Blinkendes Licht bei Bass im Auto

Diskutiere Blinkendes Licht bei Bass im Auto im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hi Ich hoffe es macht nichts das es hier um mein Auto geht und nicht um mein Möp^^ Also zu meinem Problem. Wie bei meinem vorherigem Auto ist...
Koalbär91

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Hi

Ich hoffe es macht nichts das es hier um mein Auto geht und nicht um mein Möp^^

Also zu meinem Problem. Wie bei meinem vorherigem Auto ist bei meinem jetztigen auch das gleiche Problem. Das Licht flackert wenn ich den Bass halbwegs aufdrehe. Obwohl ich einen 4 Farad (schreibt man das so?) Kondensator drin habe der laut dem Verkäufer auch für einen noch größeren Woofer reicht.

Bei meinem alten Auto (Mitsubishi Colt bj 91 1.3 Benzin) wurde dadurch meine Lichtmachine kaputt (kumpel meint das kann net mit dem zusammenhängen)
Ich dachte jetzt hab ich ein größeres Auto (motormäßig) und es würde dadurch sicher nichts flakern, da die Lichtmaschine mehr Strom erzeugt oder so. Mitsubishi -> Komischerweise ging das mit "neuer" Lichtmachine und dem Kondensator dann ohne Flackern, mit Fernlicht bei Standgas im stehen und das bei echt voller Wooferleistung. Dann irgendwann konnte ich einfach nicht mehr so weit aufdrehen weil sich der Radio vorher ausschaltet und nach 2 sec wieder ein. Also hab ich den Level beim Verstärker zurückgedreht um nix kaputt zu machen

Beim jetztigen Auto (audi a4 bj 2000 1.9 tdi)
Der Kondensator zeigt die spannung in form von LED an ist meistens bei 13.9 - 14 bei laufendem Motor.
ich hab einen 1000 Watt woofer (http://www.testberichte.de/p/mac-audio-tests/stx-112-reflex-testbericht.html)
und einen Mac Audio Fearless (weis jetzt die genau bezeichnung nicht und kann immo auch nicht nachschaun....) Aber 1800 Watt max an 2 Ohm glaub ich kann er abgeben steht drauf.

Kennt sich jmd aus mit sowas und kann mir helfen? So ein Messgerät hat mein Kumpel zuhause der ist Elektriker aber der weiß iwie auch keine Lösung, er glaubt das vl der Kondensator nicht funktioniert.

Wenn ich zurück denke an nem Kumpel von mir, der hatte in seinem Golf 3 auch den selben Woofer (allerdings mit einem bissl schwächeren Verstärker) verbaut, und bei dem gab es 2 Jahre lang keine Probleme, nichts flackerte im innenraum wie bei mir.
Oder anderer Kumpel mit seinem bmw e30 1.8i, da flackert nichtmal im Stand ohne laufendem Motor etwas (nur innenbeleuchtung an)
Das ist doch unfair, der Kondensator hat 128€ gekostet^^
Gruß

Kali
 
BrainMB

BrainMB

Großgixxer
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Hört sich wirklich mehrwürdig an das Zeug was du da verbaut hast ist alles neuwertig und ist sicher das da kein Schluss auf den Rahmen geht ?
oder das irgend ein gerät kaputt ist?

Normal sollte der Kondensator den Strom aufnehmen und wenn dein bass einsetzt sollte er es abgeben hmm sonst sagst mal was für eine Batterie du drin hast wie viel Ah die hat (denke aber nicht das es daran liegen kann).

Bin da jetzt auch etwas ratlos (13-14 v sollte stimmen damit geladen wird).
 
Keepitreal

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Was hast du für Kabel durchmesser am + und - Kabel? Wie lang sind die Kabel? Alle Kontakt stellen wirklich blank und sauber?
 
Koalbär91

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ja der Kondensator ist mal Kaputt gegangen, hab den dann zu nem Kulanzpreis wieder kaufen können.... Der ist kaputt gegangen weil wir + und - komisch angeschlossen haben und dann die schutzkappe nicht mehr raufging. Da ist mal was draufgeflogen oder so und ein kl elektrobauteil ist abgegangen und kp iwas war noch ist schon ne weile her. Mittlerweile is die Schutzkappe schön drauf und mit passenden Klemmen + und -

Was meinst du mit Schluss auf den Rahmen geht? Also ein kurzen reißt es nicht es funktioniert alles. Batterie hat glaub ich um die 75 amp, wie gesagt Auto steht grad nicht bei mir kann nicht nachschaun.

