Alpentour!

Diskutiere Alpentour! im Biker Treff Forum im Bereich Allgemein; Moin zusammen! Ein guter Freund und ich werden am 15.07 bis zum 19.07 in die Alpen fahren. Es ist für uns beide das erste mal und deswegen wollte...
ahoj

ahoj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Moin zusammen!

Ein guter Freund und ich werden am 15.07 bis zum 19.07 in die Alpen fahren. Es ist für uns beide das erste mal und deswegen wollte ich von euch mal hören was ihr so dort empfehlen würdet.

Ein Ziel soll auf jeden Fall Stilfers Joch sein, das wollte ich mir schon immer mal angucken und steht ganz oben auf meiner To-Do Liste.
Unser Plan war es, mit dem Auto und Anhänger runter in die Alpen und die Dose samt Anhänger irgendwo noch in Deutschland stehen zu lassen. Übernachtungsmöglichkeiten wollen wir uns immer spontan suchen, einnisten und dann tagtäglich in der selben Gegend rumfahren halte ich für keine gute Idee, ich denke, man sieht dann zu wenig.
Ich würde schätzen, dass wir pro Tag nicht mehr als 150 bis höchstens 200 km schaffen.

Würdet Ihr euch lieber einnisten oder so wie wir es geplant haben durch das Gebirge fahren?
Welche guten und unbedingt sehenswerten Anlaufstellen würdet ihr uns noch nennen?
Gibt es außerordentlich gute Pensionen dort? Wir wollen für die Nächte möglichst wenig ausgeben.
Da man ja häufig über bei über 2000 Metern unterwegs ist, wie ist die Temperatur dort oben?
Wir werden uns auf jeden Fall noch ein Overall für möglicherweise nasse Tage mitnehmen.

Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp!

Wir werden das ganze auch bildlich festhalten und die Tour samt Video danach hier online stellen.

Grüße Ahoj!
 
Richi85

Richi85

Gixxer
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
280
Ort
Tirol
Motorrad
Gsx-R600 K6
Hi,

mit Unterkünften kann ich leider nicht dienen.
Streckauswahl habt ihr ja in der Gegend genügend -> Stilfserjoch, Silvretta Hochalpenstraße, Ofenpass, Arlberg, Reschenpass,....
Temperaturmäßig solltet ihr bei schönem Wetter zu dieser Jahreszeit "normalerweise" kein Problem haben (von 10-25 Grad alles möglich).
Wir waren vor 2 Wochen am Großglockner (Straße) und hatten angenehme 18°C. Im Moment sagt er für Tirol wieder Schnefall bis 2.000 Meter fürs Wochenende... :-(

Beste Grüße!
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Werde mir die Straßen mal angucken!
Puh ja das mit dem Schnee ist natürlich schon eine Hausnummer, wobei die Temperaturen von 10-25 grad (und im Juli denke ich eher nach oben tendierend) ja sehr angenehm sind... hab schon gedacht ich kaufe mir winterhandschuhe :D
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Wir waren kürzlich in Südtirol. Haben in ner Jugendherberge gepennt (30,50/Nacht inkl. Frühstück). Sind dort in der Gegend halt alles abgefahren: Penser Joch, Jaufenpass, Sellagruppe etc.

Kommt auch darauf an, was Du fahren willst. Es gibt extrem viele kleine Pässe, die mehr oder weniger einspurig sind und der Bodenbelag teilweise recht mies. Auf denen hab ich auch so gut wie nie ne SSP gesehen. :D

Falls Du ADAC-Mitglied bist, dann schau mal bei denen vorbei und besorg Dir Karten. Die haben extra Motorrad-Karten (kostenlos für Mitglieder) mit den schönsten Strecken.
 
