SRAD Chef Kochs Feuerstuhl

Diskutiere Chef Kochs Feuerstuhl im Galerie Forum im Bereich Allgemein; Einfach nur beeindruckend was du auf die Beine gestellt hast :respekt:
Alti

Alti

Supergixxer
Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
712
Einfach nur beeindruckend was du auf die Beine gestellt hast :respekt:
 
Mathias Großmann

Mathias Großmann

Gixxer
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
161
Ort
Dortmund
Motorrad
Hypermotard 821 SP
Huhu,

ich hoffe ich störe nicht Chefkoch. Ich bin echt angetan von deiner Arbeit und hätte nun nochmal folgende Frage:

Habe ja auch die Ganganzeige von Jens drin. Habe nun alles supi angeschlossen, und sie zeigt genau wie bei dir über den voreingestellten Speicher auch die richtigen Gänge.

Einziges Problem ist nun, dass bei erhöhter Drehzahl die Gänge springen. Das rosa Kabel ist mit dem Widerstand auf Masse, das Gangkabel hab ich rechts neben dem Stecker angeklipst und das Plus kommt vom Rücklicht.

Hast du da einen kleinen Tipp für mich =)?
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
hast du auf Eigenversorung umgestellt?

Meine mich zu erinnern, dass man da die GA aufschrauben musste und den Jumper woanders setzen musste.

Hatte bei mir eigentlich überhaupt keine Probleme mit springenden Gängen. Aber ich hab die jetzt eh weggelassen beim neuen Kabelbaum.
'Jetzt ist wieder mitzählen angesagt :E
 
Mathias Großmann

Mathias Großmann

Gixxer
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
161
Ort
Dortmund
Motorrad
Hypermotard 821 SP
Ja hatte den Jumper umgesteckt =).
Das Gangkabel aber auch nur per Stromdieb angeklipst ans rosa Kabel. Vielleicht sollt ich das nochmal sorgfältig verlöten, damit es richtig anzeigt =).
Danke nochmal für die Tipps =).
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
endlich Semesterferien :D

Schon seit fast knapp 2 Monaten nichts mehr an der Maschine machen können, jetzt gehts aber weiter. Muss die Tage noch durchn TÜV.

Habe mir erstmal wieder nen Lüfter an den Kühler gebaut. Sonst wird die viel zu schnell heiß mit der aktuellen Verdichtung und hohen Leerlaufdrehzahl.
Hat zum Glück auch rangepasst:


Ist aktuell aber nur über nen Schalter zu steuern, da ich den Lüfterschalter vom Kühler beim neuen Kabelbaum gleich weggelassen habe.

Thermostat habe ich auch rausgemacht. Ich hoffe das reicht aus, wenn nicht muss der große Werks-Kühler ran :D



Die Ölwanne ist auch vor circa 4-5 Wochen daheim angekommen:



Die Wanne an sich ist eigentlich ganz gut geworden. Nur an einer Ecke minimal verzogen, aber das ist noch im Rahmen und wird wohl auch schwer komplett ohne Verzug zu schweißen sein. Und Gussschweißen ist eh nicht ganz so einfach.

Aber der Schnorchel hat mir nicht so ganz gefallen, bzw der Übergang hier ist supoptimal:



Wie man hier durch den Sieb sehen kann ist diese Öffnung vom Durchmesser kleiner als das Rohr dahinter. Außerdem sind die Kanten scharfkantig:


Das habe ich dann mit dem Dremel an das rangeschweißte Rohr angepasst und die Kanten abgerundet:



So habe ich jetzt einen viel geringeren Widerstand und somit auch weniger Druckverlust.

Das das Rohr im circa 60° Winkel angeschweißt ist, ist auch nicht optimal, aber das geht nicht anders und ist auch beim original Werks-Teil genauso gemacht.
Aber nur durch meine Veränderung habe ich jetzt schon circa einen 4fach geringeren Widerstandbeiwert und somit auch geringeren Druckverlust.
Im Extremfall könnte bei sehr niedriger Drehzahl der von der Pumpe erzeugte Unterdruck zu niedrig sein um die nötige Ölmenge ansaugen zu können.

Nur mal als Beispiel, wenn ich bei Drehzahl X davon ausgehe, dass die gesamte Füllmenge in 10s umgewälzt wird, dann hätte ich nur an dem Einlauf (Also ohne Höhenunterschied und die sonstigen Übergänge) einen Druckverlust von 20,2mbar. Durch die Änderung ist dieser jetzt auf circa 5,06mbar gesunken.