Aber mir kommt grad, als wir den Woofer getestet haben war die Batterie nicht aufgeladen. Der Wagen ist vorher auch 1 Woche gestanden. Das könnt auch der Grund sein oder?

------------ Dieser Beitrag wurde um 18:12 geschrieben, der vorherige um 18:10. ------------​

Was hast du für Kabel durchmesser am + und - Kabel? Wie lang sind die Kabel? Alle Kontakt stellen wirklich blank und sauber?
Kann ich dir nicht genau sagen, sind aufjedenfall Standart Kabeln für solche Anlagen. Haben 50€ gekostet, sind halbwegs dick schätze 1 cm, gut isoliert und sind sauber und blank, extra vorm einbau ein Stück weggezwickt.
 
Keepitreal

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Aber mir kommt grad, als wir den Woofer getestet haben war die Batterie nicht aufgeladen. Der Wagen ist vorher auch 1 Woche gestanden. Das könnt auch der Grund sein oder?
Das könnte zu dem Ganzen beigetragen haben. Lief der Motor denn beim testen?
 
hammy1982

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der kondensator sollte das eigentlich hin bekommen. Tippe auf den Kondensator. Probier mal nen anderen. Wir hatten damals high fonics verbaut in einem corsa b. Hat wunderbar funktioniert. Wenn der es nicht ist, dann hast du nen Schluss aufm Fahrzeug. VORSICHT. Kann nach hinten los gehen. Da fließt schon ein ordentlicher Strom. Kontrolliere alle Isolationen.
 
Koalbär91

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Das könnte zu dem Ganzen beigetragen haben. Lief der Motor denn beim testen?
Jap der Motor lief

------------ Dieser Beitrag wurde um 18:57 geschrieben, der vorherige um 18:52. ------------​

der kondensator sollte das eigentlich hin bekommen. Tippe auf den Kondensator. Probier mal nen anderen. Wir hatten damals high fonics verbaut in einem corsa b. Hat wunderbar funktioniert. Wenn der es nicht ist, dann hast du nen Schluss aufm Fahrzeug. VORSICHT. Kann nach hinten los gehen. Da fließt schon ein ordentlicher Strom. Kontrolliere alle Isolationen.
Also der Kondensator heißt Soundstream-SCX 4.

Wie meinst du das wenn der es nicht ist? Ist das ein besonderer Kondensator der High fonics und alle anderen haben einen Schluss aufm Fahrzeug? Was bedeutet das Schluss aufm Fahzeug?
 
Schmiddisch

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Mahlzeit !
Mich würde jetzt auf die schnelle interessieren wie du denn den Kondensator eingebaut hast ?
Und vorallem wo ?

Cheers
 
Dreas

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Was immer alle mit nem Cap haben, wozu baut man son Teil ein? Richtig um Stromspitzen abzupuffern, die Energie die der Cap speichert reicht allerdings nur für nen kurzen Takt, danach ist das Teil nur ein zusätzlicher Verbaucher im Stromnetz, und für mich hört sich nen 4F Cap auch nach dem Hybriddreckszeug an, da kannste dir lieber nen 1F Cap kaufen der istvon der Wirkung her besser, das a und o ist aber die reine Stromversorgung mit Angaben wie ca nen cm Durchmesser kann man nix anfangen, bei deinen 1800Watt die da aus der Endstufe kommen sollen, wäre ein Cap eh viel zu wenig als Puffer, da wäre ne Zusatzbatterie PFlicht, aber die volle Leistung bekommt man dank Impedanzanstieg und wahrscheinlichem Unigehäuse eh nie aus der Endstufe aber das ist ne andere Geschichte.
Die Lima vom 1.9TDI ist min ne 120A Lima also mehr als ausreichend für deine Zwecke, die Originalkabel zur Batterie bzw zur Masse sind mit deiner zusätzlichen Anlage aber zu niedrig, da würde ich auf jeden Fall den Querschnitt erhöhen und die Masseverbindungen nochmal richtig sauber machen.
Der wahre Querschnitt deiner Kabel wäre interessant 10mm² wäre zuwenig, 35mm² sollten es schon sein zuviel bzw nen zu großen Querschnitt gibt es nicht.
Achja nochmal was zum Cap, der sollte so dicht wie möglich vor dem Amp sitzen sonst wirkt der auch nicht.

