Angststreifen vorne und hinten

Diskutiere Angststreifen vorne und hinten im Reifen Diskussionen Forum im Bereich Technik; Hey, erstmal ich Wusste nicht genau so ich das Thema hinpacken soll also einfach mal hier. habe jetzt die letzten Tage gutes Wetter mal genutzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tim@K1

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
69
Ort
Siefersheim
Motorrad
Gsxr 1000 K1
Hey, erstmal ich Wusste nicht genau so ich das Thema hinpacken soll also einfach mal hier.

habe jetzt die letzten Tage gutes Wetter mal genutzt um mein neues moppedle mal bisschen durch Kurven zu treiben, hat auch ganz gut funktioniert, hinten der Streifen ist bis auf c.a. 1-2mm weg, nur was mich total irritiert ist der vorderreifen, der angststreifen vorne ist riesig, das ist locker 1cm oder mehr auf jeder Seite, ist das normal? Bei meiner 125er war das nicht so extrem, und in wie weit ist es möglich den Streifen vorne noch runter zu fahren wenn ich hinten an der Kante bin?
metzler M3 2,5 vorne 2,9 hinten

mfg
 
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Das liegt an der Kontur der Reifen. Die Kontur des Vorderreifens ist viel steiler als die des Hinterreifens, dadurch ist natürlich auch der Hinterreifen eher auf der Kante als vorne.
 
G-Star

G-Star

Racegixxer
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
2.126
Ort
-
Motorrad
-
Ist nicht unüblich dass er vorne breiter ist als hinten.

Hängt auch vom Fahrstil ab.
Bei manch einem ist er vorne auch fast auf Kante.
Wie das gehen soll weiss ich aber auch nicht.
 
Krusty82

Krusty82

Racegixxer
Dabei seit
02.12.2012
Beiträge
1.185
Ort
Stuttgart
Motorrad
GSX-R 1000 K4
Hi Tim, vorne bleibt eigentlich immer bissle was stehen das ist normal.
 
TinPa

TinPa

Supergixxer
Dabei seit
20.10.2011
Beiträge
604
Ort
Putzbrunn
Motorrad
Triumph Speed Triple
Kann aber durchaus auch an einem falsch eingestellten Fahrwerk liegen. Geht aber und passenden Bedingungen auch vorne auf Kante, aber immer piano ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Mal in den richtigen Bereich geschoben.
 
Yoshimura

Yoshimura

Großgixxer
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
399
Ort
Lohmar
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Na wenn das am Anfang der Saison dein einziges Problem ist bin ich ja beruhigt. . . Btw: hier im forum gibt es auch ein bereich für Unfälle. Ist momentan sehr beliebt. Solltest du dir schonmal merken.
 
T

Tim@K1

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
69
Ort
Siefersheim
Motorrad
Gsxr 1000 K1
An all die nützlichen Beiträge und besonders das verschieben in den richtigen Bereich: vielen dann :) nur frage ich mich echt wie es manche Leute schaffen den Streifen vorne weg zu bekommen, da ist man doch hinten schon lange über der Kante oder sehe ich das falsch ?

@yoshimura :
Danke für den freundlichen Hinweis, ich bin das Moped jetzt c.a. 2.5t km Gefahren seit ich sie im Februar bekommen habe, alleine in den letzten 3 Tagen über 1000km weil ich das gute Wetter massiv ausgenutzt habe, hatte keinen rutscher oder ähnliches und bin die Strecken die ich Gefahren bin vorher immer 2 mal abgefahren um nach Verkehr/ Verunreinigungen etc. Zu gucken, ich bin kein Kamikaze Fahrer, wenn der Belag oder die reifentemperatur nicht passt, oder es sogar regnet Fahre ich sehr vorsichtig
 
Fanatic1803

Fanatic1803

Großgixxer
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
301
Ort
Raum Nürnberg
Motorrad
kilo K9
Wie es beim Mezeler is weis ich nicht!
Mein pilot power 2ct hab ich am sonntag vorne und hinten "sauber" gefahren... (mit Sozia)