Richi85

Richi85

Gixxer
Dabei seit
17.05.2015
Beiträge
280
Ort
Tirol
Motorrad
Gsx-R600 K6
Bin neugierieg wie dir das Stilfserjoch gefällt! Würde euch aber auf alle Fälle empfehlen das ihr das Joch bereits Früh am Morgen in Angriff nehmt, da wenn es viel Verkehr gibt der Spaß etwas auf der Strecke bleibt. Für mich war es wie "Headbangen" auf zwei Rädern da die Serpentinen teilweise so eng sind das die Randlinien in der Kurveninnenseite eckig sind! :lol:
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Das mit dem ADAC ist ein guter Tipp! Und meine hoffnungen waren auch so dass man ca. 20-40€ die Nacht zahlt... hatte auch überlegt immer mal bei privaten personen zu fragen (gibts in bayern ja öfter das diese leerstehende zimmer haben)

Und ja, werde wie gesagt alles Bildlich festhalten und mein abschließendes Fazit hier auch niederschreiben ;)

Wie wir die Straßen mit der Kilo K5 und Kilo K9 so empfinden werden wir dann natürlich auch hier bekannt geben :P
 
I

IrocDRIVER

Supergixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
901
Ort
NRW
Motorrad
-Suzuki GSX-R 600 K8
http://www.gsxr-freaks.info/vb/foru...öln-über-die-Alpen-nach-Nizza-Cannes-Monaco-) Schau mal hier rein. ;-) Also zu den Temperaturen muss ich aber an der Schraube drehen und das aber abwärts. Wenn die Sonne scheint ist es angenehm, aber sobald die weg ist, merkt man sehr schnell wie frisch es ist. Wir waren im August unterwegs und haben uns teilweise so den Arsch abgefroren, wenn dann noch Starkregen dazu kommt, dann hast du richtig spaß. :-D Also ich konnte meine Finger bald nicht mehr bewegen. Kauf dir besser mal noch eine Regenkombi, du wirst froh sein eine zu haben! WIr waren so blauäugig und hatten nur ne dünne "Regenjäckchen" dabei.:-D Wie heißt das immer so schön: Aus Fehlern lernt man! :-P
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Wollte gerade sagen :P Unsere Tour ist ja vom prinzip her eine Kopie von deiner xD... Muss dazu auch sagen, als ich deine gelesen hatte (vor ein paar monaten) hat es mich doch schon sehr getrieben da auch mal hin zu fahren. Das hatte ich schon ganz vergessen ;)

Ihr hattet ja kein Glück mit dem Wetter, hoffentlich sieht das dieses Jahr anders aus. Wollte relativ warme Thermokleidung drunter ziehen und so ein regen overall mitnehmen... denke das reicht oder nicht ?
 
dr0elf

dr0elf

Racegixxer
Dabei seit
25.11.2014
Beiträge
1.295
Ort
Nirgendwo :(
Motorrad
GSX-R 1000 K8
Nun ja, wir waren wie gesagt vor 2-3 Wochen in Südtirol und hatten immer sehr geiles Wetter (abgesehen von einem Tag in den Dolomiten), wobei Südtriol natürlich schon ein bisschen mediterranes Klima hat.

Regenkombi ist aber Pflicht. Hatten wir auch nicht und haben gut geflucht deshalb. ^^ Dazu würde ich auf den Touren immer einen Pulli für drunter griffbereit halten.
 
S

swabiangixxer

Kleingixxer
Dabei seit
30.06.2014
Beiträge
36
Ort
Esslingen
Motorrad
GSXR 600 K7
150-200 erscheint mir etwas wenig, außer ihr wollt wirklich lange Pausen machen. War letze Woche mit einem Kumpel von Friedrichshafen aus eine Tagestour nach Österreich machen und hatten am Ende 480km auf der Uhr stehen. Sind über Damüls->Silvretta Hochalpenstraße->Albergpass->Lech->Bregenzer Wald ins Allgäu und wieder nach Friedrichshafen. (War auch meine erste wirklich komplette Tagestour, sind um 9 Uhr los und waren 19 Uhr wieder zurück)

Hatte nur ein T-shirt unter der Lederkombi und war perfekt weils ziemlich warm war letzes Wochenende, aber für ne längere Tour ist Thermounterwäsche und Regenkombi Pflicht.
 
