Die erste Große

Diskutiere Die erste Große im Kaufberatung Motorrad Forum im Bereich Technik; Grüß euch! Ich hab mich vor einigen Tagen hier angemeldet und hab den Tipp bekommen einen Thread hier zu erstellen: Nachdem ich bereits 2 Cagiva...
R

RoyalDog09

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
29
Ort
Hannover
Motorrad
GSX R 750 K7
Grüß euch!

Ich hab mich vor einigen Tagen hier angemeldet und hab den Tipp bekommen einen Thread hier zu erstellen:
Nachdem ich bereits 2 Cagiva Mitos besessen habe, soll nun die erste Große Maschine folgen.

Ich bin mir ziemlich sicher einen guten Nachfolger gefunden zu haben, die beliebte K6/K7er Baureihe, das Ganze mit 600-750ccm Motor (noch mit 48PS).

Jetzt habe ich natürlich ein paar Fragen, was z.B. Service und Wartung angeht.
  • Die Inspektionsintervalle soll bei 8.000Km liegen? Gibt es da so etwas wie bei Ford (Etis), wo man die nachschlagen kann bzw. sehen kann was bei welchem KM-Stand zu wechseln oder warten ist?
  • Auch sollen alle 24.000Km bereits die Ventile eingestellt werden, da soll die Inspektion deutlich teurer werden, als normal - was kommt da in etwa auf einen zu?
  • Gibt es beim Kettenkit erkennbare Verschleißgrenzen oder kann ich mich da mehr oder weniger nur auf ein geschultes Auge verlassen?
So manches konnte ich mir hier im Forum schon aneignen, was eine Kaufbesichtigung angeht aber so dieses typische:
  • Auf welche Besonderheiten muss ich achten?
  • Was kann/muss ich prüfen?
  • Woran kann ich vertuschte Un-/Umfallschäden erkennen
frage ich natürlich auch.

Ich freue mich auf eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tinytim

Gixxer
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
246
Ort
bremen
Motorrad
-
[*]Woran kann ich vertuschte Un-/Umfallschäden erkennen
an minimalsten kratzern an den stellen. spiegel, lenkerende, heck, kanzel.

bei dem kleinsten umfaller lohnt es sich meist nicht, alles zu reparieren. normalerweise sind da keine kratzer, man parkt ja nirgendwo gegen.
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Willkommen!

Ich bin mir ziemlich sicher einen guten Nachfolger gefunden zu haben, die beliebte K6/K7er Baureihe, das Ganze mit 600-750ccm Motor (noch mit 48PS).
Gute Wahl!

Die Inspektionsintervalle soll bei 8.000Km liegen?
Nein, alle 6000 km.

Auch sollen alle 24.000Km bereits die Ventile eingestellt werden, da soll die Inspektion deutlich teurer werden, als normal - was kommt da in etwa auf einen zu?
Rechne mal mit 300-400€ für die 24000er.

Gibt es beim Kettenkit erkennbare Verschleißgrenzen oder kann ich mich da mehr oder weniger nur auf ein geschultes Auge verlassen?
Zustand von Kette und Ritzel/Kettenrad nach bekannten Kriterien beurteilen (Haifischzähne? Noch Reserven beim Kettenspanner?).

Auf welche Besonderheiten muss ich achten?
Ich würde persönlich meine KM-Grenze bei 20000 setzen, es gibt aber auch viele hier, die mit mehr Kilometern kein Problem haben. Weiterhin ist ein eher unverbastelter Zustand wünschenswert, wobei ich es auch angenehm finde, wenn Dinge wie Scheibe, KZ-Halter und Hebel schon getauscht wurden.

Was kann/muss ich prüfen?
Es gibt keine bekannten Mängel an dem Baujahr, du solltest einfach nur ein gutes Gefühl haben bei der Besichtigung.

Woran kann ich vertuschte Un-/Umfallschäden erkennen
Verkleidung original? Lenkeranschläge gleichmäßig? Kupplungs / Motordeckel zerkratzt?

Gruß und viel Erfolg bei der Suche.
 