Habe die Wanne dann mal an meinen "Testmotor" rangebaut um das ganze auch mal von innen ansehen zu können:


Nicht viel Platz zwischen Ansaugung und Boden, ist aber beim original Werks-Teil genau so:


Von Außen:





Vll komme ich am Wochenende schon dazu sie dann ans Bike ranzubauen. Dann kann auch endlich die Werks-Anlage ran.
Bin ja unglaublich gespannt wie sich der Leistungsverlauf und der Sound damit verändern :D
 
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Endlich geht es wieder weiter :D Darauf haben sicher schon einige, mich eingeschlossen, gewartet!

Daumen hoch :thumbsup:

Und ich bin so Selbstsüchtig und sag mal: "Ich hoffe du wirst nie fertig! Damit wir ewig was zu lesen bekommen :D!"

Grüße
 
C

Colonia_Fantastica

Gast
Ich versteh hier zwar immer nur Bahnhof aber lesen tu ichs trotzdem gerne :D
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
Frage zur Wanne: Für was hast du die anfertigen lassen? Wegen der Kühlung oder??
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
nee die ist für die Werks-Auspuffanlage. (SRAD World Superbike).

Die verläuft ziemlich mittig unterm Motor und passt deshalb nicht mehr der originalen zusammen.
Die passende Werks-Ölwanne ist komplett aus Magnesium. Aber die bekommt man verdammt schwer und selbst wenn es eine gibt musste nur für die Ölwanne mit Schnorchel so 350-400€ rechnen.

Ist aber fast noch günstig, hier der Preis aus der Racing Parts List von 1996. Die Nummer 20 ist die Ölwanne. Preise sind in Dollar:
oilpan.jpg

Ist jetzt aber nur das Kit-Teil von der Liste.
Die Kit-Teile waren die Teile, die auch normale Rennteams von Suzuki direkt oder Harris oder Yoshimura kaufen konnten.
Die Werks-Teile (wie meine Auspuffanlage) gabs ja nicht zu kaufen, da sie nur fürs Werks-Team in der WSBK waren. Eigentlich sollten da auch alle Teile zerstört werden bzw wurden auch die meisten. Bis auf solche die dann mal von den Mechanikern etc "mitgenommen" worden.
Habe hier auch Bilder da liegen unzählige Werks-Rahmen, Kühler, Alu-Tanks usw aufm Haufen und werden gerade mitm Hammer zerstört oder in die Presse geworfen.

Weiteres Problem ist, dass es drei verschiedene Werks-Ölwannen gibt. Für meine Anlage bräuchte ich die, die am weitesten außen ist. Weil meine Anlage (XRO7 sprich 97 gebaut und zuletzt vom Corona Alstare WSBK Team verwendet) die Anlage ist, die "am weitesten" Richtung Lima-Seite verläuft. Gab ja auch unzählige Werks-Auspuffanlagen, jede ein bisschen anders. Die haben da recht viel rumprobiert.

Bilder von der Anlage (Titan) habe ich ja schon mal vor ein paar Seiten gepostet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Allein wenn ich höre das die schönen Werks-Teile zerstört worden sind blutet mir das Herz und eine einsame Träne kullert meine Wange hinab.... *heul*
Und die zweite Träne gesellt sich dazu wenn ich die Preisliste sehe ^^
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
hehe ja das waren schon ziemlich verrückte Sachen.
Aber man muss sagen zur SRAD-Zeit wurde da auch am meisten in die Entwicklung gesteckt und da gibt es auch die meisten Teile.
Von der 750er ab 00, also mit der XRC-Teilenummer findet man dagegen fast kaum was. Nur vor einem Jahr wurde mal n kompletter Motor verkauft.
Bei der SRAD hatten die Werks-Teile ne XRO-Teilenummer.

Der ganze Kit-Motor hat knapp 60000$ gekostet und das Werks-teil mindestens nochmal das doppelte, aber da weiß ich jetzt keine genauen Preise.

Der Werks-Motor hatte um die 165PS am Hinterrad!!
Also so grob 182PS an der Kurbelwelle.

Und das zu der Zeit und mit Vergasern. Dafür wurde aber auch fast jedes Rennen alles erneuert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
F4ME

F4ME

Großgixxer
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
364
Ort
Germany, Geldern
Motorrad
Z1000SX
Nun habe ich vergebens nach dem Bild des Auspuffs gesucht. Bei 42 Seiten schon leider recht unübersichtlich geworden :(

Finde es aber echt klasse was du da veranstaltest.