ahoj

ahoj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Wie gesagt, ich suche gute Pässe, welche die man eurer Meinung nach mal unbedingt gefahren sein soll :)
Freezinger deine Tour war auch sehr gut, hab ich schon gelesen und werde mir da vielleicht auch was raus fischen ;)

Was die KM angeht: Wir fahren quasi "ohne Ziel", wollen die Gegend etwas sehen und auch mal in Ruhe was essen... Keine Hetzjagd :P Zumal wir uns früh am Abend eine Bleibe suchen müssen, wollen ja nicht bei den Ziegen schlafen :D
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Die Frage ist wo willst du denn fahren?
Man kann sich vorwiegend in Österreich rumtreiben oder auch in der anderen Richtung in der Schweiz. Stilfser liegt da ja relativ zentral.
Letztes Jahr habe ich mich ein wenig an den Schweizer Pässen vergnügt.
Da könnte man an Luzern Vierwaldstätter See entlang bis nach andermatt/Wasser. Von da aus kann man sich gut einen ganzen Tag vergnügen mit Susten, grimsel, nufenen und furka pass. Alle 4 sehr geil und quasi direk aneinander.
Dann runter Richtung Lago Maggiore. Von da dann über San bernadino, Splüngen, maloja und julierpass, albula und Berniapass Richtung stilfser.
Ist halt die andere Richtung. Aber grade der julierpass war mein persönliches Highlight. Super ausgebaut und jede menge geile kurven. Die kehren hübsch breit zum schleifen, wenn man es denn kann.
Stilfserjoch war für im Nachhinein "man muss mal da gewesen sein. Sind halt die 48 zum Teil sehr enge Kehren. Wenn da Verkehr ist hat man keinen Spaß.

achja in wassern ist das Gotthard backpacker sehr zu empfehlen. Für Schweizer Verhältnisse günstig, hübsch sauber mit Möglichkeit selbst zu kochen.
In Prad kann ich das Hotel Stern (?! irgendwie so hieß das) empfehlen. Da ist ne super Pizzeria mit dabei und es gibt eine Unterstellmöglichkeit für die Mopeds.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Oder ihr kommt mich besuchen :p
Bin grade in Genf und will am gleichen Wochenende oder das Wochenende danach die Route des grandes alpes fahren bis runter ans Mittelmeer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ahoj

ahoj

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
17.04.2014
Beiträge
565
Ort
Hilden
Motorrad
GSXR 1000 K6-
Push für meinen Phillip ;)
 
Pago

Pago

Racegixxer
Dabei seit
05.10.2010
Beiträge
1.595
Ort
Köln
Motorrad
GSX-R 750 K5
Das wird bestimmt klasse, hätte auch bock drauf...
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
Komme aus genau dieser Region, Arlbergpass, ganz ok, aber derzeit extrem starker Verkehr da der Tunnel gesperrt ist. Also unintressant, Silvretta Hochalpenstraße, naja, sehr viele enge Kurven, aber sonst echt super, abgesehen von der Maut...
Stilfserjoch, wenn du unbedingt mal da hin willst ok. In der Realität jedoch, beschissener Asphalt, extrem enge Kehren,... Gefällt mir garnicht, und die Anfahrt zum Stilfserjoch ist zwar klasse (Ofenpass, Julierpass, Flüelepass), aber die Schweizer haben echt Straßen zum kozen, so uneben und rissig....
Eher etwas für Sumo o.ä.

Wenn du schon weiter fährst, dann überlege dir mal ob du nicht die Französischen Alpen durchqueren willst. Hab ich vor so 3 Jahren gemacht, Traumhafte schnelle Kurven, und das ohne ende! Und das Highlight könnte dann ja der Grand Cannyon du Verdon sein ;)
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Also von letztem Jahr habe ich die Schweizer Straßen in ganz anderer Erinnerung.
Für mich konnte man war es eher so, dass ich bei selchten Straßen wusste, dass ich in Italien angekommen bin.
 
