Bremslicht geht nach Austausch Bremsflüssigkeit nicht mehr!? Zufall?!

Diskutiere Bremslicht geht nach Austausch Bremsflüssigkeit nicht mehr!? Zufall?! im Probleme Forum im Bereich Technik; Hallo Kollegen, habe heute gemerkt dass das Bremslicht nicht mehr funktioniert, weder bei Betätigung der Handbremse, noch bei Betätigung der...
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domsn

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Hallo Kollegen,

habe heute gemerkt dass das Bremslicht nicht mehr funktioniert, weder bei Betätigung der Handbremse, noch bei Betätigung der Fussbremse. Hat vor einer Woche aber noch tadellos funktioniert.
Was ich in der Zwischenzeit gemacht habe:
- Die Bremsflüssigkeit sowie die Bremsleitungen getauscht.
- Die Fussrasteranlagen beidseitig demontiert und pulverbeschichtet... daran wird es aber nicht liegen, da wie gesagt das Licht auch bei Betätigung der Handbremse nicht funktioniert....

Sicherungen habe ich gecheckt - alles ok
Stecker habe ich gecheckt - alles ok
Kabel habe ich noch nicht auf Durchgang bzw. Spannung bemessen...

Habt ihr einen Tipp woran das liegen kann?

Danke für eure Hilfe,

Grüsse Domen
 
threepeo

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Legendärergixxer
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Das Rücklicht geht aber?
 
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domsn

Kleingixxer
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ja, Rücklicht funktioniert ohne Probleme....
 
threepeo

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Haste die Bremslichtschalter gecheckt?
 
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domsn

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wie geht der check? ich hör beim Handhebel nur den microswitch...
dass der fussschalter und der handschalter gleichzeitig defekt ist schließe ich fast aus..., nicht !?
 
threepeo

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Ist schon merkwürdig, die Fußbremse hätte ich mir noch erklären können (Feder ausgehangen, kein Kontakt zum Bremslichtschalter), aber das zeitgleich auch der Handbremsschalter nicht mehr funktioniert...?

Das die Stecker verkehrt herum gesteckt sind, kann man ausschließen, oder?
 
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domsn

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bremslichtkabel habe ich nie getrennt und soweit ich weiss kann keiner der Schalter verdreht werden... da es immer eine nur gibt..
 
threepeo

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Wenn es die Kabel auch nicht sind, dann ???

Frag mal den Chefkoch (Schraubergott) aus dem Forum, der kann Dir sicher weiterhelfen! :)
 
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domsn

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wie gesagt habe ich die bremsflüssigkeit gewechselt und auch entlüftet.... kann es sein dass ich die Hebel zu stark betätigt habe und die Schalter beschädigt habe??? schiana scheiss...
 
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du sagst vor einer woche ging es noch..das weisst du warum so genau? weil du kurz vor deiner arbeit das gecheckt hast?
nach beendigung deiner arbeit ebenfalls gecheckt? war da alles ok oder ist es dir erst jetzt aufgefallen?

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

und dass du die hebel zu stark betätigt hast schliesse ich komplett aus ^^
 
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domsn

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ja .. vor einer Woche habe ich das Ventilspiel eingestellt und danach einige zeit laufen gelassen wegen leas check.. in dieser zeit habe ich lichter usw gecheckt..
 
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verstehe...aber eigentlich hast du die erklärung ja schon..
wenn ich alles richtig verstanden habe, muss das nach deiner wartung passiert sein..bzw während..
ich würde den fehler dort suchen, wo du dran warst..vielleicht was abgegangen oder abgeklemmt aus versehen!?
mag hier jetzt nicht klugscheissen, gell :)
 
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domsn

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Ich habe das gewinde des fussschalter genau abgemessen und die selbe länge wieder eingestellt.... Muss ich noch mal checken.. Viel ist schon dauerhaft das bremslicht an..


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Gixxer
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ist bestimmt was in der richtung..wünsch dir viel erfolg
 
Kona

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Kleingixxer
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Sofern du ein (Spannungs-)Messgerät hast, würde ich dir einfach mal empfehlen das Signal zu verfolgen. Ich habe zwar eine K5, aber das sollte grundsätzlich recht ähnlich sein würde ich vermuten. Im Service-Manual von meiner sind auf den Letzten Seiten die Stromlaufpläne. Ich kann dir leider nur sagen wie es im Englischen heißt, bei mir "Rear Combination Light". Das hat drei Anschlüsse (B/W = Massepotenzial von der Batterie, quasi der Minuspol; Br = Bremslicht; W/B = "normales" Rücklicht"). Sobald die Zündung an ist solltest du an W/B (+) gemessen gegen B/W (-) eine Spannung (12V ?) messen und das "normale" Rücklicht an sein. Wenn du jetzt mindestens eine der beiden Bremsen betätigst müsste eigentlich zwischen Br und B/W auch eine Spannung messen und das Bremslicht leuchtet.
Da du ja sagst, dass dein Bremslicht nicht geht, wird das nicht der Fall sein und jetzt kannst du einfach Stück für Stück das Signal verfolgen. Einfach beim Stecker vom Rücklicht anfangen und dann zurückarbeiten zu den Schaltern (in der Hoffnung man kommt da hin zum messen) und so weiter...
Ich hoff das hilft dir ein bisschen ;)
 
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chikiwawa

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Sofern du ein (Spannungs-)Messgerät hast, würde ich dir einfach mal empfehlen das Signal zu verfolgen. Ich habe zwar eine K5, aber das sollte grundsätzlich recht ähnlich sein würde ich vermuten. Im Service-Manual von meiner sind auf den Letzten Seiten die Stromlaufpläne. Ich kann dir leider nur sagen wie es im Englischen heißt, bei mir "Rear Combination Light". Das hat drei Anschlüsse (B/W = Massepotenzial von der Batterie, quasi der Minuspol; Br = Bremslicht; W/B = "normales" Rücklicht"). Sobald die Zündung an ist solltest du an W/B (+) gemessen gegen B/W (-) eine Spannung (12V ?) messen und das "normale" Rücklicht an sein. Wenn du jetzt mindestens eine der beiden Bremsen betätigst müsste eigentlich zwischen Br und B/W auch eine Spannung messen und das Bremslicht leuchtet.
Da du ja sagst, dass dein Bremslicht nicht geht, wird das nicht der Fall sein und jetzt kannst du einfach Stück für Stück das Signal verfolgen. Einfach beim Stecker vom Rücklicht anfangen und dann zurückarbeiten zu den Schaltern (in der Hoffnung man kommt da hin zum messen) und so weiter...
Ich hoff das hilft dir ein bisschen ;)
Hallo.Vielleicht ist die Birne defekt da schonmal nach geschaut?
 
threepeo

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Die Heckleuchte/Bremsleuchte der Kilo K5/K6 besteht aus Leuchtdioden! Ergo, nix Lämpchen!!!
 
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domsn

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ja sind alles leuchtdioden! ... :)
wird nichts nutzen und durchmessen müssen mal schau was da rauskommt... vielen Dank für eure Tipps...

bg domsn
 
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ich bleibe dabei und bin guter dinge...bin gespannt :)
 
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domsn

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servus! zur info:

der bremslichtschalter war zu weit drinnen, d.h. das Bremslicht hat dauernd geleuchtet... fussraster runter, bremslichtschalter etwas rausgedreht und feder eingehängt.. jetzt läufts wieder wie es soll... ;)

danke für eure unterstützung,

BG domsn
 
Thema:

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