Gesendet von meinem FfObZB
 
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Also auf Seite 16 unten sind ein paar zu sehen und auf Seite 17 sind ein paar an der SRAD montiert, ohne Ölwanne. Auf der letzten Seite auch.

Aber bei mir sinds auch nur 21 Seiten. Evtl ist bei dir was anders eingestellt und unsere Seitenanzahl stimmt deshalb nicht überein?
 
Fabi

Fabi

Supergixxer
Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
543
Ort
Bayern
Motorrad
GSXR 750 K1, GS 550/650
nee die ist für die Werks-Auspuffanlage. (SRAD World Superbike).

Die verläuft ziemlich mittig unterm Motor und passt deshalb nicht mehr der originalen zusammen.
Die passende Werks-Ölwanne ist komplett aus Magnesium. Aber die bekommt man verdammt schwer und selbst wenn es eine gibt musste nur für die Ölwanne mit Schnorchel so 350-400€ rechnen.

Ist aber fast noch günstig, hier der Preis aus der Racing Parts List von 1996. Die Nummer 20 ist die Ölwanne. Preise sind in Dollar:
Anhang anzeigen 58755
Ist jetzt aber nur das Kit-Teil von der Liste.
Die Kit-Teile waren die Teile, die auch normale Rennteams von Suzuki direkt oder Harris oder Yoshimura kaufen konnten.
Die Werks-Teile (wie meine Auspuffanlage) gabs ja nicht zu kaufen, da sie nur fürs Werks-Team in der WSBK waren. Eigentlich sollten da auch alle Teile zerstört werden bzw wurden auch die meisten. Bis auf solche die dann mal von den Mechanikern etc "mitgenommen" worden.
Habe hier auch Bilder da liegen unzählige Werks-Rahmen, Kühler, Alu-Tanks usw aufm Haufen und werden gerade mitm Hammer zerstört oder in die Presse geworfen.

Weiteres Problem ist, dass es drei verschiedene Werks-Ölwannen gibt. Für meine Anlage bräuchte ich die, die am weitesten außen ist. Weil meine Anlage (XRO7 sprich 97 gebaut und zuletzt vom Corona Alstare WSBK Team verwendet) die Anlage ist, die "am weitesten" Richtung Lima-Seite verläuft. Gab ja auch unzählige Werks-
Auspuffanlagen, jede ein bisschen anders. Die haben da recht viel rumprobiert.

Bilder von der Anlage (Titan) habe ich ja schon mal vor ein paar Seiten gepostet
Aso alles klar;)

Das mit den Seitenzahlen ist übrigens wegen tapeatalk..
Aufm smartphone haste doppelt so viele seiten, da weniger posts pro Seite angezeigt werden;)
 
mega_fresh

mega_fresh

Großgixxer
Dabei seit
13.09.2010
Beiträge
411
Ort
München
Motorrad
GSXR 600 K7
Che Koch: Du bist ein motherf..... freak (nicht ernst gemeint) :D
RESPEKT :36.7:
 
100gr_Leberwurst

100gr_Leberwurst

Supergixxer
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
898
Ort
Nürnberg
Motorrad
Kilo K7
Ich versteh hier zwar immer nur Bahnhof aber lesen tu ichs trotzdem gerne :D
Ja, ich war letztens neben Dir gestanden, geht mir auch so! :)

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Neuer Text innerhalb von 30 Minuten - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -​

Allein wenn ich höre das die schönen Werks-Teile zerstört worden sind blutet mir das Herz und eine einsame Träne kullert meine Wange hinab.... *heul*
Und die zweite Träne gesellt sich dazu wenn ich die Preisliste sehe ^^
Eine? Mit den Tränen könnte man die ganze Ölwanne füllen :)


Ich kann es nicht oft genug sagen, Die gehört mein allergrösster Respekt, für Dein Wissen und Deine Ausdauer ebenso wie für die Tatsache, dass Du das so schön dokumentierst hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chef Koch

Chef Koch

Racegixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
1.218
Ort
Gott sei Dank, Ich bin a Frank
Motorrad
750er SRAD
Gerade ne schöne Lieferung bekommen :)

IMG_0128.jpg

IMG_0133.jpg

IMG_0134.jpg



Sind auf PVC Planen gedruckt, kann man also problemlos draußen hängen lassen bzw in meinem Fall in der Garage.
Muss nur noch den richtigen Platz dafür finden.