Zuletzt bearbeitet:
timwhv

timwhv

Gixxer
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
128
Ort
WHV
Motorrad
K8 1000
Hi,

-Also Inspektionsintervalle sind sogar schon alle 6000... wobei diese aber meistens nur den kleinen Service beinhalten den man problemlos selber machen kann (Öl, Luftfilter, Kerzen, usw..)
-bei 24.000km werden die Ventile überprüft! im seltensten Fall eingestellt... das Überprüfen hat bei mir ca 200€ extra gekostet
-Kettenkits werden meist so zwischen 20-und 25tkm gewechselt...ne verschlissenes Kettenkit erkennst du an sogenannten "Haizähnen" an Ritzel und Kettenrand
und wenn sich die Kette stark unterschiedlich längt.

Beim Kauf vll jemanden mitnehmen der so ne Maschine oder Ähnliche fährt? der kann sicher am besten beurteilen ob die Schrauben alle da sitzen wo sie hin sollen.
 
R

RoyalDog09

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
29
Ort
Hannover
Motorrad
GSX R 750 K7
Erstmal danke für die schnellen Antworten!

@ tinytim:
An die von dir genannten Stellen hatte ich auch gedacht. Ich denke das sind die "Hauptaufschlagspunkte".
Recht hast du auch mit Umfallern und kleinen Schäden, kleinste Blessuren würde ich wahrscheinlich selbst auch selten reparieren/ausbessern.

@ timwhv:
Ah ok, so unterscheiden sich nämlich auch die Infos, die ich so gelesen habe.. Wenn die Ventile eingestellt werden müssen, was kommt dann dazu? Rechne ich da mit etwa 600€ für den Service samt Einstellen?
Einen Motorradprofi habe ich leider nicht an der Hand aber ich denke mit einem angehenden KFZ-Meister bin ich einigermaßen gut beraten beim Kauf :)

@ maxberlin:
Super Auflistung! Das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter. Eine Kilometergrenze hab ich mir persönlich bei etwa 30.000 gesetzt, wobei alles darunter natürlich vorrangig wäre. Da die K6 ja auch immerhin schon etwa 7 Jahre alt ist, hallte ich alles über 10.000Km für realistisch. Mit den Anbauteilen hast du auch recht, das wäre mir persönlich auch lieb - ein anderer Auspuff wäre auch nicht schlecht, ein ansonsten allgemeiner Serienzustand ist für mich aber fast Pflicht.

Ich denke dann ist beispielsweise die große Inspektion und eventuelle nichtgetauschte Verschleißteile gute Verhandlungsargumente.

Was die Mängel der Baureihen angeht habe ich etwas von dem Limaregler gelesen? Was kostet der in etwa bzw. was würde ein Tausch kosten?
Gibt es denn dort verbesserte Teile, so eine Art Version 2?

Grüße
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Der Gleichrichter kostet gebraucht etwa 50-100€. Ich habe ihn bei den Mängeln nicht mit aufgeführt, da der entweder kaputt ist, oder nicht. Soll heißen: man kann bei diesem Bauteil keinen Verschleiß erkennen, weshalb sich der Zustand bei einer Besichtigung nicht feststellen lässt.
Mit diesem Faktor muss man einfach leben, ich hatte noch nie Probleme, andere musste den schon mehrfach tauschen.
 
R

RoyalDog09

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
29
Ort
Hannover
Motorrad
GSX R 750 K7
Der Gleichrichter kostet gebraucht etwa 50-100€. Ich habe ihn bei den Mängeln nicht mit aufgeführt, da der entweder kaputt ist, oder nicht. Soll heißen: man kann bei diesem Bauteil keinen Verschleiß erkennen, weshalb sich der Zustand bei einer Besichtigung nicht feststellen lässt.
Mit diesem Faktor muss man einfach leben, ich hatte noch nie Probleme, andere musste den schon mehrfach tauschen.
Kenne so auch von einem Bauteil meines Autos - entweder macht es von heute auf morgen peng oder eben nicht.
Aber eine Version2 - beispielsweise von einem jüngeren Baujahr - gibt es bzw. passt nicht?
 
