Dämpfer kürzen???

Diskutiere Dämpfer kürzen??? im Auspuff Forum im Bereich Technik; Hat jemand Erfahrung, Tipps oder Ratschläge für mich?? Ich wollte bei meinem ESD rechts die Nieten ausbohren damit diese Schelle abgeht, dann die...
gixxerolli77

gixxerolli77

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
545
Ort
Bremervörde
Motorrad
GSX-R 750er K6 (WVCF)
Hat jemand Erfahrung, Tipps oder Ratschläge für mich?? Ich wollte bei meinem ESD rechts die Nieten ausbohren damit diese Schelle abgeht, dann die Dämpferhülle kürzen und alles mit neuen Nieten zusammensetzen. Bringt das was?? So wie er jetzt ist, ist er zu lang. Der endet ganz beim Kennzeichen!!!:help: In der EG-BE ist kein Hinweis darauf wie lang der ist. Den Pott gibt's nämlich in 300mm, 350mm & 450mm. Die EG-BE gilt für alle 3. Dürfte doch nicht auffallen, oder??
 

Anhänge

F

flatline

Gixxer
Dabei seit
08.10.2008
Beiträge
162
Ort
hoch im Norden
Motorrad
RSV/Kilo 7
Hallo,
womit willst Du den denn kürzen??

Bringt das was?.............. Ja: Lärm!

Gruß
 
gixxerolli77

gixxerolli77

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
545
Ort
Bremervörde
Motorrad
GSX-R 750er K6 (WVCF)
Bei uns inne Firma. Chef hat ne Kappsäge für Edelstahl. Oder halt mit ultradünne Flexscheibe und dann die Kante sauber schleifen. Müsste eigentlich klappen. Bei normalem Edelstahlrohr krieg ich das hin.
 
Kaschi

Kaschi

Minigixxer
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
19
Ort
Gnarrenburg
Motorrad
GSX-R 1000 K3
Nabend.
Also ich hab meinen ESD auch gekürzt(ca 15 cm), ist allerdings n ovaler BOS Topf mit Carbonhülle. Aber vom Prinzip ist das bei deinem sicher ähnlich.
Ich habe allerdings hinten was abgeschnitten, dürfte aber eigentlich egal sein... obwohl vorne ist evtl doch besser weil hinten das Innenrohr etwas verjüngt ist damit der dB Killer festsitzt.
Also: Nieten aufbohren, Innenrohr samt Dämpferwolle rausnehmen, Wolle abmachen, Innenrohr kürzen, wieder anschweißen.
Dann Aussenhüllen abschneiden, am besten mit ner Flex und ner dünnen Trennscheibe für VA.
Danach alles wieder zusammenstecken und mit Edelstahlnieten vernieten. Ich hab normale VA Nieten genommen, es soll aber auch gasdichte Nieten geben.

Der Topf ist jetzt übrigens mit dB Killer etwa so laut wie vorher ohne, nur so am Rande.
Allerdings vermute ich dass das ESD kürzen ein paar PS kosten dürfte, ich habe aber keinen großen Unterschied gespürt.

MfG
 
gixxerolli77

gixxerolli77

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
545
Ort
Bremervörde
Motorrad
GSX-R 750er K6 (WVCF)
Nabend.
Also ich hab meinen ESD auch gekürzt(ca 15 cm), ist allerdings n ovaler BOS Topf mit Carbonhülle. Aber vom Prinzip ist das bei deinem sicher ähnlich.
Ich habe allerdings hinten was abgeschnitten, dürfte aber eigentlich egal sein... obwohl vorne ist evtl doch besser weil hinten das Innenrohr etwas verjüngt ist damit der dB Killer festsitzt.
Also: Nieten aufbohren, Innenrohr samt Dämpferwolle rausnehmen, Wolle abmachen, Innenrohr kürzen, wieder anschweißen.
Dann Aussenhüllen abschneiden, am besten mit ner Flex und ner dünnen Trennscheibe für VA.
Danach alles wieder zusammenstecken und mit Edelstahlnieten vernieten. Ich hab normale VA Nieten genommen, es soll aber auch gasdichte Nieten geben.

Der Topf ist jetzt übrigens mit dB Killer etwa so laut wie vorher ohne, nur so am Rande.
Allerdings vermute ich dass das ESD kürzen ein paar PS kosten dürfte, ich habe aber keinen großen Unterschied gespürt.

