Abgasmessung - Abgaswerte - Euro2 - Unterschiede Österreich und Deutschland

Diskutiere Abgasmessung - Abgaswerte - Euro2 - Unterschiede Österreich und Deutschland im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hallo Jungs! Ich hoffe mein Beitrag gehört hier in die Auspuffsparte (meiner Meinung nach passt es hier am ehesten). Da ich nach mehrtägiger...
harD2geT

harD2geT

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
16
Ort
Herzogenburg
Motorrad
600 L1/RSV4/1000 K5
Hallo Jungs!

Ich hoffe mein Beitrag gehört hier in die Auspuffsparte (meiner Meinung nach passt es hier am ehesten).

Da ich nach mehrtägiger Recherche via Suchfunktion, Googel etc nur bedingt schlauer geworden bin versuch ichs hier mal.

Ich bin stolzer Besitzer einer GSX-R1000-K5 welche noch der Euro2 unterliegt und nur mit einem UKAT ausgestattet wurde.

Es ist ein Akrapovic verbaut ohne KAT, laut Recherche bleibt man dadurch ohnehin noch in der Abgasnorm.

Jedoch werden Abgasnormen in mg/km definiert ---> https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm
Der Prüfbericht spuckt jedoch Volumenprozent aus (siehe Anhang). Ich fand im ganzen Netz keine Möglichkeit die werte zumzurechnen um sie leichter zu verstehen.

Weiters ergab meine Recherche mehrmals die Aussage es sei nur der CO Wert beim Abgasausdruck relevant, der CO2 Wert hingegen nicht zu beachten. Dies scheint in Deutschland wohl so zu sein, nur ist dies auch in Österreich so anzuwenden ? Ein KFZ Mechaniker erklärte mir heute das bei Autos der CO2 Wert sehrwohl zu berücksichtigen sei.

Laut Recherche soll der CO2 Wert jedoch kein Wert einer korrekten Messung sein sondern eine Schätzung, ist dem nun wirklich so ?

Abschliessend würde mich noch der CO COR Wert interessieren, sprich wofür steht dieser ? Was soll dieser Aussagen ?

Mein Hauptproblem ist ansich, das mir noch niemand den Abgasausdruck bezüglich Motorrädern verständlich erklären konnte, sowie Quellen zu den Grenzwerten was erlaubt sei etc.

Vielleicht kann sich jemand die Zeit nehmen und mich in das Thema einführen und eventuell auch über die CO und CO2 handhabe bezüglich Österreich ausfürhlich informieren. Denn mein CO 2.2 % ist weit unter den 4.5 % Euro2 betreffend :)

LG Chris
 

Anhänge

Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Jede Menge fragen zu einem komplizierten Thema:)
Folgende Grenzwerte und Gesetze gelten für DEUTSCHLAND:
Motor betriebswarm, Sonde nach Vorschrift eingeführt. Wie die Sonde einzuführen bzw. anzubrigen ist spar ich mir das Sprengt den Rahmen:) (bei uns in D gibts sogar eine Vorschrift fürs richtige Sch...:))
Fzg. ohne KAT bzw. mit U-KAT Messung bei LL Drehzahl (nach Herstellerangabe) CO Wert nach Herstellerangabe jedoch kleiner/gleich 4,5 % Vol max.
Fzg. mit G-KAT Messung bei erhöhter LL Drehzahl nach Herstellerangabe ansonsten 2000-3000 RPM. CO Wert kleiner/gleich 0,3 % Vol.

Beim MOPED gilt:
- NUR der CO-Wert in % Vol. ist entscheidend (PKW ist anders)
- Es darf zur erfassung der RPM der Bordeigene Drehzahlmesser genommen werden (falls vorhanden)
- Es darf ein Handschriftlich verfasster AU-Bericht sein (es muss kein Ausdruck vom AU Gerät sein)
- Es bedarf keiner Regelkreisprüfung (G-KAT versteht sich)

Da dein Moped mit U-KAT homologisiert wurde darfst du diesen nicht entfernen auch wenn die Abgasvorschrift eingehalten werden. Hast du jedoch den KAT im ESD und du baust einen an der für dein Motorrad zugelassen ist aber keinen KAT hat du die AU Vorschriften aber trotzdem einhälst ist das erlaubt.

Der CO-Wert gibt an wieviel von dem giftigen Gas noch im Abgas enthalten ist. Kleines Bsp. ein Oxi-Kat verwandelt u.a. CO durch Oxidation in ungiftiges CO 2. CO entsteht bei einer unsauberen Verbrennung mit zu wenig Sauerstoff.