P.s. nur weil der Reifen hinten schon auf Kante ist, heist es nicht dass da nix mehr geht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tim@K1

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
69
Ort
Siefersheim
Motorrad
Gsxr 1000 K1
Nach Bildern aus dem Internet sieht der pipo an den Flanken flacher aus als der Metzler, das ist mir schon die Tage aufgefallen weil ich momentan auf der suche nach neuen Reifen bin, Schwänke zwischen dem Pilot power und dem Metzler m5
Ich bin am Sonntag mit ner Fireblade unterwegs gewesen die die Pilot power drauf hat und da war der Unterschied von vorne zu hinten nicht so arg wie bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
D

darkfield

Gixxer
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
181
Ort
Kassel / Hessen
Motorrad
GSXR1000 K6
Schneller in die Kurve, dann klappts auch mit der Kante ;)
 
K

Kitt

Minigixxer
Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
28
Ort
Nürnberg
Motorrad
ZX9R
Also ich persönlich habe ja lieber ausgeprägte strips als Bekanntschaft mit dem Graben machen zu müssen. Das ist mir der Spaß dann doch nicht wert und halte das für falschen Ehrgeiz, beweisen zu wollen wie mutig man ist. Aber jedem das seine.

nachtrag: ok sorry, ich sehe ja ein dass meine meinung hier nicht gefragt war. ich werde demnächst wohl mal einen eigegen thread zum herumnörgeln aufmachen. nichts für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Salut

Salut

Racegixxer
Dabei seit
30.08.2010
Beiträge
1.483
Ort
Stadt Oelde, Nordrhein-Westfal
Motorrad
600er k6, 750 k7
Wie kann man eine rein sachliche Frage schon wieder so kaputt reden?? Der Junge hat lediglich gefragt wieso das so ist, nicht das er auf biegen und brechen beide auf Kante haben will. Wieso bombadiert man Ihn dann gleich mit Unfallthreads etc.?? Ich schnalls nicht, was nen verkalktes Publikum hier mittlerweile rumläuft.
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
Ich hab doch gar nichts geschrieben ;)
Topic: vorne den Streifen ganz weg zu bekommen ist eigentlich fast unmöglich und funktioniert nur, wenn man extrem in die Kurven reinbremst und leicht dabei rutscht. Selbst IDM Fahrer haben ihre Reifen vorne nicht auf der Kante. Dazu kommt, das gerade Sportreifen eine extrem herumgezogene Kontur haben.

Es gibt einige Landstrassenfahrer, die das angeblich können und auf der Kante vorne sind, aber häufig stimmt dann was mit dem Fahrwerk nicht.

Ist also kein Fehler von Dir, wenn du den Reifen vorne nicht auf Kante fahren kannst. Und schon gar nicht ein Zeichen von Schwäche am Cafe Eisdiele.
 
T

Tim@K1

Kleingixxer
Themenstarter
Dabei seit
12.01.2013
Beiträge
69
Ort
Siefersheim
Motorrad
Gsxr 1000 K1
Okay, danke Ralph genau so eine Antwort wollte ich haben :) aber ist es denn echt normal, dass ich hinten unter dem erstem Streifen bin ( der Metzler hat auf dem Reifen nen Elefanten mit 3 Streifen, nach dem erstem kommt die Kante) und vorne nichtmal den Elefanten angekratzt hab oder stimmt da evtl was mit der fahrwerkseinstellung net?
 
Ralph

Ralph

Racegixxer
Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
2.209
Ort
jenseits aller Kurven
Motorrad
was italienisches
warte ab, kommt alles von allein. Die Saison ist noch jung, die Strassen kalt mit wenig Grip und noch mehr Dreck. Fahr einfach und hab Spass.

Zielvorgabe sollte nicht sein den Reifen an die Kante zu fahren, sondern ne Menge Spaß zu haben und dabei auch noch unfallfrei und möglichst Punktefrei über die Saison zu kommen.
 