Thomas91

Thomas91

Legendärergixxer
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
6.295
Ort
Vorarlberg
Motorrad
GSX-R750 K8
In welche richtung Fahrt man beim Stilfserjoch? ;) Genau, Italy
Klar gibts auch gute Straßen, aber auch einige, die echt mies sind.
Glaube der Julierpass ist es, bei dem man sogar einige km Kiesfahrbahn hat!!
 
Hörnchenjäger

Hörnchenjäger

Großgixxer
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
420
Ort
Gießen
Motorrad
GSX-R 750 K4
Ich meinte damit, dass die Straßen scheiße werden sobald man die über die Grenze gefahren ist.
Also Schweiz fand ich eigentlich immer was die Straßen anging.
Auf dem julierpass hab ich letztes Jahr noch ein kleines Rennen mit einem Maserati gefahren. Und da bin ich mir ziemlich sicher. Bin den ganzen Spaß auch nochmal bei strömendem Regen gefahren und hab mich gefreut wie ein kleines Kind, dass der Metzeler es in den geilen Kehren da trotzdem bis an die Kante schafft.
Kann natürlich sein, dass der Asphalt nachgelassen hat, aber in dem Umfang kann ich mir das nicht vorstellen.
Wenn mein Plan auf geht, kann ich in ein paar Wochen beweisfotos machen.

Vielleicht bist du beim giavia pass. Der war wirklich wie ein Acker, Italien und direkt in der nähe vom stilfser
 
Thema:

Alpentour!

Alpentour! - Ähnliche Themen

  • Alpentour: Hahntenjoch -> Reschenpass -> Stilfser Joch

    Alpentour: Hahntenjoch -> Reschenpass -> Stilfser Joch: Hey GSX-R Freaks! Am Sonntag, dem 12.09.2016, hatte ich mich dazu entschlossen eine Tour in die Alpen zu machen, nicht wie gewohnt Deutschland...
  • Tourenbericht Alpentour

    Tourenbericht Alpentour: Grüßt euch Freaks! Etwas verspätet möchte ich euch nun von der Alpentour mit meinem Bruder vom 11.-14.08.2016 berichten. Die Vorbereitungen waren...
  • Reifen für Alpentour

    Reifen für Alpentour: Ich brauch mal Eure Hilfe. Wir fahren Ende Juni in die Alpen mit einer grob gerechneten KM-Leistung von 4500 KM. Die PIPO auf meiner 3/4 K8 halten...
  • hier kommt die lippst?dter alpentour

    hier kommt die lippst?dter alpentour: ich bastel gerade den text und verlinke die bilder!! wird ein bisel dauern, aber es kommt was sch?nes!! sitze gerade an einem leihlaptop...der...
  • Alpentour

    Alpentour: Also ich habe vor ein We in den Alpen(Schweiz) zu fahren , hat jemand lust mitzukommen?
  • Alpentour - Ähnliche Themen

  • Alpentour: Hahntenjoch -> Reschenpass -> Stilfser Joch

    Alpentour: Hahntenjoch -> Reschenpass -> Stilfser Joch: Hey GSX-R Freaks! Am Sonntag, dem 12.09.2016, hatte ich mich dazu entschlossen eine Tour in die Alpen zu machen, nicht wie gewohnt Deutschland...
  • Tourenbericht Alpentour

    Tourenbericht Alpentour: Grüßt euch Freaks! Etwas verspätet möchte ich euch nun von der Alpentour mit meinem Bruder vom 11.-14.08.2016 berichten. Die Vorbereitungen waren...
  • Reifen für Alpentour

    Reifen für Alpentour: Ich brauch mal Eure Hilfe. Wir fahren Ende Juni in die Alpen mit einer grob gerechneten KM-Leistung von 4500 KM. Die PIPO auf meiner 3/4 K8 halten...
  • hier kommt die lippst?dter alpentour

    hier kommt die lippst?dter alpentour: ich bastel gerade den text und verlinke die bilder!! wird ein bisel dauern, aber es kommt was sch?nes!! sitze gerade an einem leihlaptop...der...
  • Alpentour

    Alpentour: Also ich habe vor ein We in den Alpen(Schweiz) zu fahren , hat jemand lust mitzukommen?
  • Oben