Ich hoffe es sind alle Klarheiten beseitigt:) Alle angaben sind natürlich ohne Gewähr. Quelle ist das AUK-Lehrbuch (AU-Krafträder) der KFZ-Innung Mittelfranken. Bin selbst AU berechtigt u.a. auch für Motorräder also kannst dich drauf verlassen das was da steht richtig in ist für Deutschland. Sollte es änderungen gegeben haben trag ich die auf Wunsch in ca. 14 Tagen nach dann ist mein Meister ausm Urlaub zurück und der hatte am Montag AUK-Schulung;)
 
Zuletzt bearbeitet:
harD2geT

harD2geT

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
16
Ort
Herzogenburg
Motorrad
600 L1/RSV4/1000 K5
Hat mir ein klein bisschen weiter geholfen :)

Was sagst du zu dem Abgasausdruck ? Ist der in Ordnung oder nicht deiner Meinung nach ?

In einem anderen Forum meinte jemand das mein Auspuff irgendwo luft ziehen muss, aufgrund der Daten des Ausdrucks.

LG
 
Endi

Endi

Großgixxer
Dabei seit
10.01.2015
Beiträge
445
Ort
Nürnberg
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Es stimmt schon dass der Lambdawert und der Restsauerstoff ein bisschen hoch sind aber das kann auch von leichten/normalen undichtigkeiten der Abgasanlage kommen. Ausserdem geh ich mal von Werten bei LL aus und dann ist das oft beabsichtigt dass der Motor ein bisschen Magerer läuft um eben AU-Grenzwerte sicher einzuhalten. Da du keinen G-Kat hast spielt das aber sowieso nur eine geringe Rolle ob der Auspuff evtl. a bissl undicht ist solange der Staudruck stimmt.
Fazit: Wenn der Motor normal/gut läuft ist alles in bester Ordnung!
 
Thema:

Abgasmessung - Abgaswerte - Euro2 - Unterschiede Österreich und Deutschland

Abgasmessung - Abgaswerte - Euro2 - Unterschiede Österreich und Deutschland - Ähnliche Themen

  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • Steuergerätanpassung nach Krümmerumbau

    Steuergerätanpassung nach Krümmerumbau: Hallo zusammen, ich habe mir für meine GSX-R 750 K8 den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr von Bodis geholt und bin gerade dabei den Umbau...
  • Mivv Suono verbaut 750er K7, Abgaswerte zu hoch=kein TÜV

    Mivv Suono verbaut 750er K7, Abgaswerte zu hoch=kein TÜV: Bei dem sonnigen Wetter bin ich spontan zur TÜV- Abnahme gefahren. An meiner K7 750er habe ich einen Mivv Suono mit E-Nr. verbaut. Klingt gut und...
  • Abgaswerte zu hoch

    Abgaswerte zu hoch: Servus, hab grad von meiner Werkstätte den Todesstoß bekommen. Pickerl bekomm ich nicht weil: Bremsscheibe hinten unter minimum. Bremsscheibe...
  • GSXR K1 1000: Abgaswerte zu hoch & ruckeln in unteren Drehzahlen

    GSXR K1 1000: Abgaswerte zu hoch & ruckeln in unteren Drehzahlen: Hallo zusammen, Heute war meine K1 beim Tüv. Abgaswerte zu hoch -> kein Tüv :mad: Letztes Jahr hatte ich mal den Ventildeckel unten - seit dem...
  • GSXR K1 1000: Abgaswerte zu hoch & ruckeln in unteren Drehzahlen - Ähnliche Themen

  • ECU-Flash oder Powercommander?

    ECU-Flash oder Powercommander?: Hallo zusammen, ich fahre eine 750er K8 mit einem Bodis-Endtopf. Werde mir dieses Jahr den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr holen. Um eine...
  • Steuergerätanpassung nach Krümmerumbau

    Steuergerätanpassung nach Krümmerumbau: Hallo zusammen, ich habe mir für meine GSX-R 750 K8 den Krümmer der K6 und ein Kat-Ersatzrohr von Bodis geholt und bin gerade dabei den Umbau...
  • Mivv Suono verbaut 750er K7, Abgaswerte zu hoch=kein TÜV

    Mivv Suono verbaut 750er K7, Abgaswerte zu hoch=kein TÜV: Bei dem sonnigen Wetter bin ich spontan zur TÜV- Abnahme gefahren. An meiner K7 750er habe ich einen Mivv Suono mit E-Nr. verbaut. Klingt gut und...
  • Abgaswerte zu hoch

    Abgaswerte zu hoch: Servus, hab grad von meiner Werkstätte den Todesstoß bekommen. Pickerl bekomm ich nicht weil: Bremsscheibe hinten unter minimum. Bremsscheibe...
  • GSXR K1 1000: Abgaswerte zu hoch & ruckeln in unteren Drehzahlen

    GSXR K1 1000: Abgaswerte zu hoch & ruckeln in unteren Drehzahlen: Hallo zusammen, Heute war meine K1 beim Tüv. Abgaswerte zu hoch -> kein Tüv :mad: Letztes Jahr hatte ich mal den Ventildeckel unten - seit dem...
  • Oben