Bremsanlage verbessern

Diskutiere Bremsanlage verbessern im Technik für die Rennstrecke Forum im Bereich Rennstrecken und Renntrainings; bei mir war der wandernde Druckpunkt mit neuer Bremsflüssigkeit sofort weg, obwohl ich auch nach Inspektionsplan die Flüssigkeit hab wechseln...
Ralph

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Racegixxer
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was italienisches
bei mir war der wandernde Druckpunkt mit neuer Bremsflüssigkeit sofort weg, obwohl ich auch nach Inspektionsplan die Flüssigkeit hab wechseln lassen. Auch ohne Stahlflex. Ich persönlich halte Stahlflex für überbewertet.
 
S

Sammy82

Gixxer
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Keins mehr
Gibt ja nur ein paar Möglichkeiten:

1. Alles Original, penibel gewartet und alles ok
2. Kolben getauscht
3. Bremspumpe getauscht
4. Sättel getauscht
5. Sättel und Bremspumpe getauscht (meine Variante)

Hatte auch mit dem wandernden Druckpunkt zu kämpfen und hab am Ende R6 Zangen und ne Brembo RCS dran gehaun.
Die Teile hab ich gebraucht für ca 250€ gekauft und möchte sie nicht mehr missen:thumbs:
 
sumo

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Minigixxer
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Hallo zusammen

ich stehe derzeit vor der selben Problematik... ich fahre eine 750 K5 mit CRQ und Stahlflex.

Welche Bremszangen und welche Bremspumpe passt den für meine?

Danke

SUMO
 
sumo

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Minigixxer
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Hallo zusammen

ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Wie gesagt, ich fahre derzeit eine 750 K5 mit CRQ und Stahlflex. Eigentlich hatte ich vor mir eine anständige Bremspumpe zu kaufen.
Gestern bin ich 2 Turns mit der Daytona 675 auf dem Sachsenring gefahren und die Bremse war göttlich. Da war die Orginalbremspumpe montiert ABER Mono-Block Bremszangen von Brembo!!!

Hat jemand hier Erfahrungen?

Im Endeffekt kosten die Mono-Blockmehr als das Doppelte als eine Pumpe...ist der Effekt das wert?


Original Bremspumpe mit Mono-Bloch ODER
Original-Bremszange mit Brembopumpe

DANKE
SUMO
 
sphere

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Großgixxer
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Also ich hab mich jetzt mal hier durchgelesen und wundere mich grad, warum niemand mal Vorschläge Sintermetal-Beläge zu benutzen???
Die sollten doch genau dieses Fading gegenüber organischen Belegen beseitigen!?!?! Oder Bin ich jetzt auf dem Holzweg?
 
sumo

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Minigixxer
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Ich wage jetzt mal zu behaupten, das niemand auf der Rennstrecke mehr organische Belege fährt! Du kannst das Bremsen auf der Rennstrecke nicht mit dem Landstraßenbremsen vergleichen. Die Ansprüche sind verschieden. Für die Straße benötige ich eine Bremse die auch kalt und bei niedrigen Temperaturen gut funktioniert. Das brauche ich alles auf der Renne nicht...

Wie gesagt, ich denke das das Originalmaterial (Pumpe und Bremszangen) einfach am Ende ist. Die Frage ist, in was es Sinn macht zu investieren.

Mir ist schon klar, hier gibt es nicht die eine "Weisheit". Jeder "erfährt" seinen eigenen Erfahrungen und womit sich der eine wohlfühlt muss sich nicht jeder wohlfühlen. So ist es nunmal bei allen anderen Dingen auch...Fahrwerk, Reifen etc.

Deswegen ist es mir wichtig welche Erfahrungen die anderen so machen.

Danke

SUMO
 
S

schreply

Minigixxer
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schon mal über andere Bremsscheiben nachgedacht, denn die machen einen Großteil der Kühlung aus ? Kann man sich nicht ein kleines Blech oder GFK Teilchen machen das man am Sattel montiert und die Fahrtluft in den Sattel drückt ?
 
sumo

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Minigixxer
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Grundsätzlich werden die Scheiben und Zangen ja im Fahrtwind gekühlt, wie groß müsste dann das Blech sein das eine realistische Herunterkühlung realisiert werden kann??!?!:eek:

Ne, ich glaube ein Temperaturproblem habe ich nicht, wobei ich nie gemessen habe. Was mir fehlt ist eine klare Dosierbarkeit, das bedeutet beim Harten anbremsen möchte ich "gefühlt" immer kurz vor´m Stoppie bremsen. Wie die Bremsanlage der Daytona. Dort habe ich genau beim Anbremsen gemerkt:

Ziehe ich etwas stärker, umso leichter wird das Heck. Sobald ich nur ein wenig die Bremse gelöst habe, ging das Heck wieder zurück. Ganz transparent und vertauenserweckend. Bei mir sind die Übergänge vom leicht tänzelnden zum Stoppie zur Zeit nicht klar erfühlbar. Daher bremse ich zur Zeit immer etwas vorsichtiger, ich hatte schon einige Momente wo das Hinterrad schneller kam als gedacht...:nono:NICHT LUSTIG

Gruß SUMO
 
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