Bei gezogener Bremse und engen Radien (<10kmh) vibriert es!

Diskutiere Bei gezogener Bremse und engen Radien (<10kmh) vibriert es! im Technik Allgemein Forum im Bereich Technik; Immer wenn ich mit gezogener Bremse wende und den Lenker weit einschlage virbiert es im vorderen Bereich. Was könnte das sein?
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Immer wenn ich mit gezogener Bremse wende und den Lenker weit einschlage virbiert es im vorderen Bereich. Was könnte das sein?
 
Erik

Erik

Kleingixxer
Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
31
Ort
Augsburg
Motorrad
GSX-R 600 K3 alstare
Wenn du mit gezogener Bremse wendest fliegst du auf die Nase.

Mit gezogener Kupplung schaut das anders aus, vielleicht trennt die Kupplung nicht richtig und du bist kurz vorm Abwürgen.
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Wenn du mit gezogener Bremse wendest fliegst du auf die Nase.

Mit gezogener Kupplung schaut das anders aus, vielleicht trennt die Kupplung nicht richtig und du bist kurz vorm Abwürgen.
Quatsch. Ich fahre auf den Parkplatz mit gezogener Bremse und wende. Dass ich da nicht voll reinlage sollte wohl klar sein...
 
vom tropfenden kessel

vom tropfenden kessel

Gixxer
Dabei seit
18.12.2012
Beiträge
208
Ort
Cham
Motorrad
KTM RC8
@vmax300
Ich möchte dir nicht zunahe tretten aber dein Motorrad ist entweder total runtergeritten oder du hast echt probleme.
Allen anschein nach hast du doch nicht so die ahnung von Motorrädern wie du glaubst, denn jede woche hast du min. ein neues Problem mit deiner K6
Lebe mal nicht nach geitz ist geil und lass mal eine Werkstatt über dein Motorrad schauen, bringt klarheit und rettet dir evtl. das Leben
 
Erik

Erik

Kleingixxer
Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
31
Ort
Augsburg
Motorrad
GSX-R 600 K3 alstare
Bei voll eingeschlagenen Lenker kann man sich eh nicht rein legen und das auch noch bei 10 Kmh.

Für mich bedeutet gezogene Bremse das du stetig langsamer wirst und da du mit 10Kmh im Instabilen Bereich bist klappt dir das Motorrad zur Seite.
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Bei voll eingeschlagenen Lenker kann man sich eh nicht rein legen und das auch noch bei 10 Kmh.

Für mich bedeutet gezogene Bremse das du stetig langsamer wirst und da du mit 10Kmh im Instabilen Bereich bist klappt dir das Motorrad zur Seite.
Ich komme auf den Parkplatz mit ca. 30Kmh, ziehe leicht die Bremse und rolle herum. Vielleicht sind es auch 15-20Kmh, kann es nicht sagen....in jedem Fall nicht schnell und so dass ich fast voll einschlagen kann.
Wollte "reinlangen (bremsen)" schreiben und nicht reinlegen, sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sto89

Kleingixxer
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
79
Ort
Innsbruck
Motorrad
gsxR
wenn du ohne bremsen im kreis fährst, vibriert es auch? oder nur wenn du bremst?
vibriert es auch wenn du gerade aus fährst?
vll sind die bremsscheiben unwuchtig/verzogen
 
Doom3

Doom3

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2009
Beiträge
2.842
Ort
Stahnsdorf
Motorrad
GSXR 1000
Bei der benannten Geschwindigkeit und eingeschlagener Lenkung wuerde ich stark von der Benutzung der Vorderradbremse abraten.

Passiert das mit der Vibration auch beim normalen Runterbremsen? Ich wuerde auch auf Bremsscheiben / Floater tippen ...
 