Ich bahupte einfach mal das man deine Karre auf jeden Fall flackerfrei bekommt, ich hab auch den 1.9er und bei mir hat nix geflackert und das trotz 10kw(allerdings auch 2 Zusatzbatterien und 5 Caps);)

FzG
 
Yoshi-Gixxer

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Ich würd so aus dem Stehgreif Dreas zustimmen. Ein vernünftiger 1 oder gar 1,2 Farad Powercap sollte vollkommen für Deine Zwecke reichen!!! Und die Werte, die MacAudio angibt würd ich nicht ganz so für voll nehmen. Ein Amp, der 1800W 2-Ohm stabil stemmt und dann einen Sub mit 4 Ohm Impendanz ist keine ist keine ganz soo sinnvolle Kombi...

Aber tausch das Powercap aus, der Rest kommt nach und nach...

Greetz
 
Dreas

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Doppelte Impedanz halbe Leistung im Idealfall;)

FzG....wobei eigentlich eher Üüüüh<-Gruß der db Drager:D
 
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Nur noch kurz zur Info: Je größer der Kondesator umsogrößer werden auch die Spitzenströme um den Kondensator zu laden. Meine Vermutung ist das dein Kondensator einen zu hohen Spitzenladestrom benötigt, dadurch bricht dein Boardnetz kurzzeitig ein ! Versuchs wie schon Dreas gesagt hat mit einem 1F Kondensator oder ner Qualitativ hochwertigen Endstufe ;)
 
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Ich tippe eher auf eine nicht optimale Verkabelung.
-zu lange Kabel/Querschnitt zu klein
-schlechte Masseverbindung
-zu langer weg vom cap zur Endstufe
 
Koalbär91

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Mahlzeit !
Mich würde jetzt auf die schnelle interessieren wie du denn den Kondensator eingebaut hast ?
Und vorallem wo ?

Cheers
Im kofferaum, haben ihn an 2 stellen seitlich neben dem Lufteingang an die Basskiste reingeschraubt.

------------ Dieser Beitrag wurde um 22:06 geschrieben, der vorherige um 22:00. ------------​

Was immer alle mit nem Cap haben, wozu baut man son Teil ein? Richtig um Stromspitzen abzupuffern, die Energie die der Cap speichert reicht allerdings nur für nen kurzen Takt, danach ist das Teil nur ein zusätzlicher Verbaucher im Stromnetz, und für mich hört sich nen 4F Cap auch nach dem Hybriddreckszeug an, da kannste dir lieber nen 1F Cap kaufen der istvon der Wirkung her besser, das a und o ist aber die reine Stromversorgung mit Angaben wie ca nen cm Durchmesser kann man nix anfangen, bei deinen 1800Watt die da aus der Endstufe kommen sollen, wäre ein Cap eh viel zu wenig als Puffer, da wäre ne Zusatzbatterie PFlicht, aber die volle Leistung bekommt man dank Impedanzanstieg und wahrscheinlichem Unigehäuse eh nie aus der Endstufe aber das ist ne andere Geschichte.
Die Lima vom 1.9TDI ist min ne 120A Lima also mehr als ausreichend für deine Zwecke, die Originalkabel zur Batterie bzw zur Masse sind mit deiner zusätzlichen Anlage aber zu niedrig, da würde ich auf jeden Fall den Querschnitt erhöhen und die Masseverbindungen nochmal richtig sauber machen.
Der wahre Querschnitt deiner Kabel wäre interessant 10mm² wäre zuwenig, 35mm² sollten es schon sein zuviel bzw nen zu großen Querschnitt gibt es nicht.
Achja nochmal was zum Cap, der sollte so dicht wie möglich vor dem Amp sitzen sonst wirkt der auch nicht.