MfG
Danke für die Tipps!! Werd mich da morgen mal ran machen. Ach ja, wenn ich Hilfe brauch dann komm ich mal bei dir rum. :D Aufgefallen??? LUFTLINIE!! :danke::hi:
 
R

rrblader

Kleingixxer
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
33
Ort
Hardegsen
Motorrad
GSX-R 1000 K1
Hat jemand Erfahrung, Tipps oder Ratschläge für mich?? Ich wollte bei meinem ESD rechts die Nieten ausbohren damit diese Schelle abgeht, dann die Dämpferhülle kürzen und alles mit neuen Nieten zusammensetzen. Bringt das was?? So wie er jetzt ist, ist er zu lang. Der endet ganz beim Kennzeichen!!!:help: In der EG-BE ist kein Hinweis darauf wie lang der ist. Den Pott gibt's nämlich in 300mm, 350mm & 450mm. Die EG-BE gilt für alle 3. Dürfte doch nicht auffallen, oder??
Wolltest du dir nicht den Akra holen?
 
gixxerolli77

gixxerolli77

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
545
Ort
Bremervörde
Motorrad
GSX-R 750er K6 (WVCF)
Japp, der kommt auch noch. Jetzt im moment experimentiere ich mal mit dem den ich noch liegen habe rum solange ich den Akra noch nicht habe. Irgendwie bin ich nicht ausgelastet.:)
 
R

rrblader

Kleingixxer
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
33
Ort
Hardegsen
Motorrad
GSX-R 1000 K1
Ahja, also zuviel Zeit:D:D:D

Kannst ja dann mal berichten....... würd mich mal interessieren.

mfg
 
gixxerolli77

gixxerolli77

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
545
Ort
Bremervörde
Motorrad
GSX-R 750er K6 (WVCF)
Also hier mal ein kleiner Zwischenbericht. Das Kürzen des Dämpfers lief besser als ich gedacht hatte. Der Schnitt mit der Flex war auch supergrade. Ich habe 15cm weggenommen, ein bißchen weniger Dämmwolle wieder reingestopft und alles neu vernietet. Jetzt warte ich nur noch auf das Verbindungsrohr. Am DB Killer hab ich noch nichts gemacht. Erstmal so probieren. Wenn so ein Dämpfer nur noch 30cm lang(kurz) ist reicht das glaub ich schon. :rolleyes:
 
Gorby

Gorby

Legendärergixxer
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
5.802
Ort
Essen, Nordrhein-Westfalen, Ge
Motorrad
R1
Hoffentlich hast du auch Gasdichte Nieten verwendet und keine normalen Poppnieten. Sonst wird er in den Nieten und daneben Schwarz, und dann fällst du direkt auf.;)
 
gixxerolli77

gixxerolli77

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
545
Ort
Bremervörde
Motorrad
GSX-R 750er K6 (WVCF)
Japp, hab dran gedacht. Mein Boss hatte sogar welche in seiner Werkstatt gehabt. Brauchte also nicht losdüsen und welche suchen. :spiny:
 
gixxerolli77

gixxerolli77

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
545
Ort
Bremervörde
Motorrad
GSX-R 750er K6 (WVCF)
So, meine Lieben!!!
Verbindungsrohr war da und schon ist alles montiert. Wie gesagt ist der ESD jetzt 15(!!!)cm kürzer. Hier ein paar Fotos. :)
 

Anhänge

M

MeisterJoda

Gast
TOP !!!
gefällt mir sehr gut.
Gute Idee, nen normal-langen Topf holen (die sind ja günstiger) und den dann kürzen.
Das ist illegal,ich zeig dich an :D

Viel Spass mit deinem Renner und allseits gute Fahrt
 
gixxerolli77

gixxerolli77

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
545
Ort
Bremervörde
Motorrad
GSX-R 750er K6 (WVCF)
Bis jetzt geht es noch. Ich wollte eigentlich 2 Videos reinsetzen. Aber da ich mich nicht auskenne mit .avi verkleinern wird das irgendwie nichts. Ehrlich gesagt hab ich da gar keine Ahnung von. Aber ich kann euch sagen das der Klang sogar mit(unbearbeitetem) DB Killer schon ganz ordentlich ist. Dämmwolle hab ich trotzdem ordentlich reingestopft.
 
