Anlasser dreht nach dem Start noch nach

Diskutiere Anlasser dreht nach dem Start noch nach im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Guten Tag Leute, ist mein Erster Post hier, habe in der Suche zum Thema Anlasser nichts nützliches gefunden. Undzwar hatte meine Gixxer einen...
P

powerpauk61

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2023
Beiträge
7
Guten Tag Leute,

ist mein Erster Post hier, habe in der Suche zum Thema Anlasser nichts nützliches gefunden.

Undzwar hatte meine Gixxer einen rel. heftigen stutz. Hier wurde der Lima Deckel beschädigt und ich habe ihn ausgetauscht.

Nun, beim ersten Zusammenbau habe ich den Deckel vom Anlasser gar nicht bündig angeschraubt bekommen.

Habe dann den Deckel auf gemacht, das Zahnrad noch ma geprüft ob es richtig drin war, (war es eig) und dann ging der Deckel komplett zu. (evtl. die Dichtung dachte ich)

Nun denn, wenn ich jetzt den Motor starte, dann dreht der Anlasse noch irgendwie nach. Also man hört ihn sich frei drehen.
Ich Habe ein Video davon, ich weiß nur nicht ob es erlaubt ist hier Private YT Videos online zu stellen.

Vielleicht kommt ja schon jemand durch meine Beschreibung auf eine Mögliche Ursache.

Ich danke euch schon mal im Voraus.
 
P

powerpauk61

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2023
Beiträge
7
ich kann derzeit den Link nicht Posten, weil ich weniger als 5 Beiträge habe, bin halt neu in der gixxer Welt :81:
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Der Anlasser Freilauf muss sich komplett auskuppeln.
Man kann da mal kurz ein schwirren hören, aber keinesfalls öfter oder immer.
Den Freilauf selbst kannst du auch mit dem schiefen Deckel nicht beschädigen, ev. aber den Lagersitz des Zwischenzahnrades zwischen Anlasser und Freilauf.
Ist der nur im Deckel beschädigt, kann man den Deckel wechseln, sollte er von Seiten des Motorgehäuses beschädigt sein, hast du die Arschkarte gezogen.
 
P

powerpauk61

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2023
Beiträge
7
Der Anlasser Freilauf muss sich komplett auskuppeln.
Man kann da mal kurz ein schwirren hören, aber keinesfalls öfter oder immer.
Den Freilauf selbst kannst du auch mit dem schiefen Deckel nicht beschädigen, ev. aber den Lagersitz des Zwischenzahnrades zwischen Anlasser und Freilauf.
Ist der nur im Deckel beschädigt, kann man den Deckel wechseln, sollte er von Seiten des Motorgehäuses beschädigt sein, hast du die Arschkarte gezogen.
Ich werde mal jetzt den originalen Deckel beim Anlasser (oben der kleine) anschrauben und gucken obs einen unterschied macht, aber kann ich mir nicht vorstellen
 
P

powerpauk61

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2023
Beiträge
7
Der Anlasser Freilauf muss sich komplett auskuppeln.
Man kann da mal kurz ein schwirren hören, aber keinesfalls öfter oder immer.
Den Freilauf selbst kannst du auch mit dem schiefen Deckel nicht beschädigen, ev. aber den Lagersitz des Zwischenzahnrades zwischen Anlasser und Freilauf.
Ist der nur im Deckel beschädigt, kann man den Deckel wechseln, sollte er von Seiten des Motorgehäuses beschädigt sein, hast du die Arschkarte gezogen.

Es liegt nicht am Deckel. Habe gemerkt er verliert dort auch Öl.. Soll da überhaupt Öl sein?
IMG-20230824-WA0005.jpg
IMG-20230824-WA0004.jpg
IMG-20230824-WA0001.jpg
 
P

powerpauk61

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2023
Beiträge
7

Bei 3:20 hört man das Geräusch. E
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ja, Öl muss da sein, überall wo sich was dreht und wo Zahnräder sind gehört Öl hin.
Das Geräusch würde ich mal dem Freilauf selbst zuordnen.

Es könnte aber auch vom Lager des Anlassers kommen,
das kannst du aber jetzt ja leicht probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

powerpauk61

Pocketbiker
Themenstarter
Dabei seit
20.08.2023
Beiträge
7
Ja, Öl muss da sein, überall wo sich was dreht und wo Zahnräder sind gehört Öl hin.
Das Geräusch würde ich mal dem Freilauf selbst zuordnen.

