Blinkendes Licht bei Bass im Auto

Diskutiere Blinkendes Licht bei Bass im Auto im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Wie schon erwähnt, werd den Kabeldurchmesser messen oder vl steht ja wirklich was drauf wie dick es ist! ------------ Dieser Beitrag wurde um...
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
Ich denke aber mal du wirst darum nicht herumkommen. Lösungsvorschläge wurden ja schon ausreichend genannt. Zu dem Leitungsquerschnitt, versuche mal das Kabel ohne Isolierung zu messen, wobei mir 1cm etwas dünn vorkommt.
Wie schon erwähnt, werd den Kabeldurchmesser messen oder vl steht ja wirklich was drauf wie dick es ist!

------------ Dieser Beitrag wurde um 16:09 geschrieben, der vorherige um 16:06. ------------​

Wie jetzt ? Du hast dein Kondensator an deinem Subwoofer hingeschraubt ?
Aber ich hoffe ja mal das du deine Cap vor dem Verstärker und nicht danach hast ?
Weil sonst ist dein Cap für Arsch ;)

Cheers
Der Kondensator ist auf der rechten Seitenwand des Woofers, obendrauf auf dem Woofer ist der Verstärker verschraubt!
Ich denke der Kondensator ist richtig angeschlossen. Direkt vom + der Batterie nach hinten in den Kofferaum in den Kondensator rein dann in den Verstärker. Masse ist vom Kofferaum her genommen, in den Kondensator und dann in den Verstärker. Sollte passen nehm ich an
 
Schmiddisch

Schmiddisch

Gixxer
Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
110
Ort
Weil im Schönbuch
Motorrad
Gsx-R 600
Der Kondensator ist auf der rechten Seitenwand des Woofers, obendrauf auf dem Woofer ist der Verstärker verschraubt!
Ich denke der Kondensator ist richtig angeschlossen. Direkt vom + der Batterie nach hinten in den Kofferaum in den Kondensator rein dann in den Verstärker. Masse ist vom Kofferaum her genommen, in den Kondensator und dann in den Verstärker. Sollte passen nehm ich an

Jo dann passts.... hmm dann wirds schon bisschen kniffelig ?!
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
ich hatte nen 1F drinnen (im mitsubishi colt), den hab ich umgetauscht bisschen geld draufgelegt und den 4F genommen, eig wollt ich 2 aber die haben das bei Conrad nicht gehabt. Bei Conrad hab ich auch die Kabeln für die Anlage gekauft, find jetzt die Kabeln nicht im Internet.
Ich wette der 1F wäre besser als deine jetztigen 4 F, das hat was mit dem Aufbau zu tun, der 4F ist eben ein Hybridkondensator, der kommt nur durch seine intere Mogelpackung auf die 4F, reel hat er fast gar nix.;) Es ist deutlich effektiver mehrere "kleine" Caps(Kondensatoren) parallel zu schalten um die Kapazität zu erhöhen, das hat auch den positiven Nebeneffekt das der Innenwiderstand kleiner wird, das hat wieder den psoitiven Nutzen das der Cap schneller geladen werden kann und auch den Strom schneller abgeben kann.



Wo meinst du das der Kondensator am besten sitzen soll? vor der Amp? Ich kenn die abkürzung nicht.
So dicht wir irgendmöglich am Amp.


1cm dickes Kabel ist doch net dünn. Also wenn man jetzt ohne Isolierung rechnet ist das 78mm² (Kreisfläche ist doch Pi*r², oder? XD).
Das ist ne Milchmädchenrechnung, 1cm dick inkl Ummantelung sagt mal gar nix aus, ich hab auch "1cm dicke" Kabel gesehen die dann nur nen Querschnitt von 10mm² hatten, und ganz ehrlich ne Isolierung muss nicht mehrere mm dick sein.;), hier mal Bilder von meinen ca "1cm" dicken Kabeln und meiner Mitteltönerendstufe.



Das sind 100mm² für die 2,4kw:smilie_f: ohne Cap und flackern tut auch nix:D.

... hmm dann wirds schon bisschen kniffelig ?!
Nö, ansich wurde ja schon alles gesagt, wenn der Querschnitt zum Amp(Verstärker) passt und alle Übergangspunkte richtig leitend sind, dann muss vorne im Motorraum nur min die Masse von Batterie zur Karosse verstärkt werden(natürlich vorher den Massepunkt säubern).

P.S. Achja das waren noch Zeiten als ich noch ne dezente Basskiste im Kofferraum hatte.


Und Größe ist nicht immer alles, wer denkt das die große "Powerpraline" der Wooferantrieb ist liegt falsch, auch wenn die 2,4kw sicher nicht schwach auf der Brust sind die 5kw für die Woofer hat die "kleine" erzeugt.:p

Fightergruß
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
Wow was eine kranke Basskiste, das wär mir zuviel bum bum^^

Haben heute das Auto fertig gemacht. Hatte dann keine lust mehr den bass noch einzustellen. Aber auf der nachhausefahrt hat nichts geflackert als ich aufgedreht hab. Der level vom Verstärker ist zwar nur auf halbgas ca aber es bumpert mir eig schon gut genug im innenraum. Man spürt den Bass schön.

Werd mich die nächsten Tage mal an das einstellen ranmachen und berichten.

Querschnitt laut Kumpel hab ich 16 oder 20 mm²

Gruß

Kali
 
Dreas

Dreas

Racegixxer
Dabei seit
31.12.2009
Beiträge
2.220
Ort
Dessau, Sachsen-Anhalt
Motorrad
750 SRAD/1000 K4
Dann hier mal ne schnelle Übersicht wann welcher Querschnitt verlegt werden sollte.

