen URlaub in Dubai und nimm ein paar nette Fotos mit damit wir auch etwas in Urlaubstimmung kommen :D
 
R

randyh

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2009
Beiträge
13
Ort
nähe München
Motorrad
GSXR 600 Bj. 98 SRAD
So jetzt gehts heute weiter mit werkeln :D


Also die letzte Zeit kannte ich nur diesen Ausblick:

Strand...
 
Thema:

600 SRAD - Tacho geht nicht mehr :(

600 SRAD - Tacho geht nicht mehr :( - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • SRAD 600 Bj. 98 - Sicherung für Tacho, Blinker, Hupe brennt täglich durch

    SRAD 600 Bj. 98 - Sicherung für Tacho, Blinker, Hupe brennt täglich durch: Moin Leute, wie Ihr dem Titel schon entnehmen könnt, habe ich seit gestern das Problem, dass die 15A Sicherung ständig durchbrennt. Das Sympton...
  • Passt der Tacho von SRAD 600 auf eine SRAD 750?

    Passt der Tacho von SRAD 600 auf eine SRAD 750?: Hallo, mein Tacho meiner 750er SRAD ist defekt. Habe mir nun ein gebrauchtes der 600er gekauft. Der Verkäufer behauptet, dass es korrekt...
  • 600 SRAD Bj. 98 Tacho auf Digital umbauen

    600 SRAD Bj. 98 Tacho auf Digital umbauen: Hallo, ich will den Tacho auf Digital umbauen + ich will dass der Tacho die Geschwindigkeiten genau anzeigt. Was muss ich denn alles machen...
  • GSXR 600 SRAD geschwindigkeitsanzeige geht nicht

    GSXR 600 SRAD geschwindigkeitsanzeige geht nicht: Guten Abend. Bei meier Susi geht die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr. KM zählt er aber noch und der Drehzahltacho funzt auch ohne Probleme...
  • GSXR 600 SRAD geschwindigkeitsanzeige geht nicht - Ähnliche Themen

  • GSXR 600 SRAD

    GSXR 600 SRAD: Hallo zusammen, Möchte meine Gixxer wieder fit machen und habe folgendes erledigt. Vergaser alle ausgebaut zerlegt und im Ultraschallbad...
  • SRAD 600 Bj. 98 - Sicherung für Tacho, Blinker, Hupe brennt täglich durch

    SRAD 600 Bj. 98 - Sicherung für Tacho, Blinker, Hupe brennt täglich durch: Moin Leute, wie Ihr dem Titel schon entnehmen könnt, habe ich seit gestern das Problem, dass die 15A Sicherung ständig durchbrennt. Das Sympton...
  • Passt der Tacho von SRAD 600 auf eine SRAD 750?

    Passt der Tacho von SRAD 600 auf eine SRAD 750?: Hallo, mein Tacho meiner 750er SRAD ist defekt. Habe mir nun ein gebrauchtes der 600er gekauft. Der Verkäufer behauptet, dass es korrekt...
  • 600 SRAD Bj. 98 Tacho auf Digital umbauen

    600 SRAD Bj. 98 Tacho auf Digital umbauen: Hallo, ich will den Tacho auf Digital umbauen + ich will dass der Tacho die Geschwindigkeiten genau anzeigt. Was muss ich denn alles machen...
  • GSXR 600 SRAD geschwindigkeitsanzeige geht nicht

    GSXR 600 SRAD geschwindigkeitsanzeige geht nicht: Guten Abend. Bei meier Susi geht die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr. KM zählt er aber noch und der Drehzahltacho funzt auch ohne Probleme...
  • Oben