Blinker verursacht kurzschluss

Diskutiere Blinker verursacht kurzschluss im Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Technik; Hallo Leute es geht um diesen Blinker der auf dem bild zu sehen ist. es ist kein LED Blinker ... Ich habe mein Bike gebraucht gekauft und...
jackpot_23

jackpot_23

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2012
Beiträge
107
Ort
Bochum
Motorrad
Gsxr 600 K4
Hallo Leute

es geht um diesen Blinker der auf dem bild zu sehen ist.

Blinker.jpg

es ist kein LED Blinker ...

Ich habe mein Bike gebraucht gekauft und nun geht der hintere Blinker nicht mehr.

Wenn ich die Birne aus dem Metallgehäuse nehme funktioniert er. Sobald ich ihn in das Gehäuse packe zuckt einmal das Rücklicht und keiner der blinker funktioniert mehr. Dann muss ich erst die Zündung ausmachen und wieder an. Ich nehme mal an das irgendwo ein Masseschluss vorliegt.

Vielleicht hatte ja jemand von euch ein ähnliches Problem und hat eine Lösung gefunden.

Wäre über brauchbare tipps dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Sieht mir nicht nach nem LED Blinker aus.

Wenn es tatsächlich ein LED Blinker ist, haben sich vllt die Wiederstände verabschiedet oder

das Relai ist hinüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Er schreibt ja sobald er die Birne raus nimmt. Also handelt es sich wahrscheinlich nicht um LED Blinker.
Ich würd einfach mal Durchmessen ob bei der Birnenfassung irgendwo ein Kurzschluss ist. Bzw, schau mal auf die Watt Zahl der Birnen und was dein Relay abkann.

Greetings, Ares
 
jackpot_23

jackpot_23

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2012
Beiträge
107
Ort
Bochum
Motorrad
Gsxr 600 K4
wenn ich die birnen untereinander tausche bleibt der Fehler hinten Rechts.

es sind keine LED Blinker

6 Watt Halogen Birne
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Wenn du ein Multimeter zu Verfügung hast miss einfach mal ob es bei der Fassung der Birne hinten rechts einen Kurzschluss gibt.
Also ob die beiden Flächen (weiß jetzt nicht welche von beiden + und welche - ist) untereinander kontakt haben.
Dazu gibt es am Multimeter einen Diodentester. Wenn durchgang besteht zeigt es 0 an bzw wenn es mehr als 5€ gekostet hat piepst es. (einfach mal die zwei kabeln zusammen halten vom Multimeter und dann siehst/hörst du es wie es bei einem Kurzschluss aussieht).

Greetings, Ares
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Wenn durchgang besteht zeigt es 0 an
Da muss ich leider wiedersprechen, bei Duchgang wird ein Wert angezeigt, in der Regel zwischen 0,03 und 0,07 Ohm.
Wenn kein Durchgang vorhanden ist wird die 0 angezeigt!

Ich würde aber trotzdem erstmal schauen ob du + und - an der Fassung anliegen hast. Und schau dir mal die Fassung genau an, nicht das da die Kontackte zusammenkommen und nen kurzen machen!
Sicherung ist bzw. bleibt drinnen oder fliegt die?
 
K

kaefer

Kleingixxer
Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
46
Ort
hier
Motorrad
600er
Wenn kein Durchgang vorhanden ist wird die 0 angezeigt!
Das wär dann aber ganz großer Quatsch. Und der Grund: Die meisten Multimeter messen den Widerstand. Ein Widerstand von 0 wär also das was man einen Supraleiter nennt. Das Messgerät sollte also nen ziemlich großen Wert oder im "besten Fall" gar nicht bzw. ne "Fehlermeldung" anzeigen.

Grüße.
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
@ kaefer

Hast natürlich Recht, meinte Unendlich.
Und den Wert 0 Ohm erreichst ja z.B. bei Gold wennst den misst, aber das ist anderes Thema ;) .
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Sooo, also dem muss ich wieder Widersprechen. War in der Firma und konnte das deswegen nicht überprüfen. Aber wenn ich bei meinem Multimeter auf Diodenprüfen (damit prüf ich immer den Durchgang) stelle wird bei keinem Kontakt eine "1" angezeigt. Bei schlechtem Kontakt wird ein Wert angezeigt, was durchaus der Widerstand sein könnte. Aber wenn ich jetzt die beiden Prüfkabeln zusammenhalte wird bei mir "000" angezeigt. Also 0 ;P
Wenn ich den Widerstand messe werden 0,02Ohm angezeigt. Könnte also gut sein das es bei der Durchgangsmessung gerundet wird und deswegen 0 anzeigt.
ABER es zeigt 0 an ^^


Spruch von einem Prof von mir: Wer misst, misst Mist!
 