M

MeisterJoda

Gast
Bis jetzt geht es noch. Ich wollte eigentlich 2 Videos reinsetzen. Aber da ich mich nicht auskenne mit .avi verkleinern wird das irgendwie nichts. Ehrlich gesagt hab ich da gar keine Ahnung von. Aber ich kann euch sagen das der Klang sogar mit(unbearbeitetem) DB Killer schon ganz ordentlich ist. Dämmwolle hab ich trotzdem ordentlich reingestopft.
Da werden sie geholfen ;)

Einfach bei youtube hochladen,oder bei "directupload"...dann den link hier reinsetzen...fäddich:)

Hast du eine ABE-Bescheinigung zu dem Topf bekommen??? Steht da die GESAMTLÄNGE drin???
Das würd mich noch interessieren.
Die Rennleitung hat da nämlich schon den einen oder anderen Puff nachgemessen...
 
gixxerolli77

gixxerolli77

Supergixxer
Themenstarter
Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
545
Ort
Bremervörde
Motorrad
GSX-R 750er K6 (WVCF)
Ich habe ne EG-BE. Da steht aber nicht drin wie lang der Pott sein muss(darf). Den gab's halt in 450, 350 & 300mm. Ich hab bei der Bestellung nicht darauf geachtet das die Standardbestelllänge 450mm war.

YouTube - GSX-R 750 K6 Barracuda TriOval
 
C

Christopher

Gast
Hört sich ja schon gut zornig an,dafür das der killer drin is!
Wenn de den rausnimmst faulen dir bestimmt irgendwann die ohren ab :D
 
Thema:

Dämpfer kürzen???

Dämpfer kürzen??? - Ähnliche Themen

  • Dampf/Rauch von der rechten Lenkerseite... vom Kühler/Motor??

    Dampf/Rauch von der rechten Lenkerseite... vom Kühler/Motor??: Hallo lieber Gixxer, ich habe mir vor 3 Wochen die Suzuki GSXR 600 K3 gegönnt mit 17tkm. Heute bin ich mehr oder weniger zum ersten Mal richtig...
  • Suche verschluss schraube dämpfer oder unfallgabel k4 - k5

    Suche verschluss schraube dämpfer oder unfallgabel k4 - k5: Hi ich suche für ne gsxr 600 k4-k5 wvb2 Entweder ne verschlussschraube komplett mit einsteller oder eine unfallgabel. Bin der Meinung von der 750...
  • Dämpfer öliger Gixxen kompatibel?

    Dämpfer öliger Gixxen kompatibel?: Moin, sind die Dämpfer öliger Gixxen untereinander kompatibel von den Maßen? Sprich: könnte ich zb, weil ich keinen externen Ausgleichsbehälter...
  • Gsx-r Dämpfer

    Gsx-r Dämpfer: Tach zusammen brauche mal eure hilfe und zwar muss ich einen neuen dämpfer an meiner gsxr 750 k3 (WVBD) haben.... kann mir jemand sagen ob der...
  • Akrapovic Hexagonal 350mm Dämpfer an 1000 K2 eingetragen?

    Akrapovic Hexagonal 350mm Dämpfer an 1000 K2 eingetragen?: hallo leute, hat von euch jemand den im Link gezeigten Dämpfer mit Zwischenrohr auf einer K1 oder K2 eingetragen bekommen? Akrapovic SlipOn...
  • Akrapovic Hexagonal 350mm Dämpfer an 1000 K2 eingetragen? - Ähnliche Themen

  • Dampf/Rauch von der rechten Lenkerseite... vom Kühler/Motor??

    Dampf/Rauch von der rechten Lenkerseite... vom Kühler/Motor??: Hallo lieber Gixxer, ich habe mir vor 3 Wochen die Suzuki GSXR 600 K3 gegönnt mit 17tkm. Heute bin ich mehr oder weniger zum ersten Mal richtig...
  • Suche verschluss schraube dämpfer oder unfallgabel k4 - k5

    Suche verschluss schraube dämpfer oder unfallgabel k4 - k5: Hi ich suche für ne gsxr 600 k4-k5 wvb2 Entweder ne verschlussschraube komplett mit einsteller oder eine unfallgabel. Bin der Meinung von der 750...
  • Dämpfer öliger Gixxen kompatibel?

    Dämpfer öliger Gixxen kompatibel?: Moin, sind die Dämpfer öliger Gixxen untereinander kompatibel von den Maßen? Sprich: könnte ich zb, weil ich keinen externen Ausgleichsbehälter...
  • Gsx-r Dämpfer

    Gsx-r Dämpfer: Tach zusammen brauche mal eure hilfe und zwar muss ich einen neuen dämpfer an meiner gsxr 750 k3 (WVBD) haben.... kann mir jemand sagen ob der...
  • Akrapovic Hexagonal 350mm Dämpfer an 1000 K2 eingetragen?

    Akrapovic Hexagonal 350mm Dämpfer an 1000 K2 eingetragen?: hallo leute, hat von euch jemand den im Link gezeigten Dämpfer mit Zwischenrohr auf einer K1 oder K2 eingetragen bekommen? Akrapovic SlipOn...
  • Oben