1024_3233616432313762.jpg

Hab mich mal über deinen Amp informiert, der ist angegeben mit max 2 x 325Watt bzw 1 x 6500Watt, so machen wir mal ne kleine Hochrechnung, wir rechnen mit ner SPannung von 14,4V was ne gute Lima schaffen sollte und dann gucken wir mal fix was du an Querschnitt dafür liegen haben solltest

I=P/U 700W/14,4V=48,6A

mit dem Ergebniss wiegst du dich grad in Sicherheit oder, ABER, in der Rechnung fehlt der Wirkungsgrad, bei ner Analogendstufe kann man da von um die 50% ausgehen, also kannst du das Ergebniss mal 2 nehmen sprich im maximalfall fließen da mal 97,2A, also sollte da min nen 35mm² liegen,aber es gibt ja da so Supersachen wie z.b. den Impedanzanstieg eines Lautsprechers im Gehäuse, der und die Tatsache das ein Lautsprecher ja nur nen Scheinwiderstand hat spielen in deinem Fall positiv im Wettbewerbsbetrieb negativ in die Karten, das bedeutet zum einen das die Minimalimpedanz eh nur bei einer Frequenz und bei kalter Spule erreichbar ist, da kein Gehäuse auf Peak abgestimmt ist ist es aber eigentlich nicht möglich die zu erreichen, der Impedanzanstieg im Gehäuse ist je nach Woofer auch nochmal unterschiedlich es gibt gute Woofer die haben nur nen Faktor von 2 es gibt schlechte die haben nen Faktor von 8, gehen wir von nem schlechten Fall mit Faktor 8 aus würde das bedeuten das du nen Widerstand von 32Ohm(bei nem 4Ohm Chassis) hast das bedeutet das man also statt der 700Watt mit einem Mal nur knapp 80Watt anliegen hat, du merkst wo die Reise hingeht;).

FzG
 
Koalbär91

Koalbär91

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
879
Ort
Oberösterreich
Motorrad
KTM 690 SMC
Ok also hab ich zu kleine Kabeln... Aber das ist mir eig egal, es funktioniert alles und ich will die Endstufe und den Woofer ja nicht auskitzeln. Man hört schon auch bei niedrigem Bass das es ein großer Woofer ist finde ich. Im vergleich zu meinem Bruder der in seinem Golf nen 500W Woofer drinnen hatt. Das hört sich komisch an finde ich

Lag wohl an der Batterie, die is nämlich leergegangen wärend dem Verkabeln, sind dann für 1,5 h was fuddern gefahren und in der Zeit wurde die Batterie nicht ganz aufgeladen und dadurch hat mein Licht dann leicht geflackert.

Trotzdem danke für eure Hilfe =)
 
Thema:

Blinkendes Licht bei Bass im Auto

Blinkendes Licht bei Bass im Auto - Ähnliche Themen

  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • Lichter abkleben Rennstrecke

    Lichter abkleben Rennstrecke: Hallo Für die Rennstrecke muss ich meine Lichter abkleben. Bei meiner K6 habe ich immer die Lichter abgehängt das sich das Tape nicht einbrennt...
  • LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8

    LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8: Hallo zusammen, wie der Beitragstitel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach LED-Scheinwerfern für meine Gixxer. Die Suche gestaltet sich...
  • gsx r 600 k7 tankmeldeleute + rote leuchte und fl meldung blinkend

    gsx r 600 k7 tankmeldeleute + rote leuchte und fl meldung blinkend: Hallo zusammen. Bin seit ein paar stolzer besitzer einer k7. Diese ist vom vorbesitzer noch auf 48ps gedrosselt. So... folgendes ist passiert. Ich...
  • Blinkendes Bremslicht

    Blinkendes Bremslicht: Hallo ihr Freaks, ich hatte da mal wieder ne Idee, wie der Titel schon sagt: Ein blinkendes Bremslicht an der Gixxe. :) Warum? a) Es fällt...
  • Blinkendes Bremslicht - Ähnliche Themen

  • Abblendlicht geht nicht mehr.

    Abblendlicht geht nicht mehr.: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 750 K8: Habe die Zündung angemacht und das Abblendlicht hat nicht geleuchtet, nur...
  • Lichter abkleben Rennstrecke

    Lichter abkleben Rennstrecke: Hallo Für die Rennstrecke muss ich meine Lichter abkleben. Bei meiner K6 habe ich immer die Lichter abgehängt das sich das Tape nicht einbrennt...
  • LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8

    LED-Scheinwerfer für GSX-R 750 K8: Hallo zusammen, wie der Beitragstitel schon erahnen lässt bin ich auf der Suche nach LED-Scheinwerfern für meine Gixxer. Die Suche gestaltet sich...
  • gsx r 600 k7 tankmeldeleute + rote leuchte und fl meldung blinkend

    gsx r 600 k7 tankmeldeleute + rote leuchte und fl meldung blinkend: Hallo zusammen. Bin seit ein paar stolzer besitzer einer k7. Diese ist vom vorbesitzer noch auf 48ps gedrosselt. So... folgendes ist passiert. Ich...
  • Blinkendes Bremslicht

    Blinkendes Bremslicht: Hallo ihr Freaks, ich hatte da mal wieder ne Idee, wie der Titel schon sagt: Ein blinkendes Bremslicht an der Gixxe. :) Warum? a) Es fällt...
  • Oben