K

kaefer

Kleingixxer
Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
46
Ort
hier
Motorrad
600er
Der Prof hat Recht ;)

ABER: Du musst uns jetzt auch sagen, wo die 1 steht die angezeigt wird ;) Die steht nämlich irgendwo ziemlich weit links auf dem Display und in keinem Fall da, wo eine 1 ( für ein Ohm ) steht. Wo wär denn dann der Unterscheid zwischen 1 Ohm Widerstand (was ja i.d.R. schon mal gar nicht schlecht ist) und der 1 für "ist kaputt"?
Also die 1 die du da grad meinst ist die Form von "Fehlermeldung" ;)

Grüße.
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Yup, das stimmt. Die steht ganz links am Display.
Da fällt mir das wieder ein:
398948_lab.jpg
 
jackpot_23

jackpot_23

Gixxer
Themenstarter
Dabei seit
20.02.2012
Beiträge
107
Ort
Bochum
Motorrad
Gsxr 600 K4
wow ^^ danke erstmal

also die Sicherung bleibt ganz. Denke es liegt an der geringen Wattzahl oder ?
 
N

Nitro Chris

Legendärergixxer
Dabei seit
25.06.2011
Beiträge
5.870
Ort
.....
Motorrad
.....
Welche Watt Zahl meinst du jetzt die geringer ist? Die von den Birdel?
Da hattest ja geschrieben das dass Quertauschen nichts gebracht hat und der Fehler nicht mitgewandert ist!
 
K

kaefer

Kleingixxer
Dabei seit
04.06.2011
Beiträge
46
Ort
hier
Motorrad
600er
was ich vermute ist eher das Blinkerrelais. Elektronisch geregelt sind die Blinker ja wahrscheinlich nicht, oder?
Den Masseschluss halte ich im Moment für unwahrscheinlich, weil da die Sicherung fliegen müsste. (Die wär sonst nämlich sinnlos)

Die Frage ist nur, ob es sich lohnt auf doof nen Neues zu kaufen oder ob man das Alte erstmal ausmessen sollte. (Je nach technischer Begabung ist das einfach bis schwer)

Grüße.
 
Thema:

Blinker verursacht kurzschluss

Blinker verursacht kurzschluss - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1

    Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1: Guten Abend, nachdem ich heute meine Blinkern an meiner gsxr600 L1 ausgetauscht habe, funktionieren plötzlich die Warnblinkern ( vorne ) nicht...
  • Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.

    Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.: Moin liebe Gixxer Freunde, bei meiner 600 K7 ist mir beim Tag auf der Rennstrecke plötzlich Tacho inkl. aller Instrumente / Lichter ausgefallen...
  • Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7

    Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7: Servus Freunde, ich hab folgende Frage, ob dies möglich wäre zu machen und zwar Folgendes: Blinkerwechsel von vorne nach unten an die...
  • Suzuki gsx r1000 k4 blinker blinken zu schnell...

    Suzuki gsx r1000 k4 blinker blinken zu schnell...: Hi Leute Ich bin ein wenig verzweifelt Seit ein paar Tagen gehen meine blinker am bike viel zu schnell. Habe mir die Verkabelung angeschaut und...
  • Suzuki gsx r1000 k4 blinker blinken zu schnell... - Ähnliche Themen

  • GSX-R 600 K6 Blinker Relais

    GSX-R 600 K6 Blinker Relais: Hi zusammen, ich suche mich seit 2 Wochen wund... war auch schon in der Werkstatt, wollte den Mechaniker aber nicht weiter nerven da er gerade...
  • Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1

    Nach Blinker Wechsel Warnblinklicht Defekt? Gsx-R600 L1: Guten Abend, nachdem ich heute meine Blinkern an meiner gsxr600 L1 ausgetauscht habe, funktionieren plötzlich die Warnblinkern ( vorne ) nicht...
  • Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.

    Tacho, Rücklicht und Blinker defekt. Sicherung geht immer wieder kaputt.: Moin liebe Gixxer Freunde, bei meiner 600 K7 ist mir beim Tag auf der Rennstrecke plötzlich Tacho inkl. aller Instrumente / Lichter ausgefallen...
  • Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7

    Blinker wechsel vorne GSXR 1000 K7: Servus Freunde, ich hab folgende Frage, ob dies möglich wäre zu machen und zwar Folgendes: Blinkerwechsel von vorne nach unten an die...
  • Suzuki gsx r1000 k4 blinker blinken zu schnell...

    Suzuki gsx r1000 k4 blinker blinken zu schnell...: Hi Leute Ich bin ein wenig verzweifelt Seit ein paar Tagen gehen meine blinker am bike viel zu schnell. Habe mir die Verkabelung angeschaut und...
  • Oben