Ich bahupte einfach mal das man deine Karre auf jeden Fall flackerfrei bekommt, ich hab auch den 1.9er und bei mir hat nix geflackert und das trotz 10kw(allerdings auch 2 Zusatzbatterien und 5 Caps);)

FzG
ich hatte nen 1F drinnen (im mitsubishi colt), den hab ich umgetauscht bisschen geld draufgelegt und den 4F genommen, eig wollt ich 2 aber die haben das bei Conrad nicht gehabt. Bei Conrad hab ich auch die Kabeln für die Anlage gekauft, find jetzt die Kabeln nicht im Internet.


Ich weis noch immer nicht was ein Schluss ist ....?
Wo meinst du das der Kondensator am besten sitzen soll? vor der Amp? Ich kenn die abkürzung nicht.
 
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Ich denke Schluss = Kurzschluss
 
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Ich würd so aus dem Stehgreif Dreas zustimmen. Ein vernünftiger 1 oder gar 1,2 Farad Powercap sollte vollkommen für Deine Zwecke reichen!!! Und die Werte, die MacAudio angibt würd ich nicht ganz so für voll nehmen. Ein Amp, der 1800W 2-Ohm stabil stemmt und dann einen Sub mit 4 Ohm Impendanz ist keine ist keine ganz soo sinnvolle Kombi...

Aber tausch das Powercap aus, der Rest kommt nach und nach...

Greetz
ganz erhlich, ich will keinen Cent für irgendwas neues ausgeben....das muss so auch irgendwie gehen werd das nochmal ausführlich testen mit voller Batterie wenn das Auto fertig repariert ist.

------------ Dieser Beitrag wurde um 22:09 geschrieben, der vorherige um 22:07. ------------​

Nur noch kurz zur Info: Je größer der Kondesator umsogrößer werden auch die Spitzenströme um den Kondensator zu laden. Meine Vermutung ist das dein Kondensator einen zu hohen Spitzenladestrom benötigt, dadurch bricht dein Boardnetz kurzzeitig ein ! Versuchs wie schon Dreas gesagt hat mit einem 1F Kondensator oder ner Qualitativ hochwertigen Endstufe ;)
Hab vorhin nochma auf der Rechnung geguckt, ich hab den Fearless 2200d und nicht den 1800d. Aber der 2200 d schafft 1800watt meine ich steht am gehäuse, so stimmts glaub ich

------------ Dieser Beitrag wurde um 22:10 geschrieben, der vorherige um 22:09. ------------​

der Verstärker ist auf der Bassbox drauf geschraubt, und direkt daneben an der Seitenwand ist der Kondensator.

Werd die Verbindungen nochmal alle kontrollieren bevor ich den Woofer einstell, das muss ich noch alles machen will aber erstmal ein fahrbereites Auto dannach kommt der Sound

Wegen den Querschnitt werd ich mich informieren

------------ Dieser Beitrag wurde um 22:11 geschrieben, der vorherige um 22:10. ------------​

Ich denke Schluss = Kurzschluss
oha da hätt ich selber draufkommen können^^

------------ Dieser Beitrag wurde um 22:12 geschrieben, der vorherige um 22:11. ------------​

so das ist jetzt halbwegs übersichtlich^^
 
Frank

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ganz erhlich, ich will keinen Cent für irgendwas neues ausgeben....das muss so auch irgendwie gehen werd das nochmal ausführlich testen mit voller Batterie wenn das Auto fertig repariert ist.


Ich denke aber mal du wirst darum nicht herumkommen. Lösungsvorschläge wurden ja schon ausreichend genannt. Zu dem Leitungsquerschnitt, versuche mal das Kabel ohne Isolierung zu messen, wobei mir 1cm etwas dünn vorkommt.
 
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1cm dickes Kabel ist doch net dünn. Also wenn man jetzt ohne Isolierung rechnet ist das 78mm² (Kreisfläche ist doch Pi*r², oder? XD).
 
Frank

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ja stimmt schon, aber das ist nur für Kabel aus Vollmaterial gültig. Man müsste jede Litze einzeln messen und zählen. Am einfachsten ist es wirklich einfach nur mal auf das Kabel schauen und ablesen.
 
Schmiddisch

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Wie jetzt ? Du hast dein Kondensator an deinem Subwoofer hingeschraubt ?
Aber ich hoffe ja mal das du deine Cap vor dem Verstärker und nicht danach hast ?
Weil sonst ist dein Cap für Arsch ;)

Cheers
 
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