David

David

Supergixxer
Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
577
Ort
Wien
Motorrad
KTM 690 Duke R
Ralph hat ja schon alles gesagt, was technisch relevant ist. Vorne Kante fahren halte ich für eine "Urban-Legend" aus alten Tagen, als Reifen noch nicht die Qualität von heute hatten. Luft aus dem Vorderreifen lassen und gerade aus schlapfen sollte theoretisch auch das gewünschte Ergebnis bringen ;)

Ich habe auch den Eindruck, dass die Karkassen heute ja teilweise schon so ausgeprägt sind, dass man auf der Renne unterwegs sein müsste, um die notwendige Schräglage zu erreichen um Kante zu fahren.

Ansonsten bleibt mir nur noch der Appell, dass du deine "Reserve" nicht negativ als "Angststreifen" siehst. Es gibt doch nichts besseres, als Spaß zu haben, schnell zu sein UND noch Reserven zu haben. :)

Ich glaube, dass alle die am Limit fahren können eine zusätzliche Reserve sicher schätzen würden oder in Zivil grundsätzlich nicht an die Grenze gehen. Das ist eher was für die Rennstrecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Denke auch das die Frage aussreichend und sachlich beantwortet wurde.
Mach an dieser Stelle dicht bevor wieder eine riesen Debatte draus wird.

Von daher :ende:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angststreifen vorne und hinten

Angststreifen vorne und hinten - Ähnliche Themen

  • habe vorne keinen angststreifen mehr

    habe vorne keinen angststreifen mehr: Und jetzt bekomm ich echt angst^^ Hallo erstmal und da wollte ich euch fragen ob das jetzt stimmt dass wenn vorne kein angstreifen mehr zu sehen...
  • Der Anfänger und der Angststreifen

    Der Anfänger und der Angststreifen: Hiho liebe GSXR-Freunde, Ich fahre nun seit dem 27.06.12, also gut 3 Monate meine Suzuki GSXR 750 k1. Gekauft habe ich sie mit fast neuen Reifen...
  • 1 cm angststreifen

    1 cm angststreifen: Hallo ihr Freunde der Sonne! Ich bin am Freitag den kesselberg 5 mal rauf und runter gefahren und bin das erste mal so richtig tief in Schräglage...
  • 1 cm angststreifen...juhu

    1 cm angststreifen...juhu: Hey Leute...hab an meiner Hinterrad Flanke links nur noch ca. 1 cm Angststreifen.HEHE. Wenn man beachtet das ich ne 125er fahre...koreanisches...
  • Angststreifen kilo K6

    Angststreifen kilo K6: Hallo an alle profi Fahren, seit 10 Jahren habe kein Motorrad gehabt/gefahren und in Februar 2009 habe meine Kilo K6 gekauft.(Praktisch von 0 auf...
  • Angststreifen kilo K6 - Ähnliche Themen

  • habe vorne keinen angststreifen mehr

    habe vorne keinen angststreifen mehr: Und jetzt bekomm ich echt angst^^ Hallo erstmal und da wollte ich euch fragen ob das jetzt stimmt dass wenn vorne kein angstreifen mehr zu sehen...
  • Der Anfänger und der Angststreifen

    Der Anfänger und der Angststreifen: Hiho liebe GSXR-Freunde, Ich fahre nun seit dem 27.06.12, also gut 3 Monate meine Suzuki GSXR 750 k1. Gekauft habe ich sie mit fast neuen Reifen...
  • 1 cm angststreifen

    1 cm angststreifen: Hallo ihr Freunde der Sonne! Ich bin am Freitag den kesselberg 5 mal rauf und runter gefahren und bin das erste mal so richtig tief in Schräglage...
  • 1 cm angststreifen...juhu

    1 cm angststreifen...juhu: Hey Leute...hab an meiner Hinterrad Flanke links nur noch ca. 1 cm Angststreifen.HEHE. Wenn man beachtet das ich ne 125er fahre...koreanisches...
  • Angststreifen kilo K6

    Angststreifen kilo K6: Hallo an alle profi Fahren, seit 10 Jahren habe kein Motorrad gehabt/gefahren und in Februar 2009 habe meine Kilo K6 gekauft.(Praktisch von 0 auf...
  • Neue Themen

    Oben