R

Regenbogen

Racegixxer
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
2.762
Ort
Baden
Motorrad
GSX-R1000
Für das Wenden mit engem Lenkeinschlag sollte man ausschließlich die Hinterradbremse benutzen.
Am besten Finger weg von der Vorderradbremse bei solch einem Fahrmanöver.
Eventuell ist damit dann auch dein Problem gelöst.
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
wenn du ohne bremsen im kreis fährst, vibriert es auch? oder nur wenn du bremst?
vibriert es auch wenn du gerade aus fährst?
vll sind die bremsscheiben unwuchtig/verzogen
Wenn ich von 250Kmh+ bremse dann vibriert es vorne auch, kann aber auch der Fahrbahnbelag sein, ist schlecht zu sagen. Bei ~150Kmh ist das Problem nicht vorhanden.
@sto, ohne Bremse ist alles normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Also, im Instabilen Bereich (0-25km/h) bremst man nur, aber auch nur mit der Hinterradbremse!!!!! Mal ne andere Frage, wie alt ist denn dein Vorderreifen??? Hat der Reifen vielleicht Auswaschungen?? Denn wenn das Profil nicht gleichmäßig abgefahren ist, werden die Schwingungen durch die Auswaschungen auf die gesamte Frontpartie deines Krades übertragen und es vibriert. Wenn dem so sein sollte, sprich der Reifen Auswaschungen hat, nennt man auch Haifischzähne, dann stimmt allerdings auch etwas am Motorrad nicht, sei es Fahrwerkseinstellungen, Bremsanlage etc. pp. Lass das Krad mal überprüfen. Ursachen kann dein Problem viele haben. Das mit den Auswaschungen fühlst du mit der Hand wenn du drüber streichst. Fühlt es sich wellig an, ist der Reifen schrott und brauchst nen neuen.
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Ich kann das Problem jetzt etwas eingrenzen, es ist nur wenn die Bremse stark gefordert und somit warm wird!
Vermutlich also die Sättel...
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Ich kann das Problem jetzt etwas eingrenzen, es ist nur wenn die Bremse stark gefordert und somit warm wird!
Vermutlich also die Sättel...
Nun, Ursachen können es viele sein. Aber so wie du es jetzt beschreibst tippe ich auch auf die Sättel. Ich würde es erstmal mit ner Grundreinigung versuchen, viel warmes Wasser und Spülmittel. Ausbauen, Klötze entfernen, die Kolben rauspumpen, aber mit nem kleinen Stück Holz vor dem rausfallen sichern. Dann das ganze wie bereits erwähnt mit warmen Wasser, Spülmittel und ner Zahnbürste reinigen, klappt super. Lass die Finger vom Bremsenreiniger, die Dichtringen sind sehr empfindlich. Wenn alles schön sauber ist, trocknen lassen und wieder rückbauen und testen.

Weitere Ursachen könnten sein, ein loses bzw. defektes Lenkkopflager, denn wenn dem so sein sollte, ist die Gabel somit instabil und bewegt sich innerhalb des Bremsvorganges noch vorne und hinten und das überträgt sich auf die gesamte Frontpartie.

Ich bin derzeit in einer ähnlichen Lage wie du und schließe gerade alles aus. Bei mir scheinen es die Dichtungen in den Sätteln zu sein. Aber wie gesagt, wenn das bei dir alles in Ordnung ist, kann es noch viele Ursachen geben.
 
Gsxr 600 K6

Gsxr 600 K6

Gixxer
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
116
Ort
xx
Motorrad
xx
@vmax300
Ich möchte dir nicht zunahe tretten aber dein Motorrad ist entweder total runtergeritten oder du hast echt probleme.
Allen anschein nach hast du doch nicht so die ahnung von Motorrädern wie du glaubst, denn jede woche hast du min. ein neues Problem mit deiner K6
Lebe mal nicht nach geitz ist geil und lass mal eine Werkstatt über dein Motorrad schauen, bringt klarheit und rettet dir evtl. das Leben
Meiner Meinung nach völlig unnötige Antwort, wir sind hier in einem Forum.
Das ist da um Fragen zu stellen, wenns dir nicht passt, schreib einfach nicht darauf ? :confused:
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Wenn dein Name Programm ist, dann versuch ihm doch zu helfen, dachte das Forum ist dafür da, Ratschläge, Tipps etc. pp.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Da ich von diesem Problem auch in anderen Foren gelesen habe, scheint das ne Gixxer-Krankheit zu sein. Hab einige gefunden die ebenfalls K6/7 fahren und es ähnlich beschreiben. Mein nächster Schritt wird sein, dass ich mir nen Rep.Satz Bremssatteldichtungen kaufe und die Anlage überhole. Hoffe damit ist es dann getan. Ich habe hier im Forum ein ähnliches Problem geschildert, nachdem ein User das von mir geplante, Dichtungen etc., durchgeführt hat, war alles wieder in Ordnung.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Für den Fall, schau mal hier:

http://www.amazon.de/BREMSSATTEL-REP-STZ-717-01-29-CALIPER/dp/B007P1HPPK/ref=wl_it_dp_o_pC_S_nC?ie=UTF8&colid=EP453AQ8F8IK&coliid=I1RHG452JB9R1E
 
vmax300

vmax300

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
29.03.2011
Beiträge
613
Ort
München
Motorrad
GSX-R 1000 K6
Nun, Ursachen können es viele sein. Aber so wie du es jetzt beschreibst tippe ich auch auf die Sättel. Ich würde es erstmal mit ner Grundreinigung versuchen, viel warmes Wasser und Spülmittel. Ausbauen, Klötze entfernen, die Kolben rauspumpen, aber mit nem kleinen Stück Holz vor dem rausfallen sichern. Dann das ganze wie bereits erwähnt mit warmen Wasser, Spülmittel und ner Zahnbürste reinigen, klappt super. Lass die Finger vom Bremsenreiniger, die Dichtringen sind sehr empfindlich. Wenn alles schön sauber ist, trocknen lassen und wieder rückbauen und testen.

Weitere Ursachen könnten sein, ein loses bzw. defektes Lenkkopflager, denn wenn dem so sein sollte, ist die Gabel somit instabil und bewegt sich innerhalb des Bremsvorganges noch vorne und hinten und das überträgt sich auf die gesamte Frontpartie.