Es könnte aber auch vom Lager des Anlassers kommen,
das kannst du aber jetzt ja leicht probieren.
Was meinst du damit? Das Lager austauschen?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Du kannst ja jetzt den Anlasser mal frei drehen lassen, ob er Geräusche macht.
Ansonsten, kannst du auch mal ein paar Tage damit fahren, ob es sich wieder legt.
Ob was am Freilauf ist, kann ich so nicht beurteilen, an sich sind da aber keine kritischen Bauteile.
 
slimschroeder

slimschroeder

Pocketbiker
Dabei seit
15.05.2021
Beiträge
4
Ort
bei Hamburg
Motorrad
GSX-R 750 K6
Hab gerade genau das selbe Problem . (Hab bei mir den Lima Deckel getauscht , weil ich nen Rasseln hatte , was auf ne locker gewordene Stator Schraube zurückzuführen war ). Hab nen Nachbau Deckel und Stator von Mvh verbaut . Danach hatte ich dann dieses Anlasser jaulen . Ich dachte der Deckel war eventuell Schuld zwecks Passgenauigkeit , also nochmal einen von Motea geholt. Das selbe wieder. Zusammengebaut ist alles wie es soll . Weitergekommen bin ich leider noch nicht. Hast du schon eine Lösung ?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Probiere mal ob es mit dem alten Deckel weg ist.
Bei den billigen China Deckeln ist der Lagersitz des kleinen Zwischenzahnrades nicht passgenau.
Du siehst das daran, das er Lagersitz innen lackiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
slimschroeder

slimschroeder

Pocketbiker
Dabei seit
15.05.2021
Beiträge
4
Ort
bei Hamburg
Motorrad
GSX-R 750 K6
Probiere mal ob es mit dem alten Deckel weg ist.
Bei den billigen China Deckeln ist der Lagersitz des kleinen Zwischenzahnrades nicht passgenau.
Du siehst das daran, das er Lagersitz innen lackiert ist.

Wenn die Stator Schraube locker war, ist der Conus der Welle wahrscheinlich nicht mehr zu retten und wird wieder locker werden, was dann einem schweren Motorschaden entspricht.
Danke für die schnelle Antwort ! Nein ich meinte eine der 3 stator Schrauben , die in den Lima Deckel geschraubt sind ,nicht das Polrad. Welle usw sieht alles gut aus , da hab ich Glück gehabt hab jetzt natürlich auch Loctite benutzt :). Das mit dem Sitz des Zwischenzahnrades wäre jetzt auch so meine Gedankenrichtung gewesen . Den Ori Deckel würd ich gern mal probieren , da ist aber das Gewinde für den Stator nicht mehr so schön. Vielleicht versuche ich mal den Lagersitz vorsichtig nachzuschleifen . Ansonsten besorge ich mir nen neuen Ori Deckel. Kann mir halt auch nur vorstellen , dass es am Deckel liegt.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ja, sorry, war eine Begriffsverwechselung meinerseits.
Ich denke da immer zuerst mal an den Konus des Polrades, das passiert recht oft und ist super Scheiße.
Im Originaldeckel kannst du auch Gewinde Reparatursätze eindrehen, kriegst du für ein paar Euro bei Amazon z.B.
Das ist danach besser als original.
Musst nur schauen, es gibt verschiedene Systeme, alle sind gut.
Z.B. , welche die aussehen wie kleine Federn, was sehr einfach ist und super fest sitzt.
 
slimschroeder

slimschroeder

Pocketbiker
Dabei seit
15.05.2021
Beiträge
4
Ort
bei Hamburg
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ja, sorry, war eine Begriffsverwechselung meinerseits.
Ich denke da immer zuerst mal an den Konus des Polrades, das passiert recht oft und ist super Scheiße.
Im Originaldeckel kannst du auch Gewinde Reparatursätze eindrehen, kriegst du für ein paar Euro bei Amazon z.B.
Das ist danach besser als original.
Musst nur schauen, es gibt verschiedene Systeme, alle sind gut.
Z.B. , welche die aussehen wie kleine Federn, was sehr einfach ist und super fest sitzt.
🤣Ja dachte ich mir schon , das hatte ich hier auch schonmal gelesen .Ja kenne ich , Helicoil zum Beispiel , das könnte man natürlich machen . Ich versuche es morgen erstmal mit nachschleifen . Werde aufjedenfall berichten ! Schönen Abend !
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Ja, ich glaube aber nicht das du da was schleifen kannst.
Du bist dann schnell übermaßig, was jetzt wohl schon so ist, oder nicht mehr exakt fluchtend.
Wenn das Gegenlager im Motorgehäuse einen abkriegt dabei, ist Ende von lustig.
 
Patch91

Patch91

Kleingixxer
Dabei seit
26.09.2021
Beiträge
43
Motorrad
GSX-R 750 K6

Bei 3:20 hört man das Geräusch. E
Hallo,
habe das selbe Problem, der Starter dreht nach.
Ich habe einen neuen auch scho verbaut, aber das Geräusch ist immer noch da.
Hat jetzt schon jemand das Problem gelöst?
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Es könnte wie schon gesagt an den China Deckeln liegen, da in diesen ein Lagersitz nicht ausgearbeitet ist und so ein Zwischenlager vibrieren könnte.
Die Leute haben meist dieses Problem nach dem Tausch des Lichtmaschinendeckels.
 