Ein paar Aufkleber (Digitaldruck) waren auch mit dabei.
Bei den Yoshi Aufklebern ist einer RAL3001(Signalrot) und einer RAL3000(Feuerrot).
Wollte nur schauen welcher dann zu meinem rot an der SRAD besser passt. Eigentlich habe ich ja RAL3001 lackiert, aber man weiß ja nie.



Achja SRAD ist gerade im Jägermeister Look, aber hoffentlich nur für ne Woche.
Man kann sich ja evtl denken warum^^



 
Zuletzt bearbeitet:
Ar3s

Ar3s

Racegixxer
Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
2.215
Ort
Österreich
Motorrad
GSX-R750 98, CB1000R
Das letzte Foto auf dem letzten Bild. Hast du das in guter Auflösung? Wenn ja, kannst es hier reinstellen oder mir zukommen lassen.
Oder am besten gleich alle Fotos die du von geilen SRAD's hast xD

Viel Glück beim TÜV :D
 
Thema:

Chef Kochs Feuerstuhl

Chef Kochs Feuerstuhl - Ähnliche Themen

  • GSXR-K9 Chef Kochs Feuerstuhl 2.0

    GSXR-K9 Chef Kochs Feuerstuhl 2.0: Zu aller erst: Keine Bange, die SRAD gibts noch und an der wird auch noch geschraubt :D Aber trotzdem habe ich mir im letzten Jahr mal etwas...
  • Der Arbeiter hat den Wagen vom Chef plattgefahren.

    Der Arbeiter hat den Wagen vom Chef plattgefahren.: Nach einem Konflikt hat der Arbeiter Chefs-wagen plattgefahren. http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=n_Wv1fzScNU
  • Alles Gute zum Geburtstag henk, Aitschend, Vagabundo, konicaminolta, whitegixxer88, Chef Koch, Dystariel

    Alles Gute zum Geburtstag henk, Aitschend, Vagabundo, konicaminolta, whitegixxer88, Chef Koch, Dystariel: Alles Gute zum Geburtstag henk, Aitschend, Vagabundo, konicaminolta, whitegixxer88, Chef Koch, Dystariel Hallo liebes Forum, Hier sind unsere...
  • Janosch, Bikerboy, Aitschend, Vagabundo, BrianOconner, Chef Koch

    Janosch, Bikerboy, Aitschend, Vagabundo, BrianOconner, Chef Koch: euch 6sen alles gute zum geburtstag!!!
  • MotoGP-Zukunft: Neuer Indy-Chef gibt sich abwartend

    MotoGP-Zukunft: Neuer Indy-Chef gibt sich abwartend: Jeff Belskus heißt der neue starke Mann in Indianapolis, der sich wenige Wochen vor dem zweiten MotoGP-Auftritt eher zurückhaltend gab weiterlesen...
  • MotoGP-Zukunft: Neuer Indy-Chef gibt sich abwartend - Ähnliche Themen

  • GSXR-K9 Chef Kochs Feuerstuhl 2.0

    GSXR-K9 Chef Kochs Feuerstuhl 2.0: Zu aller erst: Keine Bange, die SRAD gibts noch und an der wird auch noch geschraubt :D Aber trotzdem habe ich mir im letzten Jahr mal etwas...
  • Der Arbeiter hat den Wagen vom Chef plattgefahren.

    Der Arbeiter hat den Wagen vom Chef plattgefahren.: Nach einem Konflikt hat der Arbeiter Chefs-wagen plattgefahren. http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=n_Wv1fzScNU
  • Alles Gute zum Geburtstag henk, Aitschend, Vagabundo, konicaminolta, whitegixxer88, Chef Koch, Dystariel

    Alles Gute zum Geburtstag henk, Aitschend, Vagabundo, konicaminolta, whitegixxer88, Chef Koch, Dystariel: Alles Gute zum Geburtstag henk, Aitschend, Vagabundo, konicaminolta, whitegixxer88, Chef Koch, Dystariel Hallo liebes Forum, Hier sind unsere...
  • Janosch, Bikerboy, Aitschend, Vagabundo, BrianOconner, Chef Koch

    Janosch, Bikerboy, Aitschend, Vagabundo, BrianOconner, Chef Koch: euch 6sen alles gute zum geburtstag!!!
  • MotoGP-Zukunft: Neuer Indy-Chef gibt sich abwartend

    MotoGP-Zukunft: Neuer Indy-Chef gibt sich abwartend: Jeff Belskus heißt der neue starke Mann in Indianapolis, der sich wenige Wochen vor dem zweiten MotoGP-Auftritt eher zurückhaltend gab weiterlesen...
  • Oben