Ich bin derzeit in einer ähnlichen Lage wie du und schließe gerade alles aus. Bei mir scheinen es die Dichtungen in den Sätteln zu sein. Aber wie gesagt, wenn das bei dir alles in Ordnung ist, kann es noch viele Ursachen geben.
Das LKL habe ich überprüft, hackt nicht, hat kein Spiel wenn ich an der Gabel ziehe und federt ohne Geräusche ein. Zudem fährt sich das Motorrad sehr spurtreu!

Das vibrieren spüre ich im Bremshebel.
 
RalleGSXR750

RalleGSXR750

Großgixxer
Dabei seit
11.08.2013
Beiträge
400
Ort
525..
Motorrad
GSX-R 750 K6
Das LKL habe ich überprüft, hackt nicht, hat kein Spiel wenn ich an der Gabel ziehe und federt ohne Geräusche ein. Zudem fährt sich das Motorrad sehr spurtreu!

Das vibrieren spüre ich im Bremshebel.

Dann scheinst du das gleiche Problem wie ich zu haben. Ich habe allerdings mittlerweile nen neuen Vorderreifen, neue Scheiben und Klötze und hab das ganze gereinigt. LKL ist auch fest. Ist besser geworden aber nicht weg. Mir bleibt jetzt also nur noch die Dichtungen auszuwecheln und zu schauen wie es danach ist. Wenn weg, dann gut, wenn nicht, keine Ahnung.
Ich hab es auf den letzten paar Metern vor ner Ampel, sagen wir mal aus 20km/h stetig runter bis null, da pumpt der Hebel und es vibriert. Also glaube ich haben wir, wie andere auch schon vor uns, das gleiche Problem. Wie gesagt, hab den Tipp mit den Dichtungen bekommen und es danach weg war.

Hoffe für dich und mich das gleiche....

Dann mal frohes schrauben.....
 
Thema:

Bei gezogener Bremse und engen Radien (<10kmh) vibriert es!

Bei gezogener Bremse und engen Radien (<10kmh) vibriert es! - Ähnliche Themen

  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • pfeifender Motor bei gezogener Kupplung. HILFE!

    pfeifender Motor bei gezogener Kupplung. HILFE!: Hallo Freaks, neuerdings pfeift mein Motor sobald ich die Kupplung ziehe, ob ich einen Gang eingelegt habe oder im Leerlauf bin macht keinen...
  • K6 600 - Starten nur mit gezogener Kupplung?

    K6 600 - Starten nur mit gezogener Kupplung?: Hey Leute, habe mir vor Kurzem 'ne 600er K6 zugelegt. Komme aus der Yamaha Fraktion und deshalb bin ich etwas verwundert. Kann man die K6, auch...
  • Starten nur mit gezogener Kupplung, GSXR 1000 K5?

    Starten nur mit gezogener Kupplung, GSXR 1000 K5?: Hi Leute, habe seid heute eine 1000er K5, was ich komisch finde ist das ich sie nur starten kann wenn ich den Kupplungshebel ziehe auch wenn kein...
  • Wurde über den Tisch gezogen-->Bremsanlage 1000er K3 auf 600er K5 Eintragung möglich?

    Wurde über den Tisch gezogen-->Bremsanlage 1000er K3 auf 600er K5 Eintragung möglich?: Wurde über den Tisch gezogen-->Bremsanlage 1000er K3 auf 600er K5 Eintragung möglich? Servus Leute, ich habe mir Vergangenes Wochenende eine neue...
  • Wurde über den Tisch gezogen-->Bremsanlage 1000er K3 auf 600er K5 Eintragung möglich? - Ähnliche Themen

  • Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen

    Ich hab da so ein dumpfes Geräusch beim Bremsen: Erstmal: schöne Ostern an alle Lesenden! Seit meiner gestrigen Tour habe ich manchmal so ein Geräusch beim Bremsen wie in dem unten angeangen...
  • pfeifender Motor bei gezogener Kupplung. HILFE!

    pfeifender Motor bei gezogener Kupplung. HILFE!: Hallo Freaks, neuerdings pfeift mein Motor sobald ich die Kupplung ziehe, ob ich einen Gang eingelegt habe oder im Leerlauf bin macht keinen...
  • K6 600 - Starten nur mit gezogener Kupplung?

    K6 600 - Starten nur mit gezogener Kupplung?: Hey Leute, habe mir vor Kurzem 'ne 600er K6 zugelegt. Komme aus der Yamaha Fraktion und deshalb bin ich etwas verwundert. Kann man die K6, auch...
  • Starten nur mit gezogener Kupplung, GSXR 1000 K5?

    Starten nur mit gezogener Kupplung, GSXR 1000 K5?: Hi Leute, habe seid heute eine 1000er K5, was ich komisch finde ist das ich sie nur starten kann wenn ich den Kupplungshebel ziehe auch wenn kein...
  • Wurde über den Tisch gezogen-->Bremsanlage 1000er K3 auf 600er K5 Eintragung möglich?

    Wurde über den Tisch gezogen-->Bremsanlage 1000er K3 auf 600er K5 Eintragung möglich?: Wurde über den Tisch gezogen-->Bremsanlage 1000er K3 auf 600er K5 Eintragung möglich? Servus Leute, ich habe mir Vergangenes Wochenende eine neue...
  • Oben