Patch91

Patch91

Kleingixxer
Dabei seit
26.09.2021
Beiträge
43
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ja das ist mir klar mit dem Deckel.
Aber es ist kein neuer verbaut.
Der Starter wurde gewchselt option B wäre jetzt noch den Anlasserfreilauf zu wechseln.
Wenn es der auch nicht ist, dann weiss ich auch nicht mehr weiter.
 
Racing snail

Racing snail

Megagixxer
Dabei seit
18.09.2021
Beiträge
3.214
Dachte eigentlich du meinst den Freilauf, am Anlasser kann das nicht liegen.
Der Freilauf läuft meist nur kurz nach, ein etwas schnarrendes Geräusch, recht laut.
 
Patch91

Patch91

Kleingixxer
Dabei seit
26.09.2021
Beiträge
43
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ok Danke,
Dann is das nicht das Problem, ja dann bau ich mal denn Deckel ab und schau mit das Teil an.
 
Thema:

Anlasser dreht nach dem Start noch nach

Anlasser dreht nach dem Start noch nach - Ähnliche Themen

  • Hilfe! 1000er k7 Anlasser/Freilauf

    Hilfe! 1000er k7 Anlasser/Freilauf: Servus Leute! Hab leider folgendes Problem mit meinem Moped. Wenn ich sie im kalten Zustand starte springt sie einwandfrei an. Wenn sie...
  • 600 K6 startet nicht, kein Surren, Anlasser dreht aber, CHECK leuchtet

    600 K6 startet nicht, kein Surren, Anlasser dreht aber, CHECK leuchtet: Huhu :) Mein Name ist Alina, ich komme aus dem Raum Göttingen und fahre seit letztem Jahr eine GSXR 600 K6. Kurz nach dem Kauf hatte ich...
  • Motor dreht bei anlassen sehr hoch

    Motor dreht bei anlassen sehr hoch: Hi Jungs und Mädels, habe mir eine zweite 750er K7 zugelegt. Sobald ich das Moped starte dreht Sie sehr hoch ~2500-3000 u/min. Sobald ich am...
  • Gsxr 600 K9 Anlasser dreht nicht

    Gsxr 600 K9 Anlasser dreht nicht: Hey Freaks ;) der Anlasser meiner K9 will einfach nicht drehen. Vor 2 Wochen habe ich die Kupplungshebel gewechselt und meine Verkleidung foliert...
  • Motor Problem (anlasser dreht schwer) nach zylinderkopfdichtungs wechsel

    Motor Problem (anlasser dreht schwer) nach zylinderkopfdichtungs wechsel: Guten Abend Ich habe ein Problem mir meiner Suzuki Gsx-r 600 k 6 bj 2006. Ich habe mir eine Suzuki Gsxr 600 k6 mit einer defekten...
  • Motor Problem (anlasser dreht schwer) nach zylinderkopfdichtungs wechsel - Ähnliche Themen

  • Hilfe! 1000er k7 Anlasser/Freilauf

    Hilfe! 1000er k7 Anlasser/Freilauf: Servus Leute! Hab leider folgendes Problem mit meinem Moped. Wenn ich sie im kalten Zustand starte springt sie einwandfrei an. Wenn sie...
  • 600 K6 startet nicht, kein Surren, Anlasser dreht aber, CHECK leuchtet

    600 K6 startet nicht, kein Surren, Anlasser dreht aber, CHECK leuchtet: Huhu :) Mein Name ist Alina, ich komme aus dem Raum Göttingen und fahre seit letztem Jahr eine GSXR 600 K6. Kurz nach dem Kauf hatte ich...
  • Motor dreht bei anlassen sehr hoch

    Motor dreht bei anlassen sehr hoch: Hi Jungs und Mädels, habe mir eine zweite 750er K7 zugelegt. Sobald ich das Moped starte dreht Sie sehr hoch ~2500-3000 u/min. Sobald ich am...
  • Gsxr 600 K9 Anlasser dreht nicht

    Gsxr 600 K9 Anlasser dreht nicht: Hey Freaks ;) der Anlasser meiner K9 will einfach nicht drehen. Vor 2 Wochen habe ich die Kupplungshebel gewechselt und meine Verkleidung foliert...
  • Motor Problem (anlasser dreht schwer) nach zylinderkopfdichtungs wechsel

    Motor Problem (anlasser dreht schwer) nach zylinderkopfdichtungs wechsel: Guten Abend Ich habe ein Problem mir meiner Suzuki Gsx-r 600 k 6 bj 2006. Ich habe mir eine Suzuki Gsxr 600 k6 mit einer defekten...
  • Oben