timwhv

timwhv

Gixxer
Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
128
Ort
WHV
Motorrad
K8 1000
Limaregler hab ich auch schon einen getauscht bei ca 20.000km...ist halt so =) hab nen gebrauchten bei ebay für 30 euro gekauft, hält schon 5000km. Also halb so wild...
Version 2 gibts leider nicht;) (es liegt nicht am Regler selbst sondern an seiner Postion)

Denke wenn du die komplette 24.000er Inspektion offiziell machen lässt sind 600€ realistisch, wobei das Eintstellen des Ventilspiels dann bestimmt nochmal 2-3 Arbeitsstunden mehr frisst (was aber in 90% der Fälle wohl nicht gemacht werden muss)
 
maxberlin

maxberlin

Racegixxer
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.677
Ort
Berlin
Motorrad
750 K7
Du kannst den ins Heck verlegen, haben manche schon gemacht. Das Problem bei dem Teil ist, dass es teilweise an Überhitzung kaputt geht, da der Ort direkt neben Motor und Krümmer von den Konstrukteuren etwas ungünstig gewählt wurde.
 
Jaden

Jaden

Racegixxer
Dabei seit
16.10.2011
Beiträge
1.668
Ort
Hagen, Germany
Motorrad
------> GSX-R 750 K4
Richtig, du kannst den Limaregler einfach verlegen .. also weg von der Hitzquelle.

@RoyalDog, da du ja die potenziellen Reperatur-/Wartungskosten schon im Vorfeld sehr genau kalkulierst,

kannst du den Regler ja schon rein profilaktisch verlegen ... dann sollte es da keine Probleme geben.
 
R

RoyalDog09

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
29
Ort
Hannover
Motorrad
GSX R 750 K7
Ok, das mit der Einbauposition ist natürlich doof aber nicht direkt zu ändern. Ich kann mir das ja mal bei meiner heutigen ersten Probefahrt ansehen (Platz im Heck und Co.).

600€ für eine Motorradinspektion (Ok, auch wenn mehr oder weniger eine Reparatur inbegriffen ist) finde ich schon recht happig..

Den Lima-Regler zu verlegen scheint mir da als gar keine schlechte Idee. Gab es dazu schonmal eine Diskussion bzw. hat schonmal jemand versucht den Regler hitzebeständiger zu machen?
Ist ja leider nur ein Alukühler drauf, wenn ich das richtig gesehen habe auf die Schnelle.
Na mal sehen, was ich nachher nach der Probefahrt denke oder was für Fragen mir noch auffällt :)
 
R

RoyalDog09

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
29
Ort
Hannover
Motorrad
GSX R 750 K7
So, ich dachte ich berichte euch mal kurz von meinem ersten Eindruck.
Also nicht umsonst ist die K6/K7 so beliebt :-) Ich hab mich auf Anhieb wohl und vor allem wohler, als auf der 600er CBR PC40 vom letzten Wochenende gefühlt.
Der Unterschied von 600ccm, 34PS zu 750ccm, 48PS empfand ich als nicht allzu groß aber schon spürbar.

Alles in allem denke ich, dass ich schon richtig liege, wenn ich mich nach dieser Maschine umsehe. Wobei ich mich mittlerweile auch nicht unbedingt auf die 750er festlegen werde, sondern auch ein Auge auf die 600er werfen werde. In den nächsten Tagen werde ich meine bisherige Suche mal etwas verschärfen.
Mit euren Tipps und den Infos, die ich mir hier im Forum schon anlesen konnte, denke ich hab ich einigermaßen gute Karten eine passende Maschine zu finden.

Grüße

Achja und:
Der Yoshi GP Evo macht vielleicht Lärm, huiuiui..
 
R

RoyalDog09

Minigixxer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
29
Ort
Hannover
Motorrad
GSX R 750 K7
Nabend, ich mal wieder..
Erstmal sorry für die 3 Posts hintereinander!

Ich bin auf meine Suche jetzt auch des Öfteren auf die K5er Baureihe gestoßen und muss sagen durch die individuellen Änderungen, die man machen kann, gefällt diese mir auch immer besser und ich würde diese evtl. auch mit in mein "Beuteschema" aufnehmen. Dazu habe ich allerdings auch ein paar Fragen, weil ich leider etwas weniger über dieses Bj. gefunden habe, als über die K6/K7, die ich bisher favorisiert hatte.
Was mir als erstes sehr wichtig wäre, ist eine Drossel auf 48PS - gibt es diese für die K5 überhaupt oder müsste ich da auf die "bewährte" 34PS zurückgreifen?
Auch sind mir leider (oder zum Glück?) wenig Schwachstellen der K5 bekannt, gibt es da kurz und knapp etwas zu zu sagen?

Danke schonmal :-)
Grüße
 
Thema:

Die erste Große

Die erste Große - Ähnliche Themen

  • GSXR-K7 Meine erste Große - 750 K7

    GSXR-K7 Meine erste Große - 750 K7: Hallo! Ich hatte mich vor einiger Zeit vorgestellt und euch gleich mit Fragen zwecks Kauf einer K6/K7 gelöchert. Da ich mittlerweile fündig...
  • 550km am Tag: erste große Tour als Anfänger - München/Silvretta-Hochalpenstraße

    550km am Tag: erste große Tour als Anfänger - München/Silvretta-Hochalpenstraße: Hallo Leute, vor genau einer Woche habe ich mich an die erste große Tagestour gewagt. Habe meine Susi K2 jetzt seit 3 Monaten, bin zwar viel...
  • SRAD 99, Wartungsinfos für den ersten großen Lauf, 45000KM

    SRAD 99, Wartungsinfos für den ersten großen Lauf, 45000KM: Hallo, ich habe mir eine 99er GSX-R 600 SRAD gekauft welche 45000KM gelaufen ist. Hatte nur einen Vorbesitzer und ist gut gepflegt worden. Die...
  • GSXR-K5 Meine erste "große"

    GSXR-K5 Meine erste "große": Hi! :p Nach langem suchen: endlich das richtige für mich gefunden, beim Händler stehen sehen, verliebt und gekauft :) Geworden ist es eine...
  • GSX-R 1000 als erstes großes Motorrad

    GSX-R 1000 als erstes großes Motorrad: Also sehr geehrte GSX-R Treiber und Treiberinnen:-) Folgendes: In 2 Jahren ist der Tag gekommen wo ich mir endlich ein großes Mopped holen will...
  • GSX-R 1000 als erstes großes Motorrad - Ähnliche Themen

  • GSXR-K7 Meine erste Große - 750 K7

    GSXR-K7 Meine erste Große - 750 K7: Hallo! Ich hatte mich vor einiger Zeit vorgestellt und euch gleich mit Fragen zwecks Kauf einer K6/K7 gelöchert. Da ich mittlerweile fündig...
  • 550km am Tag: erste große Tour als Anfänger - München/Silvretta-Hochalpenstraße

    550km am Tag: erste große Tour als Anfänger - München/Silvretta-Hochalpenstraße: Hallo Leute, vor genau einer Woche habe ich mich an die erste große Tagestour gewagt. Habe meine Susi K2 jetzt seit 3 Monaten, bin zwar viel...
  • SRAD 99, Wartungsinfos für den ersten großen Lauf, 45000KM

    SRAD 99, Wartungsinfos für den ersten großen Lauf, 45000KM: Hallo, ich habe mir eine 99er GSX-R 600 SRAD gekauft welche 45000KM gelaufen ist. Hatte nur einen Vorbesitzer und ist gut gepflegt worden. Die...
  • GSXR-K5 Meine erste "große"

    GSXR-K5 Meine erste "große": Hi! :p Nach langem suchen: endlich das richtige für mich gefunden, beim Händler stehen sehen, verliebt und gekauft :) Geworden ist es eine...
  • GSX-R 1000 als erstes großes Motorrad

    GSX-R 1000 als erstes großes Motorrad: Also sehr geehrte GSX-R Treiber und Treiberinnen:-) Folgendes: In 2 Jahren ist der Tag gekommen wo ich mir endlich ein großes Mopped